Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

Hab jetzt durch Zufall diesen Thread entdeckt.

Hatte mich damals, auf Grund der Ankündigungen schon brennend für den Schlauch interessiert aber irgendwann nicht mehr an eine Serienfertigung geglaubt und auch nicht mehr weiter gelesen.

Mal 2 kurze Fragen:

1. Funktioniert der Schlauch auch bei breiten (2.5) Reifen ? oder gibts da ne breite Version von ?

2. War nicht mal die Rede davon den Schlauch mit Milch fahren zu können ? Funktioniert das auch bei den ausgelieferten Schläuchen ?
 
Mir wäre schon geholfen wenn Eclipse wenigstens rasch, kulant und für den Endverbraucher absolut kostenlos Ersatz anbieten würde oder das Geld zurückzahlt.

Meine beiden kaputten Schläuche für die ich über 100 Euro bezahlt habe mit Versand wurde nie getauscht und auch auf Mails habe ich niemals Antwort erhalten. :)
 
Nun-dazu kann ich nur sagen dass ich und auch Andere den Schlauch ja schon monatelang vor meiner ersten Meldung hier hatte und auch fuhr. Ich habe damals noch dicht gehalten und mir war sehr wohl bewusst was das lostreten könnte wenn man davon in den Foren lesen würde. Nachdem dann die ersten, kleinen Serien gemacht wurden schien es so als könne es losgehen. Ich hab dann von Eclipse die Erlaubnis bekommen im Forum davon zu berichten...der Rest ist Geschichte.
Das grosse Problem war dann dass es sich gezeigt hat dass die richtige Massen-Produktion dann doch nicht so einfach war. Darum gabs dann die Schläuche doch noch nicht. Dumm gelaufen aber immerhin gabs damals einen Stopp in der Auslieferung. Ebenfalls monatelang weil eben diverse Probleme auftraten. Diese Phase der Problemlösung hat sich tatsächlich extrem lange hingezogen und war so sicher nicht abzusehen. Im Laufe dieser Zeit wurden dann aber trotzdem immer wieder häppchenweise kleinst-Serien ausgeliefert. So wurden die Jungs da draussen natürlich richtiggehend heiss gemacht denn es gab sie ja aber halt nur in homöopathischen Mengen. Als dann im Frühjahr 2010 endlich der grosse Durchbruch geschafft schien wurde eine richtig grosse Menge produziert.Davon hab ich auch ein paar bekommen doch es zeigten sich damals schon bald erstmals diese eigenartigen Qualitätsmängel.Ich habe Eclipse sofort davon in Kenntnis gesetzt in der Hoffnung den Verkauf dieser Schläuche noch stoppen zu können...aber vergeblich. Meine Kritik wollte man nicht hören.Gar nicht.Damit ist man dann ins offene Messer gelaufen.

Nochmal-die Schläuche könnten genau das halten was immer versprochen wurde WENN man da endlich die Schwankungen der Qualität in den Griff bekäme. Das hat mit meinen Ankündigungen rein gar nichts zu tun sondern ist rein eine Sache der Fertigung.

wie schon gesagt, aus meiner Sicht etwas zu voreilig dies hier schon so anzukündigen, obwohl bisher die Fertigung nicht auf einer Serienmaschine verlief. was in der Theorie oder bei Prototypen funktioniert, weil diese mit extrem viel Arbeitsaufwand und hohen Qualitätsaufwand meist produziert werden, muss noch lange nicht in der Serie funktionieren.

jedoch möchte ich dir hier keine bösen Absichten unterstellen, hast in deiner Euphorie halt ordentlich auf die Tube gedrückt.... und letztendlich potentielle Käufer wie mich ziemlich vergrault bzw. den Imageschaden den Eclipse dadurch, zumindestens bei mir erlitten hat, ist schon beträchtlich.
und ich habe Abstand von diesem Produkt genommen, obwohl ich sicherlich so ein verrückter Käufer gewesen wäre, bei einem funktionieren Schlauch auch 50 Euro auszugeben.
ist nun mal ein Hobby, und da handelt man nicht immer rational und zahlt teils auch irre Preise, muss aber dann auch funktionieren...
 
Hab jetzt durch Zufall diesen Thread entdeckt.

Hatte mich damals, auf Grund der Ankündigungen schon brennend für den Schlauch interessiert aber irgendwann nicht mehr an eine Serienfertigung geglaubt und auch nicht mehr weiter gelesen.

Mal 2 kurze Fragen:

1. Funktioniert der Schlauch auch bei breiten (2.5) Reifen ? oder gibts da ne breite Version von ?

2. War nicht mal die Rede davon den Schlauch mit Milch fahren zu können ? Funktioniert das auch bei den ausgelieferten Schläuchen ?



eigentlich steht hier alles im Thread nur mal ein paar Seiten zurück:

1. seit März 2011 angekündigt eine breitere Version zu bringen, siehe Internetseite. Bisher nicht auf dem Markt. Vielleicht doch März 2012

2. zu Beginn ja. Aber Milch mit Schlauch verträgt sich nicht...
 
oder eine offenere umtauschpolicy bestehen würde.
beispiel lcd-panels: da es produktionstechnisch einfach lange zeit unmöglich war, einige blinde pixel im panel zu vermeiden, hat man halt gesagt, das ein panel ab x pixeln immer getauscht wird. das wäre auch eine alternative für eclipse. noch einfacher wäre, jeden schlauch vor ausgabe mal richtig zu testen.
aktuell trägt der kunde bei eclipse das volle risiko für die produktionsmängel, das unternehmen sieht sich in keinster verantwortung.

Nochmal-die Schläuche könnten genau das halten was immer versprochen wurde WENN man da endlich die Schwankungen der Qualität in den Griff bekäme.
 
der laden ist eine absolute zumutung
horrende preise für minderwertige ware verlangen und dann noch den kunden damit allein lassen,
jeder der halbswegs bei verstand ist würde dem laden die quittung dafür geben
vllt. kommen die dann ja irgendwann mal auf die idee das es so nicht läuft
hätte ich mein geld nicht so schnell zurück bekommen (allerdings nicht von eclipse selbst)
hätten die sich auf was gefasst machen dürfen
als wenn die technische inkompetenz nicht schon reicht, muss man dem kunden auch noch die kaufmännische inkompetenz demonstrieren

für mich ganz klar die größte lachnummer der bikeindustrie
 
wie schon gesagt, aus meiner Sicht etwas zu voreilig dies hier schon so anzukündigen, obwohl bisher die Fertigung nicht auf einer Serienmaschine verlief. was in der Theorie oder bei Prototypen funktioniert, weil diese mit extrem viel Arbeitsaufwand und hohen Qualitätsaufwand meist produziert werden, muss noch lange nicht in der Serie funktionieren.
Und genau da irrst du dich-die Produktion ist auch später genau dieselbe geblieben! Wie sie grad heute ausschaut weiss ich nicht aber gross dürfte sich da nicht viel geändert haben.Gemacht werden die Dinger keine 100m weit weg von wo ich arbeite aber seit meiner Kritik vor 1 Jahr hab ich da keinen Fuss mehr reingesetzt.....Aber die Produktion der ersten Prototypen und der Serie fand auf derselben Apparatur statt. Da gabs keine Unterschiede. Darum ist man auch davon ausgegangen dass es so keine Probleme geben sollte....darum ist man dann auch an die Öffentlichkeit.

@hellmachine:
zumindest früher wurde JEDER Schlauch einzeln getestet bevor er raus ging. Die waren so alle 100% dicht...und trotzdem gabs halt diese Probleme.In diesem Sinn kann man Eclipse keinen Vorwurf machen denn das Testprozedere jedes einzelnen Schlauchs war wirklich aufwändig. Und trotzdem gabs diese Probleme...Schwer zu erklären aber es ist/war wirklich so.

Und zum X-ten mal:
es gibt sie ja die Exemplare welche dicht sind. Die halten alles was versprochen wurde. Wo der Hund mit der Qualitätsschwankung vergraben liegt das ist hingegen das grosse Problem. Es könnte ja auch sein dass die neueren Serien bereits alle dicht sind und wir hier allesamt noch von fehlerhaften Schläuchen einer älteren Serie sprechen...keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist aber dass uns Endverbrauchern das überhaupt nicht interesieren braucht wo die ihre Probleme haben oder ob es irgendwo auf diesem Planeten ein Modell gibt welches tatsächlich funktioniert.

Vielen wurde für teures Geld absoluter Müll verkauft der zu nichts zu gebrauchen ist und die Firma Eclipse enzieht sich jeder Verantwortung.

Da kann man auch gerne mal das Wort Betrug benutzen - ist es nämlich tatsächlich und wenns mir nicht zu blöd wäre und der Schaden nur 100 euro betragen würde wäre ein Anwalt schon längst eingeschaltet.

Aber solche Thread schaden der Firma ohnehin genug.
 
Das denke ich mir auch, schade eigentlich dass so eine Firma ungestraft davonkommt.

Stell dir mal vor die würde so in irgendeiner anderen Branche arbeiten oder mit Sachen handeln die richtig teuer sind.
 
Und genau da irrst du dich-die Produktion ist auch später genau dieselbe geblieben! Wie sie grad heute ausschaut weiss ich nicht aber gross dürfte sich da nicht viel geändert haben.Gemacht werden die Dinger keine 100m weit weg von wo ich arbeite aber seit meiner Kritik vor 1 Jahr hab ich da keinen Fuss mehr reingesetzt.....Aber die Produktion der ersten Prototypen und der Serie fand auf derselben Apparatur statt. Da gabs keine Unterschiede. Darum ist man auch davon ausgegangen dass es so keine Probleme geben sollte....darum ist man dann auch an die Öffentlichkeit.

.

das habe ich aber anders in Erinnerung, möchte dein Posting nicht extra hervorkramen. Aber du sagtest, dass eine Maschine nun extra für die Serie angeschafft wird (so habe ich es zumindestens in Erinnerung).

Das Eclipse in der Nähe von Zuerich ist, ist bekannt. Wohnte auch mal in der Gegend .

aber seis drum, trotzdem ein riessiger Imageschaden für Eclipse. Sehr schade, habe mir damals echt viel von den Schläuchen versprochen, vielleicht bin ich auch so naiv wie ein paar andere User hier auch.

Vielleicht liegts auch an mir und muss deine Aussagen zukünftig gründlicher plausibiliseren ;)
 
Tatsache ist aber dass uns Endverbrauchern das überhaupt nicht interesieren braucht wo die ihre Probleme haben oder ob es irgendwo auf diesem Planeten ein Modell gibt welches tatsächlich funktioniert.

Vielen wurde für teures Geld absoluter Müll verkauft der zu nichts zu gebrauchen ist und die Firma Eclipse enzieht sich jeder Verantwortung.

Da kann man auch gerne mal das Wort Betrug benutzen - ist es nämlich tatsächlich und wenns mir nicht zu blöd wäre und der Schaden nur 100 euro betragen würde wäre ein Anwalt schon längst eingeschaltet.

Aber solche Thread schaden der Firma ohnehin genug.

Betrug ist ein hartes Wort.
Ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt zu bringen ist bereits absolut unprofessionell. Jedoch einen unprofessionellen SErvice bzw. den Fehler nicht selbst einzugestehen und nicht einmal aus Kulanz dem Kunden entgegenzukommen, das ist ein absolutes NO_GO und sagt viel über den "Charakter" einer Firma aus ... ich würde da meine persönlichen Konsequenzen ziehen.

böse Absichten will ich Nino und Eclipse in keinster Weise unterstellen, da bin ich mir relativ sicher.
Solche Ereignisse und so ein unprofessionelles Verhalten beschränken sich nicht nur auf die Bikebranche...
 
Zuletzt bearbeitet:
böse Absichten will ich Nino und Eclipse in keinster Weise unterstellen

So ist es-danke.

Darf ich aber zum X-ten Mal wiederholen dass ich mit der Firma Eclipse nichts zu tun habe ausser dass der Capo 30 Jahre lang mein bester Freund war bis eben vor 1 Jahr als ich auf die Fehler in der Produktion hinweisen wollte. Sicher war ich davor enthusiastisch! Immerhin konnte ich von der allerersten Minute an die Entstehung mitverfolgen und hab auch hin-und wieder meinen Input gegeben. Als die Dinger dann auch tatsächlich funktionierten und die technischen Werte ebenfalls voll überzeugten war natürlich Jubel-Stimmung. Es hat dann aber noch Monate gedauert bevor ihr da draussen überhaupt davon zu wissen bekamt. Erst als man meinte jetzt könne man loslegen hab ich die Sache in Absprache mit dem Capo publik gemacht. Und erst danach kams auch zu diesen Qualitätsschwankungen.
 
Sagen wir mal so...wenn ich jemanden was verkaufen würde was einen Defekt hat und wüßte vorher schon davon, dann würd ich mich als Betrüger fühlen;)

G.:)

eclipse hat mit dem verkauf sicher erst begonnen als man der meinung war die qualität sei ausreichend. die tatsache, dass diese annahme falsch war, ist für viele - und für eclipse selbst auch - zwar ärgerlich, aber kein betrug.
 
eclipse hat mit dem verkauf sicher erst begonnen als man der meinung war die qualität sei ausreichend. die tatsache, dass diese annahme falsch war, ist für viele - und für eclipse selbst auch - zwar ärgerlich, aber kein betrug.

Zum einem hab ich garnicht gesagt das es Betrug ist und zum anderen haben sie munter weiterverkauft obwohl lange klar war das die Fehlerquote so hoch liegt das längst alle zurückgerufen werden hätten sollen...oder zumindest nicht mehr ausgeliefert werden.
Da haben sie sich wohl ein Beispiel an Schwalbe genommen und die Probleme auf den Kunden abgewälzt.
Aber bei Schwalbe hat man wenigstens für einen fehlerhaften Reifen 2 neue bekommen;)

G.:)
 
so hier mal meine erfahrung zu den Schlauch ...

ich fahre den jetzt seid ca.800km am Vorderrad mit den Rocket Ron 2,25 Evo und hatte bis jetzt nur 1 Durchstich und 4x Luft nachgepumpt.

ich war die Letzten beide Tage im Harz und bin dort auch auf sehr dollen Schotterpisten und sehr anspruchsvollen Abfahrten mit vielen verblockten steinen gefahren und das Teil ist immer noch heil ...

ebenso die Rocket's wo ich dachte das ich sie mir dort aufschlitze ...

also ich bin von den Schlauch positiv überrascht und echt erstaunt was der alles mitmacht ...

keine Ahnung was ihr mit euren macht, aber meiner hält ...

gruß Marko
 
Habe die Dinger jetzt seit ca. 2 Monaten und 5-600 km im Einsatz. Bis vor einigen Tagen alles ok, musste nie nachpumpen.

Diese Woche hat's angefangen: Der vordere Reifen hält keine 24 Stunden dicht. Aufpumpen und am nächsten morgen morgen ist er wieder platt. Ich vermute auch bei mir diese Microlöcher oder evt. das Ventil? Werde das Ding morgen mal ins Wasserbad legen.
 
Zurück
Oben Unten