DUB Kurbel demontieren

Lt. Toolbox wars geht's auch mit dem Steuerrohr als Gegenhalter und dem Lenker als Verlängerung 🤣

Screenshot_2025-08-17-18-55-27-265_com.instagram.android.jpg

Tach Leute,
habe heute auch zum ersten Mal krampfhaft versucht so ne scheiß Rival DUB Road Kurbel abzubekommen. Etliche Recherche und einen Bluterguss unterm Fingernagel später gelang es mir auch, diese Schraube abzuschrauben, nur sieht das Ganze dann so aus, die Kurbel bleibt dran. Was für eine Dreckskonstruktion ist das denn? Auch und gerade weil ich hier 2 Seiten zurückgehend ein ähnliches Foto von jemandem sehe. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich hier nun erst mal Folgendes benötige?
https://www.amazon.de/Sram-Unisex-Erwachsene-Schwarz-Einheitsgröße/dp/B095W8CYJ3?ie=UTF8
Und irgendein "spezielles Werkzeug" um diese Kappe da erst mal noch draufzuschrauben braucht man auch? Wisst ihr welches?
Das war dann auch mein erster und letzter SRAM Antrieb. Könnte man hier eine andere Kurbelmarke wie z.B. Rotor mit besserer Konstruktion (keine Teile die einfach abfallen unterwegs, keine 54 Nm Befestigungen die man nicht abbekommt) einbauen?
Danke für eure Hilfe.

20251030_190057.jpg

Tach Leute,
habe heute auch zum ersten Mal krampfhaft versucht so ne scheiß Rival DUB Road Kurbel abzubekommen. Etliche Recherche und einen Bluterguss unterm Fingernagel später gelang es mir auch, diese Schraube abzuschrauben, nur sieht das Ganze dann so aus, die Kurbel bleibt dran. Was für eine Dreckskonstruktion ist das denn? Auch und gerade weil ich hier 2 Seiten zurückgehend ein ähnliches Foto von jemandem sehe. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich hier nun erst mal Folgendes benötige?
https://www.amazon.de/Sram-Unisex-Erwachsene-Schwarz-Einheitsgröße/dp/B095W8CYJ3?ie=UTF8
Und irgendein "spezielles Werkzeug" um diese Kappe da erst mal noch draufzuschrauben braucht man auch? Wisst ihr welches?
Das war dann auch mein erster und letzter SRAM Antrieb. Könnte man hier eine andere Kurbelmarke wie z.B. Rotor mit besserer Konstruktion (keine Teile die einfach abfallen unterwegs, keine 54 Nm Befestigungen die man nicht abbekommt) einbauen?
Danke für eure Hilfe.

Anhang anzeigen 2264365Da fehlt außen die Kappe. Die Schraube drückt gegen die Kappe und zieht die Kurbel ab.

Für den verlinkten Abzieher braucht man was ganz aussergewöhnliches, einen passenden Inbus. Der Deckel ist bei allen DUB Kurbeln gleich.

Fahre seit über 30 Jahren bei solcher Befestigunsart integrierte Abzieher, beste Idee, gab auch noch nie einen Verlust des Abziehers.

Mit passendem Tretlager kann man da sicherlich andere Kurbeln als ein DUB einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei der Montage: Der Deckel ist butterweich, der Imbus hinterlässt schnell macken.
Nur ganz leicht festziehen und Locktite verwenden, sonst macht der verschwindibus.
Muss man ja nur einmal im Leben einschrauben, muss nie wieder raus.
Anscheinend hatte ich bis jetzt Glück. Bei allen 7 Dub Kurbeln in der Familie waren die Abzieher von Werk aus richtig verbaut und ich habe nie eine verloren oder nachziehen müssen.

Die gehen hier öfters mal verloren. Bei meinen Sram Kurbeln war hier immer Microverkapselung auf dem Gewinde.
Das ist ja keine Schraube, die sich dehnt und sich dadurch sichert, sondern der Deckel läuft sofort auf und blockiert. Erhöhen des Dremoments wird hier keine Sicherungswirkung haben, nur den Sechskant vermacken.
Ich habe selber am Bike keinen Tropfen Locktite. Aber hier machts Sinn.

Jedenfalls ist genau der Deckel aus dem Link sehr weich und dünnwandig => Schneller vermackt, als man denkt. Dann haste hässliche Macken an ne sichtbaren Stelle.
Und jedesmal wenn du die Kurbel siehst ärgerts dich "Der alte Suffkopp aus MTB News hatte doch recht" 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück