DT Swiss EX 471 oder XM 481 ?? Enduro bereich

kneesliding

bin DowN thE puB
Registriert
31. März 2008
Reaktionspunkte
206
Ort
Ubstadt-Weiher
Hi,


ich weiß nicht welche ich nehmen soll und dachte ich könnte hier geholfen
C:\Users\Jackson\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.png



DT Swiss EX 471 oder die XM 481

Zu mir:


Bin etwa 108kg Fahrfertig.

Fahr Richtung Enduro wobei krasse Sprunge nicht, aber gerne sehr Technische Trails bis S4.

Die Räder kommen auf meinen Giant Reign 1 zum einsatz.


Gruß, Peter
 
Eigentlich weder noch. Die ex471 ist nur bis 110kg Systemgewicht (Bike + Rucksack + Fahrer) freigegeben. Schätze mal die XM als All Mountain Felge darf auch nicht mehr.
 
Für unser Gewicht passend (nicht vollständig)
25mm innen: Spank Subrosa, WTB I25 Team, Flow Ex
30mm innen: Spank Spike
 
soso, Pete, wieder Pläne? :winken:

Steh grad vor der ähnlichen Wahl, schwanke zwischen der Spank Subrosa und Flow Ex. Ich setz mich mal auf die Bank und hör hier zu....
 
481 wird anfälliger gegen dellen sein, aber beim fahren besser anfühlen...

und die Gewichtsangaben - wenn die felge kaputtgefahren ist, brauchst ne neue ob 110 oder 140kg und bei der 1. delle ist die Angabe eh hinfällig...

ich finde es ohnehin abenteuerlich, wie man eine solche Angaben festlegen und v.a. in der Praxis interpretieren soll... (laufradaufbau, Wartung, Vorschädigung, Geometrie des Rades, Fahrstil in Kombination mit Gelände etc.)
 
Die Angaben von maximalem Systemgewicht sind schon bewusst von Herstellern gewählt worden, um Garantiebedingungen vorzubeugen.
Im Testlabor werden sicher einige Felgen längeren Tests untergezogen worden sein. Das macht auch Sinn, weil schwere Fahrer eben keine ultraleichte Felgen dauerhaltbar fahren können. Natürlich kann man auch über der Herstellerspezifikation die LRS zum rollen bringen, aber das wird kaum jemand machen, weil das Risiko zu groß ist und die Reserven zu gering.
Was Dellenanfälligkeit angeht hat DT ein Schritt nach vorne gemacht zur vorherigen Legierungen.
In Zeiten des Gewichtstunings sind schwere Fahrer >100kg sicherlich benachteiligt. Aber der Markt hat schon ein paar Lösungen parat, wenn auch nicht überragend viele.
 
Sicher, dellen kommen aber beim mtben nun mal vor - und ja die alten Legierungen hatten eher dellen als snakebites!
Dauerhaltbar? Felgen sind Verschleißteile - wenn man auch mal die Eisdiele in der altStadt über kopfsteine anfährt ;-p und nach wie viel km ist die dauerhaltbarkeit erfüllt - ist da noch innerhalb Garantie Zeitraum beim Wochenendfahrer?
Den test will ich sehen! 110 kg - hält, 111 hält nicht (bei hoch dynamisch beanspruchen teilen) - Fertigungstoleranzen? "ham wa nüscht"

Wie siehts mit manuals und wheelie aus?
Brauch ich im garantiefall ne Bescheinigung über mein Gewicht?

Klar es ist ein Richtwert - mehr auch nicht...
 
Jede technische Angabe ist ein Richtwert und niemals absolut genau. Jeder Messwert im Labor kann nur mit +- ...% in der Toleranz angegeben werden. Alle Teile unterliegen Fertigungstoleranzen. Jede Felge ist Dellenanfällig gegen alle Felsen und Steine, die eine mehr und die andere weniger. Ich weiß aber nicht genau worauf zu hinaus willst.

Wenn du Test sehen möchtest, kann du die Felge selber kaufen und deine eigene Teststation bauen und schlauer werden.
 
Eigentlich weder noch. Die ex471 ist nur bis 110kg Systemgewicht (Bike + Rucksack + Fahrer) freigegeben. Schätze mal die XM als All Mountain Felge darf auch nicht mehr.

Hi Symion, Hast Du vielleicht einen Link mit dem Hinweis auf das Systemgewicht? Auf der DT Seite finde ich hierzu nichts.
Ich habe die E512 in meinem 27,5 LRS verbaut.

Danke
M.
 
Hi Symion, Hast Du vielleicht einen Link mit dem Hinweis auf das Systemgewicht? Auf der DT Seite finde ich hierzu nichts.
Ich habe die E512 in meinem 27,5 LRS verbaut.

Danke
M.

DT Swiss Techbook 2014
https://www.dtswiss.com/.../DT-Swiss-Techbook-20...
Diese Seite übersetzen
Subject to technical alterations, errors and misprints excepted. All rights reserved. DT Swiss products may be protected by one or more patents – Please check ...

seite 44 sind sie fürs mtb abgedruckt
 
Ich weiß aber nicht genau worauf zu hinaus willst.

Dass die Gewichtsbeschränkung bei o.g. Felgen in seinem Fall kein K.O. Kriterium ist!
Wenn eine Felge verreckt, dann weil er eingeschlagen ist - in geschätzt 90% der Fälle und Fahrer hinten - und nicht wegen der geringfügig überschrittenen Gewichtsangabe! Und jede andere, ansatzweise vergleichbare Felge wäre da ebenso schrott bei gleichem Aufbau...

Gerade eben weil ich weiß wie zumindest manche Hersteller testen ;-)
Warum spect dt zusammen mit einigen oems 28 Speichen slrs in xl oder grössere Rahmen? Für magersüchtige???

Aber egal, ich denke du weisst was ich meine und wie es ist... Aber gerade du solltest doch kommunizieren, dass allein die Felge nicht das Laufrad ausmacht! Sonst kauft hinterher noch jeder Felgen für schwere Fahrer und bastelt sich sein LRS selber zamm - auch nicht so geil für dich:lol:
 
Ich finde es immer wieder schade, dass keine oder nur versteckte Angaben zum Sysemgewicht gemacht werden. Das hätte mir in einigen Fällen teure Fehlkäufe erspart, egal ob Komplettbike oder Parts.
Witzig finde ich z.B. bei Continental die empfohlenen Reifendrücke von 2,4-4bar... empfohlene Reifendrücke bei einigen Felgen ist bis 2,8 bar...
Kann inzwischen angepasst sein, aber nach gerissenen Felgen habe ich mich vor einigen Jahren mal ein wenig mehr mit dem Thema auseinder gesetzt.
 
Leider nein, schau dir auch mal die Beschreibungen in den bekannten Online Shops an, dort steht leider auch selten etwas zu diesem Thema.
Bei den meisten LRS muss man z.B. von einem freigegebenen Gewicht zwischen 90 und 100kg ausgehen, dies erfährt man leider erst oft auf der Herstellerseite.
 
Bei der E512 existieren zwei unterschiedliche Angaben. Die Felge selbst hat 125kg Systembeschränkung. Der dazugehörige Systemlrs mit der baugleichen Felge ist bei 130kg limitiert. Spricht Toleranz von 125-130kg. Damit hat man schon ne gute Orientierung. Extra schlagfest ist die allerdings nicht.
 
Mal wieder eine gute Priese blinder Fortschrittglauben in der Luft
Schätzt mal, wieviele neue und revolutionäre Alu Legierungen in den letzten 20 Jahren erfunden wurden.

Ich denke das vorr. keine neue Legierung "erfunden" wurde.
Aber meinst du nicht es liegt im Rahmen des Möglichen das neue Herstellungsverfahren auch die Verwendung und Erschliessung anderer AL-Legierungen für Felgen ermöglichen.
Wenn diese vorher nicht verwendet werden konnten, hat sich also am Werkstoff auch was getan....

Für mich spricht auch dafür das DT mit dieser Serie (331, 401, 471, 481, 551 ..) wieder anfängt die Stösse zu schweissen statt zu stecken..

Ich für meinen Teil bin jedenfalls von der Stabilität meiner 401 beeindruckt ..
 
Ich denke das vorr. keine neue Legierung "erfunden" wurde.
Aber meinst du nicht es liegt im Rahmen des Möglichen das neue Herstellungsverfahren auch die Verwendung und Erschliessung anderer AL-Legierungen für Felgen ermöglichen.
Wenn diese vorher nicht verwendet werden konnten, hat sich also am Werkstoff auch was getan....

Für mich spricht auch dafür das DT mit dieser Serie (331, 401, 471, 481, 551 ..) wieder anfängt die Stösse zu schweissen statt zu stecken..

Ich für meinen Teil bin jedenfalls von der Stabilität meiner 401 beeindruckt ..

Dt hat bei den highend Felgen immer geschweißt und die Alten waren sogar kontinuierlich besser und noch genauer aufbaubar.
Damit meine ich nicht nur die gelegentliche Verspannung am Stoß, die auch geschweißte Felgen haben.
Das offenbar einige Probleme damit hatten, fernab des bis dato eher konservativen Stils DT's, hat sicherlich mehrere Ursachen.

Kurzum, konnte man mit den alten DT's geradezu auf biblisch homogene Werte kommen bei oft nahezu 100%igem Rundlauf.
Die neuen sind auch sehr gut,- der Dünnwändigkeit geschuldet wohl,- unterliegt sie jedoch gewissen Schwankungen, was allerdings angesichts aller Umstände ein mehr als akzeptables Ergebnis darstellt. In den meisten Fällen hervorragend sogar.

Stabil scheinen sie auch alle zu sein. Die Kästen klappen nicht mehr so schnell ein, Dellen, s.o, Steifigkeit usw..usw...

Dennoch, wie oben gesagt wurde, hat das nix mit der Legierung zu tun. Leute denken hier immer gleich an Welten, wenn von einer tollen, neuen Legierung gesprochen wird. Stahl ist hier wieder ein anderes Thema.
Bei Alu würde ich eher unterteilen in 6er, oder 7er, vielleicht auch 2er Gruppen, + Oberflächenbehandlung + Herstellungspräzision.

6061 was Stans immer gerne genutzt hat, ist dabei sicherlich charakteristsch anders als eine Syntace Felge, die gefühlt eher aus solch Kettenblatt-Alu besteht. Vielleicht auch um weniger auszubeulen.
Alle positiven Eigenschaften lassen sich sicherlich auch hier nicht vereinen. Egal aus welcher Legierung. Eine Felge muss heutzutage vieles können und bezahlbar bleiben dabei.
 
Mal wieder eine gute Priese blinder Fortschrittglauben in der Luft


Schätzt mal, wieviele neue und revolutionäre Alu Legierungen in den letzten 20 Jahren erfunden wurden.
Es geht steil voran!
Jedes Jahr steiler!
Hurra!


Es kann schon sein, dass die eine gewisse Legierung natürlich schon vorher bekannt war und aber eben nicht für Felgen benutzt wurde bzw. werden konnte. Daher ist "neu" in einem anderen Kontext zu sehen. Die Legierung allein macht natürlich noch lange keine gute Felge, sondern ist u.a. in erster Linie von der Biegemaschine und deren Fähigkeit abhängig.
 
Zurück
Oben Unten