eBay- Schrott oder Fundgrube?

eBay- Schrott oder Fundgrube?
>>>Ich glaub der Thread-Tittel sagt alles über meine Frage aus. :lol: :D

Denn ich möchte gerne ein neues Fahrrad haben, bin auf dem Gebiet 'Fahrrad' aber ein "Newbe".
Ich denke dass die Frage was für ein Fahrrad ich denn genau haben will egal ist, meine frage zielt eher darauf ab, allgemein zu erfahren was ich von den zum Teil sehr verlockenden Angeboten halten soll.

Ich sehe Auktionen, wo für "wenige" Hundert €uro richtig coole Fahrräder verkauft werden, doch taugen die auch was, oder sind das alles Betrüger und Abzocker?

Ich kann mir zwar Vorstellen das einige Fahrräder wirklich gut sind bei ebay, aber gilt das allgemein auch oder sind das größtenteild "no-name" gammel teile die schön geredet werden?

Ich wollte einfach mal die Meinungen von Profis wissen, die sich auf dem Gebiet gut auskennen!

Danke für Eure Hilfe, ich bin nicht Reich deswegen muss ich das unbedingt wissen ob die etwas taugen!

PS.: Ich weiß, das Thema wurde bestimmt in vielen Threads besprochen, aber wenn ich bei Google suche kommen nur Artikel raus, oder in der Boardsuche finde ich 1000 Threads wo einmal das Wort "ebay" gefallen ist, dswegen frage ich jetzt hier!

bei ebay findest du im allgemeinen bikes der preisklasse 200-400€ meist mit blenderausstattung wie zbr xtr kurbel + dem billigesten zeug an restkomponenten
grundsätzlich kann man sagen das die bikes die ~300€ schon wert sind, allerdings man wenig spaß damit hat sobald es von der straße ins gelände geht da hier die großen mängel wie federgabel, schaltung etc deutlich auffallen

versandhändler im internet sind in der klasse der bike 600-900€ eigentlich unschlagbar, da es hier sehr gut ausgestatttete bikes gibts die im laden schonmal 200-300€ mehr kosten und man für ~750€ richtig brauchbare bikes kommt, allerdings berät dich hier keiner, meist muss man die teile nehmen die verbaut sind und vorallem ist keine probefahrt möglich

dein händler um die ecke bietet dir dafür halt den ensprechenden service, den du aber auch im preis merkst, dafür dich aber bei problemen direkt an jemanden wenden kannst und nix einschicken musst

Habe beim E schon Superschnäppchen gemacht (Reynolds 631 Rahmen für <100 €), aber auch schon buchstäblich betrügerische Angebote gesehen.

Als Newbie ist das Risiko, auf einen Blender reinzufallen, einfach zu groß.

Außerdem ist auch beim MTB die richtige Größe des Rades wichtig. Fürs Erste würde ich immer zum (kompetenten) Händler gehen. Die haben meistens auch gute Gebrauchte dastehen, von denen man sich mit wenig Geld schön mit dem Virus anstecken lassen kann (wenn ich da an mein knallpinkes Scott Sawtooth zurückdenke...).

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche!

Gruß cone-A

Tha Doggfather schrieb:
Denn ich möchte gerne ein neues Fahrrad haben, bin auf dem Gebiet 'Fahrrad' aber ein "Newbe".

Ganz klare Sache: Die Chance für einen Anfänger in der Kloschüssel Gold zu finden, ist verschwindend gering. Geh zu einem Händler, laß Dich beraten und habe dann Spaß mit dem Rad:daumen:
Was nützt es Dir, wenn Du 300€ gespart hast, aber nicht mit dem 600€ Rad fährst, weil es nicht das richtige für Dich ist...:(

Ach ja, 'cool' und so sollte ein Rad eher nicht sein, sondern passend!

Der Nikolauzi

Danke erstmal für die Antworten.

Aber so richtig verstanden habe ich etwas noch nicht ganz.
Ist es praktisch so dass ich bei eBay so gut wie nichts brauchbares finde, sondern nur mit Glück und Wissen ein Gutes Bike finde?

Weil das Problem ist dass ich nur MAXIMAL 150€ ausgeben darf, meine eltern...:D
(ich weiß dass man für das Geld kein gutes Bike kriegt, aber genau deswegen schau ich mich ja nach alternativen wie ebay um!)

Bei so gut wie allen Händlern in meiner Nähe waren alle Bikes ab 300€ und Gebrauchtes war schon am auseinanderfallen.

Ich habe mir jetzt enfach mal so aus interesse ein Bike ausgesucht , und mich würde da interessieren was jetzt daran zum Beispiel "Schrott" ist"

Verkäufer hat 100% Bewertung! http://cgi.ebay.de/SHIMANO-MOUNTAIN...2QQihZ004QQcategoryZ30745QQrdZ1QQcmdZViewItem

Eine Sache muss ich noch loswerden, ich bin kein Mountenbiker oder so, und ich habe nicht vor mit meinem Fahrrad richtig ins Gelände zu gehen, ich brauche es nur für Schule/ Arzttermine Training.
Also ich fahre damit nur in der Stadt oder Stadtpark, aber wenn ich bei ebay für 150€ ein Fahrrad mit Vollfederung bekomme dann würde ich lieber das nehmen als ein gebrauchtes Trakking rad für 50€.

Danke für die schnelle Hilfe, finde das in dem Forum hier richtig cool!:daumen:

nimm' ein gebrauchtes trekkingrad für 150€.
das hier ist auf jeden fall eines der witzigsten räder, die ich seit dem froschgrünen esso-bomber gesehen habe:
MTB_Crosswind_1.jpg

Erklär das bitte mal, ich kenne mich nicht aus, was ist jetzt zum Beispiel an dem Teil Schrott, also wo sehe ich das?
Ihr schreibt dass eBay meistens nicht gut ist bei Fahrrädern, aber ich als Noob verstehe nicht was jetzt an dem Teil Schrott sein soll, ich kenne mich halt nicht aus, ihr schreibt einfach nur Schrott, aber ich will doch auch was lernen! :)

Das mit Vollfederung solltest du ganz schnell wieder vergessen. Wenn du wirklich nur 150€ ausgeben kannst (und für deine Zwecke muss es sogar nichtmal mehr sein), solltest du dich nicht nach solchen Pseudo-MTB-Blender-Angeboten umschauen, sondern lieber mal nach guten gebrauchten Ausschau halten.
Bei Ebay gehen immer mal wieder schöne Rennräder aus den 90ern fürn Appel und n Ei weg. Oder n klassisches Herren-City/Treckingbike mit Nabenschaltung geht da auch selten über 100€.
Solche Räder sind allemal robuster und auch trotz des Alters technisch weitaus höherwertiger, als dieser typische Baumarktschrott, den du da oben gepostet hast. Bei entsprechendem Zustand und Pflege halten die auch locker noch weitere 10 Jahre. Bringt dir vielleicht aufm Schulhof ned viel Rum ein, aber da solltest du drüber stehen. Und jeder, der sich mit Bikes auch nur ein bisschen auskennt, würde dich mit dem Blenderteil da oben auch nicht ernst nehmen.

ein mtb und zumal ein fully ist ein hightech gerät. das rad auf dem bild suggeriert das auch: scheibenremsen, die aber mechanisch sind, federelemente, die mehr wippen denn federn, etc.
auch ohne eine genaue teileliste zu sehen, ist klar, daß das ding schrott ist. die 18kg deuten etwa daraufhin, daß rahmen und anbauteile wenn nicht aus blei, dann zumindest damit gefüllt sind.

als erstesmal kannst du sehn das die gabel verkehrt herum eingebaut ist, was schonmal ein zeichen dafür ist das es sich um qualitativ miderwertigen schrott handelt, denn würde der verkäufer hochwertige teileverkaufen, haette er wenigstens fürn foto termin ein bike richtig auf gebaut. als naechtes, sieht der rahmen aus als wäre der in einem libanesischen hinterhof von kinderhand zusammel gebrutzelt vermutlich wiegt das fahrrad so um die 20kg. scheibenbremsen in der preisklasse kannst du vollkommen vergessen, die haben ne bremswirkung wie schierseife auf ner rutsche ... naja duie anderen komponenten werden sehr schnell verschleissen und auch wenn du am anfang denkst das bike faehrt sich ganz ok, nach 2-3 wochen ist dem nicht mehr so ... bevor du die 150 takken deiner eltern also für das bike ausgibts schmeiss sie lieber aus dem fenster und piss hinterher, hast du mehr von. mein nächster rat ist, geh und such dir nen neben job, spar geld und kauf dir nen vernünftiges bike. ansonsten für 150€ bekommst du aufem flohmarkt mindesten 2 alte hollandschüsseln, und davon hast du deutlich länger etwas...

Tha Doggfather schrieb:
Was ist jetzt zum Beispiel an dem Teil Schrott, also wo sehe ich das?

Einfach alles. Sehen tust du es nicht auf den ersten Blick, was genau das Problem ist. Und genau deshalb wird hier immer wieder gesagt, dass Anfänger nicht bei ebay kaufen, sondern sich im kompetenten Fachhandel beraten lassen sollen - wobei das Problem, zu erkennen, ob der Händler wirklich kompetent ist, wieder eine ganz andere Frage ist...

Tha Doggfather schrieb:
Ihr schreibt dass eBay meistens nicht gut ist bei Fahrrädern, aber ich als Noob verstehe nicht was jetzt an dem Teil Schrott sein soll, ich kenne mich halt nicht aus, ihr schreibt einfach nur Schrott, aber ich will doch auch was lernen! :)

Das ist jetzt ein bisschen schwierig, weil wenn ich jetzt anfange, dir die grundlegensten Qualitätsmerkmale aller wichtigen Bauteile aufzuzählen, dann sitze ich morgen noch hier. :lol:

Zunächst mal ist ja klar, dass du für 150 Euro NEU nur Schrott kriegst. Für nur in der Stadt rumfahren mag das noch reichen, Spass machts aber bestimmt nicht. Ernstzunehmende Sportgeräte fangen so bei 600-700 Euro an, aber sowas willst du ja auch gar nicht.

In dieser Preisklasse gelten 2 "goldene Regeln":
- KEINE Scheibenbremsen (Bremsen sind wichtig, gute Scheibenbremsen sind komplizierte Systeme, die entsprechend Geld kosten. Diese Teile sind mechanisch, bieten keine Vorteile gegenüber V-Brakes, aber alle Nachteile von Scheibenbremsen. Zudem würde ich ihnen nicht mein Leben anvertrauen wollen.)

- KEIN Fully (schwerer, mehr Lager, die bei diesem Preis billigst sind und bestimmt schnell verschleissen, ein Federelement vom Allerbilligsten und ein Hinterbau, für den "Kinematik" ein Fremdwort ist. Von Komfort kann da keine Rede sein, da fährst du mit einem Hardtail besser)

die leider immer schwieriger zu erfüllen sind, weil solche Billiganbieter (auch und ganz besonders bei ebay) auch nicht blöd sind und auf diese Weise versuchen, ihren Schrott an den Mann zu bringen - " Hey kuck mal cool, das Teil hat sogar Scheibenbremsen und ist nicht mal teuer."

Das Problem ist, dass für einen absoluten Anfänger nicht ersichtlich ist, wie die Preisunterschiede zustande kommen und dass die Funktions- und Qualitätsunterschiede diese rechtfertigen.

Wirklich brauchbare Komponenten - angefangen beim Rahmen über Federelemente, Bremsen, Kurbeln etc. - kosten in aller Regel ALLEINE schon mehr als dieses komplette Rad, und das ist längst nicht nur Geldschneiderei und Markenhype.

Da wird sich gleich einer freuen, wenn er um 8,9444€ ein Kilo Fully inkl. Versand bekommt, bei der ersten Steigung und beim ersten Downhill wird seine Freude vermutlich schon etwas gedämpft sein :p

Herzliches Beileid
wobike

kann mich wobike nur anschliessen:(

herzliches beileid für braunschweiger-lions, der soeben das "bike" für 121,- € ersteigert hat.

@Tha Doggfather:

ich hoffe inständig du bist nicht braunschweiger-lions:p

mfg

jeromew

edit: ansonsten halte dich an die ratschläge der leute hier und du wirst keine solche überraschung erleben...

jeromew schrieb:
@Tha Doggfather:

ich hoffe inständig du bist nicht braunschweiger-lions:p

:eek: LOL
Ich bin garantiert nicht der Typ/Frau, mein ebay Benutzername ist 1. "frabato11", und 2. werde ich mich von solch "tollen" Angeboten ganz klar nicht mehr beeindrucken lassen.
Nachdem ihr mir (danke dafür) erklärt habt was für ein Müll meistens da verkauft wird, habe ich beschlossen einen Nebenjob anzunehmen, wie mir jemand schon geraten hat.
Was ich genau machen will weiß ich noch nicht 100%ig aber ich hätte schon Lust mal Sport-Mäßig mit dem Fahrradfahren zu beginnen, deshalb werde ich meinen Verdienst dafür sparen!

Echt, ihr habt mich wirklich vor einem Fehlkauf gerettet, danke dafür dan die gesamte Truppe hier :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ich werde mich, wenn ich das benötigte Geld verdient habe, nochmal hier im Forum melden, dann könnt ihr mir sicher ein paar qualitativ gute Bikes zeigen, von denen ich mir dann eins kaufen werde.

Danke für die Hilfe :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

:love: U ALL!

Ok,

also das oben gezeigte MTB ist wirklich Schrott..auf den ersten Blick!

Aber z.B. das hier...

was ist daran verkehrt bzw. Schrott? Ich denke für 450 € ein Top Angebot!

Ok die Federgabel ist nicht der Hit, aber für den Preis absolut ok denk ich?

Sagt mir bitte, wenn ich unrecht habe ^^

PS: Sogar die Federgabel ist richtig rum eingebaut ^^

€dit: Bitte nicht wieder auf der UVP rumreiten..die bezahlt man schließlich nicht!

dLite- schrieb:
Ok,

Aber z.B. das hier...

ist gut für den preis, in diesem preissegment findet man meist nur viel minderwertigere fahrräder

gibt es dazu noch andere (qualifizierte) Meinungen? Oder sind die ganzen "Schrottschreier" jetzt still, weil sie sich das Angebot näher angeschaut haben? ;P

dLite- schrieb:
Ok,

Aber z.B. das hier...

€dit: Bitte nicht wieder auf der UVP rumreiten..die bezahlt man schließlich nicht!

will hier niemanden was unterstellen, aber die bieterliste sieht sehr merkwürdig aus....meist 1 oder 2 bewertungen und dann schon so ne schüssel gekauft...sehr mysteriös...

ok...ich will jetzt nicht sagen dass das abgebildete rad schrott ist, aber ich persönlich würde bei von so dubiosen angeboten lieber abstand nehmen.

ausserdem kommen noch knapp 60euro versandkosten drauf.

ich würd dir den tipp geben mal in den radladen um die ecke zu kucken...die sind auch nicht teurer.

gurkenfolie schrieb:
ich würd dir den tipp geben mal in den radladen um die ecke zu kucken...die sind auch nicht teurer.

:cool: Ja, aber die haben kein glänzendes M960 XTR-Schaltwerk ;) (kombiniert mit Deore Shiftern... :D )

Nee, im Ernst. Ich finds klasse dass sich Doggfather einen Nebenjob sucht, und auf ein anständiges (=längerlebiges) Bike spart.. Bin selbst auch noch jung, und durch das Lesen der Foren hier hab ich einiges gelernt, hab letztendlich mein erstes Bike (ein Björn Korell BK 3 Cross Trekking) dann doch beim Händler gekauft, und bin sehr zufrieden.. ca. 700 Euronen

:daumen:

Beim Händler bei mir gibts nur Schrott oder Lieferzeiten >4 Wochen...

Und die Gegenbeweise, dass die Ebay bikes Schrott sind reichen mir ehrlich gesagt nicht aus um nicht auf dieses Schnäppchen einzugehen.
Ob ich mir nun ein markenbike zum preis von ca. 500 € kaufe, wo man MAX! Deore als Grundausstattung bekommt und die Scheißgabel oben drauf, oder bei Ebay und dafür noch XTR/XT Austattung + Rest Deore, macht wohl einen großen Unterschied!

Wenn es wenigstens jemanden gäbe, der schlechte Erfahrungen mit den Ebay Händlern gemacht hat, wäre das ja ein Argument...aber bis jetzt haben die meisten 98-100% Zustimmung bei oft mehr als 2000 Auktionen...

Zurück