Dualcontrol gegen was anderes tauschen

Hallo Forum! Um es vorweg zu nehmen, ich habe die Suche bemüht, aber mit meinen Anfragen soviele Treffer bekommen das ich etwas den Überblick verloren habe ;) Also stell ich meine Frage jetzt einfach so, bitte nicht steinigen falls das ne Alltagsfrage sein sollte :)

Also, ich habe mir im Januar ein Bergamont RockAddict Bike gekauft, das ist mein erstes Mountainbike. Durch 5-jährige-Beziehung-kaputt-Stress hab ich mit dem Biken angefangen, als Ausgleich und zum abreagieren ;) Ich wollte so um die 1100€ ausgeben, hab also das Bergamont gekauft, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Bike. Allerdings habe ich ne LX Dualcontrol dran, ich habe vorher noch nichts anderes gefahren, also haben mir die Dinger schon gut gepasst. Allerdings bin ich gestern mal mit nem Stumpi mit Rapidfire-Schaltung gefahren.
Naja, was soll ich sagen? Ich mag die Dualcontrol doch nicht so gern wie ich dachte ;) Mit der Rapidfire geht das ganze irgendwie leichter von der Hand und macht mehr Spass.

Also habe ich mir überlegt ich könnte doch die Dualcontrol ersetzen. Ich dachte dabei an die Sram Rocket Trigger, die gefallen mir gut, funktionieren sicher einwandfrei und sind noch bezahlbar. Jetzt habe ich nur das Problem das ich ja nen Bremshebel auch noch brauche der mit der LX Hydraulikdisc funktioniert. Etwas von Avid hätte mir gut gefallen, Juicy5 oder so. Aber ich finde keinen Shop wo ich den Hebel alleine kaufen könnte.
Jetzt steh ich da ein bisschen aufm Schlauch was ich machen soll.
So frage ich mal bei euch nach was ihr zu dem Thema meint :) Ob ich nen Shimano Bremshebel nehmen soll oder welche alternativen es geben würde. Ich brauche ja nur den Bremshebel oder? Also die LX-Disc kann ich ja weiterhin benutzen?
Ich hoffe ich habs so formuliert das ihr was damit anfangen könnt :)
Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße Joker

es muss schon ein hochdruck hebel für mineralöl sein, die juicy 5 tankt allerdings DOT 4/5.1 die dichtungen der kolben sind aber nicht zu den verschiedenen bremsflüssigkeiten kompatibel, im klartext wenn du ne Mineralölbremse fährst (wie deine Shimano) und sie mit dot befüllst, zerstören sich die kolbendichtungen und umgekehrt, entweder sie zerfallen oder quellen auf.

Alles klar, kapiert! Wieder was gelernt ;)
Ich steh irgendwie auf Avid und Sram, deswegen dachte ich an solche Bremshebel ;) Ist keine Abneigung gegen Shimano.
Also könntet ihr die Kombi aus Rocket Triggern und XT Hebel schon empfehlen? Könnte ich die Sachen selber montieren? Als noch eher unerfahrener Bikemechaniker aber handwerklich begabter Mensch?

Also könntet ihr die Kombi aus Rocket Triggern und XT Hebel schon empfehlen?
user_online.gif

ja ich schon.

wenn du sonst nicht großartig mit fahrrad technik in berührung gekommen bist, wage doch einfach den schritt, wenn du es nicht hin kriegst, kannste ja noch immer zum freundlichen, ehrlichen, örtlichen- fachhändler gehen.

K! Dann werd ich mir die Sachen wohl die Woche bestellen und mein Glück versuchen ;) Montageanleitungen sind ja dabei oder? Ich hätte auch kein Problem damit, die Sachen gleich bei ihm zu kaufen, aber ich würd das gern selber lernen weils mich tierisch interessiert. Aber ich hab nen guten Ratschenkasten und nen dicken Boschhammer, dürfte schon klappen :D
Danke für deine/eure Hilfe soweit!

Der Preis der dort aufgeführt ist für die XT und Saint Hebel ist extrem hoch.

Du bekommst in jedem Fahrradladen die LX Hydraulik Hebel für 21,90 pro Stück. Wie schon erwähnt sind die identisch mit Saint und XT bis auf die Farbe.

Also frag den Nächstbesten in deiner Stadt. Der wird die nicht da haben aber bestellen kann er sie. Dauert 2 Tage die zu liefern.

Nur weil etwas im Internet steht muss es noch lange nicht günstiger sein.

Ok, danke für den Tipp! Werd ich so machen, dann muss ich ihm nur noch erklären das ich die Teile selber montieren will ;) Aber der Preis für nen Satz Trigger ist ok oder? Die hab ich bei Ebay für 40€ gefunden, und in diversen Shops für ca. 50€ .

Zurück