DVO Jade Coil

Bin auf der Suche nach einem neuen Dämpfer für mein Cove.
Fuhr erst eine Rocko Air und jetzt eine 053, beide Dämpfer nutzen den Feder Weg nicht aus, bei max 46mm ist Schluss (Dämpfer sind 200x57).
Bin auf der Suche nach einem verfügbaren und nicht allzu teuren Dämpfer auf den JADE gestoßen würde der ins Rad passen.
1624484027323.png

1624484109051.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einem neuen Dämpfer für mein Cove.
Fuhr erst eine Rocko Air und jetzt eine 053, beide Dämpfer nutzen den Feder Weg nicht aus, bei max 46mm ist Schluss (Dämpfer sind 200x57).
Bin auf der Suche nach einem verfügbaren und nicht allzu teuren Dämpfer auf den JADE gestoßen würde der in Rad passen.
Anhang anzeigen 1297123
Anhang anzeigen 1297124
0

Was du auch noch nehmen könntest, wäre ein gebrauchter Fast holy grail. I'm Markt sind die sehr günstig, obwohl NEU eigentlich teuer
 
Hi,

kurze Frage, welches Öl (außer die Angabe mit 2,5 WT) kann ich denn verwenden für den Service?

Hatte jetzt mal das Putoline HPX R 2,5 im Auge, allerdings wirken mir die CST Werte etwas niedrig.
Andererseits fahre ich fast alle Einstellungen ziemlich weit offen, da ich sehr leicht bin. (Fahrfertig ca 65-68kg)
Weiß jemand, was da normalerweise angedacht ist?


Dichte bei 15 °C, kg/l0,840
Viskosität 40 °C, mm²/s6,83
Viskosität 100 °C, mm²/s2,92
 
Für alle Interessierten (hier auch noch mal):

ich habe das gleiche Öl und damals die Frage an Rob von DVO gestellt.
Meine Frage:
In your sevice manual you just mention to use 2.5 WT oil. I have the Putoline HPX R 2.5W available.
Does this fit?

Antwort von DVO:
Ya that oil should be fine you just can’t use Rockshox or Maxima oil.
Cheers Rob
 
Hallo,
hab den Dämpfer mir jetzt auch zugelegt.
Meine Frage ist wie viel Klicks man bei den ganzen Rädchen den hat
Also wie viele Klicks
Hsc Lsc und der Rebound haben
 
Moin,
bräuchte mal eure Hilfe.
Bin am überlegen einen DVO Jade X Dämpfer in 205x65 Trunnion zu kaufen.
Finde aber keine passende Feder????
Hab jetzt mal geldesen, dass Federn von Fox und Manitou passen sollten.
Stimmt das oder hat jemand einen Link für ne 500er DVO Feder für mich? (88-90kg Fahrfetig, Hersteller vom Rahmen empfiehlt ne 500er Feder für das Gewicht)
 
Hi,
schau mal hier, da hat’s alle Infos. Und unter „base tune“ steht auch die Anzahl der möglichen Klicks.
:)

http://tech.dvosuspension.com/setup/jade/
Anhang anzeigen 1315918

Glaub es gab hier einen running change und der Jade X und Jade teilen sich aktuell den gleichen Rebound. Hab hier einen aktuellen Jade liegen, der zB nur 21 Klicks LSR hat also nicht einmal annähernd 37.
Aber bei den vielen toten links und verweisen auf der DVO Webseite würde mich das nicht wundern, wenn sie das einfach nicht aktualisiert haben.
 
Hat schon jemand versucht den JADE Coil etwas mehr Druckstufe (LSC) zu verpassen, ich verwende ihn ja jetzt im Enduro und auf langen Anstiegen nervt das wippen schon. Die Performance in der Abfahrt ist allerdings im Vergleich zum 053 ein Traum.

1630494801905.png
 
Der LSC und HSC Einsteller geht über einen sehr weiten Bereich.
Damit aber der LSC Einsteller wirkt, muß der HSC weit genug zu gedreht sein. Sonst öffnet die HSC Stufe sofort, wenn sich durch die zugedrehte LSC Druck aufbaut.
Das heißt, du musst ein gewisses Maß HSC einstellen, damit dir LSC wirkt.
Probier mal die HSC komplett zu und dann die LSC zu verstellen, von ganz zu aus öffnen.
 
Gerade den offensichtlich richtigen Fred für meinen neuen Dämpfer entdeckt..

https://www.mtb-news.de/forum/t/dvo...-test-un-gleiche-brueder.909022/post-17783520

Vllt kann mir ja jemand zu dem oben beschriebenen Öl etwas sagen und ggf dazu, wie ich den Hub noch um 2,5mm begrenzen kann. Thx!
Schau Mal hier rein: https://www.mtb-news.de/forum/t/dvo...n-gleiche-brueder.909022/page-4#post-17142281


dort haben die User einfache spacer benutzt. Geht anscheinend auch.
Hast du den Jade Dämpfer bei probikesshop gekauft? Bin auch am überlegen.
 
Genau da. 300€ ist geschenkt. Hat noch jemand einen Tipp wegen des Öls? Wahrscheinlich defekt oder kann normal sein?! Ahne nichts Gutes.
 
@Symion oder SchnurrTech machen auch DVO und sind eigentlich immer sehr Kundenorientiert
Danke danke, aber bei einem neuen Dämpfer sehe ich nicht ein, selbst zu investieren. Da muss die Garantie greifen.
Ich habe mal Cosmic Sports angeschrieben und gefragt, ob das normal sein kann. Ggf muss ich ihn dann eben direkt dort hin schicken oder das Teil beim Probikeshop retournieren. Jetzt ist er erstmal trocken gewischt und wartet auf seinen nächsten Testeinsatz (doof im Winter, da ich mir gerade dafür ein Spaß-HT zugelegt habe).
 
Jo. Die haben sofort geantwortet und es kann sein, dass es von der Montage ist. Sie haben mir aber angeboten den Dämpfer hinzuschicken, dann überprüfen sie diesen. Ich bin jetzt nochmals gefahren und es war wieder minimal Öl zu sehen. Ich habe jetzt ein Papiertuch um den AGB gestrapst und das steht so im Keller. Morgen federe ich dann noch ein paar Mal ein und wenn ich da den kleinsten Ölspritzer finde, schicke ich das Teil einfach zu Cosmic. :)
 
Jo. Die haben sofort geantwortet und es kann sein, dass es von der Montage ist. Sie haben mir aber angeboten den Dämpfer hinzuschicken, dann überprüfen sie diesen. Ich bin jetzt nochmals gefahren und es war wieder minimal Öl zu sehen. Ich habe jetzt ein Papiertuch um den AGB gestrapst und das steht so im Keller. Morgen federe ich dann noch ein paar Mal ein und wenn ich da den kleinsten Ölspritzer finde, schicke ich das Teil einfach zu Cosmic. :)
Ah ok. Ich hatte irgendwie hier im Forum gelesen, dass der Bladder auch ein Loch haben kann. Aber das ist eine mögliche Ursache von ganz vielen. Dein Weg ist der richtige, wie ich finde!
 
Also seit gestern ist ein Taschentuch mit Kabelbinder um das AGB Ende gestrapst. Habe gestern ein paar Mal gefedert und das Rad stand jetzt nen Tag im Keller. Vorhin war absolut nichts zu sehen. Habe dann eben nochmal ein paar Bouncer gemacht und schaue morgen wieder. Vielleicht ist jetzt echt gut?! Ansonsten würde der Probikeshop den Dämpfer auch reparieren lassen, ich ziehe in dem Fall aber Cosmic vor. Die haben super schnell und nett geantwortet! Ich werde weiter berichten :) Von der letzten Ausfahrt kann ich nur eins berichten - der Dämpfer ist der absolute Wahnsinn und ich freue mich schon auf die Alpen im nächsten Sommer!
 
Gibt es zwischen Jade und Jade X von der Funktion Herr, Ansprechverhalten, Support, Filtern von Harten Landungen und schnellen Schlägen außer mehr Knöpfen einen Unterschied?
 
Gestern hatte ich mal den Jade wieder ausgebaut um die Lager am Rahmen zu checken, dabei ist mir dann folgendes aufgefallen… 😬
A7FF53CD-EFA3-4116-970C-3DB6460578D3.jpeg
E0748056-2A37-4369-A4C5-0C38ACFABA86.jpeg
8308E43D-18D1-4379-937F-072D4A8882DF.jpeg


Man kann das auch spüren, im Moment ist er noch dicht, fragt sich nur wie lange.
Ich habe mal Cosmoc angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen und vor allem, was das verursacht.
 
Zurück
Oben Unten