Eigenbau Kartusche 888

Frag einfach bei einer Firma an, dann hast du schon mal eine grobe Richtung. Bei ein paar Teilen liegst du dann bei ca. 8€/St.
Der Preis ist aber absolut geraten, ich kenn ja das Bauteil gar nicht genau.
Herr Jung vom obigen Link ist sehr umgänglich und hilfsbereit.
Ruf da einfach mal an.
 
für eine dämpferkolbenstange muss ich so 5 € löhnen.
bei einer deiner länge so 10 denk ich.

mal als grober anhaltswert. Firmen haben einzelaufträge nich so gern. da wird bestimmt oft eine mindestmenge gefordert werden. außer sie könnens irgendwo dazu hängen
 
mit 10euro hab ich auch so grob gerechnet. mal schauen, vielleicht lass ich gleich 10 kolbenstangen und 10 zylinder beschichten, vielleicht geht dann auch was am preis.
ich seh gerade du kommst aus münchen, kannst du mir die firma sagen wo das macht?
gerne auch per p.m.
 
die neue kartusche ist fast fertig, wenn morgen die teile vom beschichten kommen werde ich die bilder online stellen.
paar fakten,
ls druck und zugstufe extern einstellbar
hs druck und zugstufe intern über shims
progression über ölstand in kartusche
gewicht minus 200g
die grössten vorteile zur meinem anderen projekt ist das man die hs druckstufe schnell abändern kann, da man dafür nur die verschraubung in der topcap lösen muss und dann an sie shims kommt. der andere vorteil ist man kann zur schmierung mineralöl verwenden was bessere schmiereigenschaften hat wie dämpfungsöl.
die gabel wird so aufgebaut sein das auf einer seite die feder ist und auf der anderen die dämpfung. zum schmieren wird jeweils 40ml öl in die tauchrohre kommen, in die kartusche zur dämpfung 80ml.
vielleicht bau ich in meinen nächsten projekt einen trennkolben über den kolben der druckstufe ein, dann könnte man den daraus entstehenden agb mit luft befüllen, ausserdem könnte man dadurch ein aufschäumen des öl´s verhindern. nachteil wäre halt das man die hs druckstufe nicht mehr soleicht abändern könnte.
 

Anhänge

  • Befestigung.jpg
    Befestigung.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 174
  • Komplett.JPG
    Komplett.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 161
  • Komplett Querschnitt.jpg
    Komplett Querschnitt.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 160
  • LS HS Einheit.jpg
    LS HS Einheit.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 177
  • Zugstufe.jpg
    Zugstufe.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 188
hab die kartusche heute in eine 888vf eingebaut. die gabel hat fast kein losbrechmoment mehr und fühlt sich auch wirklich sehr gut an. wenn man überlegt das dies die schlechteste 888 war wo man nix einstellen konnte, ist das schon ein enormer sprung in sachen performance. wenn das system eine zeitlang im einsatz war werde ich nochmal einen fahrbericht online stellen.
wenn jemand fragen dazu hat, nur her damit.
 

Anhänge

  • Druckstufe1.jpg
    Druckstufe1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 205
  • Druckstufe1.2.JPG
    Druckstufe1.2.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 192
  • Komplett1.JPG
    Komplett1.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 230
hab die kartusche heute in eine 888vf eingebaut. die gabel hat fast kein losbrechmoment mehr und fühlt sich auch wirklich sehr gut an. wenn man überlegt das dies die schlechteste 888 war wo man nix einstellen konnte, ist das schon ein enormer sprung in sachen performance. wenn das system eine zeitlang im einsatz war werde ich nochmal einen fahrbericht online stellen.
wenn jemand fragen dazu hat, nur her damit.

Deine Idee ist super. :daumen:
Der erste Entwurf sieht schon mal ganz ordentlich aus. Um deine Arbeit optimal nutzen zu können, habe ich ein paar Anmerkungen.
Ich befürchte, dass die O-Ringe (wenn ich richtig gesehen habe) auf dem Zugstufenkolben nicht lange halten werden. Durch die Reibungswärme werden diese gleich verschlissen. Du kannst dir
"billig" Gleitringe aus einem Streifen Teflon basteln.
Eine breite Nut in den Kolben drehen, das Teflon auf den Umfang zuschneiden, drauflegen und einbauen. Für Abdichtungen auf der Kolbenstange kann ich sonst Nutringe empfehlen. Diese Halten um einiges mehr aus als O-Ringe und dichten auch besser.
Der Sinn einer Kartusche liegt in der Trennung Öl-Luft. Damit das Öl nicht schäumen kann. Dies ist notwendig, damit sich die Dämpfungseigenschaft nicht während der Fahrt ändert. Daher solltest du, wie du schon erwähnt hast, den Trennkolben einbauen.
Bitte bedenke auch, dass ein bestimmtes Ölvolumen notwendig ist, um die Kartusche bei Wettkampfeinsätzen zu kühlen. Geringeres Volumen wird schneller warm. Je höher die Temperatur, desto geringer ist die Dämpfungseingenschaft vom Öl.

Gutes Gelingen! Weitermachen.:daumen:
 
danke für deine positive reaktion auf mein projekt!
der gleitring an dem kolben ist aus http://www.igus.de/default.asp?PAGE=IGLIDUR
gefertigt.
ich habe die konstruktion zuerst mit einem nutring zur abdichtung der kolbenstange gemacht, meine überlegung ging aber in die richtung das nutring nur in eine richtung abdichten, evtl. würde durch den unterdruck beim einfedern auf der kolbenstangenseite die kartusche über den nutring luft ziehen. ansonsten wäre ein nutring schon besser, aber man muss auch bedenken das es sich hier nicht um eine maschine handelt die 24 stunden im einsatz ist. von daher ist der einsatz eines o-ring für mich unbedenklich. das optimale zum abdichten an dieser stelle wäre aus meiner sicht
http://tss.trelleborg.com/com/www/media/_newmedia/pdfs/piston017t019_ger.pdf
aber es soll ja noch in einem bezahlbaren rahmen bleiben.
das ölvolumen sollte ausreichend sein was eine erwärmung angeht.
 
ne, sind die originalen 888 standrohre in gold harteloxiert. leider kommt das gold nicht so gut rüber auf dem bild. das casting ist auch neu gepulvert.
 
Also machst du jetzt aus ner Marzocchi optisch ne "Fox Kashima". ;)

Schön gemacht, hoffentlich hälts auch lange.
 
wow schade das ich das erst jetzt gesehen habe sieht ja mehr als nur genial aus !!!

hast du inzwischenzeit einen Versuch mit einer Trennplatte unternommen ??

die "neue" Kartusche sieht ja eig genau gleich wie ne Manitou tpc aus oder wo liegen die unterschiede??

was hältst du von tpc +

Wäre es sinnvoll die Zug und die Druckstufe auf einen Kolben zu bauen ?? (statt dem Rückschlagventiel Shims aufsetzen)
würde gewicht sparen !!!

ps was ist aus deinem Dämpferprojekt geworden habe nur 2 Bilder gefunden !!
 
mach bei der 888 eigentlich nix mehr, die boxxer race bietet eine bessere basis.
man könnte theoretisch schon die druckstufe auf das midvalve legen. aber dann beeinflusst zum einen die zugstufeneinstellung die druckstufe, zum anderen hat man keine einstellbare lsc. ein abändern des shimstack wäre auch nur möglich wenn man die komplette gabel zerlegt. ausserdem könnte ich mir vorstellen das es probleme mit der kavitation gibt.

kenn nur die tpc+ aus der travis, da sind die ports der hsc eigentlich zu gross, und der shimstack zu schwach ausgelegt.
ob das + wirklich einen sinn macht ist ein anderes thema.
 
@ Mario
Ich stehe mom. vor der Entscheidung meine 2011er Boxxer Rc2c zu verkaufen und gegen eine neuere 888 einzutauschen (ab 2012). Der Grund: Die Boxxer hat ein Ansprechverhalten dass ...nicht akzeptabel ist. Auch wo sie neu war fand ichs nie so gut wie bei einer alten Boxxer oder vor allem 888.
Ich habe die Titanversion der 888 2012 schon paar mal gedrückt und das ist eine andere Welt ! Mario bist du der Meinung man bekommt eine 2011 Boxxer Rc2c vom Ansprechverhalten ungefähr auf das Niveau einer 888 ? :confused:
Falls die Wahl auf eine 888 fallen sollte wollte ich da noch was wissen. Hast du schon Pläne wie du 2012er 888s umbaust ? Ich frage so doof weil die ersten Kommentare in diesen Threat von dir sind schon länger her. Wenn ich eine 888 hätte wäre mein einziger Zusatzwunsch eine High und Lowspeed Zugstufe. Das scheinst du wie ich gelesen habe ja schonmal gebaut zu haben. Würde das theoretisch auch bei einer 2012er 888 gehen ?
Wenn ich dir eine 2012er 888 schicken würde, überarbeitest du das Innenleben komplett oder würde es einen großen Unterschied machen ob du eine 888 mit V2 bekommen würdest ? Würde eine 888 CR auf das Niveau einer Rc3 evo V2 titan kommen ?
Entschuldige die vielen Fragen Mario, aber ich bin mom. am entscheiden ob die Boxxer weg kommt oder bleiben soll. Weil so wie der Stand der Boxxer mom. ist kanns nicht weiter gehen.
 
hi,
bei deiner boxxer ist höchstwahrscheinlich das casting schlecht gefertigt. so eine boxxer kann nie richtig funktionieren. da du eine 2011er hast, hast du ja evtl. noch garantie drauf, diese würde ich nutzen und mir ein neues casting geben lassen. der deutsche vertrieb kennt das problem, von daher ist es nix aussergewöhnliches.
wenn bei deiner boxxer alles i.O. ist, dann lohnt sich ein umstieg auf die 888 nicht mehr.

falls du noch fragen hast, kannst mir auch ne nachricht schicken. in den thread passt das von thema nicht so richtig rein.
 
selbst mit nem "guten" casting wird er nie das losbrechmoment einer T8 erreichen, egal welche wundermittelchen man verwendet.

und mario, warum adaptierst du deine dämpfung nicht auf T8 masse?
 
Hast du Einzelgewichte zu ner 888?

Casting, Steckachse, Standrohre, beide Brücken, Feder, Federhubstange und Kleinmist?
 
weil die 888 schwerer ist. hab schon in eine 888 die gleiche druckstufe verbaut wie bei der boxxer race, die hatte dann so 3,3kg.
man bekommt die boxxer vom losbrechmoment schon auf ein gutes level. auch wenn man dazu tief in die trickkiste greifen muss.
 
Zurück
Oben Unten