Druckpunkt Shimano Deore A-M615

Registriert
18. September 2015
Reaktionspunkte
6
Ort
Fulda
Hallo zusammen,

kann man durch etwas mehr Mineralöl den Druckpunkt verändern???
Ich habe auf meinem MTB die Shimano Deore A-M615 verbaut, habe jetzt ca.350km damit gefahren und vom Gefühl her läßt sich der Hebel der Hinterbremse einfach zu weit ziehen.
Ca.2/3, ist aufjedenfall anders als bei der Vorderbremse, oder muss sie einfach entlüftet werden???

Danke für euer Antworten.
 
Wenn der Druckpunkt kacke und die Bremse gut entlüftet und dicht ist, dann liegts an der Ausrichtung des Bremssattels und der Kolben.
 
Hallo,
spiele mit dem Gedanken doch auf eine XT Bremse umzusteigen. Welche würdet ihr mir empfehlen???
Wie funktioniert der Wechsel, da beide montagefertig, befüllt und entlüftet sind, mit dem verlegen der hinteren Leitung.
Ist bei mir im Rahmen verlegt, ist das ein riesen Aufwand??? Muss dann wieder entlüftet werden???
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-scheibenbremse-br-m785-b-set-schwarz-87657
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-scheibenbremse-br-m8000-set-mit-j02a-resin-450036

Vielen Dank für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das montieren gestaltet sich recht einfach, das einzige was mich bei dir stört sind die innenverlegten Bremsleitungen (keine Züge, da es hydraulische Bremsen sind). Als innnenverlegt kenne ich nur Schaltzüge, aber ich glaube schonmal davon gehört zu haben das das auch ab und zu gemacht wird, da muss dir jemand anderes weiter helfen. Du musst auf jeden Fall die Bremsleitung auf die richtige Länge kürzen, dazu kannst du einen scharfen Seitenschneider, eine Kombizange oder ein extra Leitungsschneider nehmen, ich selbst nutze den Leitungsschneider von Jagwire, der funktioniert einwandfrei. Wenn du z.B. einen scharfen Seitenschneider nutzt dann solltest du nach dem schneiden der Leitung auch wieder einen runden Querschnitt geben, da du sonst Probleme bekommen könntest. Wenn sie gekürzt wurde solltest du als erstes die Tülle und die Verbindungsschraube !richtig herum! auf die Leitung stecken, dann die Quetschülse. Als nächstes nimmst du dir die Klemmbacken, klemmst mit ihnen die Leitung mit Hilfe einer Rohrzange oder Amarturenzange ein und klopfst vorsichtig den Insertpin in die Leitung bis er bündig mit der Leitung abschließt. Das schraubst du dann mit Hilfe der Verbindungsschraube am Bremshebel wieder fest.
Was fährst du denn so mit deinem Bike? Ich bin der Meinung das bei dir auch eine Shimano SLX oder Deore reichen könnte, die sind fast baugleich mit der XT. Die könntest du ja vielleicht mal beim Fahrradhändler deines Vertrauens ausprobieren.
Gruß, haz_tac
 
Hallo,
spiele mit dem Gedanken doch auf eine XT Bremse umzusteigen. Welche würdet ihr mir empfehlen???
Wie funktioniert der Wechsel, da beide montagefertig, befüllt und entlüftet sind, mit dem verlegen der hinteren Leitung.
Ist bei mir im Rahmen verlegt, ist das ein riesen Aufwand??? Muss dann wieder entlüftet werden???
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-scheibenbremse-br-m785-b-set-schwarz-87657
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-scheibenbremse-br-m8000-set-mit-j02a-resin-450036

Vielen Dank für eure Tipps
Leitung am Bremshebel lösen, mit einem Zahnstocher o.ä. das Loch in der Leitung verschließen, von hinten durch den Rahmen, verschrauben und dann entlüften.
Aufwand schwer zu schätzen, Profi machts in 10mins, die Bremsen-Jungfrau schaffts vielleicht gar nicht ohne fremde Hilfe.
 
Vielen Dank für deine schnelle und präzise Antwort.
Ich schaue mir das ganze nochmal genauer an. Wie gesagt habe erst 350km gefahren. Mich stört halt irgendwie bei den Bremsen der schwammige Druckpunkt. Fahre hauptsächlich Touren, aber wiege bei 195cm 100kg. Also bergab schiebt schon bisschen was ;-)
Mal sehen was der Händler bei der ersten Inspektion sagt, vielleicht kann man ja doch was mit entlüften machen.
 
Also wen du bis jetzt erst 350 km gefahren bist solltest du die erstmal im entlüfteten Zustand testen, da ist das nochmal ein wenig anders ;) Meine alte Hinterradbremse war von Anfang an schlecht entlüftet und mit sehr wenig Öl gefüllt. Nachdem ich mich diesem Problem angenommen habe, was beim ersten mal immer eine ganz besondere Sauerei ist :D , lief sie deutlich besser. Nun habe ich mir von Shimano die SLX angebaut und bin damit vollkommen zufrieden. Vorher hatte ich die Shimano BR M 355.
 
Also wen du bis jetzt erst 350 km gefahren bist solltest du die erstmal im entlüfteten Zustand testen, da ist das nochmal ein wenig anders ;) Meine alte Hinterradbremse war von Anfang an schlecht entlüftet und mit sehr wenig Öl gefüllt. Nachdem ich mich diesem Problem angenommen habe, was beim ersten mal immer eine ganz besondere Sauerei ist :D , lief sie deutlich besser. Nun habe ich mir von Shimano die SLX angebaut und bin damit vollkommen zufrieden. Vorher hatte ich die Shimano BR M 355.

Hatte ich auch mal an einer XT 775, dass die hintere Bremse recht wenig befüllt war. Und der Griff lies sich dann auch sehr nahe an den Lenker durchziehen. Nachdem die Sache korrigiert ist packt die Bremse schon bei wenig Hebelweg zu.
War durch Befüllen + Entlüften ruckzuck erledigt und fühlt sich hinterher an wie eine ganz andere Bremse.
 
Ja das scheint bei Shimano (bei anderen Herstellern hab ich keine Erfahrung, bin ein kleiner Shimano Fanboy :D ) doch ab und zu mal zu passieren. Als ich mit einem Freund seine XT angebaut hab war die hintere Bremse auch nur sehr wenig befüllt.
 
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich war nochmal draußen.
Und ihr habt recht, o_O war bissl blind, die Leitung ist oben auf dem Rahmen verlegt.
Also doch halb so wild. Na dann mal schauen was der Händler macht...
Werde dann erst mal drauf drängen die Bremse zu entlüften und die Befüllung zu prüfen.
 
Der Druckpunkt der hinteren Bremse kann von der vorderen allein schon deshalb etwas abweichen, da deren Bremsleitung länger ist und damit ein gewisses "Aufweichen" des Druckpunktes verbunden sein kann.
 
Wäre die Bremsleitung nicht gefüllt könnte ich mir das vorstellen, aber das System ist randvoll, da breitet sich der Druck am Hebel in Schallgeschwindigkeit aus, wenn du da einen Unterschied merkst, Respekt.
Den Unterschied der oft zu spüren ist rührt davon, dass es nicht zwei identische Bremsen sind (Ausrichtung Sattel, Abnutzung Beläge, Kolbenmobilität usw).
 
Zumindest die Leute, die auf Motor statt Wadln setzen, scheinen dazu durchaus genug Fantasie zu haben, siehe Stahlflex-Leitungen
 
Wenn die Bremsen >richtig< Entlüftet sind, gibt es >keinen< spürbaren Unterschied zwischen der vorderen und der hinteren Bremse.
Die Leitungslänge hat jedenfalls >keine< Einfluss darauf.
Wie oben schon gesagt wurde spielen andere Faktoren eine deutlich größere Rolle.
Wer es wissen will kann gerne mit seiner Bremse bei mir vorbeikommen.
@Slide46, bevor du den aufwendigen Bremsentausch machst, übe erst mal das Entlüften der Bremse.
Mehr Infos im Downloadlink in meiner Signatur.
 
Zurück
Oben Unten