DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand

DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0RWT19Ub3Bhel90aXRlbC02NDcyLmpwZw.jpg
Nachdem wir DVOs Downhill-Fahrwerk bereits viel Gutes abgewinnen konnten, waren wir besonders auf das leichtere Federbein im schwarz-grünen Gewand gespannt. Kann der DVO Topaz T3 Air den Eindruck weiter untermauern, den Emerald und Jade geschaffen haben? Hier ist der Test des schwarz-grünen Allround-Dämpfers.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!! Sehr cool:daumen:
Hast du Spacer in Positiv oder Negativkammer packen müssen?

Hast du den Dämpfer von 60 auf 65 erweitert und wenn ja wie macht es sich bemerkbar?

Ich habe auch ein Topaz auf mein Jeffsy 27 2017 (ursprünglich ein RS Deluxe). Es wippt schon ein wenig mehr als vorher beim Treten, das Lockout ist nicht so dicht. Ich habe noch nie Spacer benutzt, aber es scheint so uz sein, dass es mit dem Jeffsy nicht einfach wegzukriegen ist. Wenn man den Topaz lockt, bleibt das Bike aber höher im Federweg als mit dem Deluxe, es ist deutlich angenehmer bergauf.

Bergab deutlich feiner, trotzdem aber noch poppig, wenn mit genügend Druck im Ausgleichsbehälter gefahren wird. Habe jetzt 65mm Hub, habe es bisher nur einmal ganz benützt... Also kein gigantischer Unterschied für mich, einfach ein wenig mehr Reserven.

Am schlimmsten für mich: bei jeder Fahrt muss der Druck (Ausgleichbehälter + Hauptkammer) überprüft werden. Aber man gewöhnt sich dran...

Gruss
 

Anzeige

Re: DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand
Wenn man den Topaz lockt, bleibt das Bike aber höher im Federweg als mit dem Deluxe, es ist deutlich angenehmer bergauf.

Ist bei mir - aber nicht an einem Jeffsy - anders. Das Wippen geht mit dem Lock, weil es kein echter Lock-Out ist nicht weg. Es fühlt sich viel unangenehmer an, weil es sich anfühlt, als ob man immer gegen einen Anschlag wippt. Für sitzendes bergauf lasse ICH ihn immer offen.
Nur wenn ich länger/öfter stehend fahren will, kommt der Lockout rein.
 
Dank euch für euer Feedback!
Das mit dem wippen klingt schonmal nich schön. Mein Jeffsy soll ja ein AM bleiben und das Bergab ist zwar wichtig aber kein Alleinkriterium. Soll alles harmonieren. Selbst der DPS wippt ein wenig was ich jetzt noch nicht als schlimm empfinde.
Jetzt bin ich hin und her gerissen:confused:
 
Dank euch für euer Feedback!
Das mit dem wippen klingt schonmal nich schön. Mein Jeffsy soll ja ein AM bleiben und das Bergab ist zwar wichtig aber kein Alleinkriterium. Soll alles harmonieren. Selbst der DPS wippt ein wenig was ich jetzt noch nicht als schlimm empfinde.
Jetzt bin ich hin und her gerissen:confused:

Also offen ist das Wippen minimal da, aber man merkt es eigentlich nicht. (Wieviel ist allerdings vom jeweiligen Hinterbau abhängig, bei mir ein LAST) Ich glaube auch nicht, dass dieses Maß die Effizienz maßgeblich nachteilig beeinflusst.
 
Ist bei mir - aber nicht an einem Jeffsy - anders. Das Wippen geht mit dem Lock, weil es kein echter Lock-Out ist nicht weg. Es fühlt sich viel unangenehmer an, weil es sich anfühlt, als ob man immer gegen einen Anschlag wippt. Für sitzendes bergauf lasse ICH ihn immer offen.
Nur wenn ich länger/öfter stehend fahren will, kommt der Lockout rein.

OK vielleicht ist mein Deutsch zu schlecht :) Das Wippen geht tatsächlich nicht ganz weg, aber wenn ich im offenen Modus ca 30% Sag habe, dann habe ich mit Lockout weniger, vielleicht 25% (nicht gemessen), und diese Positionsänderung ist angenehmer bergauf als wenn das Velo tiefer im Federweg ist. Und dazu kommt, dass obwohl beim Lockout der Dämpfer immer noch wippt, dann aber nur um ein Paar Millimeter. Wenn der Topaz offen ist, dann wippt er auf mehr Millimeter (wenn das klar ist??).

Für mich, mit Topaz und 160mm vorne und hinten, ist das Jeffsy trotzdem ein eindeutiges All Mountain geblieben. Ich mache keine sehr lange Touren, aber für meine 15 bis 40km / 600 bis 1200 Höhenmeter - Standardtouren ist das Jeffsy immer noch sehr geeignet. Und bergauf bin ich (Strava-gemessen) auch nicht langsamer geworden. Ich versuche aber auch nicht am schnellsten zu sein, meine Ziele sind viel Spass und ein wenig Fitness.

Hoffe es ist verständlich und hilft ein wenig :)

Gruss
 
Ist bei mir - aber nicht an einem Jeffsy - anders. Das Wippen geht mit dem Lock, weil es kein echter Lock-Out ist nicht weg. Es fühlt sich viel unangenehmer an, weil es sich anfühlt, als ob man immer gegen einen Anschlag wippt. Für sitzendes bergauf lasse ICH ihn immer offen.
Nur wenn ich länger/öfter stehend fahren will, kommt der Lockout rein.
Ja, das kenn ich auch. Bei mir (Fanes 5.0 mit Suntour Triair) habe ich in Stufe 3 auch ein ziemlich nerviges Wippen. Fühlt sich fast an als würde sich der Reifen mit aufschwingen. Zumindest auf Asphalt geht mir das so auf die Nerven dass ich eher in Mittelposition fahre. Aber mich stört leichte Bewegung im Hinterbau auch nicht beim Bergauf fahren.
 
. Aber mich stört leichte Bewegung im Hinterbau auch nicht beim Bergauf fahren.

Sag ich ja, aber sollte trotzdem nicht unerwähnt bleiben, da es ja speziell ums Wippen ging.

@6uu6 - das ist dann abhängig vom Rad. Das LAST sollte auch mit 30% SAG gefahren werden, geht aber perse so gut bergauf, dass ich hier bzgl. Geo mit Lockout keinen großen Unterschied wahrnehme.
 
Am schlimmsten für mich: bei jeder Fahrt muss der Druck (Ausgleichbehälter + Hauptkammer) überprüft werden. Aber man gewöhnt sich dran...
Dann ist da aber irgendwas krass undicht. Ich mach da eigentlich das ganze Jahr lang gar nix dran. Schau mal nach ob die Ventileinsätze vielleicht lose sind. Das kommt häufiger mal vor.
 
Dann ist da aber irgendwas krass undicht. Ich mach da eigentlich das ganze Jahr lang gar nix dran. Schau mal nach ob die Ventileinsätze vielleicht lose sind. Das kommt häufiger mal vor.
Oder es liegt der übliche Bedienerfehler vor. Viele versuchen mit der Pumpe den Druck zu prüfen und übersehen, dass der Druck beim Anschließen der Pumpe abfällt und nicht mehr dem entspricht den man vorher eingestellt hatte.
Gerade beim winzigen AGB-Volumen passiert das schnell.

Oder ist wirklich der SAG deutlich vor jeder Fahrt höher als nach der letzten?
 
Oder es liegt der übliche Bedienerfehler vor. Viele versuchen mit der Pumpe den Druck zu prüfen und übersehen, dass der Druck beim Anschließen der Pumpe abfällt und nicht mehr dem entspricht den man vorher eingestellt hatte.
Gerade beim winzigen AGB-Volumen passiert das schnell.

Oder ist wirklich der SAG deutlich vor jeder Fahrt höher als nach der letzten?

Nein dieser Fehler ist es nicht :) Ich mache immer 'Vordruck' in der Pumpe, und jedesmal hat es an Druck verloren. Geht vor allem um das Bladder, das hat auf Sag kein Einfluss aber bei zu tiefem Druck muss man dann scheinbar schneller ein Service machen.
Problem kommt gemäss mtbr Forum regelmässig vor. Aber nichf bei Allen. Werde mal ein full Service machen und ev. wird es besser...
 
Gerade beim winzigen AGB-Volumen passiert das schnell.
Das stimmt. Der ist quasi leer wenn man die Pumpe anschließt.

Ich mache immer 'Vordruck' in der Pumpe, und jedesmal hat es an Druck verloren.
Das bekommst du so genau hin?

Werde mal ein full Service machen und ev. wird es besser...
Wenn du auch Druck aus der Hauptkammer verlierst dann schau dir vorallem auch die großen O-Ringe am Gehäuse an.
 
Das bekommst du so genau hin?


Wenn du auch Druck aus der Hauptkammer verlierst dann schau dir vorallem auch die großen O-Ringe am Gehäuse an.

Zur Genauigkeit: nicht sehr genau, aber wenn ich 180psi in der Pumpe (im Schlauch) erreiche, dann den Anschluss im Bladder mit dem Hebel auf der Pumpe mache, und auf 140 psi herunter komme, dann war im Bladder weniger Druck drin, als die 180psi, die das letzte mal drin waren. Stimmt nicht?

Das mit der Hauptkammer werde ich noch prüfen, danke für den Tipp.
 
Und mit ner digitalen Pumpe geht das sogar sehr genau. ;)
Meine Hauptkammer verliert auch etwas Luft, wobei sich das jetzt wieder etwas gebessert hat anscheinend? Als es so kalt war, war es schlimmer, aber da sollte man auch warten, bis sich die Temperatur wieder angeglichen hat, ansonsten misst man schon mal 10-15 Psi weniger. :D

Meine Bladder war zwischenzeitlich auch schon mal runter von 170 auf 140 Psi, und da hat dann a) der Lockout keine große Funktion mehr gehabt und b) hat der Hebel ein Klack-Geräusch von sich gegeben und sich etwas bewegt, wenn ich ihn von geschlossen auf mittel gestellt hatte und dann den Dämpfer belastet habe. Anscheinend ist er dann intern auf offen gesprungen.
Nach dem Aufpumpen ging aber wieder alles.


Einen (evtl. großen) Service hab ich schon eingeplant (irgendwelche Erfahrungen mit Anbietern hier?), aber ich wollte noch warten, bis DVO mir mitteilt, wie ich den Dämpfer denn auf den "light tune" für leichtere Fahrer umbauen könnte. Leider antworten die mir darauf überhaupt nicht (einmal im September letzten Jahres probiert und jetzt nochmal letzte Woche oder so).
 
Zur Genauigkeit: nicht sehr genau, aber wenn ich 180psi in der Pumpe (im Schlauch) erreiche, dann den Anschluss im Bladder mit dem Hebel auf der Pumpe mache, und auf 140 psi herunter komme, dann war im Bladder weniger Druck drin, als die 180psi, die das letzte mal drin waren. Stimmt nicht?

Diese Mär lässt sich auch nicht ausmerzen, oder? Schau mal in aktuelle Enduro Mag rein.
Es gibt keine Luftverlust beim Lösen, das Ventil macht zu. Das Problem ist der Luftvolumen der Pumpe beim aufstecken, DABEI verlierst du Luft und glaubst, dass der Druck beim Lösen gesunken ist.
Kann man einfach ausprobieren. Nicht direkt ganz aufschrauben, die Pumpe schließt schon dicht ab bevor der Pin gedrückt wird. Pumpe auf einen Wert über dem Erwarteten im Druckbehäter aufpumpen, dann ganz aufschrauben und sich wundern was passiert.
 
Diese Mär lässt sich auch nicht ausmerzen, oder? Schau mal in aktuelle Enduro Mag rein.
Es gibt keine Luftverlust beim Lösen, das Ventil macht zu. Das Problem ist der Luftvolumen der Pumpe beim aufstecken, DABEI verlierst du Luft und glaubst, dass der Druck beim Lösen gesunken ist.
Kann man einfach ausprobieren. Nicht direkt ganz aufschrauben, die Pumpe schließt schon dicht ab bevor der Pin gedrückt wird. Pumpe auf einen Wert über dem Erwarteten im Druckbehäter aufpumpen, dann ganz aufschrauben und sich wundern was passiert.

Da kommt mein Deutsch langsam an der Grenze. Du meinst das hier
funktioniert nicht?

Icb habe schon mitbekommen, dass der Geräusch beim wegnehmen der Pumpe nicht heisst, dass Luft aus dem Dämpfer fliesst, sondern nur aus dem Schlauch.

Ich mache es wie in der Video, aber mit einer Pumpe, wo es so einen Hebel gibt, der eben betätigt wird, um das Pin zu drücken und somit den Kontakt zwischen Schlauch/Pumpe und Bladder oder Luftkammer zu machen.
Step by step: nach eine Fahrt schliesse ich die Pumpe HALB am Bladder an. Zwar so, dass ich die Luft im Schlauch unter Druck setzen kann, auf 180 psi (=preloading). Wenn ich den Hebel tätige (=Kontakt zwischen Luft im Schlauch und im Bladder) sinkt der gelesene Druck sofort auf ca 140 oder 160. Ich nehme an, den Druck im Bladder ist tiefer als 180. Ich sehe so nicht, wo Luft beim aufstecken verloren werden könnte.
Wenn das nicht stimmt, gerne melden ;) (enduro mag finde ich hier nicht)
 
Da kommt mein Deutsch langsam an der Grenze. Du meinst das hier
funktioniert nicht?

Icb habe schon mitbekommen, dass der Geräusch beim wegnehmen der Pumpe nicht heisst, dass Luft aus dem Dämpfer fliesst, sondern nur aus dem Schlauch.

Ich mache es wie in der Video, aber mit einer Pumpe, wo es so einen Hebel gibt, der eben betätigt wird, um das Pin zu drücken und somit den Kontakt zwischen Schlauch/Pumpe und Bladder oder Luftkammer zu machen.
Step by step: nach eine Fahrt schliesse ich die Pumpe HALB am Bladder an. Zwar so, dass ich die Luft im Schlauch unter Druck setzen kann, auf 180 psi (=preloading). Wenn ich den Hebel tätige (=Kontakt zwischen Luft im Schlauch und im Bladder) sinkt der gelesene Druck sofort auf ca 140 oder 160. Ich nehme an, den Druck im Bladder ist tiefer als 180. Ich sehe so nicht, wo Luft beim aufstecken verloren werden könnte.
Wenn das nicht stimmt, gerne melden ;) (enduro mag finde ich hier nicht)

Sorry my Fault - hab ich zu schnell gelesen und falsch interpretiert.

Zur Genauigkeit: nicht sehr genau, aber wenn ich 180psi in der Pumpe (im Schlauch) erreiche, dann den Anschluss im Bladder mit dem Hebel auf der Pumpe mache, und auf 140 psi herunter komme, dann war im Bladder weniger Druck drin, als die 180psi, die das letzte mal drin waren. Stimmt nicht?
.

Grundsätzlich richtig. Mich irritiert nur, dass du von "Hebel auf die Pumpe mache". Welcher Hebel? An der Pumpe? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es doch zu Luftverlust kommt.
Nen derartigen Luftverlust, 40 PSi, konnte ich bisher noch nicht feststellen.
 
Sorry my Fault - hab ich zu schnell gelesen und falsch interpretiert.



Grundsätzlich richtig. Mich irritiert nur, dass du von "Hebel auf die Pumpe mache". Welcher Hebel? An der Pumpe? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es doch zu Luftverlust kommt.
Nen derartigen Luftverlust, 40 PSi, konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Ja, der Hebel ist an der Pumpe, es ist eine Pumpe mit einem Anschluss wie im angehängten Bild. Man kann es fest aufschrauben, erst beim Tätigen vom Hebel wird der Pin gedrückt. (Ja es war nicht ganz klar/richtig geschrieben, sorry)

Vielleicht sind es nicht 40psi Verlust, aber auch "nur" 20. Ich werde es versuchen, ich bin aber momentan am Rahmenservice. Immerhin ist es mir zuviel, um es so zu lassen, und deshalb kontrolliere ich den Druck bei jeder Fahrt.
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 33
Ja, der Hebel ist an der Pumpe, es ist eine Pumpe mit einem Anschluss wie im angehängten Bild. Man kann es fest aufschrauben, erst beim Tätigen vom Hebel wird der Pin gedrückt. (Ja es war nicht ganz klar/richtig geschrieben, sorry)

Vielleicht sind es nicht 40psi Verlust, aber auch "nur" 20. Ich werde es versuchen, ich bin aber momentan am Rahmenservice. Immerhin ist es mir zuviel, um es so zu lassen, und deshalb kontrolliere ich den Druck bei jeder Fahrt.

Bei mir vielleicht 10 PSi über mehrere Wochen. Und selbst weiß ich noch nicht in weit das einfach noch durch Temperaturschwankungen begründet ist.
Haste mal den Ventileinsatz kontrolliert. Beliebte Fehlerquelle. Sonst knallen se bei DVO alles bis zum Anschlag an, aber da....
 
Ich denke da irrst Du Dich - da sollte es keinen Unterschied im SAG geben.

Das selbe habe ich aber auch beobachtet bei meinem MurMur mit Topaz. Offen ein paar mal durch wippen steht der Dämpfer genau an der unterkante DVO schriftzug. Wenn ich nun den Hebel auf Climb stelle und durchfedere, sehe ich selbst wenn ich drauf sitzen bleibe ca.6mm vom Schriftzug. Warum :ka: keine Ahnung, denn da müsste sich ja eigentlich der Druck in der Luftkammer erhôhen dass sich der Sag ändert. Aber es ist definitiv so selbst wenn ich im Uphill von oben drauf sehe.
 
Das selbe habe ich aber auch beobachtet bei meinem MurMur mit Topaz. Offen ein paar mal durch wippen steht der Dämpfer genau an der unterkante DVO schriftzug. Wenn ich nun den Hebel auf Climb stelle und durchfedere, sehe ich selbst wenn ich drauf sitzen bleibe ca.6mm vom Schriftzug. Warum :ka: keine Ahnung, denn da müsste sich ja eigentlich der Druck in der Luftkammer erhôhen dass sich der Sag ändert. Aber es ist definitiv so selbst wenn ich im Uphill von oben drauf sehe.

Oder die Luftkammer müsste sich verkleinern ... - Tut sie das beim Topaz?

Ansonsten gilt auch für den Topaz sicher: Dämpfung dynamisch, Feder statisch.

Also sollte doch der statische SAG immer gleich sein - egal ob Climb Modus oder offen.

Es kann natürlich sein, dass die Dämpfung verhindert, dass der Dämpfer beim Pedalieren so weit komprimiert wird wie im offenen Modus.

Btw.: Wie macht sich der Topaz im Murmur?
 
:daumen:Ja wäre einleuchtend so wie du es erklärst. Er steht auf alle Fälle sehr stabil und ruhig im Uphill.
Abwärts funktioniert er echt super, ist aber trotz vollgespacerter Positivkammer sehr linear. Werd vermutlich wenns wärmer wird noch ein wenig am Setup feilen.
 
Oder die Luftkammer müsste sich verkleinern ... - Tut sie das beim Topaz?

Ansonsten gilt auch für den Topaz sicher: Dämpfung dynamisch, Feder statisch.

Also sollte doch der statische SAG immer gleich sein - egal ob Climb Modus oder offen.

Es kann natürlich sein, dass die Dämpfung verhindert, dass der Dämpfer beim Pedalieren so weit komprimiert wird wie im offenen Modus.

Btw.: Wie macht sich der Topaz im Murmur?
Hast du den topaz? Am Spindrift ist es ebenfalls so das durch den Hebel nicht gleich im Sag steht. Ich rede hier nur vom aufsitzen und nicht fahren.
 
Zurück
Oben Unten