Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

vermutlich nicht ganz genau das, was Du suchst - aber nah dran: https://www.bikeyoke.de/de/willy.html
das Ding verhindert lediglich, dass Dreck von oben über die Sattelklemme und den geschlitzten Sattelrohrbereich in den Rahmen gelangt, sollte das ein Problem sein

btw., sämtliche Abdeckungen, die verhindern sollen, dass Dreck und Feuchtigkeit irgendwo reinkommen, verhindern meist auch zuverlässig, dass Dreck und Feuchtigkeit welche es doch irgendwie unter die Abdeckungen geschafft hat, dort wieder raus kommt oder entdeckt wird.
Ich pers. würde auch über die 8Pin kein enges Verhüterli ziehen. Zu groß ist die Gefahr sich damit eine Scheuerstelle zu schaffen wenn doch Dreck eindringt.
Dreck, Schlamm und Feuchtigkeit sollte der Abstreifer eigentlich zuverlässig abhalten.
Notfalls muss man dem Ding eben etwas Pflege in Form von sauber machen und ölen zukommen lassen
 
das Ding verhindert lediglich, dass Dreck von oben über die Sattelklemme und den geschlitzten Sattelrohrbereich in den Rahmen gelangt, sollte das ein Problem sein

btw., sämtliche Abdeckungen, die verhindern sollen, dass Dreck und Feuchtigkeit irgendwo reinkommen, verhindern meist auch zuverlässig, dass Dreck und Feuchtigkeit welche es doch irgendwie unter die Abdeckungen geschafft hat, dort wieder raus kommt oder entdeckt wird.
Ich pers. würde auch über die 8Pin kein enges Verhüterli ziehen. Zu groß ist die Gefahr sich damit eine Scheuerstelle zu schaffen wenn doch Dreck eindringt.
Dreck, Schlamm und Feuchtigkeit sollte der Abstreifer eigentlich zuverlässig abhalten.
Notfalls muss man dem Ding eben etwas Pflege in Form von sauber machen und ölen zukommen lassen
Ich war schon erstaunt, wieviel Dreck da in den letzten zwei Monaten (davor war es bei mir trocken auf den Trails) reingekommen ist. Und vor allem gleich die Gleitschicht angeknabbert hat...
Ich kaufe heute etwas aus dem Motorradbereich und zeige es.
 
Also Liteville hat es damals nicht geschafft die 8pins nachzurüsten fürs MK13 und älter, obwohl es erst angekündigt war.
Die neue Version vom MK15 passt nicht ins MK14.
Man braucht ein extrem sauber ausgeriebenes Sattelrohr.
...und dann haut Cornelius eine 8pins in irgendein bike mit einem Adapter.....
https://www.mtb-news.de/news/commencal-clash-intend-edition/
 
das Ding verhindert lediglich, dass Dreck von oben über die Sattelklemme und den geschlitzten Sattelrohrbereich in den Rahmen gelangt, sollte das ein Problem sein

btw., sämtliche Abdeckungen, die verhindern sollen, dass Dreck und Feuchtigkeit irgendwo reinkommen, verhindern meist auch zuverlässig, dass Dreck und Feuchtigkeit welche es doch irgendwie unter die Abdeckungen geschafft hat, dort wieder raus kommt oder entdeckt wird.
Ich pers. würde auch über die 8Pin kein enges Verhüterli ziehen. Zu groß ist die Gefahr sich damit eine Scheuerstelle zu schaffen wenn doch Dreck eindringt.
Dreck, Schlamm und Feuchtigkeit sollte der Abstreifer eigentlich zuverlässig abhalten.
Notfalls muss man dem Ding eben etwas Pflege in Form von sauber machen und ölen zukommen lassen
So, Dreck adee, hoffe ich!
Habe aus dem Motorrad-Zubehör Neopren-Schützer für die Gabel von Acerbis genommen. Etwas gekürzt und mit einem Kabelbinder unten fixiert. Ist sehr flexibel und wird den Winter bestimmt halten...

5E7D3F94-BF87-47ED-B6FA-DFB40E2EC8F7.jpeg
9FD47A58-8F04-4597-9906-03B7531E77CD.jpeg
A438DDFD-37D3-4D3A-B2F3-241119A388ED.jpeg
 
Servus,

habe meine Eightpins (2.Gen. MK15) seit gut vier Wochen in gebraucht. In vergleich mit einen Kumpel (1Gen. MK14) fallen mir ein paar Punkte auf,

-Das Geräusch und Leichtigkeit wenn mann der Hebel betätigt ist bei ihm viel geschmeidiger, bzw. leiser. Bei mir muss mann richtig drucken und das "Federgeräusch" ist viel markanter. Unangenehmer.

-Das einrasten der Mechanik ist bei ihn viel unauffälliger. Wenn ich der Hebel drucke spüre und hore ("klonk") sehr deutlich wie die Mechanik arbeitet, bzw. die pins greifen oder entlasten.

-Ich muss konsequent der Sattel entlasten, dann Hebel drucken und dann der Sattel belasten. Ohne entlastung kann ich nicht mal der Hebel betätigen, es klemmt.

Kann mir jemand helfen ob das normal ist?
Meine knarzt auch beim Betätigen.
Bringt es was die Klemmmechanik zu fetten, also da wo der Zug eingehängt ist?
 
Meine knarzt auch beim Betätigen.
Bringt es was die Klemmmechanik zu fetten, also da wo der Zug eingehängt ist?
Hab mir die Frage mal selbst beantwortet und mal alle beweglichen Teile am Klemmkopf leicht mit Eightpins Öl geschmiert.
Betätigung ist etwas leichter und es knarzt etwas weniger.
Das Knarzen kommt aber definitiv vom Klemmkopf.
 
Servus,

kann mir jemand sagen ob die NGS2 ins H3 MK2 passt?
Bei der NGS1 weiß ich das nur find ich die nirgends als Komplettstütze.
Frag mich eh was die technischen Unterschiede zwischen NGS2 und NGS1 sind?

Grüße
 
Servus,

kann mir jemand sagen ob die NGS2 ins H3 MK2 passt?
Bei der NGS1 weiß ich das nur find ich die nirgends als Komplettstütze.
Frag mich eh was die technischen Unterschiede zwischen NGS2 und NGS1 sind?

Grüße
Die damalige Antwort von 8Pins - geht nicht, macht keinen Sinn:
https://www.mtb-news.de/forum/t/eightpins-seatpost-von-syntace-liteville.816723/post-15938028

Das trifft ebenfalls alles auf das H3 zu. Ich habe mich schon gefragt, ob es deswegen aktuell keine 601er mehr gibt- die NGS2 passt nicht und ob es noch genug NGS1er gibt? Und wenn es schon überarbeitet werden muss, wird man es wohl gleich auf 29“ anpassen.

Mann kann aber anscheinend eine NGS1 mit upgedateten Komponenten der NGS2 bestellen, oder es gibt zumindest ein Upgrade Kit - steht glaube ich hier irgendwo im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kann mir jemand sagen ob die NGS2 ins H3 MK2 passt?
Bei der NGS1 weiß ich das nur find ich die nirgends als Komplettstütze.
Frag mich eh was die technischen Unterschiede zwischen NGS2 und NGS1 sind?

Grüße
NGS2 ist leichter einzubauen und kann sehr lange Hübe bis fast 26cm. Außerdem baut sie 6mm tiefer, durch die kürzere Abstreifer Buchse, die aber auch für die alte Stütze geht. Die neue Stütze ist allerdings auch etwas schwerer. Ich würde die alte nehmen.
 
Wo bekomme ich denn die alte als Komplettstütze?
Für das H3 brauchst du die passende Kartusche. Der Rest ist bei allen gleich. Vielleicht geht crossover vom MK14. Die alte wird öfter mal im Bikemarkt hier verkauft. Eigentlich musst du nur den Abstand von der Postpin Achse zur Sattelrohroberkante wissen um herauszufinden bei welchen anderen Bikes das gleich ist.
Einfacher wäre es bei 8pins nachzufragen. Die haben ggf. Die passende Stütze. Einfach mal anrufen, die sind da freundlich und unkompliziert.
 
Hallo, ich habe ein Mk14 in L mit der NG1 Sattelstütze, das Rad ist gebraucht gekauft, Vorbesitzer war etwas kleiner als ich. Da die Stütze etwas Drehspiel und auch Buchsenspiel hat, bin ich mir nicht sicher ob das Stützenrohr für mich zu stark gekürzt ist. Ich sehe im Sattelrohr des Rahmens die obere Gleitbuchse, die untere sehe ich nicht.
Das Rohr ist von der kleinen Inbusschraube bis zur Fase unten gemessen ca 340mm lang und steckt ab Dichtungsoberkante ca 154mm tief im Rahmen. Reicht das? Aus der Anleitung werde ich leider diesbezüglich nicht schlau.
Danke schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_20210102_154731.jpg
    IMG_20210102_154731.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 28
Hallo fastclimber,

ich vermute mal, dass sich bei Deinem "Gleitrohr" die untere Büchse gelöst hat, bei mir waren es sogar
beide, und deshalb hat die Stütze auch (viel?) Spiel. Wenn das der Fall ist benötigst Du ein neues Gleit-
rohr. Bei der Mindesteinstecktiefe würde sagen, das sie auf jeden Fall bis knapp über die untere Gleit-
büchse sein sollte.

Grüße
 
Hallo, ich habe ein Mk14 in L mit der NG1 Sattelstütze, das Rad ist gebraucht gekauft, Vorbesitzer war etwas kleiner als ich. Da die Stütze etwas Drehspiel und auch Buchsenspiel hat, bin ich mir nicht sicher ob das Stützenrohr für mich zu stark gekürzt ist. Ich sehe im Sattelrohr des Rahmens die obere Gleitbuchse, die untere sehe ich nicht.
Das Rohr ist von der kleinen Inbusschraube bis zur Fase unten gemessen ca 340mm lang und steckt ab Dichtungsoberkante ca 154mm tief im Rahmen. Reicht das? Aus der Anleitung werde ich leider diesbezüglich nicht schlau.
Danke schon mal!
Auf Youtube gibt es ein gutes Video von 8pins, welches erklärt wie die Stütze mit Hilfe der Schablone gekürzt wird. Mit dieser Schablone kann man dann auch ermitteln, ob die Stütze noch lang genug ist, um sie wieder etwas „höher“ zu montieren. Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es eine neue Stütze/Gleitbuchse bei 8pins. Das vorhandene Spiel, das Du beschreibst, hat wahrscheinlich die Beschichtung der Stütze schon etwas abgearbeitet. Folglich wäre beim Tausch der Buchse eine neue Stütze m.E. sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten