Duraflite mit 8Nm geklemmt

Hallo Leute,
ich hab heute endlich mein Bike vom Händler geholt und den zu kurzen 56cm Lenker gegen meinen Duraflite getauscht - der vorbau ist auch von Syntace. Ich hab den Lenker einfach mit 8Nm festgeklemmt, weils auf dem Syntace Vorbau stand. Erst hinterher hab ich festgestellt, dass Lenker ja soviel garnicht aushalten.

Hat einer Erfahrung mit Syntace und Stabilität im Klemmbereich? Ich meine, hält der soviel aus?

@flyingscot: Klingt einleuchtend. Ein Bekannter hat einen Stevens Vorbau und sagte, mit mehr als 4 Nm zerstöre ich den Lenker, bei seinem Vorbau steht 4Nm drauf und er meinte, dass Syntace da einen Fehler gemacht habe bzw. die 8Nm nicht stimmen können. Daher meinte er: Lenker ist beschädigt worden.

Dabei hab ich extra alles aus einer Baureihe gekauft und vorher sogar die Tabelle angeschaut, in der Syntace empfiehlt, was mit was zu kombinieren ist und da stand ein dicker Punkt bei dem 139er Vorbau + 2014er Lenker:

Syntace_PICTURE4182.gif

@flyingscot: Klingt einleuchtend. Ein Bekannter hat einen Stevens Vorbau und sagte, mit mehr als 4 Nm zerstöre ich den Lenker, bei seinem Vorbau steht 4Nm drauf und er meinte, dass Syntace da einen Fehler gemacht habe bzw. die 8Nm nicht stimmen können. Daher meinte er: Lenker ist beschädigt worden.

:lol: Das passt schon alles so. Ruf doch bei Syntace an, dann hast du 100%ige Sicherheit.

Ok danke, dann will ich euch das mal glauben. Mein Bekannter meinte, dass man alle Vorbauten und Lenker mit maximal 4Nm klemmen darf, sonst gibts Risse und der Lenker bricht bei Belastungen.

Hallo,

ich habe mal bei Syntace direkt angefragt wegen dem maximalen Drehmoment für Bar Ends, die an einen Syntace Lenker sollten - sollte ja zumindest eine Richtlinie für den Vorbau sein.
Dies war die Antwort: "Von uns aus mit max. 10 Nm, aber Sie müssen den Hersteller der Barends fragen."

Ok danke, dann will ich euch das mal glauben. Mein Bekannter meinte, dass man alle Vorbauten und Lenker mit maximal 4Nm klemmen darf, sonst gibts Risse und der Lenker bricht bei Belastungen.

Das so zu verallgemeinern ist natürlich... Quatsch. Bei Carbonlenkern sieht das natürlich wieder anders aus, aber da wird, soweit ich weiß, das max. Drehmoment auch angegeben.

Ok, das ist logisch. Thx.

Jaja, die Bekannten, die einem was erzählen und den Rest der Runde fährt man grübelnd mit mulmigem Gefühl heim. :rolleyes:

Zurück