Also ich kann verstehen, dass einige die Diskussion über die Laufradgrößen nervt.
Dennoch finde ich es richtig, dass neue Entwicklungen und ach so tolle Standards hinterfragt werden.
Sicher kennen inzwischen die meisten die Argumente der einen und der anderen Seite; doch wie sieht es mit dem Boost-Standard, den neuen Dämpfer-Einbaulängen und 650B+ aus...
Brauchen wir das? Wollen wir das? Bringt es uns Vorteile?!
Es ist offensichtlich, dass die Bike-Industrie Neuerungen vorschiebt, um den Verkauf anzukurbeln.
Die Frage ist nur, ob und wie lange wir das mitmachen?
@Dommaas hat es doch selbst gesagt: Wir als Käuferschicht sind schuld, wenn wir jeden Mist annehmen und kaufen.
Das uninformierte Kunden (
durch die Marketingmaschinerie geblendet) auf den Zug aufspringen, ist schwer zu verhindern. Doch gerade das wiederholen solcher Streitthemen kann dazu führt, dass solche Käufer nicht jeden Köder schlucken. Je häufiger diese Thematik angesprochen wird, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der eine oder andere aufwacht.
Es ist doch abartig was derzeit alleine im Laufrad-Sektor abgeht: 29er… 650B… Fatties… B+…
Man könnte meinen, die Entwickler sind alle auf LSD!
Um etwas klarzustellen: Ich finde Neuerungen gut und Weiterentwicklungen die dem Biker nutzen toll. Jeder soll auch fahren was er will. Wenn allerdings der Standard-Wahn um sich greift, habe ich dafür kein Verständnis!

Hätte man die Boost-Achsen, falls überhaupt sinnvoll, nicht mit den 650B-Bikes herausbringen können? Würden B+ Reifen nicht gerade mit 26''-Laufrädern Sinn machen?! Wären Fatties dann überhaupt entwickelt worden…
Nochmals: Ich will keinem 29er-, Fattie- oder XYZ-Fahrer auf die Füße treten. Mir geht es nur tierisch auf den Senkel, dass alle 3 Monate ein neuer, jetzt aber endgültig letzter, super optimierter und viel besserer
STANDARD (ich frage mich ob die den Begriff mal im Wörterbuch nachgeschlagen haben...

) auf den Markt schwappt!
Zum eigentlichen Thema: Der LRS gefällt... Für mich ist aber nur die 30mm breite EX-Felge für den Laufradbauer interessant. Hoffentlich dann immer noch mit 32-Loch?!