DT Swiss 240s - ungleichmäßiges Freilaufgeräusch

Registriert
11. Mai 2008
Reaktionspunkte
96
Ort
Neustadt/Weinstraße
Hi Leute,

ich fahre seit Januar den EX1750 LRS von DT Swiss und hätte mal ne Frage zum Freilaufgeräusch.
Am Anfang war die Nabe ziemlich leise(fast unhörbar), was wohl an ner ordentlichen Fettpackung lag, denn nach ein paar Kilometer hat sich das Ganze wohl verteilt und die Nabe ist daraufhin deutlich lauter geworden.
Allerdings ist der Sound jetzt nicht gleichmäßig wie z.B. bei den Crossmax SX von nem Kumpel, sondern wird in gleichmäßigen Abständen lauter und wieder leiser(je nach Geschwindikeit natürlich schneller oder langsamer).
Hört sich fast an als wäre ne Zahnscheibe nicht ganz rund oder so was.
Rein technisch scheint alles in Ordnung zu sein, zumindest laufen die Lager wunderbar und auch beim Treten passt alles.
Trotzdem die Frage:
An was könnte das liegen und wie kann ich es beheben? Gibts vielleicht irgendeinen einfachen Grund der sich genauso einfach beheben lässt?

Hab schon Schrauberfahrung und somit auch kein Problem das Ding auseinander zu nehmen, nur wollt ich vorher wissen obs was gibt womit ich mir die Arbeit sparen kann :D

Grüße
Lukas
 
An was könnte das liegen und wie kann ich es beheben? Gibts vielleicht irgendeinen einfachen Grund der sich genauso einfach beheben lässt?

An der Fettverteilung. Wenn du sie neu fettest wird genau das gleiche wieder passieren: leise => lauter => unregelmäßig.

Wenn du sonst keine Probleme hast, steht es sehr gut um dein Rad.
 
das ist normal... liegt auch nicht am fett sondern einfach dran das die feder die die zahnscheibe vorspannt nicht ringsrum die gleiche spannung hat.

habe ich an allen DT naben(440 & 340er)
 
Wenn du dir eine Feder mit gleichmäßiger Spannung reinbasteln würdest wäre es behoben.
 
...ist der Sound jetzt nicht gleichmäßig wie z.B. bei den Crossmax SX von nem Kumpel, sondern wird in gleichmäßigen Abständen lauter und wieder leiser(je nach Geschwindikeit natürlich schneller oder langsamer).

...woran könnte das liegen und wie kann ich es beheben? Gibts vielleicht irgendeinen einfachen Grund der sich genauso einfach beheben lässt?

Du beschreibst wunderschön den Dopplereffekt aus der Physik. :) Wenn Du den behoben hast, sag noch mal Bescheid. :lol:

Im Ernst, wenn Dein Kollege beim nebenherfahren das Geräusch nicht ebeso gleichmäßig auf- und abschwellen hört, hast Du diesen Effekt, weil Du Dich mit dem Rad vom Schallursprungsort wegbewegst. Ich habe denselben Effekt bei meinen DT240S und auch bei den Onyxnaben. Bei den XT-Naben zuvor war der Effekt kaum bis garnicht hörbar, weil sie einfach viel, viel leiser waren. Mein Kumpel, der nebendran fährt, lacht sich jedesmal schlapp. Der hörts schön gleichmäßig laut.

PS: Mehr treten, dann hört mans auch nicht mehr :D
 
Dopplereffekt? Hier wohl eher nicht, es klingt nämlich genauso wenn ich neben dem Bike stehe und das Hinterrad drehe.
Dann seh ich das ab jetzt als "Charaktereigenschaft" meiner Nabe und fahre zufrieden weiter :)
 
Zurück
Oben Unten