e*thirteen Helix Race 30MM: Neue Alu-Kurbeln für den CNC-Fetisch

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralf_T

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Helix Race gefällt mir sehr gut und kommt wohl somit auf meine "Haben will" Liste. Habe aber 2 solcher Listen, die erste Liste ist die, die ich mir leisten kann und die zweite ist die, die ich mir nicht leisten kann/will!!!
Die Helix gehört aber für mich zur ersten Liste was erfreulich ist!

Und ja, es gibt leichtere Alu Kurbeln aber diese hier gefällt mir sehr gut!

P.S. Ab wann sind diese denn in Deutschland verfügabr?
 
Was ist denn da alles mitgewogen? Nur Kurbelarme und Welle? Oder waren da noch Crankboots auf der Waage, das Innenlager oder gar das Kettenblatt?

Wenn's die nackte Kurbel wäre, dann läge sie in der Tat deutlich über ner ordinären GX Eagle GXP 175mm - die hat nur 547g. Die Helix Race ist in 175mm mit 574g angegeben...


Hübsch anzuschauen finde ich sie. Und mit den bronzefarbenen Teilen gibt es doch glatt mal etwas, das zur Dominion passt. :)
 
large_IMG_1068.jpg


94,99 € bei BC. Werde diese Industrie nie verstehen.
 
Was ist denn da alles mitgewogen? Nur Kurbelarme und Welle? Oder waren da noch Crankboots auf der Waage, das Innenlager oder gar das Kettenblatt?

Wenn's die nackte Kurbel wäre, dann läge sie in der Tat deutlich über ner ordinären GX Eagle GXP 175mm - die hat nur 547g. Die Helix Race ist in 175mm mit 574g angegeben...


Hübsch anzuschauen finde ich sie. Und mit den bronzefarbenen Teilen gibt es doch glatt mal etwas, das zur Dominion passt. :)
Es geht noch günstiger.
Aber schick anzusehen sind die Bronze farbenen Kurbeln schon...
 
Entweder hätten die voll DH-tauglich sein müssen, oder leichter. So sind günstige Sram Kurbeln -wie mehrfach angesprochen- leichter, oder zumindest nicht schwerer.

Für mich fallen diese ganzen Schmiedekurbeln mit Taschen innen gegen so eine hohl geschmiedet XTR sowieso ab.
 
Entweder hätten die voll DH-tauglich sein müssen, oder leichter. So sind günstige Sram Kurbeln -wie mehrfach angesprochen- leichter, oder zumindest nicht schwerer.

Für mich fallen diese ganzen Schmiedekurbeln mit Taschen innen gegen so eine hohl geschmiedet XTR sowieso ab.
Wobei die jetzt auch eher ne Plastikkappe hinten drauf hat.
 
Sind die nicht mehr einteilig aus Alu?
Ich seh xtr immer so selten. Irgendwie fahren hier immer alle max. XT oder wenn teurer dann Sram oder ganz was anderes.
ich hab's mal wo gelesen, wie es gemacht wird, kann mich nicht mehr genau dran erinnern - die Rückseite ist, würde ich sagen, reingeklebt.

Hier siehste die Kante auf der Rückseite: large_DSC_0809.JPG

Aber steht schon noch überall "hohlgeschmiedet"
 
Zurück
Oben Unten