Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

Hallo,
Gewicht ist vergleichbar mir den genannten(Schwalbe xx light, Conti Supersonic). Es steht zwar 90g auf der Packung aber sie haben eher an die 100g. Der Rollwiederstand der Greenlite`s ist fast gleich mit den Michelin Latexschläuchen. Preis liegt im o.g. Shop bei 10,9€. Kommen auch mit 2,25er RoRo zurecht. Es handelt sich um Polyurethan Schläuche.


http://www.dk-content.de/bike/premium-pdf/tests/schlaeuche_0804.pdf



Gruß
 
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Es haben wohl wieder ein paar Schläuche den Weg nach Deutschland gefunden. Nach meinen Info´s wurde jetzt wohl die Überlappung an der Naht vergrößert und die Schläuche werden scheinbar einzeln getestet.
Hoffentlich schlägt sich das nicht im Preis nieder.

Eben habe ich die Bestätigung bekommen. Es ist, wie ich befürchtet hatte.

Neuer UVP 69,00 Erschreckend.
 
ich war neugierig und habe zwei von den Greeline geordert. Sollen auch schon in den Versand gegangen sein. Werde das aktuelle Gewicht berichten.
 
ich war neugierig und habe zwei von den Greeline geordert. Sollen auch schon in den Versand gegangen sein. Werde das aktuelle Gewicht berichten.

Die gibt es schon fast solange, wie das MTB selbst. Es hat auch seine Gründe, warum die sich nie richtig durchsetzen konnten. Schlechte Ventilanbindung, empfindlich bei der Montage, kommen nicht an den Pannenschutz eines Latexschlauches ran, altern ziemlich schnell unter UV-Licht (und die platzen dann wirklich ziemlich unkrontolliert) und sind nicht besonders günstig bei mäßiger Flickbarkeit (Park-Tool-Flicken halten leider nicht ewig....irgendwann ist der Kleber alt und dann fallen sie einfach ab) etc. Lustig, dass die jetzt wieder für einige interessant werden.
 
Die gibt es schon fast solange, wie das MTB selbst. Es hat auch seine Gründe, warum die sich nie richtig durchsetzen konnten. Schlechte Ventilanbindung, empfindlich bei der Montage, kommen nicht an den Pannenschutz eines Latexschlauches ran, altern ziemlich schnell unter UV-Licht (und die platzen dann wirklich ziemlich unkrontolliert) und sind nicht besonders günstig bei mäßiger Flickbarkeit (Park-Tool-Flicken halten leider nicht ewig....irgendwann ist der Kleber alt und dann fallen sie einfach ab) etc. Lustig, dass die jetzt wieder für einige interessant werden.
na ja, für mich sind sie halt neu. Und wenn ich mir das Echo auf den letzten beiden Seiten ansehe, ist dies gemischt - also durchaus auch positiv.
Wenn sie im Laufe der zeit etwas überarbeitet wurden wie der Peter schreibt... schau mer mal.
Jedenfalls schmeiß ich im Zweifel 20,- Euro, für ein Paar, aus dem Fenster und nicht 70,- für einen + wasweisich für die spezialflicken. Über 20,- ärgereich mich nicht, der Weg ist das Ziel. Bei 150,- beiß ich mir im gewaltig in den Arsch

Tubless wird bestimmt auch irgendwann angetestet... aber vorerst brauch ich die Milch noch für den Kaffee.
 
Wenn sie im Laufe der zeit etwas überarbeitet wurden wie der Peter schreibt... schau mer mal.

Die sind nur etwas schwerer geworden, aber die wesentlichen Kritikpunkte bleiben. Vielleicht bekommst Du ja zwei, bei denen Dir das Ventil nicht gleich entgegenfällt ;).
 
Hallo,
ich bin auch die ganzen Jahre mit Milch unterwegs gewesen, doch jetzt habe ich mir zwei ganz leichte Furious Fred für mein "Leichtbaurad" auswiegen lassen(281g/285g) für die ich gutes Geld bezahlt habe und ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn man die Reifen mit Milch fährt, diese um ca.10-12g schwerer sind als am Anfang als sie noch neu waren. Das Mehrgewicht ergibt sich wahrscheinlich bei den "Freds" daraus das sie aus allen "Löchern" pfeifen bis sie dicht sind. Darum möchte ich keine Milch mehr verwenden denn, der Mehrpreis der Reifen wäre ja dan für die Katz.
 
Sie sind beim Großhändler als Lieferbar gelistet. Wer will nochmal, wer hat noch nicht? :D

Die neue UVP ist echt der Hammer. Bin mal gespannt wer die bezahlen wird.
 
Hallo,
ich bin auch die ganzen Jahre mit Milch unterwegs gewesen, doch jetzt habe ich mir zwei ganz leichte Furious Fred für mein "Leichtbaurad" auswiegen lassen(281g/285g) für die ich gutes Geld bezahlt habe und ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn man die Reifen mit Milch fährt, diese um ca.10-12g schwerer sind als am Anfang als sie noch neu waren. Das Mehrgewicht ergibt sich wahrscheinlich bei den "Freds" daraus das sie aus allen "Löchern" pfeifen bis sie dicht sind. Darum möchte ich keine Milch mehr verwenden denn, der Mehrpreis der Reifen wäre ja dan für die Katz.
hab auch schon leichte schwalbe reifen gehabt wo einfach teile des profils nicht ausgegossen waren :-(
 
im light-bikes Forum wurde wenig positives über den Schlauch berichtet, soll sehr pannenanfällig sein.
Angeblich, soll der neue Preis durch aufwendigere Produktion und Qualitätskontrolle begründet sein.
ob sie damit die hohe Pannenanfälligkeit in den Griff bekommen, wird sich zeigen
 
im light-bikes Forum wurde wenig positives über den Schlauch berichtet, soll sehr pannenanfällig sein.
Angeblich, soll der neue Preis durch aufwendigere Produktion und Qualitätskontrolle begründet sein.
ob sie damit die hohe Pannenanfälligkeit in den Griff bekommen, wird sich zeigen

Eigentlich schreibt dort nur einer wie pannenanfällig er ist! Ansonsten ist sie scheinbar dort noch keiner gefahren, oder hat noch keine bekommen. Es ist halt wie bei vielen Produkten. Negatives wird extrem hervorgestellt und die Zufriedenen schreiben meist nichts. Irgendwann werde ich wohl auch welche bekommen und testen. Dann kann ich mir selber ein Bild machen.

Gruß
Marcus
 
da hast du natürlich Recht, aber nicht ohne Grund hat Eclipse die Produktion verändert bzw. eine zusätzliche Qualitätskontrolle eingeführt, muss also an der Pannenanfälligkeit was dran sein.
aber hoffentlich bekommen sie es somit in den Griff, und mittelfristig pendelt sich der Preis hoffentlich wieder auf ein halbwegs normales Niveau ein...
 
Habe gestern bei meinem Händler 2 von der "neuen" Charge bekommen.
Die naht sieht tatsächlich etwas instabil aus.
Ein höheres Gewicht kann ich allerdings nicht bestätigen.
Beide wiegen 55g!

Was mich etwas stört ist, das sich die Schläuche keinen Kreis
bilden wollen. Es war daher etwas fummelig sie in den Reifen
zu bekommen. Vieleicht bessert sich das nach einiger Zeit.
 
Habe sie mir gestern bei r2-bike geholt.

Mit dem Kreis meine ich, das sich normale Butyl-Schläuche
schon bei leichten aufpumpen zu Montage (damit sich keine Falten bilden etc.) Kreisrund werden und sie sich einfach in den Mantel legen lassen.

Der Eclipse Schlauch hat diese Form nicht selbstständig angenommen.
Er war eher viereckig und ließ sich außerhalb des Reifens, bei wenig Druck
nicht zu einer Kreisbahn überreden.
Vieleicht wird es nach dem ersten vollen aufpumpen auf 2bar besser.


Wenn ihr es mir nicht glaubt demontieren ich ihn nochmal
und mach ein Foto ;)
 
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