Hallo,
ich versuche gerade herauszufinden, an welchen Stellen man tunen muss, um ein Big Bike "agiler" zu machen. Unter "agil" meine ich hauptsächlich:
- lässt sich gut beschleunigen
- springt gut, ohne dass die Energie scheinbar verpufft
- geht gut um Kurven.
Es geht mir jetzt darum, verschiedene Tunigmaßnahmen in ein Ranking zu bringen. Was bringt am meisten? Hier mein Ranking:
* Hinterbau straffer durch härtere Feder, Druckstufe, mehr Plattform
* Gabel straffer (härtere Feder, mehr Druckstufe, anderes Öl)
* leichtere Reifen und Felgen (-> weniger rotierende Masse)
* tieferer Lenker (-> man bringt mehr Power in die Pedale)
* Gabel leichter (-> Bike springt besser, weils vorne leichter ist)
* längerer Vorbau (-> man bringt mehr Power in die Pedale)
Was meint Ihr? Was ist Euer Top-Tuning-Tip, um ein Big Bike agiler zu machen? Was sit Euer Ranking der Maßnahmen? Welche Maßnahmen sind sonst noch möglich?
Uli
ich versuche gerade herauszufinden, an welchen Stellen man tunen muss, um ein Big Bike "agiler" zu machen. Unter "agil" meine ich hauptsächlich:
- lässt sich gut beschleunigen
- springt gut, ohne dass die Energie scheinbar verpufft
- geht gut um Kurven.
Es geht mir jetzt darum, verschiedene Tunigmaßnahmen in ein Ranking zu bringen. Was bringt am meisten? Hier mein Ranking:
* Hinterbau straffer durch härtere Feder, Druckstufe, mehr Plattform
* Gabel straffer (härtere Feder, mehr Druckstufe, anderes Öl)
* leichtere Reifen und Felgen (-> weniger rotierende Masse)
* tieferer Lenker (-> man bringt mehr Power in die Pedale)
* Gabel leichter (-> Bike springt besser, weils vorne leichter ist)
* längerer Vorbau (-> man bringt mehr Power in die Pedale)
Was meint Ihr? Was ist Euer Top-Tuning-Tip, um ein Big Bike agiler zu machen? Was sit Euer Ranking der Maßnahmen? Welche Maßnahmen sind sonst noch möglich?
Uli