DUB Kurbel demontieren

Lt. Toolbox wars geht's auch mit dem Steuerrohr als Gegenhalter und dem Lenker als Verlängerung 🤣

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Tach Leute,
habe heute auch zum ersten Mal krampfhaft versucht so ne scheiß Rival DUB Road Kurbel abzubekommen. Etliche Recherche und einen Bluterguss unterm Fingernagel später gelang es mir auch, diese Schraube abzuschrauben, nur sieht das Ganze dann so aus, die Kurbel bleibt dran. Was für eine Dreckskonstruktion ist das denn? Auch und gerade weil ich hier 2 Seiten zurückgehend ein ähnliches Foto von jemandem sehe. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich hier nun erst mal Folgendes benötige?
https://www.amazon.de/Sram-Unisex-Erwachsene-Schwarz-Einheitsgröße/dp/B095W8CYJ3?ie=UTF8
Und irgendein "spezielles Werkzeug" um diese Kappe da erst mal noch draufzuschrauben braucht man auch? Wisst ihr welches?
Das war dann auch mein erster und letzter SRAM Antrieb. Könnte man hier eine andere Kurbelmarke wie z.B. Rotor mit besserer Konstruktion (keine Teile die einfach abfallen unterwegs, keine 54 Nm Befestigungen die man nicht abbekommt) einbauen?
Danke für eure Hilfe.

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Tach Leute,
habe heute auch zum ersten Mal krampfhaft versucht so ne scheiß Rival DUB Road Kurbel abzubekommen. Etliche Recherche und einen Bluterguss unterm Fingernagel später gelang es mir auch, diese Schraube abzuschrauben, nur sieht das Ganze dann so aus, die Kurbel bleibt dran. Was für eine Dreckskonstruktion ist das denn? Auch und gerade weil ich hier 2 Seiten zurückgehend ein ähnliches Foto von jemandem sehe. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich hier nun erst mal Folgendes benötige?
https://www.amazon.de/Sram-Unisex-Erwachsene-Schwarz-Einheitsgröße/dp/B095W8CYJ3?ie=UTF8
Und irgendein "spezielles Werkzeug" um diese Kappe da erst mal noch draufzuschrauben braucht man auch? Wisst ihr welches?
Das war dann auch mein erster und letzter SRAM Antrieb. Könnte man hier eine andere Kurbelmarke wie z.B. Rotor mit besserer Konstruktion (keine Teile die einfach abfallen unterwegs, keine 54 Nm Befestigungen die man nicht abbekommt) einbauen?
Danke für eure Hilfe.

Anhang anzeigen 2264365Da fehlt außen die Kappe. Die Schraube drückt gegen die Kappe und zieht die Kurbel ab.
 
Für den verlinkten Abzieher braucht man was ganz aussergewöhnliches, einen passenden Inbus. Der Deckel ist bei allen DUB Kurbeln gleich.

Fahre seit über 30 Jahren bei solcher Befestigunsart integrierte Abzieher, beste Idee, gab auch noch nie einen Verlust des Abziehers.

Mit passendem Tretlager kann man da sicherlich andere Kurbeln als ein DUB einbauen.
 
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Vorsicht bei der Montage: Der Deckel ist butterweich, der Imbus hinterlässt schnell macken.
Nur ganz leicht festziehen und Locktite verwenden, sonst macht der verschwindibus.
Muss man ja nur einmal im Leben einschrauben, muss nie wieder raus.
Anscheinend hatte ich bis jetzt Glück. Bei allen 7 Dub Kurbeln in der Familie waren die Abzieher von Werk aus richtig verbaut und ich habe nie eine verloren oder nachziehen müssen.
 
Die gehen hier öfters mal verloren. Bei meinen Sram Kurbeln war hier immer Microverkapselung auf dem Gewinde.
Das ist ja keine Schraube, die sich dehnt und sich dadurch sichert, sondern der Deckel läuft sofort auf und blockiert. Erhöhen des Dremoments wird hier keine Sicherungswirkung haben, nur den Sechskant vermacken.
Ich habe selber am Bike keinen Tropfen Locktite. Aber hier machts Sinn.

Jedenfalls ist genau der Deckel aus dem Link sehr weich und dünnwandig => Schneller vermackt, als man denkt. Dann haste hässliche Macken an ne sichtbaren Stelle.
Und jedesmal wenn du die Kurbel siehst ärgerts dich "Der alte Suffkopp aus MTB News hatte doch recht" 🤔
 
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Dass es offenbar wirklich verschiedene gibt, liest man in Kommentaren bei Amazon und dass man dann u. U. eine mit Spezialwerkzeug braucht, sieht man bei diesem Artikel: https://www.amazon.de/HOUSON-Kurbel...ym.c90b469b-76a4-4929-ad48-0676b96c75a5&psc=1
Bzw. hier: https://r2-bike.com/SRAM-Kurbelschr...2Mh1KcYOj03Bzs14bRJXEjIc4l5R9ifAaAn20EALw_wcB

Zapfenschlüssel für die Abdeckkappe, nix einfach Inbus.
Und einen 8 mm Inbus Bit-Einsatz für meinen großen Dremo mit 1/2" Aufnahme brauchts auch erst noch, weil mit normalem 8er Inbusschlüssel kriegst du an der Kurbelschraube nix gerissen.
Ich bekam die Kurbelschraube auch nur raus nachdem ich von beiden Seiten Silikonspray aufs Schraubengewinde gepresst und alles ne Weile einziehen lassen habe. Ähnlich wie bei festsitzenden Pedalen.
Schön auch ein Amazon-Kommentar:
Das Material ist so weich, dass sich das Gewinde beim radeln förmlich festfrisst. Ich habe einen Drehmomentenschlüssel bei 30 NM angesetzt und habe die Kappe nicht lösen können. Stattdessen war das Inbuss-Loch sofort rund. Den Rest kann man sich denken.
-> Der hatte das Pinnökel dann wohl mehr als handfest angezogen oder wie?

So ein Geschiss insgesamt. Da weiß man was man bei Shimano-Kurbeln hat.

Edit: Da ich die plane Schraube und nicht die konvexe habe, komme ich wohl doch um das "Spezialwerkzeug" drum rum und muss die mit Inbus nehmen. Danke ans Forum für den Denkanstoß, ich hätte einfach irgendeine bestellt.
Auf dass es auch künftigen Suchenden helfen möge.
 
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... die fangen hoffentlich bei Post # 286 zu lesen an
;)
Was soll das? Die Recherche hat mir weder verraten, dass es verschiedene Abzieher gibt (das hat sich erst durch meine Frage ergeben), noch dass die bei einem Neurad drauf sein sollten, aber wohl des öfteren verlorengehen. Ich geh nicht davon aus innerhalb weniger Monate bei einem Neurad elementare Teile zu verlieren, dank derer ich dann die Krubel nicht mehr abbekomme. Hat mir mein Händler nicht gesagt. Oder dass man den Abzieher besser gleich erst mal abmacht und mit Loctite wieder drauf.
Und das die Demontage der DUB ein Graus ist, sagen einem auch zig Youtube-Videos, wo dann mit einem alten Schlauch bescheuert rumhantiert werden muss oder man Holzklötze baut zum Abstützen oder alte Lenker als Rohrverlängerung für den Schlüssel nimmt. Sowas kenne ich von Shimano in 10 Jahren an 3 Rädern nicht und ich werde sicher kein Rad mit SRAM-Kurbel mehr kaufen geschweige denn selber eine verbauen. Auch wenns hier richtige Schlaumeier gibt, die meine andere seien einfach nur zu dumm.
 
Vielleicht ist auch deine Sprachwahl schuld daran. Wer gleich mit Wörtern wie "sch.." und "dre..." um sich wirft, erwirbt sich halt gleich zu Anfang eine ungewollte Ablehnung. Hättest du in normalem Ton geschrieben, wäre alles wohl auch sachlich geklärt worden. Es steht mir sicherlich nicht zu dich zu belehren, ich kann dir höchstens Tipps fürs Benehmen hier (und überall) geben. ✌️
 
@Knotte

Ich halte nochmal fest: Du wolltest die Kurbel demontieren, richtig? Hast dabei im ersten uninformierten Versuch stattdessen den integrierten Abzieher herausgeschraubt, statt diesen bestimmungsgemäß zu nutzen und den rechten Kurbelarm von der Achse zu drücken? Und schimpfst dann über die Konstruktion?
 
Vielleicht ist auch deine Sprachwahl schuld daran. Wer gleich mit Wörtern wie "sch.." und "dre..." um sich wirft, erwirbt sich halt gleich zu Anfang eine ungewollte Ablehnung. Hättest du in normalem Ton geschrieben, wäre alles wohl auch sachlich geklärt worden. Es steht mir sicherlich nicht zu dich zu belehren, ich kann dir höchstens Tipps fürs Benehmen hier (und überall) geben. ✌️
Hast recht, habe meine Beurteilung der Situation vielleicht etwas zu stark in die rein sachlich-technischen Fragen einfließen lassen im Eifer des Gefechts. ;)

@Knotte

Ich halte nochmal fest: Du wolltest die Kurbel demontieren, richtig? Hast dabei im ersten uninformierten Versuch stattdessen den integrierten Abzieher herausgeschraubt, statt diesen bestimmungsgemäß zu nutzen und den rechten Kurbelarm von der Achse zu drücken? Und schimpfst dann über die Konstruktion?
Ich habe keinen Abzieher rausgeschraubt, dieser war gar nicht vorhanden. Das sollte aus meinen Foto auch deutlich hervorgehen, denn ich habe nur die Schraube in der Hand und die Kurbel sitzt weiterhin fest drin. Der Abzieher ging wohl irgendwann draußen mal verloren, wie ich jetzt weiß, und bin ich auch nicht der einzige Dumme/Ahnungslose/Uniformierte, dem das schon passiert ist, wie man in anderen Kommentaren lesen kann. Daher ja auch die Empfehlung zu Loctite für den Abzieher. Und meine Frage, welchen Abzieher ich denn überhaupt nachkaufen muss jetzt. Wenn du das alles ignorierst um mich jetzt als möglichst blöd hinstellen zu können, ist eher bei dir was im Argen.
Sorry, dass ich sowas für mich dann in Summe (zum enorm schwergängigen Lösen der Schraube überhaupt) als Fehlkonstruktoin betrachte. Wenn für dich die DUB-Kurbeln ein Träumchen sind, mag das schön für dich sein. Kannst dir deine Unterstellungen in Richtung Unfähigkeit und Ahnungslosigkeit meinerseits aber gerne sparen. Für mich ist das Thema damit beendet.
Danke an alle, die was Hilfreiches dazu beizutragen hatten. Ich bin jetzt schlauer als vorher und weiß künftig um die Abdeckkappe. 👍
 
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...
habe heute auch zum ersten Mal krampfhaft versucht so ne scheiß Rival DUB Road Kurbel abzubekommen. Etliche Recherche und einen Bluterguss unterm Fingernagel später gelang es mir auch, diese Schraube abzuschrauben, nur sieht das Ganze dann so aus, die Kurbel bleibt dran. Was für eine Dreckskonstruktion ist das denn?

Hmm... dann habe ich deine Ausführungen hier wohl völlig falsch interpretiert, das tut mir natürlich leid.
 
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