Dt Swiss Nabe 240 Farbe entfernen

Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
1.417
Ort
Fürth
Habe aktuelle dt Swiss Naben 240 straight pull. Am VR konnte ich das Rot problemlos mit dem Fingernagel ohne Schäden abkratzen. Am HR keine Chance. Gibt es erprobte Verfahren, ohne die Nabe zu schädigen?
Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe aktuelle dt Swiss Naben 240 straight pull. Am VR konnte ich das Rot problemlos mit dem Fingernagel ohne Schäden abkratzen. Am HR keine Chance. Gibt es erprobte Verfahren, ohne die Nabe zu schädigen?
Danke
Hast du die 240s (aufkleber, einfach abzuziehen) oder die 240EXP (Aufdruck, geht nur chemisch oder mechnanisch zu entfernen)?

Gruss, Felix
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aceton - draußen arbeiten, nicht zu viel drauf kippen - und dann mit einem Lappen oder Schwamm runter reiben.

Optional kann man auch einen Lappen in Aceton tränken, diesen um die Nabe wickeln, mit Klarsichtfolie verschließen, ein paar Minuten einwirken lassen und dann abwischen.
Ich habe hier schon einige Naben, die genau so bearbeitet wurden. Teaser Bild dazu im Anhang. ;)
Vg
Hexe
 

Anhänge

  • IMG_20201123_160441.jpg
    IMG_20201123_160441.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 429
oder direkt die 350er Kaufen da sie baugleich mit den 240s sind und den Aufkleber recht einfach entfernen und eine schöne schwarze Nabe haben.

die 350er sind wirklich Baugleich mit den 240s nur wenige gramm schwerer (die paar Gramm sind nicht relevant da mitten im Zentrum nicht bemerkbar.
 
oder direkt die 350er Kaufen da sie baugleich mit den 240s sind und den Aufkleber recht einfach entfernen und eine schöne schwarze Nabe haben.

die 350er sind wirklich Baugleich mit den 240s nur wenige gramm schwerer (die paar Gramm sind nicht relevant da mitten im Zentrum nicht bemerkbar.
Naja, baugleich und "nur ein bisschen schwerer" ist ein wenig kurz gegriffen.
Das Freilaufsystem ist ähnlich und und die hinteren Achsenden miteinander kompatibel. Sonst sind die Nabenkörper auch nur ähnlich, die Lagerdimensionen unterscheiden sich klar und damit hast du ca. 125gr Gewichtsdifferenz (z.b. bei Boost 6L Classic 350 vs. 240S).

Gruss, Felix
 
Naja, baugleich und "nur ein bisschen schwerer" ist ein wenig kurz gegriffen.
Das Freilaufsystem ist ähnlich und und die hinteren Achsenden miteinander kompatibel. Sonst sind die Nabenkörper auch nur ähnlich, die Lagerdimensionen unterscheiden sich klar und damit hast du ca. 125gr Gewichtsdifferenz (z.b. bei Boost 6L Classic 350 vs. 240S).

Gruss, Felix

Aber immerhin kommen sie mitten ins Laufrad und drehen sich. :D Mir dünkt, da ist ein "alter" Bekannter wieder mit neuem Namen zurück.
 
Naja, baugleich und "nur ein bisschen schwerer" ist ein wenig kurz gegriffen.
Das Freilaufsystem ist ähnlich und und die hinteren Achsenden miteinander kompatibel. Sonst sind die Nabenkörper auch nur ähnlich, die Lagerdimensionen unterscheiden sich klar und damit hast du ca. 125gr Gewichtsdifferenz (z.b. bei Boost 6L Classic 350 vs. 240S).

Gruss, Felix
bei den Schnellspann Versionen sind die Gewichtsunterschiede deutlich geringer !
 
Zurück
Oben Unten