Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

ich weiss jetzt auch nicht was alle immer mit den Latexschläuchen haben. Ich fand die zwar auch gut, aber das ewige Nachpumpen nervte und die Ventile bzw. die Ventil/Schlauchverbindung scheint bis heute immer noch teilweise problematisch zu sein. Ich fahre daher seit Jahren nur noch die Panaracer R-Air http://www.panaracer.com/tubes.php, die sind gefühlt genauso gut wie Latexschäuche, aber mit deutlichem Handlingsvorteil und Nachpumpen muss man nicht mehr, als bei allen üblichen Butylschläuchen. Ach ja, bezahlen kann man sie auch noch. Bevor ich hier jemals auf Eclipse umsteigen werde, müssen die bewiesenermassen besser sein, dann wäre mir der hohe Preis auch egal.
 
ich weiss jetzt auch nicht was alle immer mit den Latexschläuchen haben. Ich fand die zwar auch gut, aber das ewige Nachpumpen nervte und die Ventile bzw. die Ventil/Schlauchverbindung scheint bis heute immer noch teilweise problematisch zu sein. Ich fahre daher seit Jahren nur noch die Panaracer R-Air http://www.panaracer.com/tubes.php, die sind gefühlt genauso gut wie Latexschäuche, aber mit deutlichem Handlingsvorteil und Nachpumpen muss man nicht mehr, als bei allen üblichen Butylschläuchen. Ach ja, bezahlen kann man sie auch noch. Bevor ich hier jemals auf Eclipse umsteigen werde, müssen die bewiesenermassen besser sein, dann wäre mir der hohe Preis auch egal.

Naja...die sind unverschämt schwer und bei meinen 5 Panaracer-Schläuchen die ich mal auf Halde bestellt hatte, hat sich überall das Ventil aus dem Schlauch gelöst. Ich weiß auch nicht, was an der Ventilbefestigung des Michelin schlecht oder problematisch sein soll. Die muss halt aus Butyl sein, dass der Schlauch nicht durch das Ventilloch kriecht.
 
Naja...die sind unverschämt schwer und bei meinen 5 Panaracer-Schläuchen die ich mal auf Halde bestellt hatte, hat sich überall das Ventil aus dem Schlauch gelöst. Ich weiß auch nicht, was an der Ventilbefestigung des Michelin schlecht oder problematisch sein soll. Die muss halt aus Butyl sein, dass der Schlauch nicht durch das Ventilloch kriecht.

also meine R-Air waren nicht viel schwerer wie der C4, ich glaube so 15g/Stk. Jedenfalls gab es mit denen noch nie Probleme. Bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe bei den C4's gleich 2x beim Aufpumpen die Ventile aus dem Schlauch ziehen können und allzu sehr gezogen habe daran auch nicht.
 
also meine R-Air waren nicht viel schwerer wie der C4, ich glaube so 15g/Stk. Jedenfalls gab es mit denen noch nie Probleme. Bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe bei den C4's gleich 2x beim Aufpumpen die Ventile aus dem Schlauch ziehen können und allzu sehr gezogen habe daran auch nicht.

Da muss dann aber etwas nicht gestimmt haben. Das ist ja einfach ein Ventil wie auch bei Butylschläuchen, dass dann auf den Latexschlauch aufvulkanisiert wird. Und wie man ein Ventil in einem Butylschlauch befestigt, sollte Michelin ja eigentlich wissen. Ich hatte meine Panaracer dann übrigens auch mit Erfolg reklamiert, genauso wie einige bei der Montage geplatzte Latexschläuche, weil ich nicht einsehe, für etwas ohne Gebrauchswert 10,-/Stk zu bezahlen.
 
Da muss dann aber etwas nicht gestimmt haben. Das ist ja einfach ein Ventil wie auch bei Butylschläuchen, dass dann auf den Latexschlauch aufvulkanisiert wird.

Beim meinen hatte es noch so ein transparentes Kunststoffröhrchen über dem Ventil, was es bei normalen Schläuchen so normalerweise nicht gibt. Die Verbindung vom dem zum Butylventilaufsatz zum eigentlichen Schaluch hin ist abgebrochen. Aber ich schliesse nicht aus, dass da etwas bei meinen C4 nicht gestimmt hat. Wobei ich nicht der einzige war in meinem Umfeld dem das passiert ist. Auf jedenfall finde ich die Panaracer R-Air in der Summe deutlich besser, wenn auch etwas schwerer. Gäbe es diesen Schlauch mit der gleichen Performance mit unter 100g, würde es vermutlich kaum so einen Hype auf diesen Eclipseschlauch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bike-components hat wieder auf 20 Tage Lieferzeit gewechselt
dafür hat r2 Bike scheinbar welche, Lieferbestand ist aber knapp.

Also so problematisch ist es nicht mehr den zu bekommen. Weiter will ich da nicht rumschnüffeln. Ihr kennt ja die Shops besser als ich.
 
Beim meinen hatte es noch so ein transparentes Kunststoffröhrchen über dem Ventil, was es bei normalen Schläuchen so normalerweise nicht gibt.

Das kann man getrost abziehen. Ist glaube ich für Felgenlöcher mit größerem Durchmesser gedacht, dass das Ventil nicht darin klappert.
 
@Baldi:]Nur so nebenbei. Bin am Samstag wieder mal raus mit Schwalbe 14 XX light Schläuchen. War für mich nach den durchlöcherten Supersonic und den explodierenden Latex-Schläuchen bis zu den Eclipse die beste Alternative. Erste Ausfahrt nach langem und schon wieder platt hinten.

Dass der Schwalbe abgesehen vom Geax Titanium der beste leichte Schlauch ist bin ich einer Meinung mit Dir, doch: Explodierende Latexschläuche???

Bin Jahrelang Laxexschläuche gefahren, diese platzen nur wenn sie zu stark aufgepumpt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Schwalbe abgesehen vom Geax Titanium der beste leichte Schlauch ist bin ich einer Meinung mit Dir, doch: Explodierende Latexschläuche???

Bin Jahrelang Laxexschläuche gefahren, diese platzen nur wenn sie zu stark aufgepumpt sind

Explodieren vielleicht nicht ber ich hatte auch bei drei Defekten immer lange(10-15cm) Risse die Ausgefranst waren. Vielleicht zu alte Schläuche ich weiss es nicht?
 
Das ist möglicherweise auf zu hohen reifendruck zurückzuführen. Latexschläuche sollten mit maximal 3 Bar gefahren werden, altern tun sie natürlich schon auch aber das sieht man Ihnen bei der Montage gut an
 
Ich dachte, Latex-Schläuche explodieren nur bei heißen V-Brake-Felgen?

Mir ist letzte Woche ein SV14A auf ca. 15cm Länge im Stand aufgerissen auf der Felgenbettseite. Felgenbett war ok, keinerlei Fremdkörper feststellbar. Allerdings war der Schlauch auch schon 4 Jahre alt und wurde erst vor kurzem von einem Conti Explorer 2.1 auf einen Race King 2.2 umgebaut. Vielleicht lags an der ungewohnten Ausdehnung.
 
Echt? Bei mir laufen die Greenlite seit Jahr und Tag prima. Wenn sie nur nicht so teuer wären. Probleme hatte ich noch keine.
/Deer_KB1

Für mich hatte sich das schon mit der mäßigen Flickbarkeit erledigt. 20$ für einen Schlauch, den man nur mit Klebepatches reparieren kann, sind induskutabel. Die Ventile sind einfach eingeklebt, konnte ich in 9 von 10 Schläuchen mit der Hand teileweise oder komplett herausziehen. Das Lustige ist, im montierten Zustand merkt man es erst, wenn der Druck etwas höher ist bzw. wenn man die Pumpe abzieht und dabei das Ventil mit herauskommt.
 
Das kann man getrost abziehen. Ist glaube ich für Felgenlöcher mit größerem Durchmesser gedacht, dass das Ventil nicht darin klappert.

das hört sich logisch an. Nur waren diese Röhrchen bei meinen beiden C4 Schläuchen in den Butylventileinsatz mit einvulkanisiert. So ist es dann auch kein Wunder das die mir auch genau dort gebrochen sind. Somit schätze ich mal war das dann ein Produktionsfehler.

was diese Greenlitedinger angeht, Ihr meint wohl diese: http://www.jensonusa.com/store/product/TU400A01-Panaracer+Greenlite+Urethane+Tube.aspx
da die ja noch verhältinsmässig günstig sind, würden auch mich Erfahrungsberichte damit interessieren.
 
bike-components hat wieder auf 20 Tage Lieferzeit gewechselt
dafür hat r2 Bike scheinbar welche, Lieferbestand ist aber knapp.

Also so problematisch ist es nicht mehr den zu bekommen. Weiter will ich da nicht rumschnüffeln. Ihr kennt ja die Shops besser als ich.

Trotzdem warte ich seit geraumer Zeit auf meine Bestellung.
Soll sich um eine neue Charge handeln.
 
Bin 2 Greenlite gefahren von ca. 1998 weg, die beide immer noch leben. Zuletzt bin ich einen am Hinterrad mit einem RaRa 2.25 gefahren. Damit verlor er relativ schnell Luft, ich musste so alle 3-4 Tage nachpumpen. Defekte waren nicht häufiger als mit Schwalbe. Hab aber keine Ahnung, ob die neuen noch identisch sind mit meinen. Gewicht liegt bei 103 und 104g. Geflickt wurde mit Parktool Flicken.
 
Bin 2 Greenlite gefahren von ca. 1998 weg, die beide immer noch leben. Zuletzt bin ich einen am Hinterrad mit einem RaRa 2.25 gefahren. Damit verlor er relativ schnell Luft, ich musste so alle 3-4 Tage nachpumpen. Defekte waren nicht häufiger als mit Schwalbe. Hab aber keine Ahnung, ob die neuen noch identisch sind mit meinen. Gewicht liegt bei 103 und 104g. Geflickt wurde mit Parktool Flicken.

Immerhin...der eine, der mir geblieben ist tut noch unauffällig seinen Dienst :).
 
Es haben wohl wieder ein paar Schläuche den Weg nach Deutschland gefunden. Nach meinen Info´s wurde jetzt wohl die Überlappung an der Naht vergrößert und die Schläuche werden scheinbar einzeln getestet.
Hoffentlich schlägt sich das nicht im Preis nieder.
 
sorry wegen der vielleich doofen Nachfrage, aber die Greenlites sind an mir vorbei gegangen.
Was können die den besser als normale Schläuche von Schwalbe und Co.? sind das Latexschläuche?
kommen sie auch in 2,25er RoRo zurecht?
 
Zurück
Oben Unten