200er dämpfer
da werd ich doch mal aus spass meinen dhx mit titan feder einbauen
ne der pearl ist da und der rest auch
haste mal nen monarch getestet??
(halt ich für den bessern dämpfer)
der lenkwinkel ist bei allen größen der gleiche 70grad
bei einer gabel mit 505mm einbaulänge
die
pike hat 518mm da müßt ich auf 69grad kommen
und das hat mein 2souls hardtail auch
und das geht wie die sau um die ecken
hey oliver(Qia) miss doch bitte mal die tretlager höhe
gruß walter
Das kleine hat ne Tretlagerhöhe von 35cm so wies auf dem Bild ist, mit Racing Ralph. Auf diese Weise bringt der Rahmen bei kleinen Fahrern gut Druck aufs Vorderrad, weil so eine einigermassen vernünftige Lenkerüberhöhung zustande kommt bei kürzeren Beinen. Die Bauhöhe der Gabel ist bei 140mm Federweg 515mm.
@Lenkwinkel: Ja, wenn ich das mit meinem Liteville vergleiche, kommen 70 Grad hin. Aber es sieht weit steiler aus im Vergleich.
Das kleine Teil fährt sich jedenfalls genial und hat schön viel Druck auf dem Vorderrad rutsch auch nicht vorn drüber oder kippt weg. Sehr harmonisch.
@Dämpfer: Nein, den Monarch nicht, aber den Pearl 3.1 und der funktionierte in dem größeren MT von einer Bekannten nicht so gut, weil die Progression des Hinterbaus auf die des Dämpfers stösst, was auf den letzten 2 cm des Dämpferweges zu hart wird. Der Hinterbau nutz so nie den gesammten Federweg. Allerdings hat das Mädel auch nur 60 Kilo.
Da ich ja nicht mein Geld ausgegeben habe, konnte ich mir keine weiteren Dämpfertests leisten. So bin ich dann zum bekannten übergegangen. Daher kam ich zu Fox r und RP23 und DT-Swiss SSD 225 (Sorglosdämpfer).
Zu dem Tuning mit dem 200er Dämpfer füge ich dann noch Bilder an, weil es da verschiedene Möglichkeiten gibt. Auf jeden fall muss man die Umlenkung etwas verändern, damit man den cm Baulänge gut unterbringt und die 7mm zusätzlichen Dämpferweg richtig nutzen kann.
Ich benutze den 200/50mm Dämpfer (kommt diese Woche) für meine Freundin um bei ihr mit 54 Kilo die Anlenkung etwas degressiver zu gestalten um den Federweg besser zu nutzen.
Bericht folgt. Vermutlich mache ich für die leichten Fahrer einen eigenen Umlenkhebel (oder ich ordere den vom Nicolai Helius cc und passe den an).
Aber es reicht vermutlich den originalen Umlenkhebel umzudrehen, damit der Hinterbau einen etwas größeren Hebel bekommt als der Dämpfer. Hier folgen ebenfalls Bilder.
Was in jedem Falle geht ist, aus dem Hinterbau problemlos 1-1,5 cm mehr Federweg heraus zu hohlen, was aber Hauptsächlich zugunsten des Sag geht. Was dann eine bessere Traktion beim
Bremsen und Kurven mit starken Schlägen bringt.
Das sind aber Tuningmassnamen, bei denen ich sicher bin, dass sie für leichte Fahrer bis maximal 85 Kilo funktionieren....bei mehr traue ichs mir nicht zu sagen, da ja der Rahmen kein Enduro ist, von der Stabilität her.
Also für die Ladys hier wird das in jedem Falle ein 140-50mm superleicht Enduro....

Mit vernünftigen
Reifen (Nobbys 2,3) wird das höchstens 11,4 Kilo haben bei dem Kleinen, wenn nicht sogar weniger. Der Hinterbau braucht bei den Ladys auch keinerlei Plattform oder so.
Die Epicongabel auf dem Bild lässt sich auf 145-150mm aufmachen, von Werk auf 140. Sie wiegt 1650 gewogene Gram als Lockout Gabel und spricht super an, und ich meine wirklich SUPER, hat eine angenehme Progression und ist für eine Schnellspannerachsgabel recht steif.
Bis bald
Qia