DT Swiss Schlag bei Auslieferung

Registriert
9. April 2020
Reaktionspunkte
144
Ort
Innsbruck
Servus,

ich habe mir bei einem deutschen Onlinehändler ein DT Swiss E1900 27,5" Boost 30mm Hinterrad gekauft. Nachdem Reifen, Schlauch und Bremsscheibe montiert waren, habe ich das Laufrad eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rad ein-zwei leichte Seitenschläge hat. Ich habe das Laufrad nach Anleitung von DT Swiss montiert und denke daher, dass der Schlag schon bei der Auslieferung vorhanden war. Am Versandkarton sind jedoch keine Schäden erkennbar.
Ist jemanden vielleicht ähnliches passiert? Wie würdet ihr vorgehen?

LG Malte
 
Leichte Seitenschläge könnte man selber raus machen. Wenn du das nicht kannst oder sie dich stören, zurückschicken. Was sonst?
 
Klar bekommt man das selber raus. Aber bei einem neuen Laufrad kann man ja wohl erwarten, dass kein Schlag drin ist...
Mir ging es eher darum, ob das an der Qualität von DT Swiss liegt oder eher am Versand bzw wie es zu einem Schlag bei einem neuen Laufrad kommt...
 
An DT Swiss liegt es mMn nicht. Das ist schon ne recht gute Firma.

Wenn du's nicht selber richten willst, dann würde ich es zurückschicken. Da ist möglicherweise beim Versandhandel etwas schief gelaufen, aber in den allermeisten Fällen funktioniert das schon.

Das Problem ist natürlich, daß du den Schaden erst festgestellt hast, nachdem du offenbar schon dran 'herumgeschraubt' hast. Neuware hat man korrekterweise sofort bei Erhalt zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An DT Swiss liegt es mMn nicht. Das ist schon ne recht gute Firma.

Wenn du's nicht selber richten willst, dann würde ich es zurückschicken. Da ist möglicherweise beim Versandhandel etwas schief gelaufen, aber in den allermeisten Fällen funktioniert das schon.

Das Problem ist natürlich, daß du den Schaden erst festgestellt hast, nachdem du offenbar schon dran 'herumgeschraubt' hast. Neuware hat man korrekterweise sofort bei Erhalt zu prüfen.
Das ist natürlich ein Problem. Allerdings lässt sich das ohne Zentrierständer nicht so einfach prüfen. Ich hätte es zuallererst einbauen sollen ohne irgendwas zu montieren. In dem Fall wäre das Fett von der Achse trotzdem in der Achsaufnahme gewesen.
Sicher das es das Laufrad ist und nicht der Mantel/Reifen?
Viele Reifen haben ab und zu einen Seitenschlag.
Da bin ich mir leider sicher. Zwar hat der Reifen auch einen kleinen Schlag. Die Felge hat aber auch einen. Werde am Dienstag mal beim Händler anrufen und die Lage checken. Einfach so zurückschicken ist mir zu riskant
 
Das ist natürlich ein Problem. Allerdings lässt sich das ohne Zentrierständer nicht so einfach prüfen. Ich hätte es zuallererst einbauen sollen ohne irgendwas zu montieren. In dem Fall wäre das Fett von der Achse trotzdem in der Achsaufnahme gewesen.

Da bin ich mir leider sicher. Zwar hat der Reifen auch einen kleinen Schlag. Die Felge hat aber auch einen. Werde am Dienstag mal beim Händler anrufen und die Lage checken. Einfach so zurückschicken ist mir zu riskant

Man(n) kann auch im Rahmen zentrieren, Kabelbinder ran und damit arbeiten.
 
Hallo miteinander,
mein Problem betrifft zwar nicht die Auslieferung, jedoch habe ich auch, den Dt Swiss E1900 Spline Laufradsatz und mich plagt seit rund 4 Monaten nun schon ein einziges Problem. Seitdem ich Gabel und Laufräder Anfang diesen Jahres aufgerüstet habe, kommt aus dem Vorderen Bereich ein klappern, entweder wenn ich einen Bordstein herunterfahre, oder wenn ich wie im Beispiel Video über eine hubbelige Wiese rase. Kann mir vielleicht jemand sagen wer der oder die Übeltäter für dieses klappern sind? Meine Vermutung ist das die Distanzhülsen das Klappern verursachen.
Ich würde mich freuen wenn mir trotzdem jemand helfen würde.
LG Mika.


https://youtube.com/shorts/-IxHqZSFDgo?feature=share
 
Das kann leider alles mögliche sein:

Bremsbeläge im Bremssattel
Steuersatzspiel
Züge können im Rahmen klappern
Sind Speichen lose?
Irgendwas in der Gabel lose?
 
Und in der Gabel klappert auch nix? Loser Spacer, oder vielleicht ist ein Gabelservice an der Kartusche fällig?
Steuersatz lose?
 
Und in der Gabel klappert auch nix? Loser Spacer, oder vielleicht ist ein Gabelservice an der Kartusche fällig?
Steuersatz lose?
Also die Gabel, welche ich neu erworben habe, ist nun 4 Monate alt. Vielleicht könnte der Steuersatz einen weg haben, schließlich ist er nun schon seit über 1 Jahr in gebrauch. Könnte es vielleicht auch an meinem Centerlock adapter liegen ? Das dieser vielleicht Geräusche verursacht ?
 
Der Centerlockadapter müsste schon ordentlich Spiel haben, oder gar lose sein. Das kannst du ja prüfen.

Wenn der Steuersatz lose ist, dann kannst du das doch erfühlen bei gezogener Bremse. Und den kannst du doch einstellen, oder? Der sollte gerade so fest sein, daß sich das freischwebende Vorderrad bei Neigung des Rahmens noch frei hin und her bewegen kann.
 
Hallo miteinander,
mein Problem betrifft zwar nicht die Auslieferung, jedoch habe ich auch, den Dt Swiss E1900 Spline Laufradsatz und mich plagt seit rund 4 Monaten nun schon ein einziges Problem. Seitdem ich Gabel und Laufräder Anfang diesen Jahres aufgerüstet habe, kommt aus dem Vorderen Bereich ein klappern, entweder wenn ich einen Bordstein herunterfahre, oder wenn ich wie im Beispiel Video über eine hubbelige Wiese rase. Kann mir vielleicht jemand sagen wer der oder die Übeltäter für dieses klappern sind? Meine Vermutung ist das die Distanzhülsen das Klappern verursachen.
Ich würde mich freuen wenn mir trotzdem jemand helfen würde.
LG Mika.


https://youtube.com/shorts/-IxHqZSFDgo?feature=share
Der Centerlockadapter müsste schon ordentlich Spiel haben, oder gar lose sein. Das kannst du ja prüfen.

Wenn der Steuersatz lose ist, dann kannst du das doch erfühlen bei gezogener Bremse. Und den kannst du doch einstellen, oder? Der sollte gerade so fest sein, daß sich das freischwebende Vorderrad bei Neigung des Rahmens noch frei hin und her bewegen kann.
Also, ich habe es getestet, jedoch sitz der Steuersatz fest, meine Bremsscheibe rührt sich auch keinen Millimeter. Ich habe Rockshox sowie Dt Swiss angeschrieben und denen meine Situation geschildert. Danke soweit für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten