DT-SWISS XR400 und Rohloff

Registriert
20. August 2002
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich will meine Rohloff Nabe in eine Felge xr400 von DT-SWISS einbauen. Ich habe schon verschieden Speichenrechner ausprobiert aber da kommt entweder 238 oder 238,8 oder 240 mm raus. Welche Speichenlänge ist da richtig? Nach den Angaben von Rohloff wären das die mit 238mm und 12mm Nippel. DT competition würde ich als Speichen nehmen und DT pro lock Standard in Messing als Nippel.
Passt das zusammen für ein stabiles CC-Laufrad?
 
hi,

nimm lieber die bor 388. die felge ist als sorglos anzusehen und auch minimal breiter als die dt.
da die rohloff symetrisch eingespeicht wird, ist auch die laser ausreichend.
hier sollten dann 239 passen. ohne gewähr
warum denn messingnippel?

grüße

thomas
 
Ich dachte Messingnippel sind um einiges Stabiler und auch im Winter wegen Streusalz haltbarer. Gibt es noch weitere Nachteile ausser das minimale Mehrgewicht?
 
Ich dachte Messingnippel sind um einiges Stabiler und auch im Winter wegen Streusalz haltbarer. Gibt es noch weitere Nachteile ausser das minimale Mehrgewicht?

Hi

Das ist Quatsch. Eloxierte, hochwertige Alunippel, wie z.b. die Sapim Polyax Alu sind nicht mehr korrosionsanfällig. Ich verbaue nichts anderes mehr.
Wie auch Thomas rate ich dir von der XR400 ab. Die kann nichts besonderes. Fast jede beliebige andere Felge in diesem Einsatzbereich ist leichter, günstiger oder breiter.
Was wiegst du denn fahrfertig?
Denn ich auch bin der Meinung, dass DT Comp nicht sein muss. Durch die großen, breiten Flansche kann man hier bis 100kg leichte Speichen wie die Sapim Laser (oder DT Revo) verbauen.
Wichtig ist natürlich auch ein guter Aufbau - dann brauchst du auch keine Prolock-Nippel nicht mehr.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten