DT 240s Hinterradnabe quitscht...

Registriert
25. November 2006
Reaktionspunkte
452
Habe seid der letzten normalen Ausfahrt das Problem der quitschenden Nabe, wenn ich das Hinterrad an den Achsstummeln halte und anschucke ist es twar leiser als im Rahmen, nervt aber doch, auch läuft das ganze etwas rauh.
Das Laufrad hat jetzt ca. 200Km CC auf dem Buckel!!!

Freilaufgeräusch ist auch etwas lauter geworden.

Gibts da Hilfe????
 
Abhilfe sollte das Fetten der Dichtungen bringen...
Einfach von den Naben die seitlichen Endstücke (die mit der Riffelung zum Rahmen hin) abziehen und schon siehst du die Gummidichtung deutlich.

Diese wird trocken laufen.

Gruß,
Michael
 
Vermutlich hat die Nabe Wasser abbekommen, was dazu führt, daß die Innereien Rost ansetzen, wenn das Bike danach ein paar Tage stillsteht.
DT rät deshalb, die Nabe nach Berührung mit Wasser (bei Regenfahrten oder beim Putzen) die Nabe trockenzufahren, damit das Wasser seinen Weg nach außen findet.

Gruß
 
Also, habe die Kassette samt Freilauf in Ermangelung eines Kassettenabziehers abgezogen, dabei ist der Stummel mit abgegangen, die Gummidichtung geölt und das ganze wieder zusammengesetzt. Wenn das LFR von Hand an den Stummeln gedreht wird ist reibung da, scheinen aber die Hülsen zwischen den Lagern zu sein. Also a paar Tröpfle oel ran und nochmal zusammengesteckt. im eingebauten Zustand quitscht mal nix mehr.
Gerostet hat da übrigens noch nichts.
Aber das mit dem trocken fahren fasse ich fürs nächste Mal ins Auge.

Lieben Dank noch für die schnelle Hilfe!!!!
 
Zurück
Oben Unten