e*thirteen Helix Race 30MM: Neue Alu-Kurbeln für den CNC-Fetisch

Das ganze schmiert ja ins OT ab. Aber die mit großem Abstand schönsten und auch leichtesten Alukurbeln macht(e) ja wohl Cannondale mit den 3d-geschmiedeten Hollowgram SL und Hollowgram SiSL2. 1-3fach, modulare bauweise (achsen in allen möglichen längen) und edle Kettenblätter (am Renner noch deutlich schöner). Hab die am vier Rädern dran von Stadtrad bis Enduro.

Edit: wurden zumindest mindestens in Zusammenarbeit mit FSA gefertigt - die neueren FSA nutzen immerhin kompatibeles Werkzeug.
 

Anhänge

  • IMG_20230328_124244.jpg
    IMG_20230328_124244.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 196
  • GjeZXRCi2mEMtoAXeqReDT-970-80.jpg
    GjeZXRCi2mEMtoAXeqReDT-970-80.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 192
  • sisl2_com.jpg
    sisl2_com.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Ah....das war der diesjährige Aprilscherz...hauptsächlich geschmiedete Kurbel als solche von den Hohepriestern der CNC-Fräserei zu verkaufen. Hat ein wenig gedauert....

Naja...erinnert mich auch sehr stark an die Alu-Taiwan-Kurbeln von Race-Face. Geschmiedet...bisschen drübergefräst. damit es traditionell aussieht und man teuer verkaufen kann.

Früher...oder damals...in den 90-00ern...im Ferienlager ;-) ... da es von Race Face die I-Beam (oder Doppel T-Träger Profil) Kurbel aus Alu. 1. Semester Technische Mechanik: Biegung...nimmste erstmal nen Doppel-T-Träger. Ist immer gut. Shimano hat dann die Hollow-Tech rausgebracht. Auch gut, weil sie zudem noch besser Torsionskräfte aufnehmen können. Aber ich meine, sie hätten es so gelöst, dass erst die Arme mittels Dorn hohlgeschmiedet werden und dann wird das Ende mit dem Pedalauge drangeschweißt, geschliffen und anschließend lackiert / eloxiert. Hatte mich damals gewundert, an dieser Stelle ne Schweißnaht vorzusehen. Aber ohne einem offenen Ende kannst du die eigentlich nicht hohlschmieden oder? Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch in Erinnerung.

Rotor (da habe ich ein paar ältere) haben z.B. zwei mal längst durch die Kurbel durchgebohrt und anschließend die Löcher verschlossen. Ich meine, so ähnlich hat das auch KCNC gemacht. Cannondale arbeitet mit zwei Halbschalen.

Nach den ganzen schönen Kultkurbeln fahre ich nun auch die SLX Kurbeln mit Alu-Kettenblatt. Die Verarbeitung ist top, das Gewicht für eine Alu-Kurbel auch und Preis-Leistung unschlagbar. Außerdem gefällt mir die unkomplizierte Klemmung / Vorspannung der rechten Kurbel.

Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Optisch gefallen mir die E13 Kurbel auch :)
 
Aber ich meine, sie hätten es so gelöst, dass erst die Arme mittels Dorn hohlgeschmiedet werden und dann wird das Ende mit dem Pedalauge drangeschweißt, geschliffen und anschließend lackiert / eloxiert. Hatte mich damals gewundert, an dieser Stelle ne Schweißnaht vorzusehen. Aber ohne einem offenen Ende kannst du die eigentlich nicht hohlschmieden oder? Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch in Erinnerung.

Ich mein, die machen ein U-Profil und dann "Deckel drauf". Bei den MTB-Kurbeln wurde/wird(?) der "Deckel" verschweißt, bei den Rennradkurbeln verklebt, was dann auch schonmal wieder aufgehen kann (siehe Hambini mit seiner Dura-Ace Kurbel)
 
Wieso ist eine Alu-Kurbel resilienter als eine aus Carbon? Die sind beide nicht mehr zu gebrauchen, wenn sie brechen oder die Gewinde ruiniert werden.
 
Die Farbe gefällt mir. Also nicht die schwarze sondern die andere. Aber was kann die Kurbel sonst noch besser? Cinch gibt es auch bei AeffectR für 100€ weniger und leicht gibt es bei SLX für 100€ weniger.
 
Nicht zu vergessen auch die FSA KFX BB392EVO (heißer Antwärter hinter Sony auf schlechteste Produktenamen ever)

Aber immerhin 520gr claimed mit 30t
kfx_ck_1x.jpg

https://shop.fullspeedahead.com/de/prodotti_1/kurbelgarnituren/kfx-bb392evo-modular-crankset-1x
Preis mit ca. 450€ allerdings auch in ganz anderen Regionen als die Helix (ca. 290€).
40 gr Unterschied

EDIT: achso ja BTT, die e13 sehen ganz gut aus, und in der Tat eine nette Farbalternative dabei👍. Der normale Kurs dafür ist mir allerdings zu deutlich hoch.

Und Crank Boots bei Alukurbeln hatte ich bisher auch noch nicht auf dem Schirm 😬

Aber grundsätzlich bietet der Markt für individuelle Wünsche viele alternative Angebote und nicht jede Entscheidung treffen wir rational 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E13 sind ein ganz einfaches, geschmiedetes U-Profil mit ein paar Verstrebungen, das nochmal überfräst ist. Das ist jetzt wirklich nix Aufregendes und letztlich die billigste Art, ne Kurbel zu bauen. Wie bereits erwähnt, sind die günstigen Kurbeln von Shimano und Sram genauso gemacht. Ein bissel weniger bearbeitet auf der Außenseite, wen jucks?
Nur bei relativ geringer Stückzahl ist das Fräsen eines U-Profils billiger.

Die besseren, hohlen (Hollowtech) Shimano (und Sram) sind in der Tat hohlgeschmiedet. Das gibts seit Mitte der 90er, 750er XT, 950er XTR. heute bei XT+SLX bzw. 105 oder 810er GRX.
Cannondale Hollowgram SI (nicht die ohne Hollowgram!) sind auch schon seit x-Jahren hohlgeschmiedet.
Die "alten Hollowgram SI, SISL und die aktuellen SISL2 sind aus gefrästen und verklebten Halbschalen gefertigt (= Technik von 1992 (Magic Motorcycle, ab 1993 Coda Magic 900)). Die gefrästen FSA KFX plumpsen aus der gleichen Fabrik.
Die Hope RX beispielsweise sind auch hohl und geklebt.
Weitere wurden auch schon genannt.
Die aktuellen XTR, Dura-Ace und Ultegra sind teils geschmiedet und verklebt, damit ne hohle Struktur entsteht. Das kann in Einzelfällen wohl korrodieren und sich die Teile dann separieren. Das Problem hatte Cannondale in den 90ern auch schon.

Alle aktuellen Shimano Hollowtech II, die ich kenne, haben ne Stahlwelle. Es gab auch auch Rennrad-Modelle mit Aluwelle.

Der wahren Erkenntnis, dass ne SLX mit Custom-Kettenblatt, leichter, billiger und besser als die E13 ist, ist nix hinzuzufügen.
 
Kann nicht bitte jemand die einzigen Alukurbeln mit eigener Optik, also 5dev in günstig herstellen? Ich meine deren Preispolitik ist auch frech. Weshalb kosten die 135mm Kurbeln bei denen 150$ weniger als die 160mm? Wegen 25mm kürzerem Rohteil? Verarschen kann ich mich auch solo.
 
Vielleicht. Aber nicht dafür.
Ich verabscheue den Gedanken eine billige Kopie von etwas anzufertigen, nur weil ich es mir nicht leisten kann oder will.
 
Vielleicht. Aber nicht dafür.
Ich verabscheue den Gedanken eine billige Kopie von etwas anzufertigen, nur weil ich es mir nicht leisten kann oder will.
Das warst du jetzt, der deine potenzielle Arbeit als billig bezeichnet hat.
Ich wollte ja eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Teile aus der Bikebranche manchmal geil sind, aber oft eben viel zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten