e*thirteen Helix Race 30MM: Neue Alu-Kurbeln für den CNC-Fetisch

Crank Boots an ner Alu Kurbel? Die Dinger kamen doch für die Carbon Kurbeln raus. Sehen auch absolut beschissen hier aus.
Die schwarze wäre ja eigentlich ganz nett, nur warum eine 30mm Achse in die man dann nicht einmal ein Tool rein stecken kann? Da bleibt halt dann nur Shimano denn die möglichkeit das Tool dort rein zu stecken will ich nicht mehr missen.
 
Wobei die jetzt auch eher ne Plastikkappe hinten drauf hat.
378064.jpg

wo ist da jetzt genau eine Plastikkappe?
 
Da steht "Gewichtsoptimiert". Nicht "leicht". Das ist schon ein Unterschied.

Wenn ich eine 1000g Kurbel schmiede, ein Loch rein fräse welches mir 10g spart, dann ist diese auch "gewichtsoptimiert".
"- und andere Alukurbeln zu schwer"
"Down-Country-würdigen Gewicht"
"Ziel entwickelt, minimales Gewicht mit maximaler Belastbarkeit"

Ja, stimmt, sie haben den Thesaurus gut bemüht.
 
Bis auf das Fehlen günstiger Kettenblätter und Image kann man den derzeitigen Shimano Kurbel eigentlich eh nix Vorwerfen. Auch bei den Lagern nicht.
shimano kurbel, leichts drittanbieter kettenblatt und vlt noch die decals wegmachen und schon hat man was recht leichtes, mit ner ordendlichen optik und für wenig geld.

haben die shimano kurbeln eigentlich irgendwelche einschränkungen was den einsatzzweck angeht?
 
shimano kurbel, leichts drittanbieter kettenblatt und vlt noch die decals wegmachen und schon hat man was recht leichtes, mit ner ordendlichen optik und für wenig geld.
Exakt! So hab ich das auch 2 mal und funktioniert Bombe! SLX Kurbel, Gabaruk Kettenblatt. Meiner Meinung Preis/Leistung/Gewichtsmässig fast bis gar nicht zu toppen im Moment. Und das da SLX drauf steht juckt mich überhaupt nicht..
 
Was soll sich da tun?
Ist doch eine hübsche Kurbel, also die, die mit einem KB auskommt.
das war eher auf den marketinghype bezogen, der drum rum gemacht wird. man könnte ja meinen, das rad wäre neu erfunden worden. aber bei CNC gefrästen kurbeln hast halt wenig potenzial. und das wurde, relativ gesehen, schon vor langer zeit auch ausgeschöpft

Hat Shimano ein Patent auf Hohlprofile oder warum macht das sonst niemand? Haltbar, steif und verhältnismäßig leicht geht nur so...
patentschutz läuft normal 25 jahre. daran dürfte es mittlerweile nicht mehr scheitern. aber der prozess ist aufwändig, braucht werkzeuge und muss erstmal gekonnt werden. das lohnt nur in großen, eher sehr großen stückzahlen. und außer shimano und sram dürfte da niemand auf ne vernünftige menge kommen, die den aufwand und die kosten rechtfertigt
 
Garbaruk und Actofive haben mit ihren hohlgefrästen, zweiteilig verklebten Alu Kurbeln eine sinnvolle leichte Alternative zu den hohlgeschmiedeten Shimano Kurbeln.
_20221013_181947.JPG

Wobei das mit diesen teuren Kurbeln immer noch Lotterie ist, welcher Tretlagerwellen Standard und welche Kettenblatt Befestigung sich längerfristig mal durchsetzen kann.
 
Garbaruk und Actofive haben mit ihren hohlgefrästen, zweiteilig verklebten Alu Kurbeln eine sinnvolle leichte Alternative zu den hohlgeschmiedeten Shimano Kurbeln.
Anhang anzeigen 1666000
Wobei das mit diesen teuren Kurbeln immer noch Lotterie ist, welcher Tretlagerwellen Standard und welche Kettenblatt Befestigung sich längerfristig mal durchsetzen kann.
Naja die garbaruk wird explizit nur für XC empfohlen und die actofive kostet fast 10mal den Preis einer slx

Das ist keine Alternative das ist ne ganz andere Zielgruppe.
 
Naja die garbaruk wird explizit nur für XC empfohlen und die actofive kostet fast 10mal den Preis einer slx

Das ist keine Alternative das ist ne ganz andere Zielgruppe.
Ich finde es etwas schade, dass e*thirteen nicht etwas ähnliches gemacht haben.
Von vorne finde ich diese vorgestellten Kurbeln nämlich auch richtig schick.
Die sind schon ein Hingucker... :) zumindest von vorne... ;)

Wer preiswerte Alu Kurbeln haben will, der nimmt Shimano ab der Slx und gut ist es...
Oder eine billige Sram NX.

Solche NachrüstKurbeln sind mA eher ein Anti - Shimano - Statement. Da spielt der Preis nicht ganz so eine große Rolle.
 
Hat Shimano ein Patent auf Hohlprofile oder warum macht das sonst niemand? Haltbar, steif und verhältnismäßig leicht geht nur so...
Das stimmt so nicht

DMR AXE
tempdmr_axe-kurbel_415e520ovyltaFo5t4PbDFrA_600x600@2x.jpg


FSA
22643_0_Kurbelgarnitur_Afterburner_Modular__1XDirect.jpg


Oder Aerozine

1680279657228.jpeg


Bei Shimano kurbeln werden man immer 2 teile verklebt/verbunden. Wie soll man auch sonst eine Kurbel hohl schmieden :ka:

Von außen hui und innen. Naja....
 
Bei Shimano kurbeln werden man immer 2 teile verklebt/verbunden. Wie soll man auch sonst eine Kurbel hohl schmieden :ka:

Von außen hui und innen. Naja....
Nö. :)
Shimano können ihre Kurbeln definitiv hohl schmieden und zwar gibt es das seit der XTR950. Ums Jahr 2000 rum gab es sogar hohl geschmiedete Deore Vierkant Kurbeln.
Einfach mal dazu im Yountimer Unterforum dazu stöbern... :)
 
Zurück
Oben Unten