Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

🤣🤣🤣
als ob jeder hier keine anderen aufgaben hat als bei jeder ausfahrt 5h auf dem ratt zu sitzen. ich halte die rechnung für sehr gewagt
Weißt Du, wenn Du sonst nur Bashing von Dir zu geben hast, hier nichts, was mit der Kernaussage meines postings zu tun hat, sondern letztlich nur nebensächliches Gemeckere darstellt, dann dann lass es doch besser.

Konstruktiv trägst Du absolut nichts bei. Ein Fall für die Ignore-Liste oder besser Forums-Sperre.
 
Weißt Du, wenn Du sonst nur Bashing von Dir zu geben hast, hier nichts, was mit der Kernaussage meines postings zu tun hat, sondern letztlich nur nebensächliches Gemeckere darstellt, dann dann lass es doch besser.

Konstruktiv trägst Du absolut nichts bei. Ein Fall für die Ignore-Liste oder besser Forums-Sperre.
Du scheinst von dir sehr Selbsteingenommen zu sein...
 
Bitte kein unnötiger streit jetzt hier und danke für eure Hilfe ! :) grade die neue hope e4 geordert (war bis dato kein großer hope Bremsen fan aber die neue interessiert mich einfach) und der service für die stütze wird dann auch gleich erledigt!
 
Servus,

Hab, wie auch immer das ging, die Befestigungsschraube der Außenhülse verloren (Ngs2). Hat jemand zufällig die Maße parat? Dann spar ich mir die Versandkosten.

Vielen lieben Dank!
LG
Alex
 
Wie Tom Sawyer schon zu Joe Harper sagte, sollte man es machen, so wie es in den Büchern steht. Deshalb schreiben diese klugen Leute ja die Bücher.
Guckst Du hier: https://www.eightpins.com/service-einbau-ngs-2-teleskopsattelstuetze/

Nach 200 Ausfahrten hast Du mindestens 1000 Betriebsstunden auf dem Bike.
Erstaunlich, dass da noch alles "geht wie am ersten Tag".

Nach der Tabelle dort wären fällig also:
Aussenhülse mit Öl befüllen: alle 80 Stunden
Reinigen des Abstreifers: alle 40 Stunden
Tausch der Gleitbuchse, des Abstreifers und des Filzrings: alle 160 Stunden
Längsführungsnuten schmieren: alle 80 Stunden
Dichtungsservice Kartusche: alle 320 Stunden

Den letzten Punkt kannst Du nicht selbst machen.
Ich empfehle Dir, die gesamte Stütze zu 8P zum Generalservice zu schicken.
Dann wird alles gemacht.

Zusätzlich würde ich mal den Gasdruck in der Kartusche überprüfen. Sollten 24bar sein.
Mag ja sein, dass 8P nett und freundlich am Telefon ist. Jedoch kann bei jeder RS, Fox etc Sattelstütze der Händler vor Ort den Service machen und das nervige einschicken bleibt einem erspart. Bei meiner Fox Transfer im MK12 hatte ich 5 sorglose Jahre, was ich leider nach 24 Monaten 8P beim MK14 nicht behaupten kann! Innovation geht irgendwie anders für mich. Nicht jeder der Rad fährt, macht einen Schrauberkurs für die Sattelstütze und mag sich nicht dauernd nette Videos anschauen.
 
Bei meiner Fox Transfer im MK12 hatte ich 5 sorglose Jahre, was ich leider nach 24 Monaten 8P beim MK14 nicht behaupten kann! Innovation geht irgendwie anders für mich. Nicht jeder der Rad fährt, macht einen Schrauberkurs für die Sattelstütze und mag sich nicht dauernd nette Videos anschauen.

Das war aber auch sehr viel Glück bei der gekapselten Transfer die man nichtmal selbst aufpumpen geschweige denn servicen kann. Die gehen deshalb auch gern mal innerhalb von Monaten zurück an Fox.

Da ists schon besser wenn es Servicemöglichkeiten für den Enduser gibt.
 
Der einzige Service den ich bei der 8P seit 3 Jahren brauche ist einmal im Jahr etwas Öl in die Abstreiferhülse zu spritzen. Und das obwohl ich einen "bösen" (Vecnum) Trigger ohne 4mm Anschlag verwende. Gleiches gilt auch für die Vecnum Nivo - absolut Wartungsfrei und super robust.
@KarinS
Was war denn mit deiner 8P?

Innovation bei einer Variostütze heißt bei mir: Nie wieder den Schnellverschluss bedienen müssen, weil das Teil so viel Hub hat, dass es bergab nie im Weg umgeht, auf dem Trail auch in bequemen Mittelstellungen gefahren werden kann, keine Probleme beim Aufhängen macht, wenig Bauhöhe hat (<= 50mm) wartungsarm- und robust bei minimalem Gewicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch immer was an der 8p zu tun. Sie verdreht sich (Rutschkupplung nach Anleitung nachgezogen) aber war fest. Verdreht sich also immernoch. Wenn es nass ist läuft dreck am abstrefer vorbei. Zerlegen nach jeder fahrt im regen... Stützenrohr getauscht gegen eins ohne setback. Jetzt spiel in der hülse. Und an das garksen beim pedalieren habe ich mich leider schon fast gewöhnt. RS reverb 5 jahre ohne eine rep.. habe mir von der 8p auch mehr versprochen...
 
@baumfreund
Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Die Abstreifer sitzen wie bei einer Gabel, wie soll da Dreck reinlaufen? Da muss ja die Stütze im Rohr Spiel haben. Wenn das der Fall ist, liegt das Problem bei zu hohen Toleranzen des Sattelrohrs, z.B. nicht sauber ausgerieben, oder die Abstreiferhülse nicht 100% sauber eingebaut ...
Knarzen tut bei mir auch nichts - wiege jedoch auch nur 75 Kg.
Hast du NGS1 oder NGS2?
Das mit der Rutschkupplung habe ich auch - der Sattel verdreht sich etwas zu leicht. Dazu werde ich es irgendwann im Winter mal einschicken, weil da ja dann die Spezialmontagepaste rein muss. Dabei werde ich 8P gleich sagen, das Teil maximal zuzudrehen damit es quasi "starr" ist.
 
Habe eine NGS2 der abstreifer hatte luft bzw. Konnte das spiel nicht ausgleichen und der dreck ist am abstreifer vorbei gelaufen. Nach ca 8 Monaten... Ca. 1500 km so schlecht habe ich das noch nie an einer gabel gesehen.
Ich habe natürlich auch den abstreifer ersetzt und jetzt ist das wieder ok. Da ich jetzt aber weis das die dichtung nix taugt habe ich mir ein Spritschutz fafür aus nem schlauch gebaut. Und das die Verstehsicherung von anfang an nicht funktioniert finde ich auch schwach... Das garksen kennen die von 8p auch nicht. Ist aber hat trotzdem da. Und kann schon mit der hand provoziert werden... Hab jetzt mal getrieböl auf die pins gemacht. Fett war nicht die lösung auf Dauer.
 
Und das die Verstehsicherung von anfang an nicht funktioniert finde ich auch schwach...
Bei mir hat sie neu funktioniert. Erst nach einem mehrfachen Überschlag war sie verdreht und wurde dann mit der Zeit immer "lockerer". Das entspricht der Beschreibung diese Funktion, zu verhindern das was beschädigt wird.:awesome:
 

Anhänge

  • sattel.jpg
    sattel.jpg
    411 KB · Aufrufe: 41
Was war denn mit deiner 8P?
sobald es kalt wird, lässt die sich nicht mehr ausfahren. Liegt vermutlich an den Dichtungen und es muss lt. telefonischer Info von 8P die Kartusche ausgebaut, eingeschickt und Service gemacht werden. Der Händler vor Ort kann/darf das nicht machen, warum auch immer.
Da ists schon besser wenn es Servicemöglichkeiten für den Enduser gibt.
mag sein, jedoch hat nicht jeder Enduser Lust/Möglichkeit zum Selbstservice... Fox oder RS etc. kann halt jeder Händler vor Ort machen ohne umständliche Einschickerei/Ausbauerei!
 
sobald es kalt wird, lässt die sich nicht mehr ausfahren. Liegt vermutlich an den Dichtungen und es muss lt. telefonischer Info von 8P die Kartusche ausgebaut, eingeschickt und Service gemacht werden. Der Händler vor Ort kann/darf das nicht machen, warum auch immer.
Sehr häufig ist einfach die Nylonschraube an der Aussenhülse zu fest. Wenn es kalt wird ist dann zuviel Reibung. Dreh die mal etwas auf.
Als nächstes etwas Öl einfüllen, falls die Stütze trocken läuft.
Dann einfach Verrigelung auf, Stütze runter.
Ggf. Hülse + Abstreifer reinigen.
Schauen ob Kartusche perfekt mittig zentriert ist.
Testen ob die Kartusche bei Kälte funktioniert (mit Finger runterdrücken). Wenn sie lahmt ist vermutlich zu wenig Druck drin. Kann man mit einer Dämpferpumpe selber aufpumpen.
Alles easy innerhalb von 5 Minuten zu machen - keine Raketenwissenschaft.
Wenn das alles nichts bringt, ja dann besser einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern bei meiner 1 Jahr alten 8p ngs2 aufgefallen, dass sich der das Sattelrohr vor und zurück bewegt. Also nicht die leichte Drehbewegung sondern wirklich ein 'kippeln'. Da es mir viel vorkommt bin ich hier etwas unsicher. Um einzuschätzen wie normal das ist würde ich gerne nachfragen, wie das bei euren 8p ist und falls das ein Problem ist, wie man das am besten behebt.
 
Zurück
Oben Unten