ein "bisschen" leicht.....projekt 2006

gude morche,

hm coffee, ich bin der meinung, dass das bike nichts taugt.
punkt aus,
verkauf es, und bau ein neues auf mit 9,38kg.
ah vergiss nicht nocht einen thread mit gewichtstombola auf zumachen.

heul, es war doch so schön hier im leichtbauforum mit deinem fred, heul,
lass dich nicht hängen und bau ei neues, heul
wo gibt es denn sowas das ne frau, ihr eigenes bike aufbaut, schniff
ein forum aufwirbelt und uns dann sitzen lässt..

coffee , echt im ernst, hut ab, vollen respekt für diese leistung.
der thread, das bike und du seid voll okay.
ich wünsche dir ne gute zeit mit dem teil.

das warten und planen von einem gutem bike macht doch etwas süchtig oder?

echt schade das alles vorbei ist.

mfg

tobbi KLEIN schrieb:
steht dir gut, das bike! :daumen: :daumen:

passt die formula oro vom farbton wirklich so gut, oder täuscht das?
ist das der identische farbton?

hat wirklich genau den oropuro ton :daumen:

was hast du eigentlich für eine kamera? spiegelreflex? welche?

due fotos heute sind mit einer billig 59 euro mitnehmcam gemacht ;-) da tuts nicht weh wenn sie mal mit mir hinfällt *gg*

echt schade das alles vorbei ist.

nach dem aufbau ist vor dem aufbau ;-) nächstes ziel ist doch der alpen X im september, und bis dahin gibts sicher viele goldi geschichten hier im thread, der verpflichtet ja quasi :D

macht euch also keine sorgen, wenn ihr mithelft, bleibt der thread am leben :daumen:

coffee

Eddie L. schrieb:
Da ist aber alles im grünen Bereich oder?

Für meinen Geschmack zu flach, sieht man auch schön auf dem Bild wo Coffee am Geländer lehnt, ich denke, dass das VR etwas abkippt.
Aber solange Sie damit klar kommt ists ja O.K. & somit im grünen Bereich.
Die Bauhöhe der Gabel würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren.

Coffee schrieb:
zum umwerfer. ihr müsst euch virtuell das große kettenblatt noch dazu vorstellen, dann hätte er die richtige höhe, er dürfte dann garnicht tiefer sein!! so wie er jetzt ist, ist es bei allen anderen auch, nur das mir das große kettenblatt fehlt. ich habe die aussenbegrenzung so eingestellt, das wenn ich den hebel links bis anschlag drücke der umwerfer eben nur bis aufs mittlere schaltet ;-) so ist auch ein kettenabwurf so gut wie ausgeschlossen. und sollte es doch mal passieren, dann wirft er die kette nciht ganz von der kurbel, sondern sie bleibt automatisch auf den runden 5 mm distanceringen unter den kettenblattschrauben aussen liegen, die erfahrung habe ich beim alpen X auch schon gemacht, bringt weniger aktion als wenn die kette ganz runter fällt *gg* einfach wieder aufs kleine schalten und fertig, kette kann sich nicht verklemmen, da der umwerfer in diesem fall nach oben genug platz hat.
grüße coffee

Klar funktioniert das so, aber wie sieht das denn aus? Für mich wie wild zusammengebastelt und das passt nicht ganz zum bike.
Die Tune Vorbauten gibt´s auf Wunsch auch mit lesbarer Beschriftung bei negativen Winkeln.

Stefan

checky schrieb:
Für meinen Geschmack zu flach, sieht man auch schön auf dem Bild wo Coffee am Geländer lehnt, ich denke, dass das VR etwas abkippt.
Aber solange Sie damit klar kommt ists ja O.K. & somit im grünen Bereich.
Die Bauhöhe der Gabel würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren.

zu flach? du meinst zu niedrig? versteh ich nicht ganz. hab eine marathon XC verbaut, die hat 130 mm (reduzierbar auf 100) und soweit ich weiss baut die nicht ungewöhnlich niedrig!! kippelig, kippelig ist auch nix, also ich meine kippt auch nix wech ;-) von wo nach wo soll ich messen, dann geb ich dir gerne das genaue maß durch :D

coffee

tuner schrieb:
Klar funktioniert das so, aber wie sieht das denn aus? Für mich wie wild zusammengebastelt und das passt nicht ganz zum bike.
Die Tune Vorbauten gibt´s auf Wunsch auch mit lesbarer Beschriftung bei negativen Winkeln.

Stefan

tja, darsft mir gerne einen entsprechenden umwerfer fräsen :D

zum vorbau, ja was meinste wie ich rumtelefoniert habe und tune ein ohr abgekaut habe, war aber leider nix zu machen :heul: hätte auch lieber die schrift richtig. mir ist aber in dem fall "meine sitzposition" wichtiger als die "olle" schrift am kopp ;)

coffee

zu flach? du meinst zu niedrig? versteh ich nicht ganz. hab eine marathon XC verbaut, die hat 130 mm (reduzierbar auf 100) und soweit ich weiss baut die nicht ungewöhnlich niedrig!! kippelig, kippelig ist auch nix, also ich meine kippt auch nix wech ;-) von wo nach wo soll ich messen, dann geb ich dir gerne das genaue maß durch

nein, er meint zu hoch, also zu flacher lenkwinkel
einbauhöhe = Achse bis Unterkante Steuersatz, dürfte 520 sein

edit: Hab grad auf der MZ HPÜ nachgeschaut, dort ist die Marathon XC mit 120 angegeben, baut ausserdem nur 500 hoch.
gibt es auch welche mit 130?

Coffee schrieb:
tja, darsft mir gerne einen entsprechenden umwerfer fräsen :D

coffee

Wenn du mir so eine Plate ausborgen kannst und mit sagst, wieviele Millimeter der Umwerfer tiefer sitzen muss, kann ich dir so eine Platte aus Carbon, Alu oder Titan fräsen. Du hast es so gewollt :D

Stefan

gosy schrieb:
das bild täuscht selbst ne pike passt ohne probs .

Ne Pike mit 140mm baut auch etwas niedriger als z.B. ne Psylo mit 125mm (hab nun keinen mm Angaben, aber bei nem Umbau erst vorletzte Woche wurde es ziemlich deutlich ;) ) & MZ's bauen immer schon höher als RS's
Aber solange es täuscht & es sich für Coffee neutral fährt ists ja nun egal. Wollte da keine große Disskussion draus machen
:bier:

aemkei77 schrieb:
nein, er meint zu hoch, also zu flacher lenkwinkel
einbauhöhe = Achse bis Unterkante Steuersatz, dürfte 520 sein

edit: Hab grad auf der MZ HPÜ nachgeschaut, dort ist die Marathon XC mit 120 angegeben, baut ausserdem nur 500 hoch.
gibt es auch welche mit 130?

natürlich 100 - 120 mm federweg, mea culpa

hab eben nachgemessen, hat die angegebenen 500 einbaumaß. und beim fahren fand ich die geo eigentlich echt super. hab mich gleich wohl drauf gefühlt, kann also nix bezüglich abkippen sagen. und ich bin wirklich gleich mal ins gelände :D

coffee

tuner schrieb:
Wenn du mir so eine Plate ausborgen kannst und mit sagst, wieviele Millimeter der Umwerfer tiefer sitzen muss, kann ich dir so eine Platte aus Carbon, Alu oder Titan fräsen. Du hast es so gewollt :D

Stefan

ausborgen, hm mal übelregen wie ich da was organisieren kann :D ich meld mich ;-) kann aber paar tage dauern, hirne über eine lösung *gg*

coffee

p1020354.jpg

hier mal die pike als vergleich finde nicht das das zu flach aussieht . schönes pike coffee:daumen:

checky schrieb:
Ne Pike mit 140mm baut auch etwas niedriger als z.B. ne Psylo mit 125mm (hab nun keinen mm Angaben, aber bei nem Umbau erst vorletzte Woche wurde es ziemlich deutlich ;) ) & MZ's bauen immer schon höher als RS's
Aber solange es täuscht & es sich für Coffee neutral fährt ists ja nun egal. Wollte da keine große Disskussion draus machen
:bier:

ich find die diskussionen gut hier, ist sicher hilfreich für viele aufbauer ;-) also weitermachen ;-)

coffee

Hallo Coffee, Gratulation saubere Sache dein Multihäcksler!
Die MZ XC passt zum Güldenen besser als zu den Schwarzen. Hab meine allerdings getauscht, weil die Gabelbrücke etwas zart aussieht unter dem Steuerrohr. Was hast du bei deiner Gabel verändert da sie nur 1740g hat? Hast du vielleicht die Stahlfeder weggelassen und fährst nur mit Luft?!

Grüsse Heimo

So, nachdem ich mal wieder mein RR in Malle ausgeführt habe...:D

:daumen: Nettes Rad, vorallem weil´s farblich nicht wieder so der schwarze Einheitsbrei ist! Gewichtstechnisch zwar nicht so meine Liga, aber gelungen!

Tuner schrieb:

Stefan

Wie willst Du denn so ne Platte aus Carbon fräsen??? Haste die Platte schon mal in der Hand gehabt? Das ist nicht einfach ne plane Platte mit paar Löchern!

Zudem glaube ich nicht, das der Umwerfer nach unten versetzt noch optimal funktioniert, da die Form des innenren Blechs dann nicht mehr richtig paßt.
Zudem wird die "Delle" im Rahmen dann zu hoch sein.
Ich würde lieber alternativ einen Rockring oder ähnliches montieren um den optischen Mangel etwas auszugleichen.

Gruß Peter

xtremelight schrieb:
Wie willst Du denn so ne Platte aus Carbon fräsen??? Haste die Platte schon mal in der Hand gehabt? Das ist nicht einfach ne plane Platte mit paar Löchern!

Zudem glaube ich nicht, das der Umwerfer nach unten versetzt noch optimal funktioniert, da die Form des innenren Blechs dann nicht mehr richtig paßt.
Zudem wird die "Delle" im Rahmen dann zu hoch sein.
Ich würde lieber alternativ einen Rockring oder ähnliches montieren um den optischen Mangel etwas auszugleichen.

Gruß Peter
Habe gestern bei einer Tour noch mal genau hingeschaut, die Gelenke des Umwerfers sitzen so tief das es kaum möglich ist ihn mit einer anderen Platte tiefer zu setzen, die Gelenke stoßen dann auf das Innnenlagergehäuse und das mit der Delle wird auch nicht passen. Was mir bei den top Swing Umwerfern noch nicht gefällt ist das sie sich bei schlechten Bedingungen so schnell mit Dreck zusetzen das ein runterschalten nicht mehr möglich ist, um das zu unterbinden muss man einen Schutz anbringen der leider häßlich anzuschauen ist.
Wenn jemand in der Lage ist eine Platte aus Carbon zu fräsen sollte besser gleich mit einen down Swing Umwerfer geplant werden, wenn das möglich ist, vielleicht erspart man sich dadurch lästige Klemmer oder einen Schutz.

Tolles Bike, tolle Werkstatt, tolle FRAU :daumen:

Und mit Eddie ein Eisbärenteammitglied als Gewinner - Cool :cool:

Ich schau hier viel zu selten rein :o

Habe mein Projekt Raven :love: fast zeitgleich mit Coffee begonnen und bin auch fast fertig. Das Gewicht meines Raven ist so interessant, dass ich in die Verlängerung gehe :rolleyes:

Allerdings liegt oder lag mein Schwerpunkt weniger auf dem Gewicht sondern mehr auf Optik und vorallem Jahrgang. Soll halt ein reinrassiges Millenuimbike werden.

Und im Gegensatz zu Coffees Goldi wirds eher im Wohnzimmer zu finden sein. Für's Gelände habe ich meine anderen ...

Zurück