E13 Felgen

iRider

Rettet die Rinne!
Registriert
16. November 2005
Reaktionspunkte
871
Hat die schon jemand in der Hand gehabt und verbaut?
Stimmen die angegebenen Gewichte?
Verarbeitungsqualität gut?
Lassen sie sich sauber bauen?
Beim Fahren: Steifigkeit, Haltbarkeit, tubeless geht gut?
Danke!
 

Anzeige

Re: E13 Felgen
Hi

wir haben sie schon mehrfach verbaut.

Die Felgen sind extrem genau und wertig gefertigt. Dagegen sind Notubes und ca. einfach nur zusammengeschustert.
Beim Aufbau kommt uns als Laufradbauer diese Fertigungsgenauigkeit und die sher hohe Steifigkeit sehr entgegen.
Die Laufräder bauen sich quasi von selbst.
Bisher haben wir einiges Satz TRS+ 29" und die LG1+ DH_Felge verbaut.

E*thirteen beschriebt die TRS als AM-Endurofelgen.
Hier würde ich allerdings, wegen der Maulweite von 21mm nicht mitgehen.
Von der Steifigkeit könnten sie wahrscheinlich schon ausreichen.

Zum vergleich: die TRS+ 29" ist ca. 20gr leichter, aber nochmal spürbar steifer als eine Arch EX 29".

bei der LG1+ ists noch krasser. Die würde ich sogar steifer einstufen als die 100gr schwerere Mavic EX823.

Das finish der Felgen ist sehr edel, die sind nochmal glasperlgestrahlt und die Decals sind aufgedruckt.

Wenn die dinger nicht so extrem teuer wären, dann würde ich die sehr gern viel mehr verbauen.

Felix
 
Danke für die Infos!
Wie sieht das Innenprofil aus? Denkst Du die würden gut mit echten UST Reifen zu fahren sein?
Die sind nicht geöst, oder? Kein Problem mit Alunippeln (scharfkantiger Nippelsitz)?
Decals gedruckt ist allerdings ne schlechte Nachricht. :(
Der Preis ist relativ wenn sie steifer als leichte Alufelgen und deutlich günstiger als Carbonfelgen sind, oder?
 
Danke für die Infos!
Wie sieht das Innenprofil aus? Denkst Du die würden gut mit echten UST Reifen zu fahren sein?
Die sind nicht geöst, oder? Kein Problem mit Alunippeln (scharfkantiger Nippelsitz)?
Decals gedruckt ist allerdings ne schlechte Nachricht. :(
Der Preis ist relativ wenn sie steifer als leichte Alufelgen und deutlich günstiger als Carbonfelgen sind, oder?

Da es eine ganz normal gebohrte Felge ist, die du ja mit Yellowtape zukleben würdest, brauchst du ja eh Milch zum vollständigen Abdichten, Dann kannst du sicher auch normale Reifen fahren.
Den Tubelessbetrieb haben wir allerdings noch nicht selbst getestet.
Wegen der fehlenden Ösen habe ich inzwischen keine Bauchschmerzen mehr. Schließlich verbauen wir zu 90% ungeöste Felgen und ausschließlich Alunippel.
Die Bohrungen der Felgen sind auch leicht gerichtet, so dass die Speiche am Nippel nicht gleich gebogen wird.

Felix
 
Da es eine ganz normal gebohrte Felge ist, die du ja mit Yellowtape zukleben würdest, brauchst du ja eh Milch zum vollständigen Abdichten, Dann kannst du sicher auch normale Reifen fahren.
Den Tubelessbetrieb haben wir allerdings noch nicht selbst getestet.
Wegen der fehlenden Ösen habe ich inzwischen keine Bauchschmerzen mehr. Schließlich verbauen wir zu 90% ungeöste Felgen und ausschließlich Alunippel.
Die Bohrungen der Felgen sind auch leicht gerichtet, so dass die Speiche am Nippel nicht gleich gebogen wird.

Felix

Reicht der Bohrungswinkel auch für eine Rohloff bei 26'' ?
Oder knicken die Speichen dann zu stark ab ?

Vergleichsmaßstab wäre eine EX-729 von Mavic.

lg
Wolfgang
 
Hi

wir haben die E13 TRS+ in 26" auch schon mit der Rohloff aufgebaut.
Natürlich ist der Speichenwinkelhier nicht ideal, aber schon noch ein bisschen besser als bei vielen anderen ungeösten Felgen, die wir so verbauen.
Und auch da gabs bisher keine Probleme.

Felix
 
hmmm ... klingt grundsätzlich gut.

Jetzt müsste man nur noch wissen ob die Felge auch 4 Bar Reifendruck (Tandem mit Slick) auf Dauer mitmacht.

Ist bekannt, ob der Hersteller hier irgendwelche Vorgaben macht ?

lg
Wolfgang
 
Du redest sicher von der LG1+ und nicht von der TRS+.
Ich hätte hier erstmal keine größeren Bedenken.
Im Gelände fährt man dann doch nicht mit 4bar und auf Tour rumpelts ja nicht so doll.

Am Tandem mit Rohloff halte ich die EX823 zwar immernoch für die bessere Felge (UST, unverwüstlich und ausrichtung der Nippel) aber die E*13 hatte ich auch im Sinn zu verbauen, weil sie schlicht leichter ist.

Felix
 
Du redest sicher von der LG1+ und nicht von der TRS+.
Ich hätte hier erstmal keine größeren Bedenken.
Im Gelände fährt man dann doch nicht mit 4bar und auf Tour rumpelts ja nicht so doll.

Am Tandem mit Rohloff halte ich die EX823 zwar immernoch für die bessere Felge (UST, unverwüstlich und ausrichtung der Nippel) aber die E*13 hatte ich auch im Sinn zu verbauen, weil sie schlicht leichter ist.

Felix

Hab gerade gesehen, dass die LG1+ Naben den Flanschdurchmesser 77/91 haben. Von daher sind es zu den 100/100 bei der Rohlex nicht mehr viel .... der Speichenwinkel bei den LG1+ Felgen mit Rohloff sollte dann so schlecht nicht sein.

Wäre demnach ein gute Option für mein Argon und das Tandem.
Bezüglich Tubeless sehe ich kein großes Problem, mit Gorillatape geht das bei der EX-729 auch sehr gut.

lg
Wolfgang
 
Mal so ne Frage als Ahnungsloser aber begabter Laufrad einspeicher.
Ich hab schon etliche Laufräder eingespeicht aber von der Theorie hab ich keinen blassen Schimmer.

Würden die TRS+ Felgen sich auch mit Hope Pro 2 EVO Naben einspeichen lassen?
 
Mal so ne Frage als Ahnungsloser aber begabter Laufrad einspeicher.
Ich hab schon etliche Laufräder eingespeicht aber von der Theorie hab ich keinen blassen Schimmer.

Würden die TRS+ Felgen sich auch mit Hope Pro 2 EVO Naben einspeichen lassen?

Warum sollten sie sich nicht auch mit den Hope pro 2 EVO einspeichen lassen?
Ich habe das auch schon gemacht und die Bauteile haben sich nicht gewehrt.

Felix
 
@Felix, da ich leider die ZTR Teile nicht kenne, kannst Du was über die E-Thirteen im Vergleich zu den Spank-Evos sagen?
Die TRS spielt ja in etwa in einer Liga mit der Oozy, die LG mit der Subrosa.
(Sorry, aber das wäre eine Referenz, die ich kenne, und die, wenn ich es richtig sehe, auch Du verbaust)
 
Was kosten und wiegen die Felgen?

Hi

die Felgen sind mit 170-190€/St. Extrem teuer.

Die TRS+ in 29" wiegt 435gr, in 26" sind 380gr
Damit sind sie den ZTR Arch EX oder den Spank Oozy schon vom gewicht her überlegen. Ich bin auch der Meinung, dass die laufräder durch die höhere V-Form etwas steifer sind. Spätestens die verarbeitung überzeugt dann vollends.

Die LG1+ wiegt 570-575gr in 26"
Von der Steifigkeit ist sie (ebenfalls durch ihren hohenFelgenkasten) jeder Felge in dieser Gewichtsklasse überlegen. Allerdings bietet sie (da eher DH-orientiert) "nur" 23mm Maulweite. Somit ist der Vergleich mit einer Spike eher schwierig. Aber nimmt man z.b. zum vergleich die Mavic EX721, so mitete die LG1+ 2mm mehr Maulweite und wesentlich mehr Steifigkeit - muss sie aber auch bei dem Preis!

Felix
 
Hi

die Felgen sind mit 170-190€/St. Extrem teuer.

Das ist dann das gleiche Problem, wie mit dem Antrieb:D:D:D
Von der Couch auf 20km/h geht recht simpel und mit wenig Aufwand.
Von Top 10 auf Top 5 in der Weltspitze ist dagegen eine Grossinvestition. Von da in die Top 3 nochmal 'ne Schippe drauf.

Der Aufwand steigt einfach mit grossem Exponenten zum Ergebnis:lol:

Btt.: ich entnehme daraus, daß die Subrosa (die ja von den Massen eher hinkommt als die Spike) 'ne Schlabberfelge gegen die LG1 ist?
 
Btt.: ich entnehme daraus, daß die Subrosa (die ja von den Massen eher hinkommt als die Spike) 'ne Schlabberfelge gegen die LG1 ist?

Nein! die Spike ist selbst schon eine brutal steife Felge.
Von Schlabberfelge ist auch deise extrem weit entfernt. Die LG1+ ist hier lediglich schmaler aber höher und damit radial extrem steif, was gut für die Verteilung der Lasten in der Felge ist.

Felix
 
Zurück
Oben Unten