Tha Doggfather schrieb:
Was ist jetzt zum Beispiel an dem Teil Schrott, also wo sehe ich das?
Einfach alles. Sehen tust du es nicht auf den ersten Blick, was genau das Problem ist. Und genau deshalb wird hier immer wieder gesagt, dass Anfänger nicht bei
ebay kaufen, sondern sich im kompetenten Fachhandel beraten lassen sollen - wobei das Problem, zu erkennen, ob der Händler wirklich kompetent ist, wieder eine ganz andere Frage ist...
Tha Doggfather schrieb:
Ihr schreibt dass
eBay meistens nicht gut ist bei Fahrrädern, aber ich als Noob verstehe nicht was jetzt an dem Teil Schrott sein soll, ich kenne mich halt nicht aus, ihr schreibt einfach nur Schrott, aber ich will doch auch was lernen!
Das ist jetzt ein bisschen schwierig, weil wenn ich jetzt anfange, dir die grundlegensten Qualitätsmerkmale aller wichtigen Bauteile aufzuzählen, dann sitze ich morgen noch hier.
Zunächst mal ist ja klar, dass du für 150 Euro NEU nur Schrott kriegst. Für nur in der Stadt rumfahren mag das noch reichen, Spass machts aber bestimmt nicht. Ernstzunehmende Sportgeräte fangen so bei 600-700 Euro an, aber sowas willst du ja auch gar nicht.
In dieser Preisklasse gelten 2 "goldene Regeln":
- KEINE Scheibenbremsen (
Bremsen sind wichtig, gute Scheibenbremsen sind komplizierte Systeme, die entsprechend Geld kosten. Diese Teile sind mechanisch, bieten keine Vorteile gegenüber V-Brakes, aber alle Nachteile von Scheibenbremsen. Zudem würde ich ihnen nicht mein Leben anvertrauen wollen.)
- KEIN Fully (schwerer, mehr Lager, die bei diesem Preis billigst sind und bestimmt schnell verschleissen, ein Federelement vom Allerbilligsten und ein Hinterbau, für den "Kinematik" ein Fremdwort ist. Von Komfort kann da keine Rede sein, da fährst du mit einem Hardtail besser)
die leider immer schwieriger zu erfüllen sind, weil solche Billiganbieter (auch und ganz besonders bei
ebay) auch nicht blöd sind und auf diese Weise versuchen, ihren Schrott an den Mann zu bringen - " Hey kuck mal cool, das Teil hat sogar Scheibenbremsen und ist nicht mal teuer."
Das Problem ist, dass für einen absoluten Anfänger nicht ersichtlich ist, wie die Preisunterschiede zustande kommen und dass die Funktions- und Qualitätsunterschiede diese rechtfertigen.
Wirklich brauchbare Komponenten - angefangen beim Rahmen über Federelemente,
Bremsen, Kurbeln etc. - kosten in aller Regel ALLEINE schon mehr als dieses komplette Rad, und das ist längst nicht nur Geldschneiderei und Markenhype.