DT Ratchet Federn?

Enginejunk

Sachse im Exil
Registriert
17. März 2010
Reaktionspunkte
9.199
Ort
Erfurt
Ich suche die Federn einzeln, oder als Set. Ich depp habe auf einen Tip vertraut wo es hiess die Federn mehr vorspannen. BULLSHIT! Die sind genau gleich ausgerichtet damit die Ratchetringe nicht klemmen.
Demzufolge, hat wer ne idee wo ich die Federn bekomme oder gleich upgraden kann für günstig geld???
Selbst ALI is da teuer.
 
hier ist die 350 wieder aufgeführt... aber ganz schlau werde ich da nicht. Witzig, hab mir noch nie Gedanken über die Federn gemacht.
 
Ist doch egal. Ist das gleiche. Lediglich die 370er Naben sind anders - die haben Sperrklinken.
Ja ne, es gibt Flache und hohe federn, angeblich. die 240er haben flache federn, die anderen naben nicht.
Also, irgendwie so.

Habse mir aber bei r2 bestellt, 3,50€ für 1 Feder ist okay und die ist auf Lager. Dort steht immerhin die 350er mit dabei. :D
 
Bei Hibike steht bei den Federn dabei:

Die Kompatibilität umfasst in Verbindung mit aktuellen Zahnscheiben mit ca. 19mm Innendurchmesser von DT Swiss selbst die Naben-Baureihen 180, 190, 240, 240s, 340, 350, 440, 540, Hügi 95, Hügi 98, Hügi 240, Hügi TD und Hügi FR sowie Naben mit Zahnscheiben-Freiläufen von DT Swiss von Specialized / Roval, Trek / Bontrager und diversen anderen Drittanbietern.

Mit den alten Zahnscheiben mit ca. 14mm Innendurchmesser sind die flachen Federn nicht kompatibel.

Keine Ahnung weshalb bei Bike Components wieder was anderes steht.
Die Federn die in meinen 350er Naben drin waren sind jedenfalls genau die gleichen die auch beim 36T Upgrade Set wieder dabei waren.
 
Die Maße für den Ratchet-Freilauf sind bei der 240er und 350er (Spline 2) identisch. Lediglich die verbauten Rotoren sind etwas unterschiedlich. Die 240er Naben sind bei Shimano mit dem ASL-Rotor (Shimano Light) und bei den 350er (Spline 2) mit dem etwas schwereren AS-Rotor (Shimano Standard) bestückt. Der ASL-Rotor besitzt kleinere Lager und hat einen Sicherungs-/Federring im Zahnkranz. Dieser begrenzt die Ratchet Zahnscheibe auf maximales Eintauchen (auch wenn die Feder schwach ist). Legt man die Zahnscheibe ohne Feder in die Rotoren, befindet sich die Zahnscheibe im ASL ca. 1 mm weiter außen als beim AS-Rotor. Da aber die Federn einen größeren Federweg haben, kommt man eigentlich nie an diese Grenze. Sollten die Zahnscheiben unter Voraussetzung einer Schmierung mit rotem DT Spezialfetts nicht mehr greifen, sollte der gesamte Ratchet Freilauf geprüft bzw. erneuert werden.
 
Wenn die Federn auch nur ein Mü unterschiedlich sind, greift die Verzahnung der Ratchets GLEICHZEITIG In die Kassette und den Nabenbody, so hat man keinen Freilauf mehr. Ich habs probiert.... ;)
 
Wenn die Federn auch nur ein Mü unterschiedlich sind, greift die Verzahnung der Ratchets GLEICHZEITIG In die Kassette und den Nabenbody, so hat man keinen Freilauf mehr. Ich habs probiert.... ;)
Na ja, in dem Fall brauchst'e ja überhaupt keine Bremsen mehr :lol:

Edit: Mal im Ernst, wie kann eine - auf Laufrichtung bezogen - angeschrägte Zahnscheibe blockieren?? Durchdrehen, ja! ABER: Blockieren, NEIN.
Da muss dann schon hochwertiger Kleber auf den Scheiben sein. Wenn bei dir der Freilauf blockiert, liegt's mit Sicherheit nicht an irgendwelchen Federn, bzw. Ratchet Zahnscheiben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Federn auch nur ein Mü unterschiedlich sind, greift die Verzahnung der Ratchets GLEICHZEITIG In die Kassette und den Nabenbody, so hat man keinen Freilauf mehr. Ich habs probiert.... ;)
Moment, das stimmt so nicht.
Ich habe viel mit den Federn an meinen 350er Naben probiert und solange beide Federn verbaut sind, können die Zahnscheiben nicht gleichzeitig in Freilaufkörper und Nabe eingreifen. Es ist konstruktiv unmöglich.
Ich vermute was anderes bei Dir. Darf ich raten?
Symptom: Freilauf dreht frei, aber blockiert, sobald das Laufrad im Rahmen eingebaut ist? Das liegt daran, dass zwei Windungen Deiner Federn auf einander aufliegen. Damit blockierst Du die Zahnscheiben, sobald das LR eingebaut ist... ask me how I know... :rolleyes: :p
Ich habe locker eine halbe Stunde mit der Spitzzange zugebracht die betroffene Feder wieder zu richten, jetzt läuft es wieder. Man sollte halt wirklich nicht an denen rumspielen. Die Lektion habe ich auch gelernt.

Na ja, in dem Fall brauchst'e ja überhaupt keine Bremsen mehr :lol:

Edit: Mal im Ernst, wie kann eine - auf Laufrichtung bezogen - angeschrägte Zahnscheibe blockieren?? Durchdrehen, ja! ABER: Blockieren, NEIN.
Da muss dann schon hochwertiger Kleber auf den Scheiben sein. Wenn bei dir der Freilauf blockiert, liegt's mit Sicherheit nicht an irgendwelchen Federn, bzw. Ratchet Zahnscheiben!!
Doch, das geht schon, wie beschrieben. Habe es selbst auch schon probiert. ;)
 
Symptom: Freilauf dreht frei, aber blockiert, sobald das Laufrad im Rahmen eingebaut ist? Das liegt daran, dass zwei Windungen Deiner Federn auf einander aufliegen. Damit blockierst Du die Zahnscheiben, sobald das LR eingebaut ist... ask me how I know... :rolleyes: :p
Ich habe locker eine halbe Stunde mit der Spitzzange zugebracht die betroffene Feder wieder zu richten, jetzt läuft es wieder. Man sollte halt wirklich nicht an denen rumspielen. Die Lektion habe ich auch gelernt.
Ich hab hier im Forum schon Bilder von offenen Ratchets und falschrum montierten Federn gesehen. Gibt solche Spezalisten o_O Beim Dehnen der Federn verändert sich natürlich auch leicht der Windungsdurchmesser. Daran hab ich natürlich nicht gedacht und: Das 2 Federn aufeinander liegen muß allerdings dann schon den Durchmesser ziemlich erweitert haben oder eben auch falschrum gelegte Federn zur Ursache haben?!
Abgesehen davon sollte/muß man für die Ratchet-Fettung immer das rote DT Spezialfett verwenden, da der Freilauf mit anderen Fetten nicht richtig funktioniert (sehr leicht durchdreht!!) und extrem "wenig" Fett verwenden (nur eine Zahnscheibe leicht benetzen und danach beide zusammenlegen. Reicht schon aus und bei richtiger Fettung muss an an den Federn überhaupt nichts verändern. Als Laufradbauer beziehe ich meine Ersatzteile direkt über DT und die bieten die Federn nicht einmal mehr einzeln an, sondern nur im kompletten Satz mit Zahnscheiben (jeder Art). Es gab mal eine spezielle Feder für ne uralte Hügli-Nabe einzeln. Die sehe ich aber inzwischen auch schon lange nicht mehr.
 
Hier gibts die doch einzeln:
https://www.bike-components.de/de/D...e-DT-190-240-240s-340-440-540-Huegi-TD-p7968/
Glaube mir, man muss nicht viel an den Federn biegen, bis sie den Freilauf blockieren. Komprimiert liegen die Federn praktisch in einer schlüssigen archimedischen Spirale. Da ist nicht viel Spielraum, bis man eine Fehlfunktion provoziert. Im Nachhinein ist es zugegebenermaßen auch saublöde daran rumzuspielen. yolo :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, das stimmt so nicht.
Ich habe viel mit den Federn an meinen 350er Naben probiert und solange beide Federn verbaut sind, können die Zahnscheiben nicht gleichzeitig in Freilaufkörper und Nabe eingreifen. Es ist konstruktiv unmöglich.
Ich vermute was anderes bei Dir. Darf ich raten?
Symptom: Freilauf dreht frei, aber blockiert, sobald das Laufrad im Rahmen eingebaut ist? Das liegt daran, dass zwei Windungen Deiner Federn auf einander aufliegen. Damit blockierst Du die Zahnscheiben, sobald das LR eingebaut ist... ask me how I know... :rolleyes: :p
Ich habe locker eine halbe Stunde mit der Spitzzange zugebracht die betroffene Feder wieder zu richten, jetzt läuft es wieder. Man sollte halt wirklich nicht an denen rumspielen. Die Lektion habe ich auch gelernt.


Doch, das geht schon, wie beschrieben. Habe es selbst auch schon probiert. ;)
Nein. Ich habe die Federn Unterlegt und danach mal ausnandergebogen. Und es war so wie ich beschrieb, es ist doch möglich. Bau die einfach mal OHNE Federn ein, dann merkste es. Ich hatte hier auch extra nach neuen Federn gefragt, diese dann bei R2 gekauft, danach war alles wieder in Ordnung. Das Laufrad hat auch ohne Belastung im Rahmen Blockiert. Ich habe mir dadurch auch meine Zahnscheiben Zerstört, man sah die "Spuren" an der Aussenverzahnung.
 
Nein. Ich habe die Federn Unterlegt und danach mal ausnandergebogen. Und es war so wie ich beschrieb, es ist doch möglich. Bau die einfach mal OHNE Federn ein, dann merkste es. Ich hatte hier auch extra nach neuen Federn gefragt, diese dann bei R2 gekauft, danach war alles wieder in Ordnung. Das Laufrad hat auch ohne Belastung im Rahmen Blockiert. Ich habe mir dadurch auch meine Zahnscheiben Zerstört, man sah die "Spuren" an der Aussenverzahnung.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)
Ohne Federn kann es sein, dass eine Zahnscheibe gleichzeitig in beide Verzahnungen eingreift und Blockiert. Dem stimme ich zu.
Mit Federn, seien diese verbogen oder nicht, ist es für die Zahnscheiben unmöglich in beide Seiten gleichzeitig einzugreifen.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)
Ohne Federn kann es sein, dass eine Zahnscheibe gleichzeitig in beide Verzahnungen eingreift und Blockiert. Dem stimme ich zu.
Mit Federn, seien diese verbogen oder nicht, ist es für die Zahnscheiben unmöglich in beide Seiten gleichzeitig einzugreifen.
War aber der fall. Frag mich nicht. Hab die Federn aber auch nicht mehr, hab sogar hier im BTM markt neue Ratchets gekauft, weil die alten völlig vermackt waren und die von Ali noch gedauert hatten.
 
Zurück
Oben Unten