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Bin selbst von 18 auf 36 umgestiegen, der Eingriff ist dadurch deutlich direkter und unmittelbarer. Pedalkicks u.ä. funktionieren damit einwandfrei.Hallo zusammen
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen habe eine 350er Nabe mit Standard 18er Ritzel würde gerne umrüsten auf mehr Zähne kann mich aber nicht entscheiden auf welche 36 oder 54.
Ich spiele gerne etwas mit Fahrtechnik fahre irgendwas zwischen Enduro und AM
Meint ihr es reicht 36 ist dad 54 vielleicht schon zu überdimensioniert und eher etwas fürn Wettbewerb oder vielleicht sogar genau das richtige.
Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen posten, die meine entscheidung etwas leichter macht
Vorab schon mal vielen Dank
Ich habe die gleichen Anforderungen wie du und fahre die 54er Scheiben jetzt 1 Jahr. Ich verwende Mavic Freilaufkörper-Öl oder das DT-Fett, welches im Lieferumfang des Nachrüstsatz inkludiert ist. Das Fett habe ich immer reichlich verwendet und nie Probleme mit Durchrutschen gehabt. Damit war die Nabe recht leise. Das hält im Enduroeinsatz bei mir max. 750km, danach muss ich wieder ran. Der Sound mit Mavic Öl ist lauter, gefällt mir aber etwas besser. Das hält aber nur von 12 bis Mittag. Insgesamt ist die Nabe mit den 54 Scheiben aber die Nabe mit der schlechtesten Geräuschkulisse, die ich je hatte. Funktion ist natürlich top.Welche Öle nehmt Ihr zur Geräuschsreduktion und wie sind eure Erfahrungen damit bei der 54er Ratchet?
(...) Insgesamt ist die Nabe mit den 54 Scheiben aber die Nabe mit der schlechtesten Geräuschkulisse, die ich je hatte. Funktion ist natürlich top.
Nicht die Lautstärke, die Art der Geräuschkulisse.Mit schlecht nehme ich an, dass du laut meinst?!
Das Ding hatte ein Kumpel selbst gebaut. einfach eine alte Nuss auf eine alte Zahnscheibe geschweißt.
einwandfreiDas Ding hatte ein Kumpel selbst gebaut. einfach eine alte Nuss auf eine alte Zahnscheibe geschweißt.
Gibt es jemanden der mal so richtig lange ohne was zu machen mit den DTs unterwegs war?
Das hört sich schon mal gut an.Nie was dran gemacht hab jetzt vor kurzem die 10tkm voll gemacht
In 2,5 Jahren. Die übliche Runde hat 25km und knapp über 1000hm. So als richtwert. nur lauter sind die geworden mit der zeit
Nie was dran gemacht hab jetzt vor kurzem die 10tkm voll gemacht
In 2,5 Jahren. Die übliche Runde hat 25km und knapp über 1000hm. So als richtwert. nur lauter sind die geworden mit der zeit
ich wechsele immer mal wenn die 54er zu sehr nerven kommen sie raus und die 36er kommen rein.Nimm‘ die 36er.
Der Einrastwinkel von 10 Grad ist absolut ausreichend und der Sound ist am harmonischsten.
Die 54er sind ekelig laut und aggressiv.
Die habe ich noch wenigen Wochen wieder ausgebaut.
Gruß, Kiwi.
so mache ich das auch, aller paar 1000 Kilometer reinigen und neu fetten mit dem roten DTswiss Ratchet Fett, die 54er brauchen etwas mehr Pflege die 36er 2 bis 3 mal pro Jahr und die 18er kannst nach dem einbauen vergessen und nur 1 mal pro Jahr säubern und neu fettenfahre selber die 18er und 54er Zahnscheiben, ich finde es ist ein sehr robustes Freilaufsystem mit wenig Wartungsaufwand. Die 54er reinige und schmiere ich frisch so aller 6000 KIlometer die 18er 2 mal im Jahr (Herbst und Frühling)
nimm in Zukunft einen Rotor (Freilaufkörper) aus StahlHab mir heute mal nach einem halben Jahr Benutzung den Freilauf meiner E1700er "angesehen" ... irgendwie sieht die Verzahnung (bzw. der Verschleiß an den einzelnen Zähnen) im Freilaufbody etwas ungleichmäßig abgenutzt bzw. "nicht so richtig" aus ? ??
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Was meint ihr?
Bei sehr steilen uphills "rasselt" die Kette auch in ketzter Zeit etwas ... hab das Gefühl als würde es den Freilauf "durchbiegen und dadurch legt sich die Kette nicht exakt auf die Ritzel (das 42er) hinten.