Hallo Leute,
ich fahre momentan einen stinknormalen Mavic Crossride Laufradsatz.
Jetzt habe ich die Möglichkeit von einem Kumpel günstig an was Superleichtes zu kommen (AmericanClassic Naben, FRM-XMD-333 Felge, Mavic XM-819 Felge, beide tubeless).
So, nun wiegt der Laufradsatz an sich schon 500 Gramm weniger. Wenn ich jetzt noch die beiden Schläuche abziehe die ich ja dann nicht mehr habe, bin ich bei knapp 700 Gramm.
Worauf ich hinaus will: Werde ich den Unterschied beim Fahren merken?
Fahre schon einige Marathons im Jahr, viel in der Freizeit (4000km+), habe aber nie an sowas gedacht, weil viel zu teuer.
Also ist das was das deutlich nen Unterschied macht, wegen rotierender Masse und überhaupt, oder machen 700 Gramm weniger richtig Spaß beim Fahren?

ich fahre momentan einen stinknormalen Mavic Crossride Laufradsatz.
Jetzt habe ich die Möglichkeit von einem Kumpel günstig an was Superleichtes zu kommen (AmericanClassic Naben, FRM-XMD-333 Felge, Mavic XM-819 Felge, beide tubeless).
So, nun wiegt der Laufradsatz an sich schon 500 Gramm weniger. Wenn ich jetzt noch die beiden Schläuche abziehe die ich ja dann nicht mehr habe, bin ich bei knapp 700 Gramm.
Worauf ich hinaus will: Werde ich den Unterschied beim Fahren merken?
Fahre schon einige Marathons im Jahr, viel in der Freizeit (4000km+), habe aber nie an sowas gedacht, weil viel zu teuer.
Also ist das was das deutlich nen Unterschied macht, wegen rotierender Masse und überhaupt, oder machen 700 Gramm weniger richtig Spaß beim Fahren?
