@Team_Eightpins
Danke für die Antwort. Der Druck ist es nicht - Die Kartusche ist vollkommen i.O.
Am Wochenende habe ich die Kartusche ausgebaut um unten den Ausgleichsclip zu prüfen/verstellen. Entweder kapiere ich das System nicht, oder der dieser fehlt. Leider habe ich kein Detailbild gefunden um das abzugleichen, deshalb habe ich mal ein Bild von meiner Kartusche beigefügt. Ich habe keine Ahnung was man da verstellen können sollte.
Interessanterweise stellt sich das hohe Losbrechmoment auch ohne Kartusche ein, d.h. wenn ich die Stütze einfach so reinschiebe (Kartusche ausgebaut), läuft sie geschmeidig. Kurz in einer Position - kein Problem. Lasse ich sie mehrere Sekunden in einer Position, steigt das Losbrechmoment erheblich. Ich kann dann das Radl hinten an der Stütze anheben, ohne das sich die Stütze löst. Geschätzt liegt es bei ca. 10 kg. Das zu überwinden packt die Kartusche natürlich nicht. So als Laie würde ich sagen, da stellt sich ein Adhäsionseffekt ein, der bis zur vollen Ausprägung einige Sekunden braucht - oder was meint ihr?