Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

Wieso dann nicht gleich Milch?

1.Reifenwechsel
2. müsstest 2 Ersatzschläuche auf Touren mitnehmen.
3. erstmal das Tubeless-Ventil auf einer Tour entfernen zu können. und dann riessen Sauerei......
4. RK dicht zu bekommen, äusserst sschwierig
5. sehr gefährlich bei Luftverlust, gegenüber normalen Schlauch. sobald Reifen nicht mehr an der Felge ist, verliert in Bruchteilen komplette Luft, selbst erlebt - !!
 
Southbike ich hab das ganze mal hinterfragt, mehr nicht, ich bin manchmal auch geneigt Preise zu zahlen für Produkte die nicht halten können was sie versprechen.

Und wenn jetzt noch ein Schlauch auf dem Markt kommt der noch weniger wiegt wie der Eclipse jedoch mit Milch gefahren werden muss, dann denke ich das erstmal der Gewichtsvorteil dahin ist und sehe das so wie damonsta schreibt dann nähme ich doch nur Milch.
 
die idee, einen schlauch mit milch zu füllen, verstehe ich nach wie vor nicht. die größte gefahr für schläuche geht imho von durchschlägen aus - die auch nicht gerade kleine löcher reißen in der regel. ob da die milch dichtet, halte ich für fraglich. doch selbst wenn sie es irgendwann mal tut – wenn ich sehe wieviel milch teilweise schon aus kleinsten löchern sprudelt, bis es wieder dicht ist, habe ich dann auch die ganze sauerei im reifen, in der felge etc...
 
die meisten Löcher, die ich in den Schläuchen bisher hatte waren sehr klein, daher wäre dies mit Milch eigentlich ideal...
meine Erfahrung
 
Wenn das die Löcher sind, die bei den Schläuchen z. T. schon serienmäßig sind, wäre es doch besser die Löcher wären nicht drin und man bräuchte die Milch erst gar nicht.

Eigentlich müsste man den Fred umbenennen in "Die unendliche Geschichte".

Meiner Meinung nach wurde einfach mit Gewalt versucht ein bestimmtes Gewicht zu erreichen und das zu Lasten der Qualität. Vielleicht wäre es einfach besser eine höhere Wandstärke zu wählen, vielleicht 10g schwerer, und es würde funzen. Dann wäre die Produktion wahrscheinlich einfacher, der Schlauch müßte nicht so oft bei der Produktion und vor der Auslieferung kontrolliert werden, man müßte nicht über Milch nachdenken und er wäre viel günstiger.
Mich würde es schon stören, daß ich bei der Verwendung von Milch den Schlauch nicht mehr flicken kann, von den Zusatzkosten für die Milch mal abgesehen. Im Falle eines Plattens müsste ich dann den Milch siffenden Schlauch vielleicht sogar noch in meine Satteltasche stecken. Nenene, dann lieber Latexschläuche oder die von Foss.
 
1.Reifenwechsel
.4. RK dicht zu bekommen, äusserst sschwierig
Sorry - ist zwar leicht off topic, aber ich habe gerade erst wieder ein paar
2,2er RK mit der Standpumpe gedichtet. Auf der ZTR Podium kein Problem.
Ein einziges kleines Loch war in der Seitenwand.

Also ich bleib bei Milch und al Reserve ist ein geschmeidiger grüner Schlauch im Trikot.

Thb
 
kann mir mal einer erklären warum die immer hinten im ar... gehen. mittlerweile den dritten hinten probiert und nach spätestens 100 km haben die diese micro löcher. das heisst bei mir immer druckverlust bis ca. 1 bar, dann hält er diesen aber auch:mad: um diese löcher zu finden ist bei normal aufgepummten schlauch kaum möglich, weil man gewahrnt/angst hat das er zu weit gedehnt wird.
wenn dieses mistding nur halten würde:heul:
 
kann mir mal einer erklären warum die immer hinten im ar... gehen. mittlerweile den dritten hinten probiert und nach spätestens 100 km haben die diese micro löcher. das heisst bei mir immer druckverlust bis ca. 1 bar, dann hält er diesen aber auch:mad: um diese löcher zu finden ist bei normal aufgepummten schlauch kaum möglich, weil man gewahrnt/angst hat das er zu weit gedehnt wird.
wenn dieses mistding nur halten würde:heul:

Platten bekommt man leider immer hinten:mad: Da ist halt auch die Belastung größer. Warum das mit dem Eclipse so ist weiß ich auch nicht. Ich fahre mittlerweile hinten eine FuriosFred 2,25 RaceGuard problemlos mit Milch. Vorne fahre ich nach wie vor und seit Wochen fast täglich ohne Probleme den Eclipse in Verbindung mit einem RoRo.

Gruß
Marcus
 
kann mir mal einer erklären warum die immer hinten im ar... gehen. mittlerweile den dritten hinten probiert und nach spätestens 100 km haben die diese micro löcher. das heisst bei mir immer druckverlust bis ca. 1 bar, dann hält er diesen aber auch:mad: um diese löcher zu finden ist bei normal aufgepummten schlauch kaum möglich, weil man gewahrnt/angst hat das er zu weit gedehnt wird.
wenn dieses mistding nur halten würde:heul:

keine ahnung warum, aber die micro löcher entstehen wenn man einem textil felgenband benutzt! so wars bei mir, habe auf normale felgenband getauscht und seit 1000km keine probleme mehr!
 
MoinMoin

So,da ich die Dinger bis jetzt vehement verteidigt habe,was ja auch angebracht war,weil sie bis vor ca.2 Wochen tadellos funktionierten(Ca.3000km Mtb/CC)in Verbindung mit nem 2,25er RoRo v+h,jeder Menge Talkum und dem FRM Felgenband,so werd sie jetzt konsequent verbannen nach 3 Pannen innerhalb 1 Woche!!
Allesamt aber nur vorne,was soll ich sagen,Microlöcher....verliert die Luft nur langsam bis ca.1bar und dann erstaunlicherweise nicht weiter!
Wie auch immer,jetzt fliegen sie raus,sie hatten ihre Chance!Flicken halten durch das Talkum natürlich nicht:mad:....
Klar,Platten hat man immer mal wieder,aber Angesichts des Dauerhaltbarkeits-Vergleichs zu den Latex-Michelins klarer Verlierer,insbesondere in Sachen Preis/Leistung;)!!

Grüße

Nils:)
 
Ich bin auch bedient. Wegen eines unbemerkten Druckverlusts vorne, ist mir gestern bei einer steilen Abfahrt der Reifen von der Felge gekippt. Daraufhin bin ich kopfüber über den Lenker abgestiegen. Zum Glück hab ich mir nur die Schulter aufgeschürft.

Hatte im Schnitt alle 100 km eine Panne mit den Eclipse. Sogar die ultraleichten Schwalbe SV14A halten bei mir wesentich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich weiter vorne im Thread auch über einige 100km pannenfreie Fahrt mit dem Schlauch geäussert (inkl. Marathons, üble ruppige Trails etc).
Tja jetzt hatte ich gestern schon meinen dritten Plattfuss zu beklagen, das innerhalb von 3 Wochen. Der eine war ein mini Dorn, bei welchem es auch meine vorigen Schwalbeschläuche getroffen hätte.

Die 2 anderen waren jedoch auch so dämliche Microlöcher, so dass ich noch nach Hause fahren konnte, auf dem Weg dahin aber 3Mal nachpumpen durfte. :rolleyes: Die letzten 0.5-1bar bleiben dann drin. Bin mir nun auch schwer am überlegen ob ich die Dinger wieder rausschmeissen soll, vorallem in anbetracht des Swiss Bikemasters Marathon in Küblis nächstes Wochenende....
 
Kann man jetzt zusammenfassend sagen, daß Baldi der Einzige ist, bei dem die Dinger anständig funktionieren?

Dann rückt sicher bald ein Team bei Dir an, Baldi, um zu gucken, was sie bei Deinen Schläuchen falsch gemacht haben.:D
 
Kann man nicht.
Bei mir funktionieren sie seit etwa 1000km
im RK 2.2 und MK 2.4 ohne Probleme.

Ich hoffe mal das bleibt so.
Übrigends verwende ich Tesafilm als Felgenband.
Vielleicht verschließen die Kleberdämpfe die Microlöcher :p
 
Hallo

Gestern bei einem Rennen gestartet,vorne und hinten RK 2.2,bereits ca.200km mit Eclipse gefahren.Vor dem Rennen auf 2,1bar vorne und 2,4 bar hinten aufgepumpt.Startschuß fällt und ich merke schon Vorderrad hat wenig Luft,nach 20min.nachgepumpt und weiter,dass ganze etwa 8x bis ins Ziel.Zu Hause war dann der Hinterreifen auch platt.Vorne 9 Microlöcher,hinten 4,hab die Eclipse jetzt geworfen.
da muss man ja dauernt "schwitzen" dass der Schlauch auf einmal ohne Fremdeinwirkung lecken anfängt,unbrauchbar das Teil.

Grüße Dietmar
 
Könnt gerne mal kommen. Wie wärs z.B nächsten Samstag Stein am Rhein, 27km, 900hm. Die Traumtour. Die zeig ich nicht jedem. Da geht es auch auf deutsches Gebiet. 80% Singletrail vom feinsten. Massa hoch 2. Lassen wirs mit dem übertreiben:)

Das mit den Minilöchern hatte ich übrigens vor 2 Monaten auch. Aber ich hab dann halt nachgefragt, einen neuen Schlauch gekriegt und fahr jetzt wie der Tracer auch keine Textil Felgenbänder mehr. Aber die Rolleigenschaften überwiegen für mich und seit über 2 Monaten Null Pannen.

Der Milch ob FRM, DT, Eclipse, NoTubes gebt Ihr so viele Chancen und allem anderen die Schuld (Kompressor, Reifen. Felge) und bei dem Schlauch ist bei Euch nach einem Loch gleich Schluss. Wenn ich 10 Minilöchli habe, gebe ich ihn halt dem R2 od. wem zurück und reklamiere. Ihr bestellt ja auch 10 Reifen, nehmt den leichtesten und schickt den Rest zurück.

Zum Abschluss. Ich find den Preis für den Schlauch auch nicht heiss und ich fahr ihn halt jetzt und so wie es aussieht bin ich der letzte Mohikaner, aber ich fall halt immer wieder mal ab der Rolle (äh Bike:)
 
War vor zwei Wochen in Ischgel, viel gefahren,auch stark verblockte Wege mit Stürzen :heul:, haben auch gehalten :eek: :) !
Obwohl ich anfangs mit einem Schlauch auch meine Probleme gehabt habe, mit Eclipse in Kontakt getreten und eine Lösung gefunden.

Grüsse
 
Bilanz bei mir nach 854 Km und der Kombination Schwalbe Furious Fred 2,25/Eclipse:

- 1 x vorne platt; Ursache: Glasscherbe (die hatte eine Größe, da hätte es mir wohl auch meine eigentliche Kombi Rocket Ron/Schwalbe SV 14A XX-Light zerlegt)
- 2 x hinten platt; Ursache: 1 x ein kleines Steinchen, 1 x Ursache unbekannt

Ich musste den FF jetzt bei dieser Trockenperiode einfach mal ausprobieren (bisher war dies eigentlich kein "Reifen" für mich, und mein "Selbstversuch" sollte dies auch unterstreichen). Da ich bei dieser bekloppten Kombination also von Schlimmeren ausgegangen bin, bin ich recht zufrieden. Vor allem bilde ich mir ein, dass sich diese Kombo wahnsinnig beschleunigen lässt und mit erheblich weniger Wiederstand rollt (ist aber eben rein subjektiv).

Ach ja, Einsatzgebiet ist reine "Forstautobahn" und das auch nur bei Trockenheit.
 
Zurück
Oben Unten