Druckpunkte Bremse Shimano XT

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Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde dazu gerne einen Ratschlag haben.

Meine HA Rad Bremse Shimano XT bremst in der Ebene einwandfrei - Druckpunkt ist Ok. Wenn ich allerdings im Downhill bin (bin kein brutaler Downhiller), fällt der Druckpunkt so rapide ab, dass der Bremshebel komplett am Lenkergriff anschlägt. Die Bremsleistung ist dann gefühlt auf unter 10 % - nach 'kurzer' Fahrt im Flachen ist dann wieder alles i.O.

Beim Bergabfahren lasse ich die Bremse grundsätzlich nicht stehen / schleifen. Bremse eher hart, also kuzz vor knapp.

- Undichtigkeit kann ich keine feststellen
- Fahrrad wurde nicht transportiert
- Mit Dampfstrahler wird bei mir nicht gereinigt
- Schnellspanner / Steckachse sind fest
- Bremseklötze / Bremsscheiben sind i.O. (6 Monate alt - ca. 1500 KM)

Kann hier tatsächlich Luft im System sein ? Müsste dann der Druck nicht grundsätzlich fehlen ? Kann der DOT eventuell durch Wasser 'beschädigt' sein, so dass bei Temp. die Bremse nicht korrekt arbeiten kann ?

Sollte ich mit dem Entlüften anfangen ?

Bin jetzt kein Fahrradtechnik Experte, bringe aber etwas technisches Wissen mit.

Danke für Eure Hilfe

Jan
 
Entlüften...und fertig ist es. Selbst wenn die XT Bremsen neu ausgeliefert sind haben sie noch minimal Luft drin. War bei mir auch so. Entlüften ist sehr einfach und kann schnell mit einem der gänigen Kits erledigt werden. Dannach ist der Druckpunkt sehr exakt (immer egal wie).
Ausnahme: Fading bei den organischen Belägen wenn ruppiger wird wenn man:
Schwerer als 90 kg ist (ohne Bike) und eine 160er Scheibe vorn fährt. Dann kann Fading auftreten.

Kenne nun deine Daten nicht aber wenn du +/- 80 kg mit einer 180er Scheibe fährst sollte auch das kein Thema sein. Wenn doch 203er Scheibe und Sinterbeläge.
 
ABER GANZ WICHTIG!!! In Shimanos (egal welche) ist KEIN DOT, sondern Mineralöl. Solltest du schon mit DOT geflutet haben, dann kauf dir neue Bremsen...

Die Dichtungen werden von DOT in diesem Fall zerstört und quellen auf. Wenn das falsche Bremsmedium nur kurz drinnen war, dann schnell alles ablassen und mit der richtigen und viel Flüssigkeit GUT durchspülen. Vielleicht kann man noch etwas retten in solch einem Fall. Aber ich glaube mal hier von Mr. Trickstuff gelesen zu haben, dass Dichtungen innerhalb von Minuten oder Stunden aufquellen können - liege ich falsch, bitte korrigiert mich.
 
Den Begriff DOT kenne ich aus dem Kfz Bereich und nein ich habe noch mit keiner 'Reparatur' begonnen - bin noch auf Arbeit gefangen.

Danke trotzdem
 
DOT ist das US Department of Transportation,
ist gibt auch DOT zertifiziertes Mineralöl. (und DOT 5 ist glaube ich auch nicht Glykol-basiert) ;)

Ich empfehle dir die Shimano-Anleitung zu lesen, und dann zu entscheiden ob du dir das zutraust.
Mit dem falschem Bremsmedium kannst du dir die Bremse zerstören!

Eine Bremse kann auch mit etwas Luft funktionieren, du komprimierst diese einfach beim Bremsen. Der Druckpunkt ist dann natürlich nicht perfekt.
Wenn du jetzt bergab fährst wird die Luftblase heiß, expandiert und wird dabei deutlich leichter zu komprimieren.
Und schon kannst du nicht mehr bremsen.
 
DOT ist das US Department of Transportation....

Das wissen wir und hatten auch dementsprechende Beiträge vor längerer Zeit, trotzdem weiß so ziemlich jeder hier, was DOT ist, steht auch groß auf den meisten Flaschen so drauf. Ist als Unterscheidung schon genug, aber du kannst gerne jedes Mal statt "DOT" auch "DOT zertifizierte Bremsflüssigkeit" schreiben, deine Sache. Und DOT 5 (komisch da schreibst du selbst nur DOT) basiert auf Silikon.
 
Ich hab' schon viele erlebt, vorallem Radläden, die nicht in der Lage sind Shimano-Bremsen zu entlüften. Einfach nur durchdrücken ist es halt doch nicht^^ Ebenfalls sollte man auch immer den Bleedblock verwenden - macht auch fast keine Sau, da die meisten ja ihre Anlage überfüllen wollen um den Leerweg zu verkleinern, pff. Man sollte erstmal frisches Öl ins System bringen und sobald sauberes Öl im Spiel ist fängt man an zu entlüften. Drücken und ziehen hilft auch kleine Luftbläschen im Bremssattel zu lösen. Danach dreht man die Entlüftungsschraube unten wieder zu und entlüftet den Bremsgriff durch mehrmaliges betätigen des Hebels. Erst dann ist das System wirklich entlüftet.
Um noch einen wandernen Druckpunkt zu kalten Jahreszeiten zu eliminieren und wenn auf seine Garantie wenig setzt füllt man Royal Blood Mineralöl ein.
Nebenbei macht es auch Sinn nach jedem Bremsbelagwechsel die Kolben am Bremssattel ordentlich zu reinigen und mit zwei drei Tropfen Mineralöl zu versehen. Die zu langsame Rückstellung der Bremskolben ist die wohl häufigste Ursache für Bremspunktwandern bei sonst korrekt entlüfteten Bremsen.
 
Ich hab' schon viele erlebt, vorallem Radläden, die nicht in der Lage sind Shimano-Bremsen zu entlüften. Einfach nur durchdrücken ist es halt doch nicht^^ Ebenfalls sollte man auch immer den Bleedblock verwenden - macht auch fast keine Sau, da die meisten ja ihre Anlage überfüllen wollen um den Leerweg zu verkleinern, pff. Man sollte erstmal frisches Öl ins System bringen und sobald sauberes Öl im Spiel ist fängt man an zu entlüften. Drücken und ziehen hilft auch kleine Luftbläschen im Bremssattel zu lösen. Danach dreht man die Entlüftungsschraube unten wieder zu und entlüftet den Bremsgriff durch mehrmaliges betätigen des Hebels. Erst dann ist das System wirklich entlüftet.
Um noch einen wandernen Druckpunkt zu kalten Jahreszeiten zu eliminieren und wenn auf seine Garantie wenig setzt füllt man Royal Blood Mineralöl ein.
Nebenbei macht es auch Sinn nach jedem Bremsbelagwechsel die Kolben am Bremssattel ordentlich zu reinigen und mit zwei drei Tropfen Mineralöl zu versehen. Die zu langsame Rückstellung der Bremskolben ist die wohl häufigste Ursache für Bremspunktwandern bei sonst korrekt entlüfteten Bremsen.

Volle Zustimmung - all das ist notwendig ! :daumen:

Leider ist die Beschreibung in der Shimano-Anleitung nicht 100 % wirkungsvoll aus eigener Erfahrung.
Deshalb habe ich noch folgende Ergänzungen:

Wie oben beschrieben entlüftet man im ersten Schritt von unten nach oben mit Spritze und Trichter laut Anleitung.
Nach dem 1. Durchdrücken nach oben kippt man die alte Flüssigkeit im Trichters weg und füllt neue ein.
Dann zieht man mit der Spritze unten den Trichterinhalt wieder in die Spritze durch das System.
Das ganze wird ein paar mal wiederholt. Dabei dreht man auch den abmontierten Bremssattel herum und klopft ihn und die Leitungen etwas ab.
Dabei beobachtet man ob am Trichter oder in der Spritze Luftblasen kommen. Nach 4-5 Wiederholungen sollten keine mehr kommen. Das Hochdrucksystem zwischen Nehmer- und Geber-Kolben sollte damit mit frischem Öl Luftfrei sein.
Zwischen den Durchgängen etwas warten ist von Vorteil, damit sich die Flüssigkeit "beruhigen" kann und kleine Lufttbläschen aufsteigen können.
Jetzt lässt man noch die gut gefüllte Spritze am Sattel angeschlossen für den nächsten Schritt bei offenem Entlüftungsnippel.

Danach entlüftet man den Hebel inklusive Ausgleichsbehälter (AGB).
Wie in der Shimano Anleitung und oben beschrieben (nur durch Betätigen des Bremshebels) ist das meiner Erfahrung nach nicht ausreichend um völlige Luftfreiheit zu erreichen und alte Flüssigkeit und Ablagerungen raus zu bekommen.
Für Hebel-Typen wie zB. XT M8000, XTR, Saint M820 würde ich empfehlen, eine Entlüftung nach der Magura-Methode anzuwenden:
Dazu muss man eine (etwas gefüllte) Spritze mit Gewinde in die Entlüftungsschraube am Hebel einsetzen (zB. im Trickstuff Entlüftungsset enthalten).
Erst damit kann man auch am Hebel durch Ziehen einen Unterdruck erzeugen mit der man die letzte Luft raus bekommt.
Man muss vorsichtig ziehen solange der Widerstand gering ist. Dabei zieht sich die AGB Membran zusammen und der Inhalt von Flüssigkeit und Luft landet in der Spritze. Man darf nur soviel ziehen bis sich die Membran ganz zusammengezogen hat und der Widerstand an der Spritze gering bleibt. Erhöht sich der Widerstand, muss man aufhören zu ziehen! Hat man das schon lange nicht gemacht, dann sieht man ziemlich verschmutzte Flüssigkeit und Ablagerungen im AGB inklusive Luftblasen. (Bei mir war das jedenfalls so, obwohl ich eine neue Bremse vorher schon mehrmals erfolgreich ohne Spritze am Hebel entlüftet habe !).
Danach muss man den AGB wieder füllen durch Nachdrücken von Flüssigkeit an der unteren Spritze am Sattel bis sich der Druck erhöht und die obere Spritze sich anfängt leicht zu bewegen.
Ist der Inhalt oben verschmutzt, nimmt man die Spritze ab und kippt den Inhalt weg.
Den Vorgang wiederholt man einige Male bis man in der oberen Spritze saubere und blasenfreie Flüssigkeit sieht.
Nach dem letzten Drücken von unten verschliesst man den Entlüftungsnippel, nimmt die obere Spritze ab und verschliesst auch die obere Entlüftungsschraube luftfrei wie gehabt.

Damit ist eine Shimano Bremse optimal entlüftet und man kann den "Überkopf-Test" machen bzw. kann den Hebel auch bedenkenlos ziehen, wenn das Rad am Kopf steht. Der Druckpunkt ist dann immer hart.

=> Damit steht einmal fest, dass ein erfolgreiches Entlüften bei Shimano überhaupt nicht trivial und in nur ein paar Minuten erledigt ist !
(Das wäre eher die Ausnahme mit mäßigem Erfolg, bestätigt durch Unsicherheiten und laufende Problemmeldungen in diversen Beiträgen.)
(Formula verwendet die Entlüftungsmethode mit den 2 Spritzen schon lange und konstruktionsbedingt kann man die Flüssigkeiten von beiden
Seiten sowohl durchdrücken als auch komplett durchziehen, was das ganze noch einfacher und schneller macht.)

@kraZey:

Jetzt musst du nur noch erklären, warum Royal Blood, welches dickflüssiger als Shimano Öl ist, bei niedrigen Temperaturen ein mögliches Druckpunktwandern verhindern soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man für das reinigen der Keramik Bremskolben eigentlich normalen Bremsreiniger nehmen oder braucht man da was anderes?
 
Ja kannste nehmen!
Ganz sicher nicht!!!

Bremsenreiniger ist verboten,
da er die Kolbendichtungen angreift und unbrauchbar macht ! Es sei denn man baut die Kolben vorher aus was in der Regel keiner macht ;-)

Isopropylalkohol oder Wasser/Seifenreiniger ist zu verwenden.
Siehe Shimano Händler Manual (Seite 8):
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-BR0005-07-ENG.pdf

Edit:

Deutsch: DM-BR0005-11, Sicherheitshinweise Seite 9:
  • Verwenden Sie Isopropylalkohol, Wasser und Seife oder ein trockenes Tuch zur Reinigung und Pflege des Bremssystems. Verwenden Sie keine handelsüblichen Bremsenreiniger oder geräuschmindernde Mittel. Diese könnten bestimmte Komponenten wie die Dichtungen beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher nicht!!!

Bremsenreiniger ist verboten,
da er die Kolbendichtungen angreift und unbrauchbar macht ! Es sei denn man baut die Kolben vorher aus was in der Regel keiner macht ;-)

Isoprophyl Alkohol oder Wasserist zu verwenden.
Siehe Shimano Haendler Manual
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-BR0005-07-ENG.pdf
Wo steht das denn da? Hab nichts über die Wartung der Kolben gesehen. Wasser alleine hat bei meinen jedenfalls nicht gereicht
 
Größter Blödsinn...
Achso? Steht doch auch wie oben schon erwähnt sogar im Manual, hier der Auszug:
"Use isopropyl alcohol, soapy water or a dry cloth when cleaning and carrying out maintenance of the brake system. Do not use
commercially available brake cleansers or silencing agents, as they can cause damage to parts such as seals."

Zu den Mineralölen ..ich teste nochmal kurz etwas bis heute Abend um keinen völligen Stuss dazulegen.
 
Komisch, ich nutze es, und ?!
No risk , no fun . Nur wenn irgendwann die Dichtungen doch kaputt sind ( und die gibt es von Shimano nicht zum nachkaufen ) sind neue Bremssättel fällig . Und dann verkneifst dir hoffentlich einen Thread aufzumachen wie scheisse Shimano bei Garantieanfragen reagiert .
P.s. : Man empfiehlt soetwas vorallem öffendlich nicht . Das ist ganz einfach Dumm . Selbst kann man zu hause ja alles machen . Interessiert u. juckt auch niemandem .
 
Man kann auch Benzin in einen Diesel füllen. Man könnte sicherlich auch Pisse in die Bremse füllen oder Kettenöl als Dämpferöl nutzen.

@Luci_11
Also, bei etwa -15°C hat das Royal Blood eine etwas niedrigere Viskosität als das Mineralöl von Shimano - dann hatte ich das also noch richtig im Gedächnis^^ Beim Shimano Mineralöl hatte ich auch weiße Schlieren, die bei Erwärmung wieder verschwunden sind. War wohl doch keine Einbildung als ich im letzten Winter weniger Druckpunktwandern bei Minusgraden hatte ;D
Auf Wunsch könnte ich den Test mal richtig im Labor wiederholen und bis -40°C gehen um dann auch die Viskosität vernünftig zu messen, dann hätte man mal einen Vergleichswert zu anderen Minralölen. Soweit ich weiß gibt es ja weder von Magura noch von Shimano irgendein Datenblatt zu den Ölen.
 
@Luci_11
Also, bei etwa -15°C hat das Royal Blood eine etwas niedrigere Viskosität als das Mineralöl von Shimano - dann hatte ich das also noch richtig im Gedächnis^^ Beim Shimano Mineralöl hatte ich auch weiße Schlieren, die bei Erwärmung wieder verschwunden sind. War wohl doch keine Einbildung als ich im letzten Winter weniger Druckpunktwandern bei Minusgraden hatte ;D
Auf Wunsch könnte ich den Test mal richtig im Labor wiederholen und bis -40°C gehen um dann auch die Viskosität vernünftig zu messen, dann hätte man mal einen Vergleichswert zu anderen Minralölen. Soweit ich weiß gibt es ja weder von Magura noch von Shimano irgendein Datenblatt zu den Ölen.

Das wäre interessant, wenn man die Viskosität der beiden Öle bei niedrigen Temperaturen (und auch bei normalen/höheren) erfahren könnte, wobei -15 schon etwas aussergewöhnlich sind. Aber inzwischen wird ja auch schon auf Schneepisten gebiked 8-)

Möglicherweise ist Royal Blood bei niedrigen Temperaturen stabiler bezüglich der Viskosität gegenüber Shimano Öl :confused:
Angeblich basiert Royal Blood auf Castrol Vitamol V10 (http://msdspds.castrol.com/bpglis/F...E49442802577960030663D/$File/466992_XI_en.pdf)
Link dazu in diesem Thread Beitrag: Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das ganze auch gerade zum ersten mal hinter mir (die ersten Versuche vor 20 Jahren mit einer Magura zählen glaube ich nicht mehr). Schwer ist das ganze nicht wenn alles gut geht. Aber hin und wieder muss man doch die Kolben wieder gänig machen oder einige warten die Kolben gleich mit. Beim ersten mal wird das aber noch nicht der Fall sein...
Zudem ist das ganze nicht unbedingt "ölfrei" hinzubekommen, d.h. man kleckert und sammelt erstmal Erfahrungen. Deshalb: LR ausbauen, Beläge ausbauen und erst dann anfangen. Dann kann wenig passieren...
Aber sonst war es jetzt nicht so schwer. Würde mal sagen ähnlich wie Mantel aufziehen oder Vorbau und Lenker wechseln...
 
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