DVO Jade Coil

Registriert
7. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

zum DVO Jade gibts ja so gut wie keine Berichte, bzw. keine Erfahrungsberichte. Lieferbar ist er mittlerweile.

Konnte ihn schon jemand Testen oder hat einen an seinem Bike?

Vom Preis her ist er ja in der Liga wie Cane Creek & Fox und die Technik wirkt auch sehr vielversprechend.

Wenn ihr selbst Erfahrungen gemacht habt oder Links zu Testberichten (ich habe keine gefunden) habt, dann her damit!

Viele Grüße, Thomas
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da es mich auch interessiert ;-)

Mittlerweile müsste es doch ein paar Leute mit Erfahrungen zum DVO Jade geben.
Wie schaut es denn aus mit der Performance und Haltbarkeit?
 
Hallo
Habe nun einen Jade verbaut, allerdings noch kaum damit gefahren (kälteempfindlicher Schönwetterfahrer).
Ersteindruck: sehr sensibel, Dämpfung hervorragend.
Zugstufe muss im Vergleich zu einem Float X2 schneller gefahren werden.
Was mich bis jetzt etwas stört, ist der kleine Verstellbereich der LSC um sie auch im uphill gegen Wippen zu verwenden. Hier sieht man, dass der Dämpfer als reiner DH-Dämpfer konzipiert wurde. Es sind zwar viele Klicks vorhanden, ganz zu ist jedoch nur mit einer mittleren Position anderer Dämpfer mit Climb Switch zu vergleichen.

Hat sich schon jemand damit beschäftigt die shims der compression assembly zu verändern? Soll ja beim Jade einfacher sein als bei jedem anderen Dämpfer.
Johnny
 
Hallo
Habe nun einen Jade verbaut, allerdings noch kaum damit gefahren (kälteempfindlicher Schönwetterfahrer).
Ersteindruck: sehr sensibel, Dämpfung hervorragend.
Zugstufe muss im Vergleich zu einem Float X2 schneller gefahren werden.
Was mich bis jetzt etwas stört, ist der kleine Verstellbereich der LSC um sie auch im uphill gegen Wippen zu verwenden. Hier sieht man, dass der Dämpfer als reiner DH-Dämpfer konzipiert wurde. Es sind zwar viele Klicks vorhanden, ganz zu ist jedoch nur mit einer mittleren Position anderer Dämpfer mit Climb Switch zu vergleichen.

Hat sich schon jemand damit beschäftigt die shims der compression assembly zu verändern? Soll ja beim Jade einfacher sein als bei jedem anderen Dämpfer.
Johnny

In was für einem Rahmen fährst Du den Jade denn?
 
Hey @Johnnybike , habe das gleiche Radl wie du. Ich habe auch das Gefühl, dass der Verstellbereich der LSC, trotz der vielen Clicks, nicht ausreichend ist. Ich will den Dämpfer nicht locken, sondern einfach ein wenig straffer fahren. Gefühlt ist zwischen offener und geschlossener Position kaum ein Unterschied bemerkbar.

Felix
 
Hey @Johnnybike , habe das gleiche Radl wie du. Ich habe auch das Gefühl, dass der Verstellbereich der LSC, trotz der vielen Clicks, nicht ausreichend ist. Ich will den Dämpfer nicht locken, sondern einfach ein wenig straffer fahren. Gefühlt ist zwischen offener und geschlossener Position kaum ein Unterschied bemerkbar.

Felix

Ich fahre zum Glück gerne ohne, bis sehr wenig hsc und mit wenig lsc, so dass mir das bei normaler Fahrt keine Rolle spielt. Dafür habe ich gerne etwas mehr Federrate/Luftdruck. Nur im uphill nervt es schon. Der Dämpfer spricht so fein an, da wippt schon was...
Ich habe mal mit DVO geschrieben, die meinten im Herbst 19 komme eine Version mit Climbswitch. Ob das Ding nachrüstbar sein wird habe ich noch nicht erfahren, wäre auf jeden Fall cool.
Laut DVO lässt sich ja der shimstack mit relativ wenig Aufwand selber anpassen. Auch hier warte ich noch auf eine Antwort, evtl. mit manual.
Ansonsten kann ich nur gutes vom Jade berichten. Sehr berechenbar und unauffällig. Wirkt auch in groben Passagen nie überfordert. Im Vergleich zum Float X2 ist der Hinterbau einfach ruhiger, was sicher auch viel mit der Stahlfeder zu tun hat.

Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

meine Überlegung ist hier ein wenig nachzubessern. Ich werde dann aber berichten.
Ansonsten ist der Dämpfer super. HSC ist wirksam. Rebound ist top, der Einstellbereich auch. Finde den Dämpfer bzgl. Ansprechverhalten tip top. Da gibt es nichts auszusetzen.

Felix
 
Hallo,
kurzes Update: Werde den Dämpfer bei Cosmic auf das "Firm-Setting" umbauen lassen. Kontakt war super freundlich. Nebenbei wird auch gleich gechecked, ob der Bladder kollabiert ist. Das war die Vermutung aus den USA --> Kollabierter Bladder führt zu Luft im System --> Keine richtige Druckstufendämpfung mehr.
Wenn der Dämpfer wieder hier ist berichte ich.

Update: Dämpfer wieder hier. Ist etwas straffer und habe nun mehr feedback. Fährt sich richtig gut!

Cheers Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurzes Update: Werde den Dämpfer bei Cosmic auf das "Firm-Setting" umbauen lassen. Kontakt war super freundlich. Nebenbei wird auch gleich gechecked, ob der Bladder kollabiert ist. Das war die Vermutung aus den USA --> Kollabierter Bladder führt zu Luft im System --> Keine richtige Druckstufendämpfung mehr.
Wenn der Dämpfer wieder hier ist berichte ich.

Update: Dämpfer wieder hier. Ist etwas straffer und habe nun mehr feedback. Fährt sich richtig gut!

Cheers Felix

Hallo Felix
Kannst du genauer beschreiben was sich im Fahrverhalten verändert hat? Fährst du jetzt weniger Druckstufe und was der Spass etwas gekostet?
Leider bekomme ich bei DVO keine Antwort auf meine Fragen. Dachte der Support dort wäre so gut.

Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir den Jade für mein Norco Range 2017 kaufen. Hat ja eine ähnliche Lereage Ratio von 3,06-2,5.
@Johnnybike : Wie schwer bist du?
@Hans-Stein : Wie schwer bist du?
Ich bringe so 70-73kg mit...
Nicht, dass ich auch eine härtere Compresion brauche....
Gruß
Andreas
 
@Johnnybike : Danke.
Ich habe DVO mal angeschrieben und die haben sofort und sehr freundlich geantwortet. Für mein Gewicht und das Norco Range passt das Standard Setup. Mir wurde als Startpunkt eine 450er Feder empfohlen.
Werde berichten, wenn ich das Ding habe und mal gefahren bin.
 
@Johnnybike : Danke.
Ich habe DVO mal angeschrieben und die haben sofort und sehr freundlich geantwortet. Für mein Gewicht und das Norco Range passt das Standard Setup. Mir wurde als Startpunkt eine 450er Feder empfohlen.
Werde berichten, wenn ich das Ding habe und mal gefahren bin.

Gut zu hören. Bei mir haben sie auf das erste Mail jeweils auch geantwortet, sobald ich eine Antwort darauf geschrieben habe aber nicht mehr.
Werde mir überlegen im Sommer auf den Coil Enduro Dämpfer zu wechseln wegen dem lockout.
Johnny
 
@Johnnybike War bei mir schon auch so, dass auf die 2. Mail keine Antwork kam. Dachte aber das war, weil ich gefragt habe ob auch RochShox Federn passen .....
Ja der Jade X sieht auch schön aus, aber ich habe gerne die Einstellmöglichkeit der Compression und eine Platform oder Lockout zum treten sind mir nicht so wichtig.
Andreas
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das komische Emailsystem bei denen so richtig funktioniert. Mann soll ja irgenwie aud die Email antworten und den Text an eine bestimmte Stelle packen ...
Habe einfach eine 2 Anfrage gestellt. Dann kam die Antwort, wenigstens für den Federinnendurchmesser ID=1.43" = 36,322mm
Gruß
 
Hallo zusammen,
Gibts es AlternativeN zu den DVO-Federn (sind iwie nirgends passend Lieferbar)
sprich passen Fox od RS od Manitou, hat da jemand Erfahrung?
 
Hallo zusammen,
Gibts es AlternativeN zu den DVO-Federn (sind iwie nirgends passend Lieferbar)
sprich passen Fox od RS od Manitou, hat da jemand Erfahrung?

Ich habe eine SAR-Feder drin, die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die leichte Enduro-Feder benötigt allerdings einen längeren Spacer, da sie sehr kurz ist (wird auf Anfrage gemacht). Die DH-Feder passt. Fox passt meines Wissens nach auch, bei den Anderen weiss ich nicht.

Johnny
 
Ich habe vor kurzem einen Jade Coil geliefert bekommen, aber die mitgelieferte Feder passt überhaut nicht.
Einbaumaß ist 250x75mm
75mm Hub entspricht 2,95276 Zoll, also grob 3.
Ich habe eine 350lbs X 3.00" Feder mit dazu bestellt aber die Feder ist viel zu kurz.
Ich muss den Preloadring sehr weit reinschrauben.
Ist das normal?
Sorry, aber das ist mein erster Coil Dämpfer.
20191117_222151.jpg
 
Solange du die Feder eine knappe Umdrehung vorspannen kannst und der Ring noch auf dem Gewinde läuft ist alles richtig so.
350lbs ist halt relativ weich, darum auch kürzer (dünnerer Draht).
Johnny
 
Solange du die Feder eine knappe Umdrehung vorspannen kannst und der Ring noch auf dem Gewinde läuft ist alles richtig so.
350lbs ist halt relativ weich, darum auch kürzer (dünnerer Draht).
Johnny
Ok. Danke dir.
Ich hatte noch keinen Coil und mein Capa hat einen sehr progressiven Hinterbau. Die 350lbs ist etwas mehr als ich rechnerisch für mein Gewicht her brauche daher wollte ich damit anfangen bevor ich mich an andere Federn wage.
 
Hallo Leute,

mich überlege mir gerade, einen Coil-Dämpfer in mein Transition Patrol 2018 zu packen und habe jetzt gesehen, dass es den bei BC recht günstig gibt gerade. Hat denn jemand von euch einen Vergleich zu einem RS Super Deluxe Coil ( der steckt im 2020er Patrol )
Ich bin versucht, den DVO anstatt des RS zu nehmen und bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist oder nicht. Vielleicht hat ja einer hier einen Tip
Merci schonmal,

Markus
 
Zurück
Oben Unten