Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Genau, du kennst einfach niemanden. ?
Wenn die drei Leute bei dir mit der XT Probleme haben, was ja nicht sein kann, weil man ja eine nicht funktionierende Bremse nicht fährt, dann ist das Pech. Die sind aber absolut kein Vergleich zu hunderttausenden die keine Probleme haben.
Wenn ich einen Frage der beim TSI einen Motorschaden hatte, sind alle TSI Mist. Einer im Web schreibt es, alle anderen quatschen nach. Aver es gibt Millionen die den Motor ohne Probleme fahren.
Die paar die Pech haben, Shit happens.
Und das es konstruktionsbedingt ist, wurde nie untersucht. Immer nur vermutet. Keiner hat jemals eine XT geöffnet und sie untersucht.
Das ist total unsachlich. VW hatte beim Umstieg auf Steuerkette teilweise große Materialqualitäts- und Konstruktionsprobleme.
Nicht selten waren die Motore unter 20.000 km im Steuertrieb verschlissen. Da ist doch nichts dran zu relativieren?
Eine Bremse mit stark wanderndem Druckpunkt stellt für mich einen erheblichen Mangel dar. Je nach Bauteiletoleranz und Fahrweise tritt es bei einem Fahrer auf, beim anderen nicht. Mehr gibts dazu doch gar nicht zu sagen?!
 
Heute bei -3°C gefahren und keine Probleme (XTR M9120 @ Putoline).

HR-Bremse war geringfügig langsamer wegen der langen Leitung, aber der Druckpunkt blieb gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib hier auch mal rein:
hab meine XT 8020 vor einem Jahr mit einem Neurad bekommen, auf Wunsch nachmontiert, da eigentlich SRAM drauf war, ich aber Shimano bevorzuge. Hab am Anfang noch gedacht: die stellen sich alle an, bei mir kein Problem. Als es dann mal richtig kalt wurde war das Druckpunktwandern aber eklatant, z.T. wirklich massiv.
Hab mit meinem Händler dann die Rücksendung während der Off Season vereinbart, kommen jetzt zurück, wohl mit neuen Bremshebeln.
Bin gespannt, ob´s besser wird.

Schon jemand anderes hier mal welche eingeschickt?
 
"Dear customer,

I am very sorry to hear that your brake does not work as it should be.
Concerning our Mineral oil we are using Shell Tellus C8 with a pour point of -20°C and a boiling temperature of 200 °C.
From our testing experience the brake should work until -10 °C, but of course reaction become slower."


das einzige mal das ich druckwandern gehabt habe war immer bei schleifende einbremsen von neue Beläge.
Bei kalte Wetter wird der hr Hebel schwammig.
 
Ich schreib hier auch mal rein:
hab meine XT 8020 vor einem Jahr mit einem Neurad bekommen, auf Wunsch nachmontiert, da eigentlich SRAM drauf war, ich aber Shimano bevorzuge. Hab am Anfang noch gedacht: die stellen sich alle an, bei mir kein Problem. Als es dann mal richtig kalt wurde war das Druckpunktwandern aber eklatant, z.T. wirklich massiv.
Hab mit meinem Händler dann die Rücksendung während der Off Season vereinbart, kommen jetzt zurück, wohl mit neuen Bremshebeln.
Bin gespannt, ob´s besser wird.

Schon jemand anderes hier mal welche eingeschickt?

Gleicher Fall bei meinem neuen Rad, ebenfalls M8020 statt Sram.
Habe aber noch keine Rücksendung vereinbart, ich würde mal deinen Bericht abwarten.

Plutoline bei der nagelneuen Bremse einzufüllen würde ich erstmal vermeiden wollen, auch wenn es hilft..


Edit: Die HR Bremse hatte, im Gegensatz zur geschmeidigen VR Bremse, schon im Laden ein leicht rastendes/klackendes Rückführen des Hebels.
Glücklicherweise konnten das beide Verkäufer auch bezeugen und wurde so notiert, wird also wohl nächstes mal eingeschickt, falls es sich nicht selbst behebt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib hier auch mal rein:
hab meine XT 8020 vor einem Jahr mit einem Neurad bekommen, auf Wunsch nachmontiert, da eigentlich SRAM drauf war, ich aber Shimano bevorzuge. Hab am Anfang noch gedacht: die stellen sich alle an, bei mir kein Problem. Als es dann mal richtig kalt wurde war das Druckpunktwandern aber eklatant, z.T. wirklich massiv.
Hab mit meinem Händler dann die Rücksendung während der Off Season vereinbart, kommen jetzt zurück, wohl mit neuen Bremshebeln.
Bin gespannt, ob´s besser wird.

Schon jemand anderes hier mal welche eingeschickt?
Werden das gleiche Problem wieder haben. Das Problem wird ignoriert. Es kommen keine neuen Geber. Nur andere, also keine neuen im Sinne von überarbeitet.
 
Also ich hatte an meinem neuen Rad mit der 8120 auch die Probleme. Vorne alles gut, hinten war (als es noch wärmer war) manchmal der Druckpunkt bei null, ohne vorheriges Aufpumpen. Das problem wurde auch von meinem Händler gesehen, der dann einen neuen Hebel montiert hat und den defekten als Reklamation eingeschickt hat, nur wurde der dann nicht als Reklamation anerkannt ... Der neue Hebel machte dann die hier mehrfach beschriebenen Probleme mit dem nach vorn wanderndem Druckpunkt (zumindest bei Kälte, warm war es seit dem nicht). Statt den nochmal zu tauschen (und abgelehnt zu bekommen) hab ich mit meinem Händler ausgemacht, mal das Salatöl von Trickstuff zu probieren. Bin jetzt erst 1x am Samstag bei ~0° damit gefahren. Das Problem ist nicht zu 100% weg aber deutlich weniger. Ich kann damit leben, zumal es hinten ist. Mein Händler meinte noch, sie hätten nochmal mit shimano (oder paul lange, weiß nicht mehr) gesprochen und die meinten, denen wäre durchaus bewußt, dass das öl temperturabhängig zäher wird, aber sehen darin kein Problem. Die (aller)meisten Hebel funktionieren wohl und die mit dem Problem lägen wohl trotzdem innerhalb der Fertigungstoleranz. Ich kann das zwar nicht verstehen (ist wohl einfach schwierig für shimano vorher festzustellen, ob ein Hebel die Probleme macht, weil doch noch nicht zu 100% verstanden) aber solange ich mit meinem Händler ne Lösung finde und der meint, shimano wäre noch immer aus Werkstatt Sicht die 1 Wahl...

Ich hatte bisher an allen meinen neuen Bremsen Probleme, die dann irgendwann behoben werden konnten.
 
Der wandernde Druckpunkt bei meinen Shimano Bremsen nervt mich inzwischen immer mehr und ich möchte demnächst mal auf Plutoline Öl wechseln. Jetzt hab ich aber noch ein Fläschen Red Line Like Water im Regal stehen und frage mich, ob das auch funktionieren würde. Hat jemand dieses Öl schon mal probiert? Gibt's dazu Erfahrungen, Meinungen, Einschätzungen?
 
Ich habe meine zurückbekommen. Gab einmal komplett neue Hebel mit Zylinder etc.
Leider war kein Öl drin, so dass ich nicht sagen kann, ob´s was gebracht hat.

Wie hier schon mehrfach geschrieben trat bei mir das Problem aber erst bei nach längerer Zeit bei niedrigen Temperaturen auf (in Finale im April war noch alles gut, im September beim Enduro2 in Davos im Schnee dann eklatant schlecht...).
Werden das gleiche Problem wieder haben. Das Problem wird ignoriert. Es kommen keine neuen Geber. Nur andere, also keine neuen im Sinne von überarbeitet.
Innenleben kann ich nichts zu sagen, aber von außen sieht genau aus wie die alten
 
Zee
BR-M640

Bin nach anfänglicher recherche auf dieses Thema hier gestoßen.
Meine erste Shimano nach 10 Jahren Sram. Kam im August 2019 am neuen Rad zu mir. Bisher alles gut bis ich dann mal bei Minusgraden auf dem Trail war. Seitdem schießt der Druckpunkt von nah am Lenker gut 2 cm weiter vor. (gebauter Trail ca 250hm viel hartes anbremsen)
Nahezu an immer der gleichen Stelle im Trail..gegen ende.

Bremse einschicken (ist noch Garantie drauf) oder gleich auf euren Zaubertrank wechseln?

Grüße
 
Zee
BR-M640

Bin nach anfänglicher recherche auf dieses Thema hier gestoßen.
Meine erste Shimano nach 10 Jahren Sram. Kam im August 2019 am neuen Rad zu mir. Bisher alles gut bis ich dann mal bei Minusgraden auf dem Trail war. Seitdem schießt der Druckpunkt von nah am Lenker gut 2 cm weiter vor. (gebauter Trail ca 250hm viel hartes anbremsen)
Nahezu an immer der gleichen Stelle im Trail..gegen ende.

Bremse einschicken (ist noch Garantie drauf) oder gleich auf euren Zaubertrank wechseln?

Grüße

Für das was du fährst lieber ne ganz andere Bremse. So Verbremser können blöd enden.
 
Hallo, hab mit meiner XT-Bremshebel (BL-M8000), ganz neu, das gleiche Problem wie am Anfang des Threads beschrieben. Relativ weicher Druckpunkt ist da, bleibt der Griff gezogen kann man nach ca. 1sek den Griff bis zum Lenker ziehen, es tritt keine Bremswirkung aus.
Entlüftet hab ich mehrmals, vonunten nach oben, oben nach unten, Rad hochgestellt, damit alles an eventueller Luft aus dem Sattel (MT5) kommt.
Dann auf Putoline umgestellt, alles ohne Erfolg.
Am Vorderrad (XT-Geber, MT5-Sattel), habe ich einen knallharten exakt definierten Druckpunkt.

Hat jemand noch eine Idee, außer Einschicken bzw. neu kaufen (das Putoline finden die sicher heraus?)
Gruß

Edit: Hat sich erledigt, ich kandidiere für den Deppen-Award. Olive war nicht richtig verpresst und aufgrund des Rumgesabbers beim Entlüften habe ich nicht bemerkt, dass Öl austritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner M9100 Bremse bisher kein Problem. Allerdings hatte es bei meiner letzten Fahrt noch etwa +3°C.
Am Arbeitsrad sind Deore Bremsen verbaut und das wird fast täglich verwendet. Bei leichten Minustemperaturen bisher kein Problem.
 
Sorry, aber ich weiß schon warum ich 2017 meine XTR abgebaut und eine MT8 Carbon montiert habe.
Hilft mir jetzt auch nicht weiter...

All:
Nach Überfliegen des halben Threads ist mir aufgefallen, dass es wie bei vielen anderen nur die hintere Bremse betrifft. Dies lässt ja nun doch die fehlerhafte Entlüftung wahrscheinlich werden.
Wo befindet sich denn diese ominöse Freeflow-Schraube, die evtl. auch Ursache sein könnte?
 
Hallo, hab mit meiner XT-Bremshebel (BL-M8000), ganz neu, das gleiche Problem wie am Anfang des Threads beschrieben. Relativ weicher Druckpunkt ist da, bleibt der Griff gezogen kann man nach ca. 1sek den Griff bis zum Lenker ziehen, es tritt keine Bremswirkung aus.
Entlüftet hab ich mehrmals, vonunten nach oben, oben nach unten, Rad hochgestellt, damit alles an eventueller Luft aus dem Sattel (MT5) kommt.
Dann auf Putoline umgestellt, alles ohne Erfolg.
Am Vorderrad (XT-Geber, MT5-Sattel), habe ich einen knallharten exakt definierten Druckpunkt.

Hat jemand noch eine Idee, außer Einschicken bzw. neu kaufen (das Putoline finden die sicher heraus?)
Gruß
Das hat nix mit dem Öl zu tun. Da ist was anderes faul
 
Hallo, hab mit meiner XT-Bremshebel (BL-M8000), ganz neu, das gleiche Problem wie am Anfang des Threads beschrieben. Relativ weicher Druckpunkt ist da, bleibt der Griff gezogen kann man nach ca. 1sek den Griff bis zum Lenker ziehen, es tritt keine Bremswirkung aus.
Nope, das ist genau das gegenteilige Problem. Lies noch mal nach.
 
Nope, das ist genau das gegenteilige Problem. Lies noch mal nach.
Kannst du mir bitte einen Tip/Suchwort/Seitenzahl geben?

Edit: Jetzt hab ichs kapiert, ich hab erst Druckpunkt und dann verschiebt er sich zum lenker, beim Threadersteller war´s andersrum...

Ich tausch den Geber nun aus, mal schauen ob das was hilft...
Hier hab ich mal ein Video aufgenommen,wie sich der Druckpunkt verschiebt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten