Drössiger MTB Rahmen MT8

Hallo zusammmen

Hat schon mal jemand davon gehöhrt? Bin mit einem biker ins Gespräch gekommen der den Rahmen hatte. Er war sehr zufrieden damit. Machte auch einen ordentlichen Eindruck. Probefahrt war nicht sehr ergiebig da ich meine 192cm auf einem 16er Rahmen unterbringen musste.
http://www.jbs-trading.com/index.php?id=682&L=0
Hab nach langem suchen die Homepage von Drössinger gefunden. Eindruck????

Gruß makost

Ausm Koga-Myiata-Thread

Wobei Du bei Drössiger für ähnliches Geld schon ein TOP-Teil bekommst womit Du n Stumpi locker verpusten kannst http://www.jbs-trading.com/index.php?id=684&L=0

Allerdins ist hier nur der Rahmen besser. Der räumt Bestnoten ab. Absolut antriebsneutral und extrem Schluckfreudig, auch leicht fürs Geld. auch 130mm Federweg, obwohl 120 angegeben sind...die ziehen den Sag ab.
Die Ausstattung beim Koga ist wesentlich besser.
Hi,

Sorry, dass ich hier mal so zwischenfrage. Fährst du diesen Rahmen? Woher weißt du, dass er antriebsneutral und schluckfreudig ist? Ich finde, der sieht recht interessant aus. Und weißt du, was der Rahmen alleine Kosten würde? Auf der Drössiger Seite habe ich irgendwie nur Komplettbikes gesehen. Oder kann man den nicht einzeln kaufen?

Grüße
JB

Bei Drössiger hab ich ihn auch nicht als Rahmen gefunden. Schau mal bei www.poison-bikes.de den Phosphor an, das müsste der gleiche Rahmen sein.
Und da gibt es den auch einzeln oder als Set.

Glaub nicht, der Drössiger hat mehr Federweg und ist nach Herstellerangabe paar hundert Gramm schwerer.

Qia hat in dem anderen Thread nochmal geantwortet:

Nö...aber n Freund von mir verkauft die hier in Austria.
Die Antriebsneutralität kann man auch, wenn man n Verständins zur Technik hat, nachvollziehen und die Lösung die Drössiger hier anbietet ist recht bewährt.

Es hängt davon ab, wo das Horstlinkt angebracht ist und der Drehpunkt der Kettenstreben.

Man kann ihn einzeln kaufen und der Kostet um die 400€. (430,- oder so)Bestellen kann man ihn zum Beispiel bei Tretwerk.at in Österreich. Rahmengewicht liegt bei 2600Gr. bei Größe 49cm.

Er ist Baugleich mit dem Kraftstoff M1 oder E1, mit dem Rockmachine Blizzard 90 und dem Focus Thunder 2008.
Über letzteres gibts schon einige Tests. Unterschied beim Drössiger ist der Integrierte Steuersatz und damit die Länge des Steuerrohres.
Der Rohrsatz ist Top (tripplebutted 7005er) und die Fertigung ist O.K..

Der Federweg beträgt echte 130mm nicht wie bei Drössiger angegeben 120mm. Das macht Drössiger aber öfter, so auch beim CR07 wo sie 90mm angeben aber 100 echte vorhanden sind (meine Frau fährt den).

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Qia;)

Hallo zusammen
Danke für euer feedback. Habe den Rahmen bestellt. Wenn der Rest noch da ist wird zusammen gebaut und dann ist Weihnachten schon vor Ostern. Werde meine ersten Eindrücke dann ins Netz stellen.

gruß makost

Hallo Haardtfahrer,
konnte noch kein Feedback geben da der versprochene Liefertermin, 13KW, nicht gehalten werden konnte. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt das die Rahmen frühestens Ende April eintreffen wird.:wut::wut:
Habe den Auftrag daraufhin storniert und bei Cycle concept einen Rahmen bestellt der innerhalb von 5 Tagen da war. Jetzt bekam ich die Mitteilung von Drössiger das der Rahmen am Freitag in den Versand gegangen ist.:ka:
Jetzt streikt die Post und ich warte ab. Hab mich auf den MT08 eingeschossen und werde den Rahmen auch nehmen da sich ein Kumpel in den Cycle Concept verliebt hat.
Die Ausstattung vom neuen Bike wird eine Sram X9, RS Reba Team, RS Monarch 4,2, Magura Luise Bat V203, H180, LRS DT Swiss 6,1D wg 2,4 Fat Albert hinten und Nobby Nic vorne. Ansonsten die obligatorischen Teile. Das größte Problem wird der Sattel da irgend so ein A... meine Brooks geklaut hat :mad::mad::mad:. Der war schon 27 Jahre alt und perfekt an meinen Hintern angepasst.
So wenn´s den endlich was wird mit dem ersten Ausritt geb ich natürlich sofort mein Feedback hier ab und wenn ich es hinbekomme noch ein Bildchen von meinem neuen Spielzeug einstellen.
Gruß makost

moin

schau mal bei alpha-bikes.de herrein.

fatmodul muss der selbe rahmen sein. nur anderer schriftzug.

fahre das sx 01 bin auch sehr zufrieden

Hallo zusammen
Endlich, habe fertig. Gestern die Jungfernfahrt absolviert. Bin sehr zufrieden. Rahmen macht einen super Eindruck. Schweisnähte sehen sauber aus und die Aufkleber sind nochmal überlackiert. Fahrwerk hat noch 1-2 Fahrten Feintuning nötig war jedoch von der Wendigkeit trotz 21 Zoll überrascht. Bin meine Hausrunde gefahren und durch Ecken an die ich mit dem Univega nicht mal dran denken konnte. Trotz nicht perfekter Dämpferabstimmung lief das Rad wie die Feuerwehr. Der Popo hat sich etwas schwammig angefüllt was sicherlich an der Abstimmung liegt. Habe meine 192cm gut untergebracht. Im Gegensatz zum Univega ist der Vorbau sehr wenig gestiegen. Gewicht liegt bei 13,3kg. Denke das ist kein schlechter Wert und da kann man noch einiges machen. Ausstattung ist folgende:
Rahmen: Drössiger MT08
Dämpfer: RS Monarch 4,2
Gabel: RS Reba Race
Schaltung: SRam X9 mit Trigger
Kurbel: Truvativ Stylo 3,2
Vorbau, Lenker und Sattelstütze: Ritchey COMP, Ergogriffe
Bremse: Magura Louise Bat 08, H:180, V:203, Ventildisc
LRS: DT Swiss FR 6,1D, mit XT Naben, da ist was schief gelaufen
Bereifung: H: Fat Albert 2,4, wobei noch genug Platz ist, V: Racing Ralph 2,25
Vorerst bin ich mal glücklich das ich wieder in den Wald kann. Mal sehen wie sich mein neues Spielzeug in punkto Zuverlässigkeit und Verarbeitung entwickelt. Wen noch ein paar Fahrten absolviert sind geb ich nochmal Feedback. Fotos hab ich auch ein paar ins Album gestellt.
Also wenn ihr ein Ferrari rotes Drössiger an einer Hütte seht, obabbele
Gruß makost

Hallo zusammen,

nach dem mir mein Cyclecraft Floater Rahmen gebrochen ist :mad: ,
musste ich mich nach einer Alternative umschauen, da ich nicht die €uros so rumfliegen habe, empfahl mir mein Händler ( :daumen: ) den Drössiger MT08.
Rahmen gefiel mir optisch ganz gut, nach der Qual der Wahl, bei der Farbe, wurde der Rahmen in weiß (ohne Decals) bestellt.
Die restlichen Teile wurden vom Floater übernommen. (der Floater Rahmen hat bei ebay noch nen gute Preis rausgehauen, hats was erträglicher gemacht mit den Gedanke des ungeplanten Geld ausgebens)
Im Herbst wird die Gabel noch weiß lackiert (bepulvert ?).
Bin sehr zufrieden mit dem Bike, wobei der richtige Geländeeinsatz noch folgt (momentan viel Asphalt wegen meiner Freundin, die möchte auch gerne radln :D ).

@Makost das rot rockt auch, hat mein Vater an seinem Drössiger CR auch.

Hallo goon

Glückwunsch zu deinem neuen bike. Wirst es nicht bereuen. Nach dem mein Feintuning abgeschlossen war hab ich es nicht geschafft das Teil an seine Grenzen zu bringen. Dann schon eher mich:D. Bin zwar mehr der Langstreckler aber bei uns im Pfälzer Wald mußte fahrtechnisch mit allerhand rechnen. Also keine Angst vorm Gelände, freu dich drauf.

makost

Hallo goon

Glückwunsch zu deinem neuen bike. Wirst es nicht bereuen. Nach dem mein Feintuning abgeschlossen war hab ich es nicht geschafft das Teil an seine Grenzen zu bringen. Dann schon eher mich:D. Bin zwar mehr der Langstreckler aber bei uns im Pfälzer Wald mußte fahrtechnisch mit allerhand rechnen. Also keine Angst vorm Gelände, freu dich drauf.

makost

Hi makost,
das Foto ist leider nicht aktuell, habe jetzt noch weisse Griffe und meinen ganz alten Terry Fly Sattel dran, das camouflage sieht nicht gut an dem Bike aus, werde mir aber von Topeak den Racing 1.1 holen, aber erstmal muss ich was mit den € ausgeben warten.

Über Drössiger wird recht wenig in den Zeitschriften berichtet, eigentlich nur über die "Topmarken", was ich etwas schade finde.

Geb ich dir Recht. Ist eigentlich schade da ich finde das,das Preis-Leistungsverhältnis super ist. Das einzige Bike das ab und an in einem Test auftaucht ist das Focus Super Bud. Ist meines erachtens nach der selbe Rahmen. Naja, wir wissen was wir dran haben. Meine Kumpels sind schon alle Probe gefahren und waren überrascht über den Rahmen. Bei den Kompenenten hat sowieso jeder seine Favoriten.
Wenn ich bei den sogenannten Topmarken die Austattung und die Preise zu meinem Bike vergleiche habe ich m.E. nach ein super Schnäppchen gemacht.

Ja Schnäppchen auf alle Fälle, zum Glück konnte ich fast alle Teile vom alten übernehmen, Dämpfer passte nicht, der war zukurz und mein Lenker hatte nen links Drall, war leicht abgeknickt.
Bin froh wenn die Gabel lackiert ist, dann ist es für mich fertig.
Evtl. noch nen längeren Vorbau.
Muss noch mal meine Sitzposition überdenken, habe den Sattel extra hoch gemacht, wegen der Kraftübertragung, sitz ich tiefer ist es anstrengender, nur momentan komme ich kaum mit dem Füßen auf den Boden, wenn ich mal anhalten muss :(

Was nen bisschen knapp ist, die Sache mit dem Flaschenhalter und dem Dämpfer.

Hmmmmmmmm, also das Fatmodul die Rahmen von Drössiger nutzt wusste ich ja, jetzt habe ich in der Bike Sport News eine Anounce gesehen der Marke "Crest",
ist auch der selbe Rahmen wie der MT08.
Produziert Drössiger die Rahmen selbst oder sind das Importe?
Auf der HP findet man weder das eine noch das andere.

Hab´s auch noch nicht rausbekommen ob Drössiger selbst produziert oder bauen lässt.

goon: Platz zwischen Flaschenhalter und Dämpfer reicht sogar für 1l Flaschen. Pumpe hab ich an meine Satteltasche montiert.

MichaH2: el Burro ist definitiv ein anderer Rahmen, sieht aber gut aus das Teil.
das MT08 (el Burro) hat einen SteuerrohrW von 70° (71°) und einen SitzrohrW von 74° (73°) beim MT08 gibt´s auch Rahmen bis 21,5 für die etwas längeren Biker wie mich

Hier mal das fertige von meiner Freundin...

Zur Zeit arbeite ich noch an einem Federwegstuning mit 140mm Ziel für sehr leichte Fahrer/innen.

Meine Freundin hat 54 Kilo und schafft es bei normalen Dämpfern nicht den Federweg zu nutzen.

Aber der Hinterbau funktioniert Traumhaft....was mich ganz besonders überrascht ist die Bremsneutralität des Hinterbaus.

Epicon 09 Gabel: SEHR Empfehlenswert für das Geld (ca 170-200 €).

Mit limited Edition Hopebremse mit Blumen eingraviert.......die Bremse ist eine X-Tech und geht hammermässig für 160mm Scheiben. Kostet aber auch ordentlich...

Hope hinten.......einfach nur geil...

Cockpit....

Thomson....was sonst???

Antrieb...Aerozine FX Kurbel in XTR/XT Mix...

Das Bike hat runde 11 Kilo und bekommt hinten noch 140mm passend zur Gabel.

Absenkung der Gabel ist sachlicht unnütz, das bike klebt vorn am Boden und der Hinterbau bügelt alles weg. Wobei das auch am Foxdämpfer liegt...bei dem Bike nichts anderes mehr.

Fragt sich nur, wer die Kamera so besch.... eingestellt hat
:confused:

Grüße
Qia:)

Hallo Qia
nicht schlecht die Kiste, hab jetzt schon ein paar tausend km und hm und bin immer noch begeistert vom Fahrverhalten, meine kapputen Bandscheiben können ebenfalls nicht meckern über den Hinterbau:daumen:, der schluckt fast alles, Lock out vorne ist auch ganz selten drin, 11kg ist ein Wort, da komm ich nie hin, hab halt alles etwas kompakter, 90kg auf 192 brauchen halt was solides, Verarbeitung ist auch top, trotz einigen, zum Teil heftigen Abgängen, ist der Lack noch ok, im Gegensatz zu meinem:D:D
Viel Spaß mit der Kiste, makost

ab nächste woche werd ich auch so ein teil fahren
allerdings mit rs pearl/pike und rohloff
die teile liegen bei mir schon rum
gewicht wird wohl sub 15 liegen
ist als trailbike gedacht
und ich werds in 16zoll bei 180cm fahren
bilder folgen

Hi,

japp..das Ding geht gut für die Kohle.

Bei 16" haste nen ordentlich steilen Lenkwinkel. Ich glaube meine Freundin hat mit der 140er Gabel nen 71°Winkel.

Etwas anderes als nen Fox in dem Teil zu fahren ist fast ein Verbrechen, weil der Hinterbau so gut geht. Bisher ist der Fox RP23 der einzige Dämpfer, der die Performance vom Hinterbau wirklich umsetzen kann.

Man kann den Hinterbau locker mit nem 200/57mm Fox DHX fahren und hat hinten dann gute 150mm die gut zu tunen sind mit 30% Sag (40mm).

Und vorn ne gute 150mm Gabel.

Beste Grüße
Oliver:)

200er dämpfer
da werd ich doch mal aus spass meinen dhx mit titan feder einbauen

ne der pearl ist da und der rest auch
haste mal nen monarch getestet??
(halt ich für den bessern dämpfer)
der lenkwinkel ist bei allen größen der gleiche 70grad
bei einer gabel mit 505mm einbaulänge
die pike hat 518mm da müßt ich auf 69grad kommen
und das hat mein 2souls hardtail auch
und das geht wie die sau um die ecken

hey oliver(Qia) miss doch bitte mal die tretlager höhe

gruß walter

200er dämpfer
da werd ich doch mal aus spass meinen dhx mit titan feder einbauen

ne der pearl ist da und der rest auch
haste mal nen monarch getestet??
(halt ich für den bessern dämpfer)
der lenkwinkel ist bei allen größen der gleiche 70grad
bei einer gabel mit 505mm einbaulänge
die pike hat 518mm da müßt ich auf 69grad kommen
und das hat mein 2souls hardtail auch
und das geht wie die sau um die ecken

hey oliver(Qia) miss doch bitte mal die tretlager höhe

gruß walter

Das kleine hat ne Tretlagerhöhe von 35cm so wies auf dem Bild ist, mit Racing Ralph. Auf diese Weise bringt der Rahmen bei kleinen Fahrern gut Druck aufs Vorderrad, weil so eine einigermassen vernünftige Lenkerüberhöhung zustande kommt bei kürzeren Beinen. Die Bauhöhe der Gabel ist bei 140mm Federweg 515mm.

@Lenkwinkel: Ja, wenn ich das mit meinem Liteville vergleiche, kommen 70 Grad hin. Aber es sieht weit steiler aus im Vergleich.

Das kleine Teil fährt sich jedenfalls genial und hat schön viel Druck auf dem Vorderrad rutsch auch nicht vorn drüber oder kippt weg. Sehr harmonisch.

@Dämpfer: Nein, den Monarch nicht, aber den Pearl 3.1 und der funktionierte in dem größeren MT von einer Bekannten nicht so gut, weil die Progression des Hinterbaus auf die des Dämpfers stösst, was auf den letzten 2 cm des Dämpferweges zu hart wird. Der Hinterbau nutz so nie den gesammten Federweg. Allerdings hat das Mädel auch nur 60 Kilo.

Da ich ja nicht mein Geld ausgegeben habe, konnte ich mir keine weiteren Dämpfertests leisten. So bin ich dann zum bekannten übergegangen. Daher kam ich zu Fox r und RP23 und DT-Swiss SSD 225 (Sorglosdämpfer).

Zu dem Tuning mit dem 200er Dämpfer füge ich dann noch Bilder an, weil es da verschiedene Möglichkeiten gibt. Auf jeden fall muss man die Umlenkung etwas verändern, damit man den cm Baulänge gut unterbringt und die 7mm zusätzlichen Dämpferweg richtig nutzen kann.

Ich benutze den 200/50mm Dämpfer (kommt diese Woche) für meine Freundin um bei ihr mit 54 Kilo die Anlenkung etwas degressiver zu gestalten um den Federweg besser zu nutzen.

Bericht folgt. Vermutlich mache ich für die leichten Fahrer einen eigenen Umlenkhebel (oder ich ordere den vom Nicolai Helius cc und passe den an).

Aber es reicht vermutlich den originalen Umlenkhebel umzudrehen, damit der Hinterbau einen etwas größeren Hebel bekommt als der Dämpfer. Hier folgen ebenfalls Bilder.

Was in jedem Falle geht ist, aus dem Hinterbau problemlos 1-1,5 cm mehr Federweg heraus zu hohlen, was aber Hauptsächlich zugunsten des Sag geht. Was dann eine bessere Traktion beim Bremsen und Kurven mit starken Schlägen bringt.

Das sind aber Tuningmassnamen, bei denen ich sicher bin, dass sie für leichte Fahrer bis maximal 85 Kilo funktionieren....bei mehr traue ichs mir nicht zu sagen, da ja der Rahmen kein Enduro ist, von der Stabilität her.

Also für die Ladys hier wird das in jedem Falle ein 140-50mm superleicht Enduro....:daumen: Mit vernünftigen Reifen (Nobbys 2,3) wird das höchstens 11,4 Kilo haben bei dem Kleinen, wenn nicht sogar weniger. Der Hinterbau braucht bei den Ladys auch keinerlei Plattform oder so.:daumen:

Die Epicongabel auf dem Bild lässt sich auf 145-150mm aufmachen, von Werk auf 140. Sie wiegt 1650 gewogene Gram als Lockout Gabel und spricht super an, und ich meine wirklich SUPER, hat eine angenehme Progression und ist für eine Schnellspannerachsgabel recht steif.

Bis bald
Qia:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück