DVO Jade Coil

Hallo
Es spricht wenig gegen den Jade, ausser die fehlende Plattform. Diese gibt es im neuen Jade X, bei dem allerdings die verstellbare HSC fehlt.
Den Vergleich zum RS habe ich nicht, einen Fox X2 räumt der locker weg.
Johnny
 
Hallo Johnny,

das klingt doch schon einmal sehr interessant, der Jade soll einen DPX2 ersetzen, das sollte dann schon eine spürbare Verbesserung ergeben :)
Die Plattform benutze ich beim DPX2 eigentlich nie, das geht so auch, eine einstellbare HSC mag ich aber schon.
mich denke das wird ein Jade werden.
ich wiege so um die 90 kg. Dämpfermaß ist Trunnion 205/65, Federweg 160mm. Hast du evtl noch eine Empfehlung für eine passende Feder oder einen guten Federraten-Rechner?
merci und viele Grüße

Markus
 
Hallo Johnny,

das klingt doch schon einmal sehr interessant, der Jade soll einen DPX2 ersetzen, das sollte dann schon eine spürbare Verbesserung ergeben :)
Die Plattform benutze ich beim DPX2 eigentlich nie, das geht so auch, eine einstellbare HSC mag ich aber schon.
mich denke das wird ein Jade werden.
ich wiege so um die 90 kg. Dämpfermaß ist Trunnion 205/65, Federweg 160mm. Hast du evtl noch eine Empfehlung für eine passende Feder oder einen guten Federraten-Rechner?
merci und viele Grüße

Markus

Ich hatte beim X2 die Plattform auch nicht wirklich benötigt, vermisse sie jetzt aber schon etwas, da der Dämpfer deutlich sensibler anspricht.

https://blue.canecreek.com/products/suspension/dbcoil-il/spring-calculator
Johnny
 
Weiß jemand ob ich beim Umbau des Hub beim Jade (von 60 auf 65mm) alles neu entlüften muss?
Der Sparer sitzt ja innen auf der Kolbenstange.

Oder reicht da Luft ablassen im AGB, Kolbenstange rausschrauben, spacer entfernen, Kolbenstange reinschrauben und wieder Luft in den AGB geben ?
 
Guten Tag zusammen. Bräuchte vllt. mal etwas hilfe mit dem Dämpfer.
Habe mir im September ein Giant Reign SX1 geholt. Da ist ja auch der DVO Jade Coil eingebaut.
Aufgrund meines Gewichtes ist der Dämpfer allerdings zu weich und ich kenne mich in der Materie leider zu schlecht aus, um mir da eine entsprchende Feder auszusuchen. Da ja auch die LS Federn ziemlich teuer sind hätte ich gerne normale Stahl federn eines anderen Herstellers verwendet. Könnt Ihr mir denn vllt ein paar nennen (wenn möglich am besten mit Link) welche denn passen würden und nicht so viel kosten?
Aktuell ist eine LS Feder mit 2,5 x 450 drin. Bräuchte aber eher was so um die 600.
 
Guten Tag zusammen. Bräuchte vllt. mal etwas hilfe mit dem Dämpfer.
Habe mir im September ein Giant Reign SX1 geholt. Da ist ja auch der DVO Jade Coil eingebaut.
Aufgrund meines Gewichtes ist der Dämpfer allerdings zu weich und ich kenne mich in der Materie leider zu schlecht aus, um mir da eine entsprchende Feder auszusuchen. Da ja auch die LS Federn ziemlich teuer sind hätte ich gerne normale Stahl federn eines anderen Herstellers verwendet. Könnt Ihr mir denn vllt ein paar nennen (wenn möglich am besten mit Link) welche denn passen würden und nicht so viel kosten?
Aktuell ist eine LS Feder mit 2,5 x 450 drin. Bräuchte aber eher was so um die 600.


Wie viel prozent sag hast du denn? Dann lässt sich leichter sagen, wie viel du wirklich h brauchst
 
@paulderpete wenn ich es gerade richtig gemassen habe dann habe ich vorne schonmal 25% und hinten ca. 44%.

Wenn ich richtig gemessen habe, dann habe ich da eine Hublänge (Ich hoffe mal, dass es die Hublänge ist) von ca. 56mm.
gemessen habe ich am Dämpfer von dem Gummistopper aus. SAG war dann von meiner Messung nach bei ca. 24,5mm
kommt dann auf ca. 44%.

Ich hoffe mal , ich habe es so richtig gemessen. Hänge mal noch zwei Bilder davon hier dazu
 

Anhänge

  • Dämpfer 1.jpeg
    Dämpfer 1.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 67
  • Dämpfer 2.jpeg
    Dämpfer 2.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 129
Also der Stopper hat 13.5mm. wären dann aufgerundet ca. 70mm hub und ein SAG von 35%
Bei der Federhärte bin ich halt von DVO ausgegangen. Da stand bei meinem Gewicht eine Federhärte von 600 (Muss mal schauen, wo genau das nochmal beschrieben ist)
 
Es geht auch etwas genauer.
Gehen wir mal von einem Dämpfer 210x55 aus.
25%=13,75mm bezogen auf den Hub des Dämpfers.
also 210-13,75=196,25mm. Sagen wir 196mm. Die du im Sitzen haben solltest.
Gemessen wird vom Auge bis zum Auge des Dämpfers.
Ich fahre 550er Feder bei 90kg.
 
@paulderpete wenn ich es gerade richtig gemassen habe dann habe ich vorne schonmal 25% und hinten ca. 44%.

Wenn ich richtig gemessen habe, dann habe ich da eine Hublänge (Ich hoffe mal, dass es die Hublänge ist) von ca. 56mm.
gemessen habe ich am Dämpfer von dem Gummistopper aus. SAG war dann von meiner Messung nach bei ca. 24,5mm
kommt dann auf ca. 44%.

Ich hoffe mal , ich habe es so richtig gemessen. Hänge mal noch zwei Bilder davon hier dazu

Der bumper sitzt ja mit auf dem schaft ;-) warum willst du also ohne entanschlagsgummi messen?
Ergo hast du wohl 70 mm hub. Davon ausgehend ist dein sag kleiner. Einige Hinterbauten sollen sigar mit 35% gefahren werden bzw an shuttle/Park Tagen ware das sogar empfehlenswert. Ich denke, für tour waren um 28-30%an zu streben. Dann bräuchtest du also eher eine

500,525,550

Und davon wohl eher eine der ersten beiden.
Bestell dir günstige gebrauchte federn zum Ausprobieren, was sich für dich am besten anfühlt.
Aber finde dich erstmal heraus, was Giant dir dein rad empfiehlt.
 
@paulderpete also Giant hatte mich damals an DVO verwiesen. Und Laut DVO ist für ein Gewicht von ca. 100kg eine 600er Feder empfohlen.
Das ich das ausprobieren muss ist klar.Mir ging es jetzt aber eher darum, welche Federn ich von anderen Herstellern benutzen kann, bzw ob diese dann passen. Natürlich hat wie oben mal beschrieben auch DVO Normale Federn. Allerdings geht diese auf der Homepage nur bis 500lbs
 
Zurück
Oben Unten