Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
na das hast jetz aber schön ausformuliert,ich bekomm direkt schwitzige augenHier geht's doch um ne japanische Bremse und nicht um ne jamaikanische, oder?
Sind die Japaner berühmt für ihr hakuna matata, hang loose und "basst scho"? Oder sind Shimanos letzte Bremsen ein ziemlicher Ausreißer einer ansonsten extrem nach Perfektion strebenden Industrie, bei der ähnliche Geschichten früher wohl eher den Seppuku des Verantwortlichen nach sich gezogen hätten?
Kleiner Hinweis zur Freestroke Schraube. Shimano verwendet keine Phillips oder Pozidriv Schraubenköpfe sondern JIS-Kreuzschlitzschrauben. Mit dem Phillips Schraubendreher kriegt man festsitzende JIS-Schrauben kaum los und macht den Schraubenkopf kaputt.
so mög er sich wacker erheben,solch tapferer ritter mit scharfem geistesblick..*verbeuge mich und nehme angemessen grimmig guckend den Fersensitz ein*![]()
Eher die Amis.... aber eher weniger so ins letzte technische Detail oder Highend Meilenstein.
Kann ich bestätigen, hatte ich auch. Tausch des Geber (Garantie Shimano) und es war okGeber platt.
Hallo , ich habe nicht alle Posts in diesem Threads gelesen , aber viele.....
Ich nutze seit Jahren Magura Blood dass auch wie Wasser ist...
Keiner hier hat bemerkt dass sich das Druckpunkt Problem erst bei abgefahrenen Bremsklötzen bemerkbar macht - meine Erfahrung .......
Also die Rückstellfeder drückt die Klötze bei nicht Betätigen der Bremse weit zurück das es beim zweiten pumpen erst eine passable Hebel Position ergibt.......
Eine Delle in der Bremsscheibe kann dass auch verursachen
Da hilft dann auch kein dünneres Öl...
Lösung : Feder etwas zusammen drücken (Vorspannung verkleinern) oder entfernen oder neue Bremsklötze einbauen......
Delle aus Scheibe entfernen.....
Cheers
jaaaa putoline! wollte mir vor 3 monaten eine mt7 kaufen, mich dann aber dazu entschieden das putoline hpx 2.5 zu probieren, siehe da die xt fühlt sich top an, keinerlei aber wirklich gar kein druckpunkt wandern!!! 3 jahre nur geärgert....Habe das ganze Problem mit dem nach vorne wandernden Druckpunkt, insbesondere bei Kälte und ruppigem Gelände trotz genauer Entlüftung, mal reklamiert.Hier die ernüchterne Antwort die man seitens Shimano bekam...
"Heute habe ich Deine Reklamation von Shimano zurück erhalten.
Beide Bremsen wurden eingehend geprüft, nach Anleitung entlüftet und ein Funktion- und Drucktest durchgeführt.
Es konnte kein Wandern des Druckpunktes reproduziert werden.
Beide Bremsen arbeiten nach den Vorgaben von Shimano.
In diesem Fall ist ein Austausch der Bremsen im Rahmen der Garantie oder der Kulanz nicht möglich und ich würde Dir diese zurück senden."
toll... unter warmen Laborbedingungen in der Werkstatt und im Stand kann ich das Problem auch nicht reproduzieren... auf dem Trail ist es extrem nervig...
also jetzt Putoline holen des Problems Lösung?!
Rentiert sich der Versand aus Österreich? Falls ja, PN.Kennt jemand eine Quelle für einen Viertelliter Putoline HPX 2.5 in der Schweiz???
Rentiert sich der Versand aus Österreich?
Das ist ja das tolle an Shimano. Einmal befüllen und richtig entlüften und man hat jahrelang Ruhe. Der Liter Shimano Mineralöl - gekauft 2011 - ist bis heute noch nicht aufgebraucht bzw. nur deshalb halb leer, weil er mir mal umgefallen ist. :-DWas wollt ihr denn mit so geringen Mengen ? Befüllt ihr die Bremsen nicht ab und zu neu ?
Mein erster Liter Putoline ist inzwischen aufgebraucht, hat für vier Saints gereicht, Erstbefüllung, einmal entlüften und letztens alle neu befüllt.
In ein Glas füllen, 2 Wochen stehen lassen und der ganze Dreck liegt unten. Das saubere Öl kann dann problemlos mit einer Spritze wieder abgesaugt und verwendet werden. Hab ich beim Shimano-Öl oft schon so gemacht.Das kann ich nur bestätigen, 1x im Jahr ist rock'n roll und da wird auch die Bremse neu befüllt. Die Plörre die da rauskommt ist jedesmal dunkelgrau.
Eben. Habe einige Shimanos rumfahren bzw. teils Shiguras und nicht erst den ersten Liter im Einsatz... und hier wird über nen Viertel Liter verschippern diskutiertDas kann ich nur bestätigen, 1x im Jahr ist rock'n roll und da wird auch die Bremse neu befüllt. Die Plörre die da rauskommt ist jedesmal dunkelgrau.