zu schnell ist aber dann ja auch genauso verkehrt wie zu langsam.. xDmMn ist es für alle "normalsterblichen" Fahrer ausreichend, die Zugstufe vernünftig einzustellen - und zwar schnell.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
zu schnell ist aber dann ja auch genauso verkehrt wie zu langsam.. xDmMn ist es für alle "normalsterblichen" Fahrer ausreichend, die Zugstufe vernünftig einzustellen - und zwar schnell.
Hier ist ein sehr interessanter Thread, indem Push Industries genau das Gegenteil behauptet.mMn ist es für alle "normalsterblichen" Fahrer ausreichend, die Zugstufe vernünftig einzustellen - und zwar schnell. Wie oft erlebe ich Gabeln und Dämpfer, die einfach zu langsam wieder ausfedern... Die Zugstufeneinstellung entscheided oftmals über Sturz oder Nicht-Sturz, weil mit der Zugstufe geregelt ist, ob das Rad Bodenkontakt hat oder nicht. Die Druckstufe bringt Entlastung für die Muskeln, regelt Komfort trägt aber mMn nur zu einem geringen teil für den Bodenkontakt bei.
With a Factory Tuned DHX from us you have two rebound components. First is the low speed bleed which is what you adjust using the external dial. This dial simply opens and closes a single port in the center of the piston. Second is the rebound ports in the piston. These piston ports are covered by the shim stack which is arranged based on the spring rate and stroke. This port and shim stack arrangement acts as an automatically adjusting orifice system that changes based on spring load and input speed.
If you run the external adjuster too far open (faster), you reduce the pressure being applied to the shim stack at the piston therefore not allowing it to open as effectively to dump fluid at higher speeds. By running the external rebound adjuster towards the slower side you get less suspension deflection a lower speeds increasing traction and control and more fluid flow at higher speeds due to the piston opening more effectively.
Wenn ich jetzt über kleine Wurzeln, Steine usw. fahre aber die Gabel nicht "feinfühlig" genug anspricht dann stelle ich mein LSC weicher ein?
Wiederum würde dann die Gabel wenn ich im Wiegetritt fahren bei zu weicher LSC wippen?
wenn die hsc passt, kann man das sehr wohl über die lsc macheb. umgekehrt kann auch die hsc nicht stimmen.Nene, wenn DEine Gabel auf kleine Unebenheiten wie Wurzeln und Steine schlecht anspricht, brauchst Du weniger HSC.
wenn die hsc passt, kann man das sehr wohl über die lsc macheb. umgekehrt kann auch die hsc nicht stimmen.
naja, klingt doch soweit alles vernünftig: auf jeden fall bist du schonmal nicht so ein man-muss-die-zugstufen-schnell-fahren-fanatiker.. xDIch finde es sehr schwierig bei einem Dämpfer mit 2 Zugstufen (Vivid) ihn so einzustellen dass er einerseits Bodenkontakt hält, andererseits das Rad ruhig bleibt und drittens, was mir am wichtigsten ist, mich bei Sprüngen nicht unkontrolliert aushebelt. Das Aushebeln hat oberste Priorität, da sowas böse ausgehen kann, während zu langsam/zu ruppig in einem Wurzelfeld nicht unbedingt schlimm ist.
@slayer, das gefühl hab ich bei schnellen steinfeldern! bei anderen fahrern siehts aus, als ob die keinen einzigen schlag aufs handgelenk bekommen (gabel arbeitet und lenker bleibt fast ruhig)Nene, wenn DEine Gabel auf kleine Unebenheiten wie Wurzeln und Steine schlecht anspricht, brauchst Du weniger HSC. Ein kleiner Stoss hat meistens eine hohe Geschwindigkeit, weshalb die dan da vor allem spürbar verhärtet, mach mal Folgendes:
- 2. HSC voll zudrehen (auf dem Parkplatz kannst Du die Gabel komprimieren wie eh und je, und auch beim energischen auf-den-Boden-schlagen hast Du nicht das Gefühl, was von der HSC zu bemerken)
Geh auf n Trail und knüpple mit 40-50 über ein leichtes Wurzelfeld - > Du wirst denken, Du hast ne Starrgabel und Deine Handgelenke fliegen weg!!!![]()
One flat areas where is the issue, on small ribbles or in general? If the
issue is hand feedback on the small ribble them soften the high speed
compression by 2 clicks and see how it goes? If it is in general them please
soften the low speed by 3 clicks. the latter should give you a bit more
compliance and the first one would give you smoother ride at high
frequencies.