Eichsfelder Nordschleife, so war's....

steinbeißer

haaallloooooooooo
Registriert
27. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
kuckuckstown im eichsfeld
moin moin

nachdem ich ja am gestrigen tag voll abgekackt hatte, war ich ja mal auf heute gespannt!

handover simste mir, das er sich von seinen weisheitszähnen trennen mußte und leider nicht dabei sein kann.
am treff wartete bikewolf schon, die sonne lachte, es konnte losgehen! doch halt, wer stand da noch an der ampel??
micha59!! er war aber leider auf dem beg zur häuslebaustelle!

wir radelten über den klien, nach worbis zum glashausparkplatz. doch auch hier leider kein anderer biker zu sehen :(
nach ein paar minuten des (leider vergebenen) warten's ging es dann los. auf der forstautobahn nach winzingerode, dann an "franzens ruh" vorbei zum beginn des burgberges. die erste größere steigung des tages brachte ich zu meinem eigenen erstaunen gut hinter mich! bikewolf allerdings mußte sich dem anstieg geschlagen geben, aber wer sein rad liebt....:love:

weiter zum entscheidenden abzeig: megasteilen, garantiert rutschigen treppentrail, oder saugeiler, schneller hohlwegdownhill?
nach kurzem beratschlagen hieß es: keine treppe.
ich fuhr vor und suchte nach dem einstieg, den man aber nicht übersehen konnte. ich gönnte meinem bike endlich mal wieder freien auslauf, und mir einen erhöhten adrenalienspiegel :D
an einer abzeigung wartete ich auf den b-wolf, der mich fragte: hast du eine so gute versicherung??? mh, naja, ein bisschen spaß muß sein.... und, er kennt uns ja noch nicht!
weiter bergab und dann (am ortsrand von wehnde) wieder bergan rtg. brehme bzw. wildungen am see. im wald entdeckten wir einen geilen singletrail, der auch noch in unsere richtung führte!!
von nun ging es stetig bergan, über einen steilen wieseweg näherten wir uns dem sonnenstein. klar, da müssen wir auch noch hoch!
oben dann kurze vesperpause und gegend gucken!:cool:
runter den trail am geländer, nett, und erstaunlich ruppig!

endlich am tiefsten punkt angekommen, klar, wieder hoch! aus versehen den faschen weg gewählt, aber dafür noch einen singletrail entdeckt! den nehmen wir, kam es einstimmig!
alles fahrbar, und der gedanke. hier muß man runter fahren....ok, beim nächsten mal! oben am hauptweg stand sogar ein schild: "langer grund", merken!!
weiter auf frisch geschotterten weg rtg. "forsthaus mariental", dann zu den "hauröder klippen". kurze pause mit blick zum brocken. das, was jetzt folgte, kann man zu einem der top trails im eichsfeld zählen. immer an der kante entlang über einen stark verwurzelten trail. am endpunkt (mit blick auf holungen und dem sonnenstein) geht es nach links in den wald hinein.

hier heißt es erstmal: sattelstütze gaaanz tief, denn der trail hat es in sich! leider steht ein baum so geschickt im weg, daß man kurz vom bike muß! das anschließende aufsteigen stellt angesichts des gefälles eine besonde herausforderung dar.
ist das aber geschafft, gehts ab!! und wie!!:daumen: :hüpf: :daumen:

ist schon steil (heißt ja auch so, der weg) aber im prinzip fahrbar. b-wolf verzichtete aber auf diese "erfahrung". aber beim laufen hatte er auch einige kl. probleme, wie gesagt, ist schon steil....

endlich wieder einmal im tal hieß es natürlich: hoch gehts! der weg schlängelt sich den berg empor und ließ mich einen neuen trail entdecken (wir kommen wieder!!). noch eine schnelle abfahrt (64,5 km/h-hier fahren wir sonst immer hoch-still und ohne laberei!), und wieder im tal gehts am alten "forsthaus segel" vorbei stetig bergan zum bodenstein. b-wolf zeigte mir noch einen klasse trail :daumen: der uns zu einem netten aussichtpunkt führte. jetzt ging es auf altbekannten, und geliebten, trail weiter zum kannstein!


die letzten meter nach worbis nochmal vollgas :hüpf: ......
gen leinefelde dann mit gegenwind, aber ohne weitere probleme.


ein paar daten:

54 km und (leider) ungezählte höhenmeter!
13,5 er schnitt!
3 liter vom camel :-)
ein plattfuß an b-wolfs hinterrad gab mir gelegenheit, mich noch etwas zu sonnen:cool:


geile runde, auch wenn nicht die erdachten 60 km rausgekommen sind.

ps: wie siehts aus, am 11. mai wollen wir hier im eichsfeld eine tour fahren (mit suah und co.).
wäre das nicht eine schöne strecke!!??
 
Wie sich die Eichsfelder Schleifen doch gleichen. Ein ewiges auf und ab. Aber das macht Spaß und hält fit. ;)

Danke für den schönen Bericht, so kann ich wenigstens im Geiste mit euch rollen.

Tschüß, ich muß jetzt wieder auf die Baustelle.
sketcher
 
Zurück