Edge800 warum keine Strassennamen?

Habe im Moment ja beide Geräte hier. Den 800er und meinen 705er.

Komisch finde ich folgendes. Ich habe auf beiden die identischen Karten installiert und aktiviert. Die Ansicht ist aber komplett anders. Auf dem 800er wird viel weniger angezeigt.

Wenn ich mir jetzt beide Displays anschaue, fällt mir auf, dass beim 800er Straßennamen etc. fehlen. Gibt es da irgendeine Einstellung im Menü, die ich noch nicht gefunden habe?

5445579281_d4cf3d7b77_z.jpg

ich würd mal sagen das es an den details liegt

beim 705: menü -> einstellungen -> karte -> ganz oben steht details, das ist beim 800 bestimmt auf minimal, mach das mal auf normal

Mit den Straßennamen gibts aktuell beim Edge 800 einen Bug. Der ist (zumindest den deutschen Garmin-Leuten im Forum) schon bekannt und wird hoffentlich mit einem der nächsten Updates behoben.
Die Straßennamen erscheinen bei einige Leute nach einem Hard-Reset wieder, bei anderen nicht..
Siehe auch https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7613
Es hat wohl bei einigen Leuten auch was mit den installierten Karten zu tun. Insgesamt ist es aber tatsächlich als Bug zu bewerten..

Zuletzt bearbeitet:
@Henrygun, wie ändert man das? Ist das einfach? Komisch ist ja, dass sie auf dem 705er angezeigt werden

Bis man mal auf dem 800er diese Einstellung findet, ist das gar nicht so einfach. Da muss man auf Benutzerdefiniert stellen und kann dann in einem Untermenü verschiedene Dinge einstellen.
Die Bedienungsanleitung hält sich dazu äusserst bedeckt. Eigentlich unverschämt.

Trotz der größtmöglichen Detaileinstellung werden die Strassennamen nach wie vor nicht angezeigt. Werde wohl auf das Update warten.

Wenn Du auf beiden Geräten die identische Karte verwendest, musst Du natürlich kein Typ-File austauschen!
Die sind nicht geräteabhängig!!!

Ich hatte aber auch bereits die Vermutung, daß weniger Details angezeigt werden. Allerdings kann ich auch keinen Detailsgrad im Gerät einstellen!? :confused:

Was noch als kleiner Bug dazu kommt:
* Openstreetmap zeigt auch keine Strassennamen an
* Sobald einmal eine Openstreetmapkarte aktiviert war, muss man softreseten um bei der Garmin Topo welche zu bekommen! ... also Openstreetmap ist derzeit nicht zu empfehlen, wenn man welche haben will.

Das Problem hat aber nix mit Typ-Files zu tun!

Hab das gleiche Gerät und das gleiche Problem! Topo 2010 funktionieren die Strassennamen nur nach Softreset und ohne Openstreetmapkarten.

Hier muss man 2 Dinge auseinanderhalten:
- Das Edge hat offensichtlich ein Problem mit Straßennamen. Da kann man mit einem Typ-File nichts regeln. Das Oregon hatte ein ähnliches Problem. Garmin hat geschafft es zu beheben, beim Edge werden sie das auch schaffen.....
- Die TOPO2010 zeigt in der DVD-Version standardmäßig keine Namen an. Das kann mit dem Typ-File geändert werden. Ist leicht OT.

P.S. http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
diese zeigt alle Straßennamen an. (Auf dem Edge evtl. nicht, wegen des Softwareproblems.)
Andere OSM zeigen entweder keine Namen an, oder bei großen Straßen nur halb. z.B. L81-RemscheiderStr. Da wird nur L81 angezeigt.

Zurück