hab die kartusche heute in eine 888vf eingebaut. die gabel hat fast kein losbrechmoment mehr und fühlt sich auch wirklich sehr gut an. wenn man überlegt das dies die schlechteste 888 war wo man nix einstellen konnte, ist das schon ein enormer sprung in sachen performance. wenn das system eine zeitlang im einsatz war werde ich nochmal einen fahrbericht online stellen.
wenn jemand fragen dazu hat, nur her damit.
Deine Idee ist super.
Der erste Entwurf sieht schon mal ganz ordentlich aus. Um deine Arbeit optimal nutzen zu können, habe ich ein paar Anmerkungen.
Ich befürchte, dass die O-Ringe (wenn ich richtig gesehen habe) auf dem Zugstufenkolben nicht lange halten werden. Durch die Reibungswärme werden diese gleich verschlissen. Du kannst dir
"billig" Gleitringe aus einem Streifen Teflon basteln.
Eine breite Nut in den Kolben drehen, das Teflon auf den Umfang zuschneiden, drauflegen und einbauen. Für Abdichtungen auf der Kolbenstange kann ich sonst Nutringe empfehlen. Diese Halten um einiges mehr aus als O-Ringe und dichten auch besser.
Der Sinn einer Kartusche liegt in der Trennung Öl-Luft. Damit das Öl nicht schäumen kann. Dies ist notwendig, damit sich die Dämpfungseigenschaft nicht während der Fahrt ändert. Daher solltest du, wie du schon erwähnt hast, den Trennkolben einbauen.
Bitte bedenke auch, dass ein bestimmtes Ölvolumen notwendig ist, um die Kartusche bei Wettkampfeinsätzen zu kühlen. Geringeres Volumen wird schneller warm. Je höher die Temperatur, desto geringer ist die Dämpfungseingenschaft vom Öl.
Gutes Gelingen! Weitermachen.