Hallo Forum! Um es vorweg zu nehmen, ich habe die Suche bemüht, aber mit meinen Anfragen soviele Treffer bekommen das ich etwas den Überblick verloren habe
Also stell ich meine Frage jetzt einfach so, bitte nicht steinigen falls das ne Alltagsfrage sein sollte 
Also, ich habe mir im Januar ein Bergamont RockAddict Bike gekauft, das ist mein erstes Mountainbike. Durch 5-jährige-Beziehung-kaputt-Stress hab ich mit dem Biken angefangen, als Ausgleich und zum abreagieren
Ich wollte so um die 1100 ausgeben, hab also das Bergamont gekauft, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Bike. Allerdings habe ich ne LX Dualcontrol dran, ich habe vorher noch nichts anderes gefahren, also haben mir die Dinger schon gut gepasst. Allerdings bin ich gestern mal mit nem Stumpi mit Rapidfire-Schaltung gefahren.
Naja, was soll ich sagen? Ich mag die Dualcontrol doch nicht so gern wie ich dachte
Mit der Rapidfire geht das ganze irgendwie leichter von der Hand und macht mehr Spass.
Also habe ich mir überlegt ich könnte doch die Dualcontrol ersetzen. Ich dachte dabei an die Sram Rocket Trigger, die gefallen mir gut, funktionieren sicher einwandfrei und sind noch bezahlbar. Jetzt habe ich nur das Problem das ich ja nen Bremshebel auch noch brauche der mit der LX Hydraulikdisc funktioniert. Etwas von Avid hätte mir gut gefallen, Juicy5 oder so. Aber ich finde keinen Shop wo ich den Hebel alleine kaufen könnte.
Jetzt steh ich da ein bisschen aufm Schlauch was ich machen soll.
So frage ich mal bei euch nach was ihr zu dem Thema meint
Ob ich nen Shimano Bremshebel nehmen soll oder welche alternativen es geben würde. Ich brauche ja nur den Bremshebel oder? Also die LX-Disc kann ich ja weiterhin benutzen?
Ich hoffe ich habs so formuliert das ihr was damit anfangen könnt
Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße Joker

Also, ich habe mir im Januar ein Bergamont RockAddict Bike gekauft, das ist mein erstes Mountainbike. Durch 5-jährige-Beziehung-kaputt-Stress hab ich mit dem Biken angefangen, als Ausgleich und zum abreagieren

Naja, was soll ich sagen? Ich mag die Dualcontrol doch nicht so gern wie ich dachte

Also habe ich mir überlegt ich könnte doch die Dualcontrol ersetzen. Ich dachte dabei an die Sram Rocket Trigger, die gefallen mir gut, funktionieren sicher einwandfrei und sind noch bezahlbar. Jetzt habe ich nur das Problem das ich ja nen Bremshebel auch noch brauche der mit der LX Hydraulikdisc funktioniert. Etwas von Avid hätte mir gut gefallen, Juicy5 oder so. Aber ich finde keinen Shop wo ich den Hebel alleine kaufen könnte.
Jetzt steh ich da ein bisschen aufm Schlauch was ich machen soll.
So frage ich mal bei euch nach was ihr zu dem Thema meint

Ich hoffe ich habs so formuliert das ihr was damit anfangen könnt

Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße Joker