2011er EPICON Air umbauen auf Coil ?

Hi,
fahre eine 2011er EPICON mit nominell 140mm FW. Leider habe ich Eindruck, dass die Gabel doch etwas unsensibel ist. Habe schon mehrfach mit dem Luftdruck, mit verschiedenen Ölen für die Zugstufe sowie auch mit der Zugstufendämpfung herumgespielt, den Luftkolben immer gut geschmiert und es auch an sonstiger Wartung bei der Gabel nicht mangeln lassen. Aber leider finde ich sie trotzdem etwas zu bockig. Fatalerweise hatte ich vor der EPICON eine Manitou Relic mit Stahlfeder und die war richtig sensibel und generierte mit "nur" 100mm dennoch ein intensives Gefühl, deutlich mehr Federweg zur Verfügung zu haben. Und daran kommt die EPICON leider nicht dran. Damals wollte ich aber auch mal Luft und auch ggf. mehr FW ausprobieren. Deshalb, auch des Preises wegen, der Versuch mit der EPICON. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es Versuche gab, sie mit einer Stahlfeder zu pimpen. Wenn ja, welche Feder wurde verwendet, wie waren die (gefühlten) Ergebnisse?
Bzw. gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, die Negativfeder zu tunen, sodass aus dieser Richtung vielleicht Abhilfe geschaffen werden kann? Von einen Umbau mittels Pike U-Turn-Feder habe ich hier schon gelesen. Wäre ggf. eine Möglichkeit. Aber die einfachere Variante mit fixem FW würde mir auch genügen, nur welche Federn/Maße und ggf. welches Zubehör ist die Frage aller Fragen. Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück