dual position oder 2step

hallo zusammen

ich möchte mir eine lyrik kaufen und auf 170mm umbauen, zudem hätte ich gerne eine absenkungsfunktion. da ich immer wieder von den verschiedenen systemen lese verwirrt mich dies ein bisschen. kann mir jemand sagen was der unterschied ist zwischen dual position und 2step ist?
sehe ich das richtig, dass bei der version mit stahlfeder nur u-turn in frage kommt?
gerne könnt ihr mir auch andere gabeln vorschlagen, welche 170mm federweg haben und über eine absenkfunktion verfügen. leider habe ich bei meiner suche nach 170mm FW und absenkmöglichkeit noch nichts vielversprechendes gefunden!

vielen dank für eure hilfe!

2Step ist das veraltete und für Defekte anfällige System. Nicht kaufen.

Dual Position Air ist das aktuelle System für Luftgabeln, welches wohl ganz gut funktioniert.

160mm U-Turn ist mit einer Stahlfeder als Federung und bietet die beste Performance. Man kann sich die Hülse kaufen um auf 170mm zu kommen. Such mal im Bikemarkt nach "Hülse" oder im großen Lyrik bzw Mission Control Thread. Da ist alles mind. fünfhundertmal besprochen worden.

2Step ist das veraltete und für Defekte anfällige System. Nicht kaufen.

Dual Position Air ist das aktuelle System für Luftgabeln, welches wohl ganz gut funktioniert.

160mm U-Turn ist mit einer Stahlfeder als Federung und bietet die beste Performance. Man kann sich die Hülse kaufen um auf 170mm zu kommen. Such mal im Bikemarkt nach "Hülse" oder im großen Lyrik bzw Mission Control Thread. Da ist alles mind. fünfhundertmal besprochen worden.

okay alles klar!
werde wohl wieder zu einer stahlfeder greifen, fahre jetzt schon eine gabel mit feder und bin sehr zufrieden damit.
andere gabeln mit den genannten funktionen gibt es nicht?

Marzocchi ETA gab es mal, aber das ist schon länger her.
Dual Position Air ist okay, aber halt Luft. Das neue Talas von Fox geht genauso gut/schlecht.

Schade dass es keine neuen Stahlfedern mit Absenkung gibt. Läuft alles aus.

DPA funktioniert nicht viel besser als 2 Step und ist fast genauso fehleranfällig. U-Turn Coil ist genial, aber da werden die Federn und Kleinteile langsam rar.

DPA funktioniert nicht viel besser als 2 Step und ist fast genauso fehleranfällig. U-Turn Coil ist genial, aber da werden die Federn und Kleinteile langsam rar.

schade, hätte eigentlich schon gerne eine stahlfeder gabel mit absenkung..aber ich würde sie auch gerne noch paar jahre fahren und wenn man jetzt schon den teilen nachrennen muss ist das wohl nix :(
evtl. nehme ich einfach eine 160er und dann ne pike dpa oder eine marzocchi

Zurück