Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

sagt mal, wie beurteilt Ihr den Einsatz von reichlich Talkumpuder ? Gerade im Bezug auf den Eclipseschlauch. Bei Latexschläuchen ist ja Talkum ziehmliche Pflicht und unter Umständen auch gut merkbar.
 
sagt mal, wie beurteilt Ihr den Einsatz von reichlich Talkumpuder ? Gerade im Bezug auf den Eclipseschlauch. Bei Latexschläuchen ist ja Talkum ziehmliche Pflicht und unter Umständen auch gut merkbar.
Wie ich weiter vorn schon schreibe hab ich IMMER Talkum an meinen Schläuchen. Wenn ich jeweils an irgendwelchen Bikes die Reifen oder Schläuche wechsle dann "kleben" diese Schläuche förmlich am Reifen.Das kann nicht gut sein, schon gar nicht punkto Rollwiderstand. Also für mich ist Talkumpuder ein Muss.
 
Wie ich weiter vorn schon schreibe hab ich IMMER Talkum an meinen Schläuchen. Wenn ich jeweils an irgendwelchen Bikes die Reifen oder Schläuche wechsle dann "kleben" diese Schläuche förmlich am Reifen.Das kann nicht gut sein, schon gar nicht punkto Rollwiderstand. Also für mich ist Talkumpuder ein Muss.

so habe ich mir das auch gedacht. Ohne den Bravotest jetzt ausführlich gelesen zu haben (hatte wenig Zeit am Kiosk), weiss man ob die das Talkum da auch reingemacht haben ? Weil wenn der Schlauch nämlich am Reifen klebt bzw. kein Talkum genommen wurde, beeinflusst das die Rollwiderstandsmessung auf der Metallwalze negativ. (je kleb je negativ)
 
so habe ich mir das auch gedacht. Ohne den Bravotest jetzt ausführlich gelesen zu haben (hatte wenig Zeit am Kiosk), weiss man ob die das Talkum da auch reingemacht haben ? Weil wenn der Schlauch nämlich am Reifen klebt bzw. kein Talkum genommen wurde, beeinflusst das die Rollwiderstandsmessung auf der Metallwalze negativ. (je kleb je negativ)

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Warum sollte der Rollwiderstand höher werden, wenn der Schlauch am Reifen klebt? Da fällt (nach meinem Verständnis) eher die Relativbewegung zwischen Reifen und Schlauch weg und damit wird der Rollwiderstand geringer. Das ist für mich auch ein Grund, warum die Tufos trotz mittelmäßiger Karkasse recht gut rollen, denn da ist der Schlauch direkt in den Reifen vulkanisiert. Ich mache auch nie Talkum rein, solange das Ventil nicht wandert, wozu auch? Sobald einmal Wasser im Reifen ist, hat sich das ohnehin erledigt.
 
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mMn. deswegen weil dann die Eigenschaften der Karkasse mit "festgeklebtem" Schlauch anders bzw. steifer sind, wie wenn da reibungsmindernd noch Talkum dazwischen ist. Bei hohem Druck und kaum Walken wird das wenig bis gar nichts ausmachen. Doch genau bei der Kombination mit sinnvoll niedrigsten Luftdrücken, flexiblen Karkassen und breiten Felgen im unebenen Gelände wird das sicherlich zum Tragen kommen. Ansonsten hätte man ja auch kaum Unterschiede zwischen den verschiedenen Schlauchfabrikaten feststellen können.
 
so habe ich mir das auch gedacht. Ohne den Bravotest jetzt ausführlich gelesen zu haben (hatte wenig Zeit am Kiosk), weiss man ob die das Talkum da auch reingemacht haben ? Weil wenn der Schlauch nämlich am Reifen klebt bzw. kein Talkum genommen wurde, beeinflusst das die Rollwiderstandsmessung auf der Metallwalze negativ. (je kleb je negativ)

Der Zusammenhang ist für mich auch nicht klar. Ich denke, dass doch Reifen mit Milch auch einen sehr guten Rollwiederstand haben, oder?
 
Der Zusammenhang ist für mich auch nicht klar. Ich denke, dass doch Reifen mit Milch auch einen sehr guten Rollwiederstand haben, oder?

wenn die flüssige Milch innen drin noch geschleudert werden muss, nicht unbedingt.
Kannst ja mal den Versuch machen ein gekochtes Ei und ein rohes Ei im Vergleich auf einer Tischplatte drehen zu lassen.
 
wenn die flüssige Milch innen drin noch geschleudert werden muss, nicht unbedingt.
Kannst ja mal den Versuch machen ein gekochtes Ei und ein rohes Ei im Vergleich auf einer Tischplatte drehen zu lassen.

Naja, das ist schon ein Unterschied. 100ml Milch machen sich allenfalls beim Beschleunigen von v=0 bemerkbar, wenn das Rad einmal läuft wird da so ein feiner Film an die Karkasse gedrückt, das beeinflusst den Rollwiderstand (der ja bei gleichförmiger Geschwindigkeit gemessen wird) nicht. Die Trägheit des Fluides+dessen Reibung (innere Reibung + die an der Reifenwand) ist da quasi bedeutungslos, dafür ist nur ein sehr dünner "Schlauch" vorhanden der Verformung entsprechend wenig Widerstand entgegensetzt, das sollte den Rollwiderstand in der Summe schon positiv beeinflussen. Anders sähe es aus, wenn Du ein paar Liter Milch im Reifen deponieren würdest :D.
 
ich denke aber trotzdem, dass sich ein "festgeklebter" Schlauch negativer punkto Rollwiderstand verhält, wie der gleiche Schlauch mit einer Gleitschicht zwischen ihm und der Innenseite des Reifens.
Solange die Milch ja flüssig ist, hat das jedenfalls mal keinen positiven Effekt auf den Rollwiderstand. Wie viel oder wenig bleibt Spekulation.

PS: man hätte ja auch mit und ohne Talkum gleich mittesten können. Dann wüsste man jetzt etwas mehr.
 
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ich denke aber trotzdem, dass sich ein "festgeklebter" Schlauch negativer punkto Rollwiderstand verhält, wie der gleiche Schlauch mit einer Gleitschicht zwischen ihm und der Innenseite des Reifens.

Warum? Ich sage, das wirkt sich positiv aus, weil die Reibung zwischen Karkasse und Schlauch wegfällt Welcher Effekt soll denn den Rollwiderstand verschlechtern?

Solange die Milch ja flüssig ist, hat das jedenfalls mal keinen positiven Effekt auf den Rollwiderstand. Wie viel oder wenig bleibt Spekulation.

Das ist nicht wahr. Tubelessysteme wiesen (bei den mir bekannten Tests) bis jetzt immer den geringsten Rollwiderstand beim selben Reifen auf. Man muss halt abwägen, den Effekt den Du nennst, der ist klein gegenüber dem, dass die zusätzliche Verformungsarbeit für einen dicken Schlauch wegfällt, was zählt ist am Ende die Gesamtbilanz und nicht der (vermeintliche) Nachteil eines einzelnen Parameters.
 
Warum? Ich sage, das wirkt sich positiv aus, weil die Reibung zwischen Karkasse und Schlauch wegfällt Welcher Effekt soll denn den Rollwiderstand verschlechtern?



Das ist nicht wahr. Tubelessysteme wiesen (bei den mir bekannten Tests) bis jetzt immer den geringsten Rollwiderstand beim selben Reifen auf. Man muss halt abwägen, den Effekt den Du nennst, der ist klein gegenüber dem, dass die zusätzliche Verformungsarbeit für einen dicken Schlauch wegfällt, was zählt ist am Ende die Gesamtbilanz und nicht der (vermeintliche) Nachteil eines einzelnen Parameters.
Beim Rollwiderstand gehts ja um die Verformung/Walkarbeit des Reifens. Wenn nun der Schlauch an der Innenseite eines Reifens festklebt wird der Reifen sich nicht mehr so frei bewegen/walken können wie ohne. Darum sind ja Tubelesskits eben schneller weils da kaum was hat was zusätzlich verformt werden muss. Ähnlich verhält es sich meines Erachtens auch beim Eclipse-Schlauch. Das Schlauchmaterial misst noch ohne Luft gerade mal 0,2mm !! Einmal aufgepumpt sind das dann noch deutlich weniger.Darum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie so eine dünne "Präser-Haut" so hohe Widerstandswerte erzeugen sollte. Eine mögliche Ursache wäre aber das Festkleben innen am Reifen was dann die Walkarbeit behindern könnte.Die Oberfläche des Eclipse ist ja schon beim anfassen deutlich "klebriger" als ein gepuderter Latex.Das zumindest ist meine Spekulation.

@Siq:
Tubelesskits rollen ganz klar besser.Das wurde schon mehrfach getestet und auch im aktuellen Schlauch-Test war ja ein Milch-Sytem dabei was wiederum den tiefsten Rollwiderstand ablieferte!
 
Beim Rollwiderstand gehts ja um die Verformung/Walkarbeit des Reifens. Wenn nun der Schlauch an der Innenseite eines Reifens festklebt wird der Reifen sich nicht mehr so frei bewegen/walken können wie ohne.
Der Reifen bewegt sich aber nie ohne Schlauch, sofern denn einer verbaut ist. Der Schlauch muss immer dieselben Bewegungen mitmachen und wenn er eben am Reifen klebt oder an diesen vulkanisiert ist, fällt eben ein Reibungsverlust weg, der aus der Relativbewegung Schlauch <=> Reifen resultiert. Der Reifen wird ja sicherlich nicht verformt und der Schlauch darunter behält seine ursprüngliche Form, das geht nicht.


Ähnlich verhält es sich meines Erachtens auch beim Eclipse-Schlauch. Das Schlauchmaterial misst noch ohne Luft gerade mal 0,2mm !!
Dafür hat er die Elastizität einer PET-Flasche, sprich um ein und dieselbe Dehnung wie bei einem Latexschlauch zu erreichen, braucht man wesentlich mehr Kraft => schlechterer Rollwiderstand, da nützt auch die dünne Wandstärke nicht mehr viel.
 
die Frage bleibt dennoch offen. Wurde für den Test ( auch beim Eclipse ) Talkum verwendet und wenn ja wie verhält sich das dann wenn man das Talkum nicht verwendet. Es muss einen Unterschied geben.
 
Ein Reifen an dem der Schlauch festklebt ist wohl ähnlich einem Reifen mit dickerer Karkasse....was im allgemeinen einen höheren Rollwiederstand mitbringt.

Ob nun der Reibwert oder das zusätzliche Walken mehr Energie benötigt läßt sich nur durch gezielte Tests ermitteln:daumen:

G.:)
 
die Frage bleibt dennoch offen. Wurde für den Test ( auch beim Eclipse ) Talkum verwendet und wenn ja wie verhält sich das dann wenn man das Talkum nicht verwendet. Es muss einen Unterschied geben.

Wenn alle Schläuche gleich (mit oder ohne Talkum) montiert wurden, ist es für das Ergebnis des Tests egal.
 
Warum? Verformst Du den Reifen ohne Schlauch? Huodini? :D

Der Test zeigt doch gerade, dass man den Schlauch eben nicht vernachlässigen kann, der wird nicht eben zur Karkasse, nur weil er am Reifen klebt, der ist auch schon vorher da und muss berücksichtig werden.

???

Es ging doch eben um Talkum oder kein Talkum! Um festkleben oder net festkleben!


G.:)
 
???

Es ging doch eben um Talkum oder kein Talkum! Um festkleben oder net festkleben!


G.:)

Und warum sollte der Schlauch auf einmal zur Karkasse werden, wenn er daran klebt? Und warum sollte sich dann auf einmal sein Verformungsverhalten ändern und damit der Rollwiderstand schlechter werden? Der Schlauch ist doch vorher auch unterm Reifen und muss ebenso verformt werden, da ändert sich mit dem Kleben am Reifen gar nichts daran, lediglich die Reibung Schlauch <=> Reifen fällt weg, was aber den Rollwiderstand positiv beeinflussen kann.

Also welcher Effekt soll den Rollwiderstand verschlechtern, wenn der Schlauch am Reifen klebt, gegenüber dem identischen System, bei dem beide Teile klar durch Talkum getrennt sind?
 
da bin ich eben nicht so sicher, gerade weil der Eclipse "steifer" und "klebriger" ist und sich daher eine Reibungsminderung schon höher auswirken würde, theoretisch gesehen.

Wenn Du mit Reibungsminderung meinst, dass man ohne Talkum einen frei beweglichen Schlauch hat, dann könnte das durch Talkum besser werden. Das ist wohl wahr. Das wäre dann aber ein anderer Fall, als die zwei bisher betrachteten. Ich bezweifle aber stark, dass man damit die Differenz zu Latex oder Tubeless wettmachen kann.
 
Der Unterschied zu Latex ist wirklich hoch. Vielleicht (das wissen wir ja eben leider nicht wirklich) wäre dann Rollwiderstandsunterschied weniger krass ausgefallen. Naja, vielleicht testen die das dann ein anderes mal.
 
Und warum sollte der Schlauch auf einmal zur Karkasse werden, wenn er daran klebt? Und warum sollte sich dann auf einmal sein Verformungsverhalten ändern und damit der Rollwiderstand schlechter werden? Der Schlauch ist doch vorher auch unterm Reifen und muss ebenso verformt werden, da ändert sich mit dem Kleben am Reifen gar nichts daran, lediglich die Reibung Schlauch <=> Reifen fällt weg, was aber den Rollwiderstand positiv beeinflussen kann.

Also welcher Effekt soll den Rollwiderstand verschlechtern, wenn der Schlauch am Reifen klebt, gegenüber dem identischen System, bei dem beide Teile klar durch Talkum getrennt sind?

Weil unterschiedliche Materialien unterschiedliche Verformungseigenschaften haben.
Klebt der Schlauch am Reifen muß sich ein Material dem Anderen anpassen.
In diesem Fall wird sich wahrscheinlich der Gummi des Schlauchs zusätzlich dehnen müssen.
Also ich red nur von Butyl...

Weiß eigentlich jemand wann die Eclips für breite Reifen kommen....wäre, wenn die jetzt funktionieren schon nommal für einen Test bereit:p;)

G.:)
 
Weil unterschiedliche Materialien unterschiedliche Verformungseigenschaften haben.

Aha, und das ist nicht so, wenn der Schlauch nicht am Reifen klebt?

Klebt der Schlauch am Reifen muß sich ein Material dem Anderen anpassen.
In diesem Fall wird sich wahrscheinlich der Gummi des Schlauchs zusätzlich dehnen müssen.
Warum sollte das so sein? wenn Du mit dem Daumen auf Deinen Reifen drückst, müssen sich Reifen und Schlauch genau gleich stark dehnen. Warum sollte sich der Schlauch auf einmal stärker verformen müssen, wenn er fest mit dem Reifen verbunden ist? Das einzige was passieren wird, wenn der Schlauch beweglich im Reifen ist, dass er sich in der Breite an der Karkasse entlangbewegen wird. Haftreibungskoeffizienten sind relativ groß und bei 2bar Druck hast Du eine ordentliche Normalkraft wirken, das heißt die Reibungsverluste sind immens bei frei beweglichem Schlauch. Wenn er nun am Reifen pappt, fällt das weg (auch wenn der Schlauch sich über eine etwas kürzere Distanz parallel zur Karkasse dehnt und die Verformung damit lokal minimal höher sein kann, ist das nichts gegenüber dem Betrag der Haftreibung), das bringt einen wesentlich besseren Rollwiderstand. Siehe die Tufo-Schlauchreifen mit festvulkanisiertem Schlauch, relativ grobschlächtige Karkasse und trotzdem sehr guter Rollwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst gerade alle Techniker und Ingineure als Idioten dar mit dem Vergleich des Daumeneindrucks;)

Die Verformung im Betrieb, sowohl beim normalen Aufschlag gegen ein Hindernis und auch beim Beschleunigen und Abbremsen ist eher wie eine runzelige Welle. Nicht wie ein Daumeneindruck:p

Aha, und das ist nicht so, wenn der Schlauch nicht am Reifen klebt?

Dazu noch. Natürlich ist das dann auch so und beide Komponenten haben die gleichen Grundeigenschaften:rolleyes:. Aber der Schlauch nimmt, wenn er nicht festgeklebt ist die Bewegung des geringeren Widerstands....ohhh:eek:...damit wäre ja schon fast bewiesen das wenn der Schlauch sich anders verhält und am Mantel entlangrutscht, auch weniger eingeführte Energie verbraucht:D:p:cool:

G.:)
 
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