Dummheit passiert….

Registriert
1. Januar 2017
Reaktionspunkte
527
Ort
Bingen
Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas Sau dummes passiert… ich hatte mein Torque auf dem Heckträger und bin beim losfahren mit dem Hinterrad an der Hauswand hängen geblieben. Den Heckträger hat es bei Seite gedreht, ansonsten kann ich am Bike keine Schäden feststellen. Beim Bremsen mit dem Hinterrad hat es eine Zeit lang etwas geknarzt, allerdings bin ich auch das erste mal seit dem letzten mal sauber machen gefahren… das Geräusch ist jetzt weg, ich kann aber nicht einschätzen ob es doch einen defekt geben könnte oder evtl. etwas verzogen ist. Das Bike ist ein Torque CF9, also Carbon Rahmen mit Alu Hinterbau.
Ist hier jemand technisch versiert und kann eine Einschätzung abgeben? Ich habe das Bile bei der Barmenia Vollkasko versichert. Wie ist hier das korrekte Vorgehen in dem Fall? Es ist ja kein Schaden sichtbar….
 
Poste ggf Bilder.
Aber aus der Ferne…versteh mich.
Immer schwer zu beurteilen
Bei der Versicherung anrufen nachfragen.
Sonst bekommst hier 100 Meinungen um die Ohren gepfeffert.
 
Man sieht nirgendwo eine Beschädigung oder Das etwas verzogen ist. Die Lager und Verbindungen sind alle kerzengerade. Bei der Versicherung kann ich erst am Montag anrufen, mache ich aber auf jeden Fall
 
Schon mal gehört. ;)
Zu welcher Werkstatt geht ihr?

Ich würde ja nach mal drüber gucken, aber wie schon geschrieben, müsste das jemand technisch versiertes machen, und dafür genügt gerade in der Preis und Leistungsklasse mein erweitertes Einsteigerwissen nicht. Sorry.
Ich gehe für kleinere Reparaturen zum Bike Service Bingen (Inhaber fährt ebenfalls Downhill und kennt sich bestens aus). Hier werde ich aber vermutlich nach Mainz zu Cycle Planet fahren, die finde ich ebenfalls sehr gut und sind Canyon Partner.
 
Achtung gefährliches Halbwissen:
Ich glaub ja, dass das Auto auch mindestens eine Delle hätte, wenn es hier zu größeren Belastungen gekommen ist. Das Blech/Plastik gibt recht schnell nach. Wenn da nix ist, würde ich mir um Laufrad und Rahmen auch keine großen Gedanken machen.
Grüße aus Büdesheim ;-)
 
Achtung gefährliches Halbwissen:
Ich glaub ja, dass das Auto auch mindestens eine Delle hätte, wenn es hier zu größeren Belastungen gekommen ist. Das Blech/Plastik gibt recht schnell nach. Wenn da nix ist, würde ich mir um Laufrad und Rahmen auch keine großen Gedanken machen.
Grüße aus Büdesheim ;-)
Und noch jemand aus der Umgebung, das gibts ja nicht :)

mit dem Auto hab ich ja nichts berührt. Nur blöderweise mit dem Reifen des auf den Heckträger gespannten Bikes.
 
Und noch jemand aus der Umgebung, das gibts ja nicht :)

mit dem Auto hab ich ja nichts berührt. Nur blöderweise mit dem Reifen des auf den Heckträger gespannten Bikes.
Ja schon, aber da gibt's doch jetzt nur zwei Möglichkeiten:
Die Wand hat den Träger auf der AHK verschoben und dann kamst du an der Wand vorbei. In dem Fall ist garantiert nichts passiert, weil ja das Verdrehen des Trägers schlimmeres verhindert hat.

ODER aber: Der Träger wurde so weit verschoben, dass das Teil an dem das Vorderrad steht, auf dein Auto gedrückt hat. Dann wäre zum einen eine Kraft auf das Hinterrad und ein Hebel auf die Stelle, an der der Träger das Auto berührt hätte. Oder hat der Träger eine Sperre, so dass er sich nicht so weit drehen könnte?
 
Ja schon, aber da gibt's doch jetzt nur zwei Möglichkeiten:
Die Wand hat den Träger auf der AHK verschoben und dann kamst du an der Wand vorbei. In dem Fall ist garantiert nichts passiert, weil ja das Verdrehen des Trägers schlimmeres verhindert hat.

ODER aber: Der Träger wurde so weit verschoben, dass das Teil an dem das Vorderrad steht, auf dein Auto gedrückt hat. Dann wäre zum einen eine Kraft auf das Hinterrad und ein Hebel auf die Stelle, an der der Träger das Auto berührt hätte. Oder hat der Träger eine Sperre, so dass er sich nicht so weit drehen könnte?
Achso, jetzt verstehe ich dich! Dann trifft Version 1 zu: der Träger wurde nicht bis ans Auto gedreht weil ich vorher die Wand passiert hatte. Hab heute auch nochmal in Ruhe geschaut und gefahren. Ich kann absolut nix feststellen und das Geräusch ist selbst wenn ich das Hinterrad auf Asphalt blockiere weg…
 
Ich denke, dass jeder Tailwhip in der Landung mehr Stress für das Bike bedeutet, als der von dir beschriebene Fall. Würde mir da absolut keine Sorgen machen, wenn da keine Haarrisse im Lack zu erkennen sind!
 
Ich denke, dass jeder Tailwhip in der Landung mehr Stress für das Bike bedeutet, als der von dir beschriebene Fall. Würde mir da absolut keine Sorgen machen, wenn da keine Haarrisse im Lack zu erkennen sind!
Bin mittlerweile auch wieder beruhigt. Keine Risse, nix verbogen oder gestaucht, also vermutlich alles bestens. Man muss ja auch mal Glück haben. Und so was passiert mir sicher nie wieder😅🙈
 
Gut, daß nix weiter passiert ist.

Sehr 'beliebt' waren früher auch Unterführungsdurchfahrten mit den Rädern auf dem Dachträger. o_O
 
Sehr 'beliebt' waren früher auch Unterführungsdurchfahrten mit den Rädern auf dem Dachträger. o_O
Nicht nur Unterführungen sind tückisch, sondern auch wegen der Sonne die überdachten Autoabstellplätze an spanischen Autobahnraststationen!
Positiv: Der Stahlrahmen meines Rennrades hatte das schadlos überstanden. Die Dachreling vom Auto dafür nicht.
 
Nicht nur Unterführungen sind tückisch,
Parkhauseinfahrten habens auch in sich.
Wollte mal bei nem Metro die lockeren Pedalen vom neuen Rad meiner Frau reklamieren. Also Fahrrad aufs Dach und mit Frau im Auto Richtung Metro´s Außenparkplatz. Dabei mußte ich an deren Parkhauseinfahrt vorbei. Kurz davor Aufschrei meiner Frau und Zeigen mit der Hand Richtung Parkhauseinfahrt und ich mit superschneller Reaktion links eingebogen. Ergebnis: Rad im Eimer, ne neue 3000,- € teure Leuchtreklame im Eimer, Autodach mit kleinem Knick.
Der Verkäufer bei Metro, dem ich anschliessend sagte, ich wollte die Pedalen reklamieren, hat ein interessantes Gesicht gemacht. Meine Versicherung hat zum Glück komplett gezahlt.
Seitdem hör ich nicht mehr auf meine Frau.
 
Bei mir war auch meine Frau schuld. Ich war zwar am Steuer, aber sie hat mich mit irgendetwas abgelenkt oder unter Stress gesetzt, ich weiß es nicht mehr ganz genau, ist schon eine Weile her, aber so war's:ka:
 
Zurück
Oben Unten