Durstix - von Las Vegas nach Denver

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04.08. 08:00 Durango Train Station, 2000m


Das dampfig historische Bähnlein von Durango nach Silverton nimmt sogar Bikes mit. Da könnte man doch...


Wenn dann stilecht mit dem Modell "Freiherr von Drais"....
Wobei das Original ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hätte als dieser Zug.

Aber so als kurzer zwischen Retrox....
 

Da dir das Stück von Silverton nach Durango schon zu waldig war, wird dir wahrscheinlich nur die Etappe vom Stony Pass zum Silver Thread Scenic Byway gefallen. Das ist das einzige Stück des CT ohne Bäume und mein persönliches Lieblingsstück.


Endloser Singeltrail


Dort gibts auch Elche.

endlos ist endlos ;-)


Und damit der Abschnitt noch spannender ist, gibt es dort auch Patous


Ich traue mich fast keine Tipps für den Rest des Weges noch abzugeben, die Ansprüche sind zu hoch.
Was ich dir aber noch schicken kann sind die Teilstücke auf die sogar ich verzichten würde, obwohl ich gerne im Wald und auch noch Singeltrail bergauf fahre.

Bin gespannt was ihr daraus macht.
Gruss
 
Patous sind super!

@Rock-the-forest, hmm... jemand anders hat mir hier gerade gesagt, dass Stück zwischen Stony Pass und Spring Creek Pass wäre das ärgerlichste des ganzen Trails und massiv hike-a-bike in Nordrichtung. So unterschiedlich können die Meinungen sein... .
 

Kann ich mir gut vorstellen, dass die Meinungen unterschiedlich sind. Kann die Aussage aber fast nicht glauben.
Die Stücke auf denen Motorräder zugelassen sind, fährst du fast nichts bergauf das ist alles ausgefahren. Dann gibts auch noch Grobschotterabschnitte und Pässe die sind so steil da schiebst du beinahe alles bergauf. Bsp. Copper Mountain nach Breckenridge, auf den Monarch Crest und auch das Stück Breckenridge Kenoshua Pass.



Bin gespannt was du hinterher meinst
 
04.08. 10:00 Silverton-Steam-Train im Animas-Canyon, 2400m


Der Radltransportzugplan in Richtung Silverton wird in Durango direkt in die Tat umgesetzt. Ist natürlich eine ausgesprochen touristische Angelegenheit, so ne Dampflokomotive. Aber wir sind die Strecke ja schon vor ein paar Tagen geradelt, da bietet sich sowas geradezu an.


Die Strecke durch den Canyon des Animas Rivers ist allerdings auch extrem hübsch. Keine Straße, meistens keine Wanderwege, nur der alte Zug kommt hier durch. Laut schnaufend zwar und selten schneller als mit zwanzig Sachen, aber dafür um so cooler... und seit 1882.


Historische Zugfahrt durch wilde Canyons? Leistet.
 
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04.08. 13:00 BBQ-Pit in Silverton, 2800m


Die tolle Aussicht verschlafen? Na gut... ist vielleicht nur ein Powernap. Außerdem braucht das Zucklbähnchen beinahe vier Stunden für die fünfzig Meilen, bei dem "Tempo" können einem schon mal die Augen zufallen.


In Silverton...


... wird dann wieder aufgesattelt, ...


... und zwar für genau dreihundert Meter. Nach der anstrengenden Zugfahrt benötigen wir zunächst eine vitaminreiches und gesunde Mahlzeit.
 
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Ich finde, dass Ihr richtig erholt ausseht. So ganz anders, als in der Wüste. ;-)
Genießt die letzten Tage Eurer Tour.
 
04.08. 08:00 Durango Train Station, 2000m


Das dampfig historische Bähnlein von Durango nach Silverton nimmt sogar Bikes mit. Da könnte man doch...
An was erinnert mich denn der Zug immer? Ah, natürlich, an Back to the Future - Teil III. Tja, dann fliegt mal schon, entweder in die Vergangenheit oder Zukunft! Die Entscheidung kann ich euch nicht abnehmen!

Und sonst vielen Dank für's große Kino ohne Worte. Auch wenn ich nix verstanden habe. Bilder/Video sagen mehr als 1000 Worte.
 
04.08. 15:30 Coffee Bear in Silverton, 2800m


Als die Rippchen schließlich verspachtelt und alle Einkäufe für die ersten Etappen des letzten Durstix-Segments nach Denver erledigt sind, hat sich das Wetter leider ebenso erledigt. Im August gibt's in Colorado wohl maximal halbe Tage zum radeln, wenn überhaupt. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein sonniges Weichei ohne Regenhose, aber bei Sauwetter fahr ich gar nicht erst los. Wozu auch, haben ja keinen Zeitdruck. Mal abwarten, ob heute später überhaupt noch ein paar Kilometer drin sind.


Statt dessen verkriechen wir uns für die nächsten Stunden im "Kaffeebär". Ein einzelner Cappuccino pro Nase muss allerdings reichen, mehr kann und will man sich in den USA nicht leisten. Preislich wünsch ich mich ein ums andere Mal zurück nach Andalusien zum Mediteranix... wettertechnisch auch. Oder hey... die Wüsten im nahen Utah hatten schon irgendwie was für sich. Wohin sind Sonne und Hitze bloß verschwunden?
 
Wen die Lok interessiert (also die 481):



More
https://en.wikipedia.org/wiki/Rio_Grande_class_K-36
Und konkret zur 481:

Went to Durango and Silverton Narrow Gauge Railroad in March 1981 and was the first K-36 run to Silverton. Operational

Den Gesamtüberblick gibt es hier
https://en.wikipedia.org/wiki/Durango_and_Silverton_Narrow_Gauge_Railroad
und man kann dort auch eine kurze Fassung auf deutsch finden
 
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Vielen lieben Dank für dieses große Kino... 2,76 Cappo gehen auf mich.

Wobei ich 3.80$ in der Coffee Bar für einen Cappo zwar happig finde, aber gestern bei der Kaffeepause auf meiner Tour habe ich in Herrsching am Dampfersteg einen ähnlichen Preis bezahlt.
 
Vielen Dank für's Mitnehmen, die tollen Bilder und die Videos.
Mir scheint, das sich der Namen des Freds diesesmal öfters ändert, als sonst Aber egal, hauptsache, es geht weiter....
 
Und wieder gibt es gewohnt erstklassige Fotos mit toller kurzweiliger Storry dazu. Für das Video brauche ich noch was Zeit, aber die letzten 3 Episoden waren toll. Da bekommt man noch Sachen mit, die nicht in die Foto-Story passen (oder bewusst weggelassen wurden).

Ein Glück, dass ihr bei dem gewittrigen Starkregen nicht direkt neben dem Bach gezeltet habt. Aber auf dem "Weg" hat sich ja auch ordentlich Wasser/Bach gesammelt
Ich hatte kurz überlegt, ob ein Abstieg ins Tal (wo sich all das Wasser sammelt) die sicherste Idee war. Aber der Hunger...

Naja geschafft ist geschafft.

Und dann noch ein Spezial-CloseUp Video für's Gepäck
Gibt zwar schon einige rudimentäre Anleitungen, aber es wird halt immer ein Stücken besser. Die MetallZurrHaken sehen z.B. stabil und sinvoll aus. Sowas brauche ich auch noch
 
PS:
Und das ständige AufUndAb erklärt auch, warum die Amerikanischen Bike-packer kein Zorrocarry erfunden haben (oder es nachbauen). Hier im "niedrigen Mittelgebirge" lohnt sich das ständige Wechseln auch nicht. Da muss etwas Gepäck ans Bike (z.B. die Lenkerrolle) und dann bleibt die halt auch bei S1-S2 Trails da dran. Auch für bergauf. Dafür muss man halt etwas früher schieben.

Grad bei den "leichten" Trails wie dem Coloradotrail würde ich versuchen einen Teil länger am Bike zu lassen (ich mag lieber einen leichteren Rucksack als einen mega schweren).

In Alpen oder auf den Kanaren zeigt der Zorrocarry dann seine Stärken
 
Was für eine tolle Tour, freu mich schon jeden Morgen im Büro auf euren Bericht.
Btw. anscheinden stimmt da was mit den Verlinkungen zu den Bildern nicht. Bekomme die Meldung das das Sicherheitszertifikat von
stuntzi abgelaufen ist
 
Sorry... kleines SSL-Zertifikatsproblem mit alpenzorro.com. Im Moment schwierig zu reparieren. Das Internet ist hier so flott wie damals die ersten Mailboxen über Telefon mit Akkustikkoppler.

Edit: glaub es geht wieder.
 
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Sorry... kleines SSL-Zertifikatsproblem mit alpenzorro.com. Im Moment schwierig zu reparieren. Das Internet ist hier so flott wie damals die ersten Mailboxen über Telefon mit Akkustikkoppler.

Edit: glaub es geht wieder.
hehe, klassischer ITler!

"nein, geht nicht. das dauert"
...und 3min später geht's dann doch (weil der eigene Ehrgeiz zu groß war es nicht gleich zu lösen) hihihihihi
 
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