DT Swiss DEG DF im Test: Das Anti-Pedalrückschlag-Upgrade

wen ich das richtig rauslese ist der unterschied zwischen Standard und deg der innen Durchmesser da ja bei deg das Lager einfacher zu wechseln sein soll

Also schauen ob du es optisch raus bekommst ohne was raus schrauben zu müssen Dan könnte es deg sein


Hatte schon mal jemand beide in der Hand und kann das bestätigen oder verneinen?

Genau... ich habe beide DT-Naben im Einsatz und bei den DEG Zahnscheiben ist der Durchmesser erheblich größer. Daher ist zwischen Standard wie du es nennst und DEG nichts kompatibel und daher passt dieses Update auch nicht in die "alten" Naben.

Links die "Standard" Zahnscheibe, rechts die DEG, um mal das Größenverhältniss darzustellen
OIP.jpeg
 
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Das hab ich schon und ich weiß, das ein 36er sl verbaut ist. Die Frage ist, ob der kompatibel zum deg72 ist. Wusste gar nicht, dass es nen DEG72 gibt, bis ich hier nochmal auf das Thema Freilauf kam
Nein....leider nicht ....denn hast du das "Standart* Ratchet System was nicht kompatibel ist ...das gleiche Problem wie bei mir ....der Durchmesser der Zahnscheiben ist zu klein


36t sl beschreibt das Zahnrad .....SL aka super light ...die sind ausgefräst
 

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Dann stimmt aber das, was hier im Artikel steht gar nicht, oder?
kompatibel mit allen Ratchet DEG-Naben (aktuell 240 & 350)
Weil gemäß nachfolgendem Link ist DEG nur 240er, 350er aber Ratchet (soweit die Bilder stimmen):
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufrad-technologien/ratchet-technologien-uebersicht

Wäre jedenfalls doof, wenn man das mit der 350er gar nicht ausprobieren kann. Es sei denn das Kit kommt einfach später noch mit geringerem Durchmesser.
 
Meine Erfahrungen mit ochain an einem 130mm Evil nur ganz kurz für die, welche komplett an der Wirkung zweifeln: Auch auf NSMB schreiben die, dass der positive Effekt des DEG DF auf die Hinterbauperformance von einem Eingelenker sehr deutlich zu spüren ist. Und das ist mir viel wichtiger als eine ruhigere Kette als Nebeneffekt. Also, wer einen Eingelenker hat, sollte ein solches System wirklich mal testen. Bei meinem Dual Link mit mehr Federweg ist der Effekt nicht so ausgeprägt.
 
Auch wenn es Unterschiede zwischen den verschiedenen Hinterbauten gibt ist es,
je mehr Federweg desto ausgeprägter ist der Effekt. Je mehr der Hinterbau einfedert desto mehr längt sich die Kette.
Versteh auch nicht warum jeder glaubt es würde um Kickback gehen bei O-Chain und co. Der wahre Grund dafür ist einfach, dass der Hinterbau viel besser funktionieren kann weil er nicht am einfedern gehindert wird. Die Bremstraktion mit O-Chain ist unvergleichlich gut. Auch bei Split Pivot oder 4 Gelenker
 
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass DEG nur in der neusten Generation der DT Swiss Naben verbaut ist? Die sind erst vor kurzem veröffentlicht worden und alles davor ist eben nicht kompatibel weil kleinere Zahnscheiben und generell andere Nabe.
Meine Güte.

Da werden sie geholfen.
https://www.mtb-news.de/news/dt-swiss-350-deg-naben/
Das hab ich gar nicht mitbekommen, das es da eine neue Generation gibt...

Wird denn die neue DEG 350er auch serienmäßig mit diesem neuen smooth Pedal-Feature angeboten?

Gibt's auch DEG 370er? Die neue Generation soll m.W. auch das Ratchet System haben.

Ich blicke da nicht mehr durch🫣

M.
 
Hab jetzt mal bissl gebastelt und für das alte ratchet System mein eigenes DF gemacht. Hab 36t stahl ratchet und stahl Verzahnung die in die nabe geschraubt wird bearbeitet. Ein kleines 'gap' und ein großes 'gap'.0° grad habe ich mal weggelassen. Es ist schwer bei 26 außenzähnen die verzahnung gleichmäßig zu verteilen.. im montageständer und am Boden funktionierts. Morgen wird mal im bikepark getestet. Mal schauen ob es haltet...
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Hab jetzt mal bissl gebastelt und für das alte ratchet System mein eigenes DF gemacht. Hab 36t stahl ratchet und stahl Verzahnung die in die nabe geschraubt wird bearbeitet. Ein kleines 'gap' und ein großes 'gap'.0° grad habe ich mal weggelassen. Es ist schwer bei 26 außenzähnen die verzahnung gleichmäßig zu verteilen.. im montageständer und am Boden funktionierts. Morgen wird mal im bikepark getestet. Mal schauen ob es haltet...Anhang anzeigen 2241859
😯Dat kommt aber nicht aus dem 3-D Drucker...

Wie hast du die Nasen auf das Ratchet Dingsi gezaubert 🧐

M.
 
DEG ist auch nicht die neue Version sondern eher eine der neueren Varianten.
Bei den 240er gibt es nach wie vor beides und bei den StraightPullNaben gibt es auch keine DEG Variante.
Aber ja schon nicht ganz so übersichtlich das Freilaufportfolio bei DTSwiss😄

Aber auf den Techseiten gut beschrieben was es da mittlerweile alles so gibt.
 
@Gregor: Du schreibst du hast die 60T Scheiben getestet, welche ja den 20 Grad Winkel nicht haben. Anschliessend schreibst du, dass du beim Test mit dem 20 Grad Setup gestartet hast. Welche Scheiben hast du nun benutzt? Ich fahre die DEG 90 und ich finde diese sehr leise. Wenn ich sicher bin dass die 60er laut sind, dann habe ich zwei Fliegen auf einmal.

Danke und Gruss
 
Mir ist nicht klar, wenn da kein Gummielement zum Zurückziehen in die Nulllage drin ist, wie das einen Vorteil bringen kann?
So ist kann es doch auch Anschlag sein und wie der Freilauf den Hinterbau beim Einfedern hindern, oder habe ich einen Gedankenfehler?
 
Mir ist nicht klar, wenn da kein Gummielement zum Zurückziehen in die Nulllage drin ist, wie das einen Vorteil bringen kann?
So ist kann es doch auch Anschlag sein und wie der Freilauf den Hinterbau beim Einfedern hindern, oder habe ich einen Gedankenfehler?
Das ist mir auch schon durch denn Kopf gegangen.....das ohne Gummi/Federn die Zähne Schon auf "Anschlag" sind und dann kommt der Schlag und wo er denn hin soll*
 
Blöde Frage: kann man eine exp Nabe auf deg umrüsten? Bzw. dann das auch in exp einbauen? Sorry, kenn mich null mit (DT) Freiläufen aus… geht um ne DT FR 1500 Classic….
 
Nein!
Die DEG Zahnscheiben sind viel größer als deine im 240s/EXP verbauten. Auch der Rest der Nabe ist anders aufgebaut.

DEG ist mit nix kompatibel was DT vorher verkauft hat.
ratchet-vs-ratchet-edg-system.jpg
 
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Wie funktionieren diese ganzen Systeme wie Ochain, Rimpact oder auch dieses hier bei Pedalkicks oder schnellen Antritten? Ist das nicht massiv störend, wenn da zuerst ein Leerweg zu überwinden ist (bei dem System hier sogar undefiniert irgendwas zwischen 0 und 20°)?
Hast du den Test eigentlich gelesen? :D
Da ists doch lang und breit beschrieben.
Finde es super das es einfach mal eine Nachrüstlösung gibt. Mal sehen ob sowas auch mal noch von Hope kommt. Würde ein solches System gerne mal ausprobieren doch alleine für den Test zu einem Ochain zu greifen - konnte mich dazu noch nicht überwinden wegen der Preise. Wenn man jetzt noch ne DT Swiss nabe hat die passt ist das echt top und ich würde es testen. Glaube jedoch kaum das es aktuell bei mir passt da ich schon gern im technischen Pedal-Kicks nutze - aber wie bei allem sicher gewöhnungssache :)
Hope nutzt Sperrklinken, damit dürfte so etwas deutlich komplexer in der Umsetzung sein. Wenn man sich anschaut, wie groß die E13-Nabe ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das als Umrüstkit im entsprechenden Bauraum schaffen umzusetzen.
Und bei den Naben Systemen wie DEG DF ist es so:

Auf dem 32er Ritzel hätte man genau das gleiche verhalten wie bei einem O-Chain auf dem 32er Kettenblatt, wenn beide Systeme zB 10° machen.
Da ist die Übersetzung ja auch 1:1.

Ansonsten hat man den Faktor "Ritzel/Kettenblatt" dazwischen.

Eine 20° DEG DF Einstellung gefahren auf dem 11er Ritzel würde also folgendem Wert am O-Chain entsprechen:

(11(Ritzel)/32(Kettenblatt)) * 20° = 6.9°

Hier mal für 20° bei 32er Kettenblattt. Der Leerweg ist das Äquivalent, wenn es an der Kurbel wäre:

Ritzel | effektiver Leerweg [°]
50 31,25
42 26,25
36 22,5
32 20
28 17,5
24 15
21 13,125
18 11,25
16 10
14 8,75
12 7,5
10 6,25

Für das gleiche Feeling wie O-Chain im 12° Setting dürfte man die DT Nabe im 20° Setting also maximal auf dem 18er Ritzel (oder mehr Zähne) fahren.
Du vergisst dabei allerdings, dass sich der Pedalrückschlag ja auch über die Übersetzung ändert. Der wird also im selben Maß größer und kleiner wie der Leerweg an der Kurbel bei den Nabenlösungen. Wenn das 10°-Setting auf dem 10er-Ritzel ausreicht, reicht es auch auf dem 50er und umgekehrt. Da ist das Ochain viel ineffizienter, da man die 12° vllt nur bei einer bestimmten Übersetzung braucht, sich aber immer damit rumkämpft.

Es kommt schon drauf an, wie man das betrachtet. Ich finde es im Uphill auch etwas ungünstig, dass der Leerweg größer wird. Dafür hättest du aber bei einem schnellen Sprint aus einer Kurve auf dem 14er Ritzel nur 8,75° statt 12° wie am Ochain, wenn man jeweils meint, das größte Setting nehmen zu müssen.
Wäre meine DT 240 kompatibel, würde ich es mir sicher holen.
Kein Mehrgewicht und kaum zusätzliche Komplexität sind natürlich positive Punkte. Dass sich der Winkel an der Kurbel gemessen je nach Übersetzung ändert und, dass nicht wie bei einem O-Chain, das System zurück gedrückt wird, sind wohl die Nachteile. (Bei O-Chain soll die Kette noch weniger klappern).
Wenn, dann würde ich mir aktuell einen O-Chain holen, der ist einfacher Nachzurüsten, wenn die Nabe nicht kompatibel ist. Wenn sie passt, coole Option, wobei das System der Haltbarkeit wahrscheinlich auch nicht zuträglich ist.

Die E-Thirteen-nabe ist vergleichsweise schwer. Da ist Zusatzgewicht an der falschen Stelle. Dann lieber an der Kurbel.
Wie gesagt, der Pedalrückschlag ändert sich ja genauso durch die Übersetzung, das nicht vergessen.
Unabhängig von der Funktion.
Ich sehe 2 Metal Ringe für 129,- Euro im Bild……
Was soll daran jetzt günstig sein?
Es sind halt schon zwei recht präzise gefertigte, verzahnte Metallringe. Ich weiß nicht, was das in der Herstellung kostet, aber Cent-Produkte sind es sicher nicht.
Ich wundere mich, dass niemand etwas über den Unterschied eines festen Winkels an der Nabe (bspw. sidekick) zu dem an der Kurbel (bspw. ochain) schreibt. Evtl. habe ich ja auch einen Denkfehler: Ist es nicht so, dass bei der Lösung in der Nabe der Leerweg an der Kurbel auf dem großen Ritzel deutlich größer ist als auf dem kleinen Ritzel, was man sich zudem lieber genau umgekehrt wünschen würde? Ist das nicht ein klarer Nachteil?
Das steht sowohl im Test, als auch in den Kommentaren mehrfach? :D
Das gilt vor allem für den unteren Anteil der Kette. Im Text ist der Grund für das vermehrte Schlackern des Teils der Kette oberhalb der Kettenstrebe angedeutet: der kann die Kassette ohne Widerstand noch vorn drehen. Zumindest theoretisch ist das plausibel und wäre für mich eher ein Grund, sowas nicht zu verbauen. Ich mag kein Kettenklappern.

Was mich noch interessiert: Tritt ins Leere kann gefährlich sein und hat bei mir schon zu Stürzen geführt. Spielt hier keine Rolle?
So groß ist der Leerweg ja nicht, dass man deshalb abfliegen würde.
Es scheint doch einen Markt dafür zu geben. Bin schon drei Naben mit dieser Funktion gefahren und auch wenn man ein Rad hat, bei dem der Pedalrückschlag nicht vorhanden ist, macht es das Rad doch allgemein leiser. Ich kann weder bei der Sidekick noch Tairin S1 feststellen, dass die Kette meh schlackert, eher im Gegenteil. Diese Naben machen das Rad super leise, weil die Kette eben nicht ständig am zuckeln ist. Kann die Aussage aus dem Test dahingehend also nicht verstehen. Das System ist anders, der Effekt müsste bei DT Swiss gleich sein.

Williams Racing Products wird sich in den A**** beißen jetzt. Sein Kit kostet 350,-? Dafür ist die DT Nabe dann auch leise. Das ist der Vorteil von Sidekick und Tairin.
Ich bin 3 e*thirteen-Naben und die DT-Nabe am Demo und Stumpjumper Evo gefahren und habe eigentlich immer dasselbe bemerkt: Es macht keinen Unterschied, manchmal hatte ich das Gefühl, das Rad wird eher lauter. Ich habe seitdem einfach STFU montiert, jetzt ist Ruhe.
@Gregor: Du schreibst du hast die 60T Scheiben getestet, welche ja den 20 Grad Winkel nicht haben. Anschliessend schreibst du, dass du beim Test mit dem 20 Grad Setup gestartet hast. Welche Scheiben hast du nun benutzt? Ich fahre die DEG 90 und ich finde diese sehr leise. Wenn ich sicher bin dass die 60er laut sind, dann habe ich zwei Fliegen auf einmal.

Danke und Gruss
Ups, das sollte 90 Zähne heißen, danke für den Hinweis, ist korrigiert.
Bei mir ist der Freilauf schon sehr laut, ich habe sogar Fett reingeschmiert, das bringt aber kaum etwas. Er ist wesentlich lauter als die EXP-Freiläufe und natürlich um Welten lauter als die Sidekick-Nabe.
Mir ist nicht klar, wenn da kein Gummielement zum Zurückziehen in die Nulllage drin ist, wie das einen Vorteil bringen kann?
So ist kann es doch auch Anschlag sein und wie der Freilauf den Hinterbau beim Einfedern hindern, oder habe ich einen Gedankenfehler?
Das Rad muss sich schon minimalst drehen, damit der Ratchet-Ring zurück in die Ausgangslage geht. Scheinbar ist das aber meist gegeben, es reichen ja die 10° oder 20°.
Ich habe mir auch sagen lassen, dass die Federn vom Ochain nicht wirklich etwas zurückziehen, sondern da muss sich die Kurbel auch bewegen. Würde man sie so stark machen, dass sie die Kette und das Kettenblatt nach vorne drehen könnten, würde man sie beim Pedalieren total spüren.
 
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Du vergisst dabei allerdings, dass sich der Pedalrückschlag ja auch über die Übersetzung ändert. Der wird also im selben Maß größer und kleiner wie der Leerweg an der Kurbel bei den Nabenlösungen. Wenn das 10°-Setting auf dem 10er-Ritzel ausreicht, reicht es auch auf dem 50er und umgekehrt. Da ist das Ochain viel ineffizienter, da man die 12° vllt nur bei einer bestimmten Übersetzung braucht, sich aber immer damit rumkämpft.

Es kommt schon drauf an, wie man das betrachtet. Ich finde es im Uphill auch etwas ungünstig, dass der Leerweg größer wird. Dafür hättest du aber bei einem schnellen Sprint aus einer Kurve auf dem 14er Ritzel nur 8,75° statt 12° wie am Ochain, wenn man jeweils meint, das größte Setting nehmen zu müssen.

Würde bedeuten in den Situationen wo du am meisten Leerweg willst fehlt er dir vielleicht und in den bergauf Gängen wo du keinen möchtest ist er dann am größten.
Dann lieber konstant den gleichen. Darauf kann man sich einstellen.
 
Ich fahre O-chain mit Dt-54er und Newmen Fade. Früher bei 18er und auch bei den Fade Naben hat mich bergab am meisten gestört, dass die Kassette scheppert (bzw hart anschlägt), wenn sie einrastet. Mein Gefühl ist, dass das um so lauter wird, je länger die Kassette "Schwung holen" kann, bis sie wieder einrastet.
Das muss bei der Nabe hier ja richtig heftig werden. @Gregor hattest Du so einen Effekt bemerkt? Und ist der mit STFU dann verschwunden? Und gewöhnt man sich daran, dass es unterschiedliche Leerwege bei der Kurbeldrehung gibt? Beim O-Chain hat man ja in jedem Gang den selben Leerweg an der Kurbel.
 
20 Grad DEG DF ist ja quasi wie 18er Zahnscheiben... (360 / 18 = 20)
Ja, das ist der gleiche Effekt und fühlt sich auch genauso an.
Und gewöhnt man sich daran, dass es unterschiedliche Leerwege bei der Kurbeldrehung gibt? Beim O-Chain hat man ja in jedem Gang den selben Leerweg an der Kurbel.
Du hast mit O-Chain aber auch den Leerweg der Kurbel + Leerweg der Nabe.
O-Chain lohnt sich also auch nur mit Naben mit ordentlich hoher Zähnezahl/ kleinem Einrastwinkel.
Und wenn du die 18er Zahnscheiben fahren konntest wirst dich da dran auch gewöhnen.
 
20 Grad DEG DF ist ja quasi wie 18er Zahnscheiben... (360 / 18 = 20)
Ja, das ist der gleiche Effekt und fühlt sich auch genauso an.

Du hast mit O-Chain aber auch den Leerweg der Kurbel + Leerweg der Nabe.
O-Chain lohnt sich also auch nur mit Naben mit ordentlich hoher Zähnezahl/ kleinem Einrastwinkel.
Und wenn du die 18er Zahnscheiben fahren konntest wirst dich da dran auch gewöhnen.

O Chain in 9° +36T Scheibe oder Newmen Fade ist im Prinzip 18T Freilauf. Mit 54t sogar weniger.
Die 12° braucht man an einem Rad mit 160-170mm wahrscheinlich nicht wenn man in einem GPS bergab fahren normalen Gang fährt. Ist eher bei Rädern mit noch mehr Federweg dann.
 
Würde bedeuten in den Situationen wo du am meisten Leerweg willst fehlt er dir vielleicht und in den bergauf Gängen wo du keinen möchtest ist er dann am größten.
Dann lieber konstant den gleichen. Darauf kann man sich einstellen.
Jein, es stimmt, dass der große Leerweg im Uphill sinnlos ist, da hätte man am liebsten gar keinen.

Aber es geht ja nicht um den Leerweg, es geht darum, den Pedalrückschlag zu eliminieren und der ist auf den kleinen Ritzeln ja auch kleiner. Also ist es eben nicht so, dass man mit den Naben-Lösungen im Downhill doch auf einmal wieder Pedalrückschlag merken würde, weil man nicht genug Leerweg hätte.
Ich fahre O-chain mit Dt-54er und Newmen Fade. Früher bei 18er und auch bei den Fade Naben hat mich bergab am meisten gestört, dass die Kassette scheppert (bzw hart anschlägt), wenn sie einrastet. Mein Gefühl ist, dass das um so lauter wird, je länger die Kassette "Schwung holen" kann, bis sie wieder einrastet.
Das muss bei der Nabe hier ja richtig heftig werden. @Gregor hattest Du so einen Effekt bemerkt? Und ist der mit STFU dann verschwunden? Und gewöhnt man sich daran, dass es unterschiedliche Leerwege bei der Kurbeldrehung gibt? Beim O-Chain hat man ja in jedem Gang den selben Leerweg an der Kurbel.
Ich weiß genau was du meinst, ich habe das etwa beim Scott Gambler-Test bemerkt und beschrieben. Mit der DT-Nabe habe ich das aber gar nicht. Die Geräuschkulisse ist eher so das Kettenrasseln und Schlackern, nicht dieses laute Tackern vom Freilauf. Mit STFU ist es wirklich sehr leise, ich spüre auch die Kette nicht mehr so am Knöchel rumschlackern.

Ja, wie im Test beschrieben, mit dem 10°-Setting stört es mich gar nicht. Ich finde den Leerweg damit auch im kleinsten Gang völlig akzeptabel und man gewöhnt sich schnell dran. Mit 20° war es im Uphill einfach viel zu viel, das fand ich wirklich störend.
 
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