DVO Jade Coil

Der Dämpfer hat ziemlich sicher maximal 65mm hub, das is doch n Trunnion 205 ebl die gibts nur maximal mit 65 hub

du kannst zb. Eine Rock shox feder kaufen und den Adapter von Mrp kostet ca. 50€

du könntest auch ne Sprintex feder kaufen dann kannst einstellen und rumspielen bis dir die Federrate passt.

andere Hersteller passen nicht vom Innendurchmesser (ohne Bearbeitung der Federteller)

wenn du eine Feder kaufst muss der hub der Feder größer/gleich der des Dämpfers sein
wieviel Sag dein Rad braucht muss auf der Hersteller HP schauen

messen solltest du den auch im Stehen, das Rad wird ja haupsächlich Bergab bewegt ( das sind aber idr nurn kleiner Unterschied
 
Gut. Mal schauen. Hab jetzt nochmal bei Giant und DVO nachgefragt.Muss nur noch auf die antwort warten. Werde die dann denke ich mal einfach bestellen und ausprobieren
 
So. Also der 2.5 x 600 von Manitou passt. Innendruchmesser ist ca. 0.3mm größer Außendruchmesser ca. 3.7mm größer. Der Durchmesser des Stahls ist auch etwas größer. Könnte der ADM ein Problem darstellen. Die 2,75er Feder von DVO würde passen, wenn man diese etwas vorspannt. Hab allerdings kein Werkzeug dazu. Würde wenn dann alles passt auch gerne bei der Manitou bleiben
 

Anhänge

  • dämpfer feder.jpg
    dämpfer feder.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 288
Ich fahre seit kurzem einen Jade in meinem 2017 Capra. Was mich verunsichert: Der Dämpfer macht gerade beim Ausfedern starke (Schmatz)geräuche. Ich bin früher am DH Bike einen CC DB gefahren, der hat auch Geräusche gemacht, allerdings nicht so laut wie der Jade.

Ich muss bei solchen Geräuschen immer direkt an eine Vermischung von Öl und Luft denken. Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Geräuschkulisse des Jade ? Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Bei der LSC ist kaum ein Unterschied zwischen ganz zu und ganz offen spürbar. Da zwei Nutzer hier aber ähnlich Erfahrungen gemacht haben gehe ich davon aus, dass das normal ist.

Abgesehen davon hat mein Capra einen sehr progressiven Hinterbau. Der vorher verbaute RS Monarch hatte einen Low Tune der Druckstufe. Ich glaube, dass der Jade mit einem anderen (weicheren) Drukstufen-Tune noch besser funktionieren würde. Ich würde das gerne selbst erledigen, aber im Netz konnte ich keine diesbezüglichen Anleitungen finden. Der Service von DVO hat auf meine Mails leider nur teilweise reagiert. Hat jemand Erfahrungen mit dem Shimen beim Jade bzw. eine Anleitung ?

Thanks !

Viele Grüße

David
 
Hallo
Zum shimmen kann ich dir leider auch keine Infos geben, war ebenso erfolglos bei der Recherche. Die jeweiligen Importeure sollten da jedoch weiter wissen.
Die Zugstufe ist etwas lauter als als beispielsweise ein Fox, jedoch nicht übermässig laut, ausser du fährst sie sehr weit geschlossen.
Johnny
 
Hey,

merci für die Antwort ! Okay, werde mal bei Cosmic Sports nachfragen bezüglich der Shims. Eigentlich schade, denn DVO wirbt ja unter anderem auch damit, dass der Compression Assembly leicht zugänglich und einfach zu tunen ist. Dann gibt`s aber nirgendwo eine Anleitung und auf Mails wird teilweise nicht reagiert.

Bezüglich der Geräusche: Die Stellung der Zugstufe macht bei mir keinen Unterschied, der Dämpfer ist immer gleich laut. Ich habe das Teil kürzlich gewartet und mir erhofft, dass die Geräusche sich damit verringern. Leider aber kein Unterschied zu den Geräuschen, mit denen er werksseitig kam. Anscheinend gehört der Dämpfer eher zu der lauteren Sorte. Sofern das technisch okay ist, kann ich damit leben.

Viele Grüße

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

merci für die Antwort ! Okay, werde mal bei Cosmic Sports nachfragen bezüglich der Shims. Eigentlich schade, denn DVO wirbt ja unter anderem auch damit, dass der Compression Assembly leicht zugänglich und einfach zu tunen ist. Dann gibt`s aber nirgendwo eine Anleitung und auf Mails wird teilweise nicht reagiert.

Bezüglich der Geräusche: Die Stellung der Zugstufe macht bei mir keinen Unterschied, der Dämpfer ist immer gleich laut. Ich habe das Teil kürzlich gewartet und mir erhofft, dass die Geräusche sich damit verringern. Leider aber kein Unterschied zu den Geräuschen, mit denen er werksseitig kam. Anscheinend gehört der Dämpfer eher zu der lauteren Sorte. Sofern das technisch okay ist, kann ich damit leben.

Viele Grüße

David


User Symion bzw im Netz DZ Suspension kann dir auch preiswert einen sehr guten custom tune für dich und dein Rad erstellen. War super zufrieden damit. Frag einfach mal an
 
http://tech.dvosuspension.com/wp-content/uploads/2016/12/jade_damper_v3.pdf

Zu wissen wie man einen Shimstack zerlegt ist halt irgendwie auch Voraussetzung. Wenn man das noch nie gemacht hat dann ist ein Dämpfer wie dieser die beste Chance es zu lernen. Weil einfacher gehts echt nicht mehr.

Da hast du mich falsch verstanden: Ich habe den Dämpfer schon zerlegt und wieder zusammengesetzt. Ich hatte das Compression Assembly also schon in der Hand. Das von dir verlinkte Manual ist mir bekannt. Mir ging es um die Anordnung der Shims um einen anderen Tune zu erreichen. Davon steht in dem Manual nichts.

User Symion bzw im Netz DZ Suspension kann dir auch preiswert einen sehr guten custom tune für dich und dein Rad erstellen. War super zufrieden damit. Frag einfach mal an

Merci für den Tipp ! Werde ich mir definitiv mal anschauen. Obwohl ich es am liebsten selbst erledigen würde. Falls also jemand den Shimstack selbst modifiziert hat, bitte melden !
 
Hallo Leute,
bin mit meinem DVO Jade nicht glücklich.
Ich hatte den Dämpfer 216x63 (Baldder 180PSI)im Sommer neu in mein Norco Range eingebaut (68kg, 400er Feder, ca 18%SAG) und war erst super glücklich, da er super funktioniert hatte - das Glück verschwand nach 2 Std Bikepark und er fühlte sich hölzen an und hat auch bei größeren Schlägen ein komisches Klonk Geräusch gemacht und hat am Bladder Ventile etwas geölt. War damit gerade im Urlaub und kaputter Dämpfer ist nicht so geil. Hatte alles notwendige dabei um den mal zu entlüften, dachte Bladder im Arsch. War aber alles ok. Das entflüften hatte damals auch geklappt, aber nach weiteren 2 Std fahren wieder das gleiche. Also den Dämpfer zurück geschickt und 13 Wochen auf ene Reperatur gewartet - toll Cosmic Sport ;-(
Jetzt ist der Dämpfer zurück und scheint erstmal halbwegs zu gehen, aber der Rebound ist zu langsam!
Auch wenn ich den komplett auf offen stelle.
Das kann doch nicht nur die Temperatur sein (im sommer 25°C und jetzt halt 12°C).
Hat mir der Cosmic evtl da ein anderes Öl rein gepackt?
Wie sind denn euere Erfahrungen mit dem Rebound beim Jade (besonders bei leichten Fahren bzw mit weichen Federn) ?
DVO gibt ja für den 216er als Base Tune bei 64-73kg folgendes an:
Feder 450lbs,
Rebound 31-33 Clicks von 37 von zu an, also sehr weit offen,
für die HSC 4 Clicks von offen, also sehr weit offen
und für die LSC 2 Clicks von offen, also auch sehr weit offen.
Scheint alles für leichte Leute sehr am Limit zu sein / eher was für schwerere Gesellen?
Ich fahre den jetz alles komplett offtn und der Rebound ist definitiv noch zu langsam.
@paulderpete: Was hat Symion (dz suspension) denn für dich angepaßt?
Hattest du ein ähnliches Problem?
Gruß
Andreas
 
Hallo Leute,
bin mit meinem DVO Jade nicht glücklich.
Ich hatte den Dämpfer 216x63 (Baldder 180PSI)im Sommer neu in mein Norco Range eingebaut (68kg, 400er Feder, ca 18%SAG) und war erst super glücklich, da er super funktioniert hatte - das Glück verschwand nach 2 Std Bikepark und er fühlte sich hölzen an und hat auch bei größeren Schlägen ein komisches Klonk Geräusch gemacht und hat am Bladder Ventile etwas geölt. War damit gerade im Urlaub und kaputter Dämpfer ist nicht so geil. Hatte alles notwendige dabei um den mal zu entlüften, dachte Bladder im Arsch. War aber alles ok. Das entflüften hatte damals auch geklappt, aber nach weiteren 2 Std fahren wieder das gleiche. Also den Dämpfer zurück geschickt und 13 Wochen auf ene Reperatur gewartet - toll Cosmic Sport ;-(
Jetzt ist der Dämpfer zurück und scheint erstmal halbwegs zu gehen, aber der Rebound ist zu langsam!
Auch wenn ich den komplett auf offen stelle.
Das kann doch nicht nur die Temperatur sein (im sommer 25°C und jetzt halt 12°C).
Hat mir der Cosmic evtl da ein anderes Öl rein gepackt?
Wie sind denn euere Erfahrungen mit dem Rebound beim Jade (besonders bei leichten Fahren bzw mit weichen Federn) ?
DVO gibt ja für den 216er als Base Tune bei 64-73kg folgendes an:
Feder 450lbs,
Rebound 31-33 Clicks von 37 von zu an, also sehr weit offen,
für die HSC 4 Clicks von offen, also sehr weit offen
und für die LSC 2 Clicks von offen, also auch sehr weit offen.
Scheint alles für leichte Leute sehr am Limit zu sein / eher was für schwerere Gesellen?
Ich fahre den jetz alles komplett offtn und der Rebound ist definitiv noch zu langsam.
@paulderpete: Was hat Symion (dz suspension) denn für dich angepaßt?
Hattest du ein ähnliches Problem?
Gruß
Andreas



Der hat beim Jade custom shims mit passendem Öl gemacht. Das ist beim jade auch absolut audreuchend und lohnend. Für das shimming nimmer er nicht viel.
 
@paulderpete Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß das symion eine gute Arbeit macht. Hatte auch schon die Gabel und den Dämpfer vom Vorgängerbike bei ihm.
Ich hätte aber doch gerne gewusst ob dein Problem mit dem Jade ähnlich war?
War dir der Dämpfer zu hart oder zu weich?
Hat er ein dickflüssigeres oder ein dünnflüssigeres verwendet?
Gruß
Andreas
 
@paulderpete Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß das symion eine gute Arbeit macht. Hatte auch schon die Gabel und den Dämpfer vom Vorgängerbike bei ihm.
Ich hätte aber doch gerne gewusst ob dein Problem mit dem Jade ähnlich war?
War dir der Dämpfer zu hart oder zu weich?
Hat er ein dickflüssigeres oder ein dünnflüssigeres verwendet?
Gruß
Andreas


Hatte keine Probleme, wollte nur direkt einen für rad und mich passenden tune haben
 
Ich fahre meinen jetzt seit August letzen Jahres, bisher absolut nix zu beanstanden, auch nich kein Service nötig. :)
 
Ich habe einen Jade 205/65 Trunnion in einem Transition Patrol mit einer 500-550er Sprindex Feder
Fahrfertig ca. 91kg...
 

Anhänge

  • C3EA4F0B-424F-4350-B7F3-6926B01D8364.jpeg
    C3EA4F0B-424F-4350-B7F3-6926B01D8364.jpeg
    296,7 KB · Aufrufe: 241
Fahre einen 210x55 seit 02.2020 mit ca. 90kg und einer 500er Feder. Bikepark, Trails auch DH. Kurz nach der Auslieferung war der Ausgleichbehälter undicht, auf Garantie getauscht. Bis jetzt keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten