DT Swiss 180-Naben im Test: Neuer Ratchet EXP-Freilauf aus der Schweiz

DT Swiss 180-Naben im Test: Neuer Ratchet EXP-Freilauf aus der Schweiz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9EVC1Td2lzcy1SYXRjaGV0LUVYUC0xODAtVGl0ZWwtMjQ3Mi5qcGc.jpg
Der Schweizer Laufrad-Spezialist DT Swiss stellt eine neue Freilauf-Technologie vor: Der Ratchet EXP-Freilauf soll noch präziser, steifer und langlebiger als sein Vorgänger sein und kommt zuerst in den brandneuen DT Swiss 180-Naben zum Einsatz. Wir konnten sie bereits testen – hier gibt's alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss 180-Naben im Test: Neuer Ratchet EXP-Freilauf aus der Schweiz
 
Keine Ahnung warum,vielleicht weil vorhin ein Bericht über die Demos in den News war.
Oder ist die dezente Werbung die bei mir unter dem Artikel erscheint ein Hinweis das ich nur noch deutsche Naben fahren sollte :ka:
War bisher mit DT sehr zufrieden

Anhang anzeigen 857917

Was für ein Rotz.

Ich kann da UBlock Orogin als Browser-Erweiterung empfehlen. ;)
 

Anzeige

Re: DT Swiss 180-Naben im Test: Neuer Ratchet EXP-Freilauf aus der Schweiz
Center-Lock ist und bleibt eine schlechtes System!!!
Da hilft auch kein Adapter, wenn die viel zu feine Verzahnung recht schnell abnutzt und die Scheibe nicht fest sitzt.
Und Strait-Pull heißt eigentlich das die Speichen am Kreuzungspunkt keinen Kontaktpunkt haben, auch wenn es wie hier wesentlich besseren Kurvenhalt mit sich bringt.
Bin auch ne Zeitlang Centerlock gefahren. Und ich hatte absolut keine Probleme mit der Abnutzung der Zähne. Das sehe ich daher als das weit geringere Problem an als Straight Pull. Mein privater Laufradbauer hat nach einem LRS mit Straight Pull unmissverständlich klar gemacht, dass das auch sein letzter LRS mit Straight Pull gewesen ist. Mit sowas brauchen wir gar nicht zu kommen. :) Aber das ist sicherlich auch Geschmacksache.
Die 180er Nabe ist ja auch wirklich was für absolute Liebhaber und Gewichtsfetischisten. Alle andere werden mit den 240er und 350er Naben doch glücklich werden.
Ob es jetzt ein neues Ratchet-System gebraucht hat, kann ich nicht beurteilen. Im Bericht steht ja auch drin, dass die Unterschiede zum alten quasi nicht bemerkbar sind. Die Zeit wird zeigen, wie zuverlässig das System ist.
 
....
Das bestätigt sich beim ersten Losrollen: Obwohl unser Testlaufradsatz nicht extrem leicht ist, rollt das Rad sehr sanft und reibungsarm über die Straße.

....Egal, ob es auf der Straße oder auf natürlichen Trails nach oben geht, die DT Swiss 180-Naben rollen reibungsarm ...

Die verminderte Reibung in den Naben beim Rollen auf der Straße mit MTB-Reifen direkt wahrgenommen? :daumen:


Wie von DT Swiss beworben wird die Kraft sehr direkt über die 36 Kontaktpunkte übertragen – hier lässt sich auch in harten Antritten kein Flex spüren ....

Welcher Flex ? :confused:
 
Kann Centerlock höheres klingeln der Bremsscheiben verursachen?
Ich hab nur einen Satz mit Centerlock und meine Scheiben sind wesentlich lauter.
Das kannst Du nur herausfinden, wenn du mal die Scheiben gegen ein zweites Paar tauscht. Ist es dann noch genauso, liegt es am Centerlock. Würde mich aber wundern. Ich tippe eher auf die Beläge.
 
Keine Ahnung warum,vielleicht weil vorhin ein Bericht über die Demos in den News war.
Oder ist die dezente Werbung die bei mir unter dem Artikel erscheint ein Hinweis das ich nur noch deutsche Naben fahren sollte :ka:
War bisher mit DT sehr zufrieden

Anhang anzeigen 857917
Das soll hier wirklich nicht auftauchen, da hast du absolut Recht. Das ist eine Ebay-Werbung die mit unseren Inhalten nichts zu tun hat. Wir hoffen, dass das ein böser Ausrutscher war und bald weg ist.
 
Das soll hier wirklich nicht auftauchen, da hast du absolut Recht. Das ist eine Ebay-Werbung die mit unseren Inhalten nichts zu tun hat. Wir hoffen, dass das ein böser Ausrutscher war und bald weg ist.

Weiß ich doch. Liegt wahrscheinlich am Lesen der aktuellen News :)
 
Die Preispolitik ist doch in der MTB-Branche doch völlig normal! Es gibt genug Deppen unter uns, die immer fleissig die überteuerten Teile kaufen und somit die Preisschraube immer schneller und weiter nach oben treiben! Ich als Hersteller würde es genauso machen.

Auch mal abwarten, wo sich in 10 Monaten der Straßenpreis einpendelt. Die Konstelation Center-Lock/Straight Pull erschließt nicht unbedingt die größte Käuferschicht.

Ich persönlich finde CL deutlich besser, kann aber auf den vorteillosen Straight Pull nichts abgewinnen.
 
Habe ich das behauptet?



Dann erkläre mal, welche Teile jetzt so viel aufwändiger sind. Ich sehe weniger Aufwand, zumal solche Serienteile von Automaten gefertigt werden sollten.

In dem speziellen Fall weiß ich aber tatsächlich nicht, ob weniger Teile = mehr Gut sein soll, da die Zahnscheiben Verschleißteile sind und der Wechsel jetzt nicht mehr so einfach ist, wie zuvor. Dazu wird die Zahnscheibenkombi jetzt sicher noch teurer werden. Also bei Verschleißteilen ist Separation der Verschleißeinheiten sicher besser für den Kunden.

Den Verschluss mit der Verzahnung auf der Stirnseite zu bearbeiten ist aufwändiger als die vorherige Lösung und die Drehteile sind ebenfalls aufwändiger, da gefast. Die Feder kauft DT sicher zu, da fällt eine weg. In der Summe der beiden Systeme und Teile ist bei den Cent-Teilen preislich sicher nix um. Mir ging es einfach darum, dass die Aussage so zu stark vereinfacht ist.

Die Separierung der Zahnscheiben vom Verschluss hat den Vorteil der einfachen Ersetzbarkeit, aus meiner Erfahrung stirbt aber bei DT das Lager hinter dem Freilauf immer als erstes und ab und an öffnen des Verschlusses ist dadurch nicht verkehrt (den zu öffnen artet leider meistens in ner Doktorarbeit mit erhitzen etc. aus). Sollte das Bauteil Zahnscheibe mit Verschluss nun exorbitant viel teurer sein als nur die Zahnscheibe, dann ist es tatsächlich negativ für den Kunden.
 
Hast du dafür auch eine Erklärung oder willst du nur mitteilen das du es selbst nicht auf die Reihe bekommst?

jeder vernuftbegabte mensch merkt das selbst, allen anderen hilft vielleicht die info, dass nach din 34805 die tiefe des innensechsrunds bie m5 mit min. 1,32 und max. 1,61 mm angegeben ist. damit ist klar, warum man den innensechrund ständig vermackelt, das tool hat null führung. NIEMAND bekommt das vernüftig hin. das ist aber einer der gründe, andere gründe zu nennen wäre hier perlen vor die säue, nichts für ungut.
 
Mich würde interessieren ob die "alten" Ratchet-Freilaufköper mit den EXP Freilaufgehäusen gleich ist oder ob da auch Änderungen vorgenommen wurden.

Jemand Info's?
 
warum machen sie den nabenflansch eigentlich nicht grösser? die nabe wird zwar schwerer, aber das gesammtgewicht vom radsatz sinkt, weil die längeren speichen sind schwerer als das bissl aluminium... ausserdem wird das laufrad steifer. o_O
 
Dann würde ich nicht Chris King fahren ;) zu viel Frustration mit den Lagern / der Lagerqualität und dem raus bekommen der Lager bei DT :D

mit lagern hatte ich nie probleme, die drehten sich in meinen FR auch nach 6 jahren noch wie butter... aber leider ereilte die HR nabe das schicksal das alle FR naben hinten hatten... nabenkörper auf freilaufseite geplatzt, aber immerhin gabs auf kulanz ne 240 von DT nach all der zeit, darum auch weiterhin auf DT unterwegs, CK oder profile wären nebst denen die einzigen alternativen... wobei ich wohl profile den vortritt geben würde, meine mini im BMX ist jetzt 12 jahre alt, und JETZT muss ich die lager mal tauschen, weil sie langsam durch sind... bei meinen novatec und formula(oder hersteller die da kaufen und umlabeln) ausflügen waren die lager nach spätestens nem jahr immer fertig -_-
 
Den Verschluss mit der Verzahnung auf der Stirnseite zu bearbeiten ist aufwändiger als die vorherige Lösung und die Drehteile sind ebenfalls aufwändiger, da gefast. Die Feder kauft DT sicher zu, da fällt eine weg. In der Summe der beiden Systeme und Teile ist bei den Cent-Teilen preislich sicher nix um. Mir ging es einfach darum, dass die Aussage so zu stark vereinfacht ist.

Nicht vergessen sollte man vor allem die Entwicklungskosten ;) Das billigste für den Hersteller ist meist, die einmal entwickelten Teile in Massenfertigung bis in alle Ewigkeit weiter zu bauen ;)
 
Anscheinend nicht.

Aber anhand des Testberichts könnte man meinen @Gregor stünde da auf der Gehaltsliste. :lol:
Ne, keine Sorgen – ich bin dort weder angestellt, noch mit Mitarbeitern verwand oder verschwägert. Was findest du denn an den Naben noch kritikwürdig, was nicht genannt wurde?
Ich habe in der Vergangenheit vor allem mit DT Swiss 240s und 350-Naben gute Erfahrungen gemacht und habe mich darauf bezogen, wenn du das meinst. Dass sehr günstige Naben egal welchen Herstellers gerne mal Probleme mit der Haltbarkeit oder dem Verschleiß bekommen, ist sicherlich Fakt – aber ich sehe keinen Grund, das auf diese Naben zu übertragen.
Ich wäre sie sehr gerne bis an die Verschleißgrenze gefahren, aber das war in dem kurzen Zeitraum nicht einmal ansatzweise möglich. So bleiben eben vor allem positive Eindrücke, was man bei dem Preis aber auch erwarten kann.
 
Center-Lock ist und bleibt eine schlechtes System!!!
Da hilft auch kein Adapter, wenn die viel zu feine Verzahnung recht schnell abnutzt und die Scheibe nicht fest sitzt.
Und Strait-Pull heißt eigentlich das die Speichen am Kreuzungspunkt keinen Kontaktpunkt haben, auch wenn es wie hier wesentlich besseren Kurvenhalt mit sich bringt.

komisch, bei meiner nabe habe ich keine probleme, und bei denen von meinen kunden auch nicht... auch nicht bei denen mit e-bikes wo ich 2-3x im jahr die scheiben wechseln muss...
 
Zurück
Oben Unten