Ich hab' schon viele erlebt, vorallem Radläden, die nicht in der Lage sind
Shimano-
Bremsen zu entlüften. Einfach nur durchdrücken ist es halt doch nicht^^ Ebenfalls sollte man auch immer den Bleedblock verwenden - macht auch fast keine Sau, da die meisten ja ihre Anlage überfüllen wollen um den Leerweg zu verkleinern, pff. Man sollte erstmal frisches Öl ins System bringen und sobald sauberes Öl im Spiel ist fängt man an zu entlüften. Drücken und ziehen hilft auch kleine Luftbläschen im Bremssattel zu lösen. Danach dreht man die Entlüftungsschraube unten wieder zu und entlüftet den Bremsgriff durch mehrmaliges betätigen des Hebels. Erst dann ist das System wirklich entlüftet.
Um noch einen wandernen Druckpunkt zu kalten Jahreszeiten zu eliminieren und wenn auf seine Garantie wenig setzt füllt man Royal Blood Mineralöl ein.
Nebenbei macht es auch Sinn nach jedem Bremsbelagwechsel die Kolben am Bremssattel ordentlich zu reinigen und mit zwei drei Tropfen Mineralöl zu versehen. Die zu langsame Rückstellung der Bremskolben ist die wohl häufigste Ursache für Bremspunktwandern bei sonst korrekt entlüfteten
Bremsen.
Volle Zustimmung - all das ist notwendig !
Leider ist die Beschreibung in der
Shimano-Anleitung nicht 100 % wirkungsvoll aus eigener Erfahrung.
Deshalb habe ich noch folgende Ergänzungen:
Wie oben beschrieben entlüftet man im ersten Schritt von unten nach oben mit Spritze und Trichter laut Anleitung.
Nach dem 1. Durchdrücken nach oben kippt man die alte Flüssigkeit im Trichters weg und füllt neue ein.
Dann zieht man mit der Spritze unten den Trichterinhalt wieder in die Spritze durch das System.
Das ganze wird ein paar mal wiederholt. Dabei dreht man auch den abmontierten Bremssattel herum und klopft ihn und die Leitungen etwas ab.
Dabei beobachtet man ob am Trichter oder in der Spritze Luftblasen kommen. Nach 4-5 Wiederholungen sollten keine mehr kommen. Das Hochdrucksystem zwischen Nehmer- und Geber-Kolben sollte damit mit frischem Öl Luftfrei sein.
Zwischen den Durchgängen etwas warten ist von Vorteil, damit sich die Flüssigkeit "beruhigen" kann und kleine Lufttbläschen aufsteigen können.
Jetzt lässt man noch die gut gefüllte Spritze am
Sattel angeschlossen für den nächsten Schritt bei offenem Entlüftungsnippel.
Danach entlüftet man den Hebel inklusive Ausgleichsbehälter (AGB).
Wie in der
Shimano Anleitung und oben beschrieben (nur durch Betätigen des Bremshebels) ist das meiner Erfahrung nach nicht ausreichend um völlige Luftfreiheit zu erreichen und alte Flüssigkeit und Ablagerungen raus zu bekommen.
Für Hebel-Typen wie zB. XT M8000, XTR,
Saint M820 würde ich empfehlen, eine
Entlüftung nach der
Magura-Methode anzuwenden:
Dazu muss man eine (etwas gefüllte) Spritze mit Gewinde in die Entlüftungsschraube am Hebel einsetzen (zB. im Trickstuff
Entlüftungsset enthalten).
Erst damit kann man auch am Hebel durch Ziehen einen Unterdruck erzeugen mit der man die letzte Luft raus bekommt.
Man muss vorsichtig ziehen solange der Widerstand gering ist. Dabei zieht sich die AGB Membran zusammen und der Inhalt von Flüssigkeit und Luft landet in der Spritze. Man darf nur soviel ziehen bis sich die Membran ganz zusammengezogen hat und der Widerstand an der Spritze gering bleibt. Erhöht sich der Widerstand, muss man aufhören zu ziehen! Hat man das schon lange nicht gemacht, dann sieht man ziemlich verschmutzte Flüssigkeit und Ablagerungen im AGB inklusive Luftblasen. (Bei mir war das jedenfalls so, obwohl ich eine neue Bremse vorher schon mehrmals erfolgreich ohne Spritze am Hebel entlüftet habe !).
Danach muss man den AGB wieder füllen durch Nachdrücken von Flüssigkeit an der unteren Spritze am
Sattel bis sich der Druck erhöht und die obere Spritze sich anfängt leicht zu bewegen.
Ist der Inhalt oben verschmutzt, nimmt man die Spritze ab und kippt den Inhalt weg.
Den Vorgang wiederholt man einige Male bis man in der oberen Spritze saubere und blasenfreie Flüssigkeit sieht.
Nach dem letzten Drücken von unten verschliesst man den Entlüftungsnippel, nimmt die obere Spritze ab und verschliesst auch die obere Entlüftungsschraube luftfrei wie gehabt.
Damit ist eine
Shimano Bremse optimal entlüftet und man kann den "Überkopf-Test" machen bzw. kann den Hebel auch bedenkenlos ziehen, wenn das Rad am Kopf steht. Der Druckpunkt ist dann immer hart.
=> Damit steht einmal fest, dass ein erfolgreiches Entlüften bei
Shimano überhaupt nicht trivial und in nur ein paar Minuten erledigt ist !
(Das wäre eher die Ausnahme mit mäßigem Erfolg, bestätigt durch Unsicherheiten und laufende Problemmeldungen in diversen Beiträgen.)
(Formula verwendet die Entlüftungsmethode mit den 2 Spritzen schon lange und konstruktionsbedingt kann man die Flüssigkeiten von beiden
Seiten sowohl durchdrücken als auch komplett durchziehen, was das ganze noch einfacher und schneller macht.)
@kraZey:
Jetzt musst du nur noch erklären, warum Royal Blood, welches dickflüssiger als
Shimano Öl ist, bei niedrigen Temperaturen ein mögliches Druckpunktwandern verhindern soll ?