DT SWISS kauft Federgabelhersteller Pace Cycles in England

DT Swiss ist ein weltweit führender Anbieter von Fahrrradbestandteilen mit Sitz in Biel und Tochtergesellschaften in den USA und Taiwan. Die Gruppe beschäftigt weltweit 160 Mitarbeiter und erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 60 Millionen Franken. Auf den 1. November 2006 übernimmt das Bieler Unternehmen das Federgabelgeschäft der englischen Firma Pace Cycles Ltd.

Mehr Infos auf der Seite von DT Swiss:
http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseaction=news.bike&id=62

Jippieee! Ab nach Taiwan... :rolleyes:

Na so langsam konsolidiert sich der Markt für Federelementehersteller. Erst Manitou und jetzt Pace.
 
Ist doch gut so! DT hat doch schon länger verlauten lassen, dass Sie auch eine Federung für vorne anbieten wollen. Nachvollziehbar ist es erst recht, dass Sie mit dem Kauf von Pace zusätzliches Know-How, Fertigungsstätten und gegf. Patente erwerben. DT bietet derzeit gute Produkte an und die Federgabeln werden sicher die volle Technologie von Pace nutzen und gegf. sogar weiterentwickeln. Ganz gleich ob dann später DT oder Pace auf der Federgabel draufsteht. Für mich ein Grund mehr um demnächst eine Pace/DT zu testen.
 
Ich finds nicht schlecht! Die DT Dämpfer sind doch auch gut, und wenn sie jetzt Pace haben, gibts die passende Gabel zum Carbon Dämpfer. Ich glaube übrigens nicht, dass sie die gesamte Produktion nach Osten legen, guck mal die Felgen und Naben, das gute wird in Europa hergestellt. So wird es auch bei den Gabeln sein. Nur die Preise werden bestimmt steigen...
 
Ich finds nicht schlecht! Die DT Dämpfer sind doch auch gut, und wenn sie jetzt Pace haben, gibts die passende Gabel zum Carbon Dämpfer. Ich glaube übrigens nicht, dass sie die gesamte Produktion nach Osten legen, guck mal die Felgen und Naben, das gute wird in Europa hergestellt. So wird es auch bei den Gabeln sein. Nur die Preise werden bestimmt steigen...

Und was machen die dann am jetzigen Standort Taiwan? :ka:

Ich denke, dass die meisten Teile in Taiwan hergestellt und in Europa zusammengebaut werden. Dann kann man immer noch schreiben 'Made in Suisse' oder was auch immer. Ist aber nur ne Vermutung.
 
krass da ist mir jetzt echt die kinnlade runtergeklappt...naja zumindest mit der Individualität von pace gabeln wirds nun vorbei sein (das allermindeste was nun passiert ist ne steigerung der stückzahlen...und ob die prodution dann in UK bleibt :()
 
in Taiwan werden zum Beispiel die günstigeren Felgen produziert.
Die Gabel Produktion wird nach Biel verlegt, steht auf der DT Seite.
 
bei den beiden klingt des irgendwo nach Innovation :daumen: Das ist mal ne Allianz, die ich gut finde! Beide am Carbonfederelemente bauen und die Pace sensationell leicht, so wie auch die DT Swiss Dämpfer. Außerdem beide mit Topperformance :love:

Hayes und Manitou sind auch gut, beide überfüssig. Aufkaufen und zumachen :lol:
 
ist denn hier der wohlstand ausgebrochen? erst hayes manitou jetzt das...wenn das so weitergeht gibt es in 5 jahren nur noch eine handvoll riesige firmen die fahrräder und komponenten bauen

ob das gut oder schlecht ist wird man sehen
 
Diese Entwicklung betrifft ja nicht nur die Fahrrad-Branche, man kann das überall beobachten, das hat was mit Globalisierung zu tun.
Im Falle von DT und Pace hat das doch nur Vorteile, beide Firmen sind Spitzenreiter in ihren Sparten und sie werden sich technologisch wunderbar ergänzen. Die Preise der Gabeln werden höchstwahrscheinlich sinken, da der Absatz mit DT (Marken-Image) mit Sicherheit steigt.
Wir Endkunden können da doch sicherlich nur profitieren.

Die Fertigung soll zwar in die Schweiz verlegt werden, jedoch soll der Standort in England als Vertriebszentrale für Großbrittanien erhalten bleiben, so bleiben ihnen sogar die Arbeitsplätze erhalten.
So steht es jedenfalls in der Pressemitteilung von DT-Swiss, aber ich glaube ja nicht daran dass die Werker aus der Produktion alle im Vertrieb arbeiten werden, sie werden eher Opfer des hier praktizierten Turbokapitalismus.
 
darf ein frimengründer, in diesem falle die pace besitzer nicht ihre firma verkaufen und ihren ruhestand genießen????

komischer weise gehts der wirtschaft in der schweiz gar nicht so schlecht
arbeitslosenquote schweiz september 2006 3,1%...wohl nur möglich wenn die bösen schweizer frimen ihre jobs nicht alle verlagern.....

also erstmal abwarten bevor hier wild spekuliert wird
 
Hei, der Link auf die Dt Seite wurde ja auch gepostet, also lest doch zuerst was dort steht bevor Ihr alles kritisiert. Unter "Transfer der Produktion nach Biel", verstehe ich zumindest keine Produktion in Taiwan. Dort steht auch dass sie kurzfristig 15 und langfristig 50 neue Arbeitsplätze schaffen!

Übrigens werden die hochpreisigen Naben, Felgen, usw seit eh und je in der Schweiz produziert (also nicht nur dort zusammengebaut:rolleyes:)
 
Also mir als Scheizer geht das alles am A*** vorbei wo was produziert wird - hauptsache gute Qualität und angemessener Preis. Ob jetzt ein Swiss Made drauf steht oder nicht - sorry warum sollten die Schweizer besser montieren als die Roboter. Die kennen jedenfalls keinen Montag ... hehe

Was mich eher erstaunt ist, ob der Markt nicht mal genug gesättigt ist mit Federgabel und Dämpfer Hersteller. Ich finde mit RockShox, Manitou, Fox und Marzocchi gibt's doch alles was man so verwenden will bez. Funktionalität und Preisklassen.

DT hat mit den neuesten Dämpfer arg nachziehen müssen - irgendwie den Markt der Plattform Dämpfer ziemlich übel verpasst. Dazu der relativ hohe Preis. Würd mich wunder nehmen wieviele MTBler den HVR Dämpfer benutzen. Zudem auch das Anwendungsgebiet - alle oben erwähnten offerieren Dämpfer für verschiedene Bereiche wie CC, AM, FR und DH.

Also ich denk das wird so "komisch" werden wie mit Magura und ihren Federelementen - wieviel Promille Marktanteil haben die ?
 
was ich echt witzig finde das viele leute gleich denken alles ändert sich nur weil irgendeine firma ne andere kauft, wenn ich so sehe welche bekannten firmen im bikebusiness in all den jahren schon die besitzer wechselten und was passiert ist da mache ich mir keine sorgen das sich allzu viel ändert.
 
Zurück
Oben Unten